Beiträge von AndiG.

    Hallo, danke nochmals für eure Antworten gestern ...


    ich habe jetzt mal eine Zusammenfassung von unserem Becken gemacht, weil da ja anscheinend einiges durcheinander geraten zu sein scheint. Vielleicht könnt ihr mir helfen, die Ursache zu beheben, damit es den anderen Garnelen weiterhin gut geht.


    1) ich habe die Garnele heute nicht mehr gesehen, weder lebend noch tot, keine Ahnung wie es ihr geht.


    2) Wasserwerte sind heute wie folgt (mit JBL Tröpfchentest gemacht)

    PH zwischen 7 und 8 (bei 7 kam ein oranger Touch, bei 8 war es dann ganz orange)

    KH 7-8

    Fe anscheinend bei 0 (denn das Wasser war gelblich, obwohl es lila oder so werden sollte)

    No2 bei 0,01

    No3 bei 1


    3) wir filtern mit einem Dennerle Eckfilter Mini (das Becken hat nur 12l - die Garnelen sollten weg kommen, wir haben sie genommen, sind aber gerade beim Umziehen - jetzt kam Corona dazwischen - dann kommen sie in ein großes Becken)


    4) der Filter wurde bei der Reinigungsaktion nur leicht mit lauwarmen Wasser ausgewaschen, also der Filterschwamm, dann mit Filtergel geimpft



    Heute waren die Garnelen wieder munterer als die letzten Tage, sind auch wieder neugierig gekommen, als ich die Haut aus dem Becken genommen habe, und ein paar lose Blätter. Allerdings lösen sich die Pflanzen auf - aber ich denke das liegt daran, dass für die ja anscheinend absolut keine Nährstoffe im Becken sind.


    Falls das noch wichtig ist, wir beleuchten von 6:30-11:30 und von 14:30-19:30 (wurde uns im Garnelen Spezialgeschäft - das jetzt leider geschlossen hat - geraten)


    Würmer habe ich keine mehr gesehen, dafür haben sich heute die Babygarnelen sehr viel raus getraut.


    Den Schnecken (Geweihschnecken) scheint es auch sehr gut zu gehen. Putzen fleissig vor sich hin. Auf den Pflanzen gibt es ein paar Pinselalgen.


    Ach ja, am Filter haben wir noch einen Aquael Mini UV Filter drauf.



    Ich glaube, jetzt habe ich alles erzählt. Leider können wir auch nicht mit den Garnelen ins zweite Becken ausweichen, weil wir dort eine Garnelendame mit Systemischer Mykose haben. Falls ihr für diese einen Tipp habt, dann nur her damit (denn im Zoofachhandel wurde uns nur gesagt, da könnt ihr nur warten, bis alle gestorben sind - allerdings sind dort auch zwei Garnelendamen trächtig).



    Also vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Meine sind immer schon aus einem Gemisch von beidem, wir haben momentan sehr viele Babys und noch drei trächtige Garnelen, und bis zu den Würmern letzte Wohe ging es ihnen auch wirklich gut. Na ich werde mal berichten, wie es der schwarzen morgen geht. Danke mal für eure Hilfe!

    Was es tatsächlich war, konnte mir letztens auch keiner sagen. Von harmlosen Scheibenwürmern bis hin zu Egel hatte ich alles im Gepäck. Und da es wirklich sehr viele waren und wir gerade sehr viele Babys haben, wollte ich auf Nummer sicher gehen. Das habe ich nun davon. Das dumme ist, je mehr man fragt, umso mehr Antworten bekommt man. Und umso unsicherer wird man - oder ich.

    bin nicht sicher, ob CO2 und Nitrat wirklich so stimmen, das ist nur ein Streifentest, Nitrit messe ich immer mit dem Tröpfchentest. Allerdings haben wir ja das gesamte Wasser, wie es war, wieder genommen. Nur eben durch einen Kaffeefilter laufen lassen, damit die Würmer drinnen hängen bleiben. Würmer haben wir keine mehr. Nochmals das Becken säubern wäre sicher auch nicht gut, oder? Die waren immer so lustig und fröhlich und jetzt das. Ich habe kein Händchen für Garnelen, wie es scheint. Im zweiten Becken haben wir leider eine Garnele mit Systemischer Mykose ... ich bin schon total unglücklich.

    Ich habe auch mal gegoogelt, auf Anhieb finde ich auch keine Garnelenkrankheit, wo der komplette Rücken braun wird, wie ein Rückenstrich ? ich würde auch zu Rückenstrich tendieren. Sollte das stimmen, ein wunderschönes Tier!

    Kannst du denn sonst was an den Tieren entdecken? Flaum auf dem Körper? "Stifte" auf dem Kopf? Irgendwas was sich bewegt oder zuckt? Irgendwelche hellen Flecken in/ an den Kiemen? Ich sehe auf Anhieb auf den Bildern nichts davon. Sieht gesund aus.

    Ich würde auch Mal den Nitritwert testen! Nach der Beckenreinigung sehr wahrscheinlich erhöht.

    Also ich habe eben die Wasserwerte gemessen ... alles ok

    Nitrat bei 18

    Nitrit 0

    GH 14°d

    KH 10°d

    ph 7

    Chlor 0

    Co2 bei 30mg/l

    Hallo, meine Weibchen haben auch diesen Rückenstich. Zwei haben den sehr stark und andere wiederum nicht. Sie sind Kern gesund, sind das zweitemal "schwanger" ??‍♀️

    Aber sie ist ja schon drei Wochen trächtig, und dass er jetzt innerhalb von zwei Tagen kommt? Das ist doch komisch, oder?

    Hallo, ich habe letzte Woche gepostet, dass ich Würmer im Aquarium habe. Wir haben haben dann das ganze Aquarium neu gemacht, also Garnelen raus, Sand gewaschen, Pflanzen gereinigt, Gegenstände abgewaschen ... dann wieder alle eingerichtet, mit dem Wasser, das wir aufgefangen und durch einen Kaffeefilter laufen liesen, wieder aufgefüllt und die Garnelen wieder eingesetzt. Seit dem sind sie aber total komisch, sie lassen sich kaum blicken, fressen kaum, zwei sind gestorben (dachte es wäre der Stress) und nun entdecke ich bei der einen Garnele das hier ...

    sie hat so einen braunen Strich am Rücken, wie ein welkes Blatt. Was ist das? Sie ist auch trächtig. Ich habe wirklich Angst, alle Garnelen zu verlieren.

    Bitte helft mir!

    Es ist sehr schwer, denn ich habe jetzt so viele Meinungen, dass ich wieder nicht weiß, was es sein soll. Bis jetzt hatte ich:

    Planarien

    Scheibenwürmer

    Muschelkrebs

    Saugwurm

    Schneckenegel

    :/ nur was ist es jetzt wirklich und was soll ich tun?


    Im Zoofachhandel wurde mir gesagt, ich soll alles reinigen und dann das hier rein geben

    https://www.garnelaxia.at/epag…es10563248/Products/GE013

    oder eine Planarienfalle rein geben


    Ich habe allerdings auch Rennschnecken und Geweihschnecken drinnen, will nicht, dass denen was passiert. Aber die Babys sollten es auch überleben.


    Aber bis gestern Abend sind mir diese "Würmer" nicht aufgefallen, obwohl ich sehr viel vorm Becken sitze und mir die Babys anschaue.

    Was noch passiert ist, es war immer wieder mal eine große, tote Garnele im Becken - dachte mir, die sind vielleicht schon alt und eines natürlichen Todes gestorben, ich weiß ja leider nicht, wie alt sie sind (da wir sie ja übernommen haben). Aber vielleicht hat es schon was mit diesen Mitbewohnern auf sich - keine Ahnung. Ich bin ratlos und weiß nicht, wie ich weiter tun soll.


    Irgendwie habe ich kein Händchen für Aquarien, scheint mir. In unserem zweiten Garnelenbecken haben wir eine Systemische Mykose mit einem Tier eingeschleppt, wobei es denen wirklich gut geht und selbst die befallene hüpft fröhlich herum.


    Also wenn noch jemand einen Tipp für mich hat und mir sagen kann, was ich jetzt tun soll, dann bitte her mit euren Tipps. Danke!

    Herzlich willkommen in unserem Forum :).

    Auf Bild 4 links die beiden Eingekreisten sind sehr wