Beiträge von Huberer

    Evtl. doch 2 oder mehr ANS... aber die Eiern bestimmt alles voll:(

    Ganz und gar nicht. Die vermehren sich eigentlich nicht im Süßwasser. Tom schreibt, dass auf 10l Wasser zwei ANS reinkommen sollen.

    Bitte gib keine Posthornschnecken rein. Die vermehren sich wie die Karnickel. Ich weiß schon gar nicht mehr wohin mit meinen....

    Hatte ein Feedbackgespräch mit dem Azubi in meiner Abteilung, und als er gehen wollte war das blöde Viech genau über dem Kescher. Ich sagte nur "Hoch damit!" und schon zappelte er da drinnen

    Also so laufen eure Feedbackgespräche ab. Zuerst als blödes Viech bezeichnen und dann in den Kescher stecken. Hätte es nicht gereicht ihm zu sagen, dass er seine Arbeitsleistung verbessern soll und statt einem Bier als Belohnung gibt's einmal nichts... aber so mit jemanden umgehen ist nicht die feine englische Art :D:D:D:D:D:D:D

    sorry, war irgendwie aufgelegt...:thumbsup:

    Vielleicht eine komische Frage:

    Ist es dann auch möglich in so einem Becken neben den Hawaiianern auch Schnecken, wie z.B. Rennschnecken, zu halten und zu züchten?


    BTW: ein wirklich tolles Becken, gefällt mir sehr :thumbsup:

    Ich hätte eine Frage an die Krabbenbesitzer.

    Gehen die Krabbenbesitzer auch an die lebenden Schnecken, wie z.B. PHS, Rennschnecken, Apfelschnecken usw. los?

    Genau die habe ich im Becken bzw. auch im Becken des Juniors und würde ich ungerne Feinde von denen ins Becken geben.


    Vielen Dank im Voraus

    Also ich habe es genau umgekehrt gemacht. Den Volcano ausgewaschen (auf Empfehlung von @Winni) und da kam wirklich eine richtige braune Brühe raus. Den Dennerle Garnelen-Kies dann habe ich nicht ausgewaschen. Das ist auch nicht notwendig (sah ich in einem Video von Dennerle).

    Das System läuft jetzt einwandfrei und die Pflanzen wachsen anständig (habe auch CO2 im Spiel).

    ObiWan1974

    Genau so einen Aufbau habe ich bei meinem 35l Cube zu Hause (siehe unten Signatur).

    Ganz unten ist der Bodenfilter, darüber habe ich sicherheitshalber ein Fliegengitter gelegt. Auf diesen drauf den Volcano. Leider habe ich etwas zuviel vom Volcano erwischt, genau wegen der Angst des Durchrieseln des Garnelenkies. Zwischen Garnelenkies und dem Volcano habe ich noch etwas Volcano Mineral Powder gegeben.

    Der Kies kann bis zu 2cm durchrieseln, mehr glaube ich aber nicht. Dabei habe ich noch die starke Pumpe (Aquael Circulator 500) im Einsatz.

    Trotz dieser bedenken lauft das System (seit Anfang Juli diesen Jahres) stabil und bin ich sehr zufrieden damit.


    Hier ein Foto wie das ganze aussieht:


    Vielen Dank, aber ich glaube es gibt nur mehr einen davon. Meinen Junior jetzt dazu zu bringen, diesen weg zu geben, wird eine schwierige Aufgabe. Maximal mit einem vorgetäuschten Tod.

    cheraxfan

    Können ja noch darüber reden. Muss mir was einfallen lassen. Das kann auch der Grund sein, warum der ein oder andere Fisch verschwunden ist. Wenn das wirklich so ist, muss der raus aus dem Becken....

    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es die zweite Garnele noch gibt. Sehen tun wir nur einen, wenn er rauskommt um Futter zu holen. Früher haben wir noch beide gesehen, aber seit längerem nur mehr eine. Und extra jetzt die beiden Wurzeln rausholen will ich auch nicht.

    Auf jeden Fall melde ich mich noch

    Vielen Dank für die Info. Ist das nicht ein Traum. Mein Junior sieht diese beiden sehr kleinen Ringelhandgarnelen und sagt zum Verkäufer, dass er diese beiden Krebse (so habe sie auch ausgesehen) haben möchte. Er sagt aber nicht, dass das Garnelen sind. Haben dann beide mitgenommen. Leider ist eine verschwunden (vermutlich verstorben und als Futter für die anderen verwendet worden). Sie sind sehr scheu bzw. nachtaktiv. Also überhaupt kein Gewinn für ein Aquarium eines Jungen, der alle Tiere am liebsten gleichzeitig sehen möchte.

    Lese auch, dass es Probleme mit anderen Garnelen geben kann. Bravo, wieder ein Problem mehr bezüglich des Anschaffens von Garnelen.


    Auch eine Frage: wisst ihr zufällig wie ich erkennen kann, ob es ein Weiblein oder Männlein ist?

    Hallo,


    nachdem mein Junior zum Geburtstag ein 60l Aquarium geschenkt bekommen hat (dieses wurde etwas später kaputt und durch ein 120l ersetzt) sind wir gleich auf zum Zoohändler. Dieser hat uns zuerst die Pflanzen/Deko/Bodengrund verkauft und gesagt, in zwei Wochen können wir wieder kommen und die Fische zu kaufen. Dadurch dass das Aquarium nicht richtig eingefahren wurde, gab es immer wieder Probleme (Algen, Fischsterben usw.). Auch hat er uns die Fische nach dem Gefallen vom Junior verkauft. Da waren auch zwei Krebse dabei (einer ist mittlerweile auch verstorben) und lebt nur mehr einer.

    Da ich nicht weiß, um welchen Krebs es sich handelt würde ich gerne fragen, ob ihr wisst um welche Sorte/Rasse es sich dabei handelt?



    Und ist es ein Problem, dass er alleine (abgesehen von Fischen und Schnecken) im 120l Aquarium lebt oder soll ich noch welche kaufen? Zur weiteren Info, er ist ca. 5-6 cm groß.


    Vielen Dank im Voraus

    Tom

    Vielen Dank für die Auskunft. Da wird mein Junior sicherlich traurig sein. Er freut sich schon sehr auf die Garnelen (bestellt wird erst, wenn mein Cube fertig eingefahren ist.So in ca. 2 Wochen). Da waren wir extra beim Zoohändler neue Fische kaufen und haben gefragt, welche Fische sich mit Garnelen vertragen. Und da hat er uns die Vitrinen gezeigt bei denen es möglich ist. Da waren diese Fische - Bärblinge und Salmer - dabei.

    Vielleicht gelingt es mir Garnelen im Cube zu züchtigen und probieren, ob sie im anderen Aquarium überleben.


    Da mein Cube 35l (brutto, netto, also mit Wasser ca. 25l) hat, wieviele Krabben kann ich da rein geben?

    Hallo,

    da mein Junior auch gerne Krabben in sein Becken haben möchte, will ich fragen, ob eine Kombination von Fischen (Bärblingen, Panzerwelsen, Salmlern), Schnecken (rote Rennschnecken, Apfelschnecken, PHS, ANS) und in zwei/drei Wochen Garnelen (welche werden erst noch entschieden) möglich ist? Das Becken hat 120l. Ist das dann schon zuviel an Tieren im Becken oder kein Problem?

    Wäre super, wenn ich da ein paar Tipps bekommen könnte.

    Vielen Dank im Voraus

    Lotte

    Ich bin zwar nicht @Winni aber dank seines Vorschlages habe ich auch den Volcano genommen. Darunter habe ich den Bodenfilter installiert. Jetzt läuft mein Aquarium gerade ein Monat, ist also noch in der Einlaufphase, und bin ich sehr zufrieden damit.


    (Foto ist von heute - achte bitte nicht auf das Dennerle-Ei - CO2 habe ich erst heute wieder frisch installiert, da die alte CO2-Flasche seit ein paar Tagen leer war)


    Ich habe den Volcano auch ausgewaschen, so wie vorgeschlagen und kam ziemlich viel Dreck raus. Nur mir dürfte ein kleiner Fauxpas passiert sein, denn ich habe anscheinend viel zu viel vom Volcano genommen. Dadurch wird der Boden richtig wuchtig. Auf dem Volcano habe ich dann JBL ProScape Volcano Mineral Powder gegeben (so gerade ein bisschen wie angegeben) und darüber den feinen Garnelenkies (von Dennerle weil ich da was über hatte und den Rest dazu bestellt). 6cm Volcano würde ich schon mindestens nehmen, da ansonsten der Kies durchsickert. Ich glaube bis zu 2 cm hat er es geschafft, dann war Endstation.


    Zum Schutz des Bodenfilters habe ich noch Fliegengitter (habe da einiges im Keller über) direkt darüber gelegt. Also zwischen Bodenfilter und Volcano. Ob es was hilft, kann ich nicht sagen. Zumindest läuft das ganze ziemlich rund und Algen habe ich auch noch keine gesehen.


    Wenn es passt, kommt nächste Woche dann der erste Besatz in Form von Schnecken ins Cube.


    Schade, dass ich diese Info nicht schon früher hatte, da würde es beim AQ des Juniors auch viel besser laufen.

    So, schön langsam wird es ernst und sollen die ersten Tierchen in Form von Schnecken angeschafft werden.

    Ich plane

    2 Stk. rote Rennschnecken und

    2 Stk. Anthrazit-Napfschnecke (alle aus Quarantäne-Haltung)


    Im Moment sehe ich keine Algen. Macht es daher Sinn die Anthrazit-Napfschnecken, die sollen ja Algenfressmaschinen sein, einzusetzen?


    Welches Futter würdet ihr auch für die Zufütterung zusätzlich empfehlen? Zur Zeit habe ich nur GT essentials Life! (Staubfutter) im Einsatz (für die Microfauna).


    Habe auch gesehen, dass es die rote Rennschnecke nicht aus Quarantäne-Haltung gibt. Soll ich da warten, bis es welche gibt oder kann ich den Sprung wagen und welche aus "normaler" Haltung nehmen?


    Vielen Dank im Voraus

    Das Bild von oben ist ausschließlich ein Schneckenbecken? Haben die sich so vermehrt? Wo legen denn die ihre Eier ab? Im AQ des Juniors hatten wir Apfelschnecken drinnen, die haben sie immer am Deckel abgelegt und konnten wir so die Population klein halten.