Beiträge von Katzenmensch

    Das "Jungwasser" aus dem bestehenden Aquarium enthält vernachlässigbar wenige Mikroorganismen. Somit kannst du dir das eigentlich sparen, wenn es dir ein besseres Gefühl gibt, kannst du es aber auch machen. ;)


    Natürlich kannst du beim Start vom Becken B den Schwamm aus Becken A drin ausdrücken und nebenher im Becken A einen zweiten Filter laufen lassen, den du nach ca. zwei Wochen ins neue Becken nimmst.


    Ich würde dir auf jeden Fall zu etwas Geduld raten. Lieber anfangs zwei (oder mehr) Wochen länger warten, als danach seine eigene Ungeduld bereuen. Keine Sorge, Mollys werden auch in einem Monat noch im Handel sein.

    Okay, wie hoch geht dann so ein Nitrit peak meistens ungefähr bevor er abflacht? 5mg/l circa?


    Weil wenn viele die Schnecken nach der ersten Woche schon einsetzten kriegen die den Nitrit peak ja voll ab.

    Die Ausprägung des Nitritpeaks ist sehr unterschiedlich. Ich konnte beim Einfahren noch nie einen starken Peak feststellen, andere haben manchmal extreme Werte von >10mg/l. Ich würde weiterhin ab und zu messen und geduldig warten, bis kein Nitrit mehr feststellbar ist. Sollte dein Test immer 1mg/l anzeigen, würde ich mal mit normalem Wasser überprüfen, ob der Test keinen Mist misst.


    Die meisten Schnecken kommen meines Wissens besser mit Nitrit klar als Fische, doch bei sehr hohen Nitritwerten würde ich trotzdem keine teuren Tiere einsetzen.

    Hallo

    Bist du dir denn sicher, dass es sich um Scheibenwürmer handelt? Ich hatte anfangs auch viele davon im Becken, doch auf den Pflanzen sind sie mir nie aufgefallen. Das kenne ich nur bei starkem Planarienbefall.

    Falls das Becken noch nicht lange läuft würde ich einfach abwarten. Ansonsten eventuell versuchen das Futter zu reduzieren.

    Hallo Marlen (und natürlich auch alle anderen)


    Ich bin dank google über dein Thread hier gestolpert, da ich derzeit auch darüber nachdenke ein Becken mit Flossensaugern und Fächergarnelen zu machen. Vielleicht kannst du oder sonst jemand ein Paar meiner Fragen dazu beantworten.


    Wie handhabst du das mit der Temperatur? Nach dem was ich so gelesen habe, haben es die Flossensauger lieber etwas kühler als die Fächergarnelen. Habe ich da allenfalls falsche Informationen? Gibt es einen Bereich in dem sich beide Arten wohlfühlen?


    Da sich die Arten ja den Boden Teilen, wäre es schön, wenn sich noch ein eher kleiner Fisch finden liesse, der eher den oberen Beckenbereich bewohnt und dennoch keine Probleme mit der Strömung hat. Hat da jemand einen Denkanstoss für mich? Ich dachte schon an Kardinalfische, weiss jedoch nicht, ob denen die Strömung nicht zu viel wäre.