Beiträge von Milou

    Der Soil in meinen Becken ist schon über zwei Jahre alt und wird kaum mehr etwas am pH ändern. Das Kh verwende ich um den pH ans Beckenwasser anzupassen.


    Reyhanias Werte kommen mir auch komisch vor und ich denke, sie hat gh und Kh vertauscht.

    Bei mir konnte ich dies vor einigen Wochen beobachten. Nach der Häutung wurde ein adultes Tier von den anderen gefressen. In dem 25 Liter Abteil leben etwa 200 Garnelen. Sie wachsen zudem sehr langsam, vermehren sich deutlich weniger und fressen sogar vom Moos.

    Hey Barbara


    Die SSS finde ich ebenfalls schöne Schnecken. Sie haben sich bei mir stark vermehrt, denn ich habe sie genügend gefüttert. Ihre Vermehrungsrate konnte ich nur durch Absammeln des Laiches unter Kontrolle halten. Sie haben innert Kürze jeweils die Futterschale in Beschlag genommen. Zusätzlich sind sie über die Ausströmöffnung in den Luftheber gekrochen und haben diesen verstopft. Irgendwann wurde mir das zu anstrengend und ich habe sie abgegeben. Lange Rede kurzer Sinn: Freu dich an den SSS aber halte sie früh unter Kontrolle.


    Im Anhang noch ein paar Bilder.


    Lg Martin

    Bei meiner Anlage rolle ich die Schläuche zusammen und stelle die Anlage in einen Eimer. Da läuft kaum etwas aus und bis jetzt ist die Qualität des Wasser gut. Denke nicht, dass bei wöchentlichem Gebrauch die Filter so austrocknen können.

    Hey Micha


    Der Artikel ist spannend. Ich kannte ihn bereits, da ich die Arbeit von Monika Pöhler sehr interessant finde. Sie hat zur Vererbung bei Caridinas grosse Arbeit geleistet und stellt dieses Wissen auch zur Verfügung (was von den meisten Züchtern leider nicht gemacht wird). Auf YouTube und bei Splander sind verschiedene Beiträge zu finden.


    Die Kreuzung bei Caridinas hat in den letzten Jahren viele neue Varianten hervorgebracht. Mühsamer und eben oft als nicht möglich angesehen ist die Kreuzung der Neocarodinas und Caridinas. Ich bin gespannt, ob in diesem Bereich in Zukunft mehr laufen wird. Schade finde ich, dass die bisherigen Erfolge derart in Frage gestellt wurden.


    Gruss Martin

    Danke Euch.

    Habe da schon ziemlichen Respekt vor diesen starken Mitteln. Ich versuche das H2O2 in verschiedenen Konzentrationen mit der Clado aus.

    Gute Nacht

    Klorix habe ich im Internet gefunden. Das enthält ebenfalls Natriumhypochlorit. Somit ein gleiches Produkt. Wir benutzen es, um starke Verschmutzungen aus der Wäsche zu bringen oder um die Toilette zu reinigen.


    Muss ich damit das Becken ausreiben und den Heizstab darin einlegen?

    Ja dann brauche ich ne Woche Ferien…


    Mal schauen, wo ich ein ähnliches Produkt in der Schweiz kaufen kann.


    Ich muss da einfach sehr genau arbeiten, damit kein Chlor ins direkt daneben liegende nächste Abteil des Beckens gelangt.

    Hallo allerseits


    Obwohl ich nur Invitros verwendet habe, scheint sich in einem meiner Becken die Clado breit gemacht zu haben. Da ich sowieso in diesem Becken von neos auf Caridinas wechsle, setze ich es neu auf. Wie bekomme ich das Becken sauber? Wie reinige ich die Technik? Was ist mit den Schnecken?


    Gruss Martin