Beiträge von heike-mn

    Hallo, wir waren heute in Duisburg in dem größten Zoofachhandel usw....

    Ich habe mir ne Packung Mineralballs gekauft, öffne zu Hause die Dose und stelle mit Entsetzen fest, dass nur 8 Bälle drin sind...

    Kann mir jemand zufällig 2 verkaufen ? Ich bezahle die natürlich und das Porto, aber es steht extra drauf, nicht unter zu dosieren und ich habe ein

    54 ltr. Aquarium, für die ich die brauche. Die Dose war mit Filterwatte bestückt, sodass ich kein Klackern gehört habe und deswegen nicht nachgesehen

    habe, ob da wirklich 10 Bälle drin sind...war mir ne Lehre... Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Viele Grüsse Heike

    doch, liebe Birgit, das ging sehr gut mit dem KH up, ich habe bei den

    ersten Einsätzen immer nachgemessen, da hat sich so gut wie nichts getan, ehrlich.

    Sonst würde ich nicht jammern und dem Zeug nachtrauern :saint:. Sonst müsste mein

    Leitwertmeßgerät ne böse Macke haben und das glaube ich irgendwie nicht.

    Viele Grüsse, Heike

    Hallo Buddy-P,

    Danke für Deine Erklärung, ich bin nicht so die Meßkönigin, hast Du wahrscheinlich schon gemerkt..... . Tut mir leid, wenn ich da ziemlich begriffsstutzig bin.

    Ich habe früher das shirakura CA+ benutzt, da habe ich einen Leitwert von 250 micros. gehabt, keine Ahnung, was an KH, GH oder Ph da war. Das ist lange lange gut gegangen, irgendwann nicht mehr, die Tiere starben. So, dann habe ich das mit GH+ und KH up neu justiert mit einem PH von 6,8 und immer noch einem Leitwert von 250 micros, weil eben das KH up nicht den Leitwert geändert hat, das habe ich oft nachgemessen. Und mir ist der Leitwert wichtig, obwohl er anscheinend nicht so wichtig ist, aber mir ist der jetzt zu hoch mit über 300 micros., deshalb suche ich eigentlich ein Salz, was nur den pH erhöht und nichts an dem Leitwert ändert. Für das Kombiprodukt GH/KH+ bin ich anscheinend zu deppert :saint:. Viele Grüsse Heike


    Hallo Birgit und Buddy-P,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Buddy-P, ich habe den Fehler gemacht, nur Salze ins Wasser zu geben und den pH Wert nicht zu beachten, da hatte ich im März letzten Jahres derbe Probleme und habe das Dank der Gruppe hier und Toms Kh up und GH+ beheben können. Ich habe vorher nur den Leitwert beachtet, was nach einigen Jahren zu massiven Problemen geführt hat, da war der Leitwert 250 Microsiemens. Dann habe ich das Kh up verwendet und den Leitwert mit GH+ auf 250 microsiemens und mit Kh up auf ca 6,8 pH 'eingestellt'.

    Damit war ich super zufrieden. Ich habe 1ml KH up auf 10 ltr Wechselwasser verwendet.

    Birgit, die Tiere sind eher etwas ruhiger, es scheint ihnen nicht schlecht zu gehen, sie sind aber auch nicht so wirklich superagil. Ich habe 0 Ahnung, was es an guten Salzen gibt, vor allem, was ich mit meinem GH+ mitverwenden kann, ich habe hier reichlich stehen, wenn es keine Einzelprodukte mehr gibt, kann ich das dann auskippen ? Das wäre sehr ärgerlich.

    Viee Grüsse, Heike

    Guten Morgen Birgit,

    gestern Abend habe ich es nicht mehr geschafft, aber heute morgen ;).

    Der Kh liegt bei gut 1, aber der Test ist nicht mehr der neueste, da muss ich im Laufe der Woche mal einen neuen besorgen.

    GH bei gut 6. Ich wechsele jede Woche 50 % Wasser, alle 3 Wochen 90% bei 54ltr.

    Ich weiß nicht, ob die Werte meinen Zielwerten entsprechen, ich habe immer geschaut, dass es meinen Tieren gut geht.

    Vielleicht ist das Wasser auch zu warm ? Ich hatte so gut 23°C, nach dem WW gestern 21,6°C, sie scheinen lebhafter.

    Das Salz ist das von Tom, nicht von Salty Shrimp.

    Viele Grüsse Heike

    Hallo,

    nachdem es das wunderbare KH up Liquid nicht mehr gibt, bin ich umgestiegen auf das GH KH+ Pulver, mit dem ich so gar nicht klar komme.

    Ich hatte vorher einen ungefähren Leitwert im Osmosewasser von gut 250 Microsiemens (mit den GH up+ Liquids) und einen ph von gut 6,8 bis

    6,9.

    Wenn ich nun das Pulver nehme, um auf den ph 6,8 zu kommen, habe ich einen Leitwert von gut 350 Microsiemens. Das macht mich total

    rappelig. Die Garnelen sind derzeit viel ruhiger, ich habe keine sichtbaren Verluste, aber auch keinen Nachwuchs, es kann jetzt die Winterpause

    sein oder kann es an dem Pulver liegen ? Bitte beruhigt mich, dass der unterschiedliche Leitwert nichts macht und die Tiere einfach ne Pause einlegen.

    Viele Grüsse, Heike

    Hallo Olli, vielen Dank für Deine Info, ich bin halt die totale Memme, dass irgendwas schief geht.

    Für den Wasserkocher nehmen wir Brita Wasser, ich habe Angst, dass ein Rest Wasser für die Garnelen schädlich sein könnte wegen

    Silberionengedöns... . Ich würde den Rest aus dem Wasserkocher zwar wegschütten, aber ein bisschen bleibt ja trotzdem drin.

    Ich lasse das Wasser auch über einen kleinen Schlauch (für Luftpumpen) einlaufen aus einem 10 ltr. Eimer, den ich dann natürlich wechseln muss.

    Viele Grüsse Heike

    Hallo miteinander,

    ich hab da mal ne Frage ;), zuerst die Eckdaten:

    54ltr. Bienenaquarium, 1 x in der Woche 20 ltr, alle 3 Wochen 40 ltr. Wasserwechsel, Osmosewasser, Leitwert 240 Microsiemens, ph 6,8, 23,9°C.

    Wenn ich Wasser wechsel, ist das fast immer ein Tagesprojekt, zumindest bei den 40 ltr.

    1. Wasser aufwärmen mittels Tauchsieder von 18°C auf 23°C in einem 10 ltr. Eimer

    2. Temperatur messen

    3. Leitwert einstellen

    4. Messen

    5. pH Wert einstellen

    6. Messen

    7. Altwasser aus dem AQ entnehmen


    bei 40 ltr bin ich lang damit beschäftigt, die anderen 12 AQ brauchen nicht so lang wie dieses eine.

    Meine Frage ist, habt ihr eine Idee, wie ich das beschleunigen kann, gibt es irgendwelche Tricks, damit es schneller geht ? Bei 40 ltr. sitzen die lieben Kleinen fast auf dem Trockenen, deswegen muss ich erst das Wechselwasser vorbereiten, damit ich das sofort hinzu fügen kann. Ich bin für fast jede Anregung dankbar, weil es einfach nervt, jede Woche extrem viel Zeit damit zu verbringen oder ist das einfach so ? Viele Grüsse

    Hey Tom,

    das Futter für meine Garnelen ist von Dir.... ;). Da ich im Sommer allerdings schwer gelitten und fast meinen Garnelenstamm verloren habe, bin ich einfach supervorsichtig.

    Bei dem Moos war kein Gitter, das ist ganz kurz geschnitten (so 1-1,5 cm) und halt in dieser flachen Dose, es wächst prima, weil ich es in anderen Aquarien ohne Garnelen aufgebunden habe, aber in dem angesprochenen AQ sind nur Garnelen.

    Viele Grüsse Heike

    Hallo Sandra und Olli,

    vielen Dank für die schnellen Infos, ich habe jetzt Osmosewasser genommen und lass es erstmal stehen und wechsele zwischendurch Wasser. Der Händler vor Ort hatte leider das in-vitro nicht. Ich habe mir das Video auf der Seite von T....a angesehen (darf ich hier Firmennamen nennen ?), es kam mir auch sehr ordentlich alles vor, aber ich bin natürlich ein gebranntes Kind und lieber einmal mehr vorsichtig.

    Viele Grüsse Heike

    Schönen guten Tag,

    nachdem ich im Sommer einen Supergau im Garnelenbecken hinter mir habe und durch die Hilfe des Forums das Allerschlimmste verhindern konnte,

    würde ich gern neues Moos in das Becken setzen, habe natürlich jetzt einen Riesenbammel, dass da Bakterien drin und dran sind, die meinen Garnelen

    nicht bekommen. Es handelt sich um Weeping Moos 003B POR von der Firma T.....a, nicht in-vitro, aber in so einer flachen Dose, das Moos ist ohne

    Wasser und relativ trocken, es kam aus einer 'Kühlanlage' beim Händler vor Ort. Ich habe schon auf den Seiten der Firma gesucht, aber ob auch dieses Dosenmoos in-vitro ist, stand da nirgendwo. Kann mir jemand sagen, wie ich unerwünschte Bakterien eleminieren kann, so daß ich ohne schlechtes Gewissen das Moos aufbinden kann ?

    Ich habe vor dem Filter das UV Licht von A...-E. sitzen, verhindert das automatisch die Verteilung neuer, eventuell unwillkommener Bakterien ?

    Viele Grüsse Heike

    Hallo Hans,

    ich habe ja so eine Art Tagebuch geschrieben und je länger ich darüber nachgedacht habe, was falsch laufen könnte, desto mehr fiel mir auf, was tatsächlich zu solch einem Gau geführt haben könnte. Ich sage bewußt 'könnte' , denn einen Nachweis habe ich nicht. Aber es ist vielleicht auch die Routine, die einen langjährigen Aquarianer einknicken lässt, Dinge, die man im Laufe der Jahre vergisst und plötzlich knallt es und man steht vor einem Scherbenhaufen. Ich bin auch Garnelenhalterin der ersten Stunde, war von Anfang an dabei, aber das schützt mich nicht davor, im Laufe der Jahre etwas zu nachlässig zu werden. Ich sage ja nicht, dass das allgemein der Fall ist, aber bei mir ist es so. Du räumst über Jahre tote Garnelen aus dem Becken, die da vereinzelt mal rumliegen, weil sie alt waren und denkst, ok, bisschen Protein für die anderen, lass sie, in der selben Zeit sind aber vielleicht mehr Tiere der selben Generation verstorben und Du merkst es nicht, ab da beginnt die Nachlässigkeit, die dann eben verheerend endet, wobei das 'Du' jetzt nicht persönlich gemeint ist, sondern das 'man' ersetzen sollte ;). Und so schleichen sich Fehler ein und bis Du merkst, was tatsächlich abläuft, ist es manchmal zu spät. Ich musste vielleicht erst einen auf den Deckel kriegen, bis ich gemerkt habe, dass es Lebewesen sind, die auch besonderer Zuwendung bedürfen und nicht eben nebenbei mitlaufen. 8 Jahre ist es gut gegangen, jetzt eben irgendwann nicht mehr. Und ich bin froh, die Hilfe hier bekommen zu haben, ohne Vorwürfe, sondern einfach Hilfe, die ich gebraucht habe, sonst hätte ich dieses AQ vielleicht einmotten können. Schönen Restsonntag, viele Grüsse Heike

    So, ich zu diesem Thema ein letztes Mal, denn ich denke, ich bin damit durch.

    In den letzten 14 Tagen ist eine erwachsene Garnele noch gestorben, vielleicht noch Spätfolgen, vielleicht das Alter, keine Ahnung.

    Eine ganze 'Generation' hat es hingerafft, alles die Größe knapp unter 1cm. Das Wasser ist wieder glasklar, ich halte mich an die 'Wasserwechsel-, Handschuh-, Fütterungsgebote' und bisher läuft es, es sind neue Zwerge geboren worden, einige eiertragende Damen habe ich auch gesehen. Vor allem sind die lieben Kleinen sehr lebhaft und ständig mit Paarungsschwimmen beschäftigt und völlig verfressen, im Nachhinein betrachtet hat sich der Gau über ne ganze Zeit angekündigt, ich habe es nur vielleicht nicht ernst genommen oder sehen wollen, denn die Tiere waren sehr gemächlich unterwegs und so einen Hunger wie derzeit hatte keine Garnele....

    Ich denke, meine Tiere und ich sind nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen, dank Baytril und eurer Hilfe, vielen Dank dafür. Ein schönes Wochenende, viele Grüsse Heike

    Hallo Bine und Birgit,

    hach, da bin ich aber erleichtert, dass es zumindest nichts Schlimmes ist:

    Birgit, die vielen Wasserwechsel mache ich, weil Tom nach einer Baytrilbehandlung geschrieben hatte "mehrere großzügige Wasserwechsel hintereinander", das habe ich nicht als wöchentliche WW verstanden. Öh, biogene Entkalkung ? Schon mal gehört und wieder vergessen, schaue ich mal nach. PH, GH nicht gemessen seit der Baytrilbehandlung. Das weiße Zeug ist ja nur in den Futterschalen nach dem Pudding, kann Pudding biogen entkalken ? So auf dem Kies liegt nichts herum und auch im Kies ist nichts zu finden.

    @Bine, weniger füttern würde ich momentan nur sehr ungern, weil ich sehe, wie viel die restlichen Tierchen reinhauen. Mag sein, dass der Nebel dann ein paar Tage länger bleibt, aber das ist mir egal, das AQ ist ja sozusagen biologisch tot, da finden die Tiere nichts zum Abweiden, deswegen, denke ich, muss ich momentan mehr zufüttern. Ich habe den Filter mit 45ppi von Tom, ich hoffe, der ist fein genug.

    Aber mal davon abgesehen, dürfen denn die Bakterien blühen, ich dachte, der UV-C sorgt dafür, dass das nicht passiert ?

    Viele Grüsse Heike

    Hey, nun ich mal wieder,

    bisher (auf Holz klopf) läuft der Laden einigermaßen stabil, allerdings wechsele ich alle 2 Tage 50 % Wasser, weil ich sonst gar nichts mehr sehe, ich habe keinen blassen Schimmer, wieso das ganze Becken so diesig ist. Meines Erachtens ist kein direkter Auslöser drin, bis vielleicht auf den Pudding, wenn ich den füttere und er wird von der Strömung teilweise fortgetragen, ist unten in der Futterschale so ein weißlicher Belag, der sich auch nach und nach auflöst, eventuell Calcium ? Aber ich fütter ja keine Unmengen. Die Garnelen selbst scheint dieses nicht so stören, seit Freitag habe ich kein totes Tierchen mehr gesehen, kniet mit mir ;). Der Filter ist ja nun neu, UV-C ist neu, eigentlich sollte der MiniPad die Diesigkeit doch beseitigen können, oder ? Was mich total wundert, vielleicht aber auch nicht, da vermutlich die Probleme hausgemacht sind, die Tiere haben einen Kohldampf, das kenne ich so überhaupt nicht, ich habe 2 Futterschalen drin, die merken direkt, wenn ich mit dem Futterröhrchen komme und stellen sich um die Schalen auf. Da das AQ durch das Antibiotikum mehr oder minder tot ist, finden sie vielleicht so nicht die Menge, das muss sich ja erst wieder aufbauen, aber das find ich schon gewaltig, was da so durchgeht. Ein Eiertragendes Mädel habe ich bisher noch nicht wieder gesehen, aber das kommt hoffentlich noch. Aber jemand ne Idee zum Nebel ? Viele Grüsse Heike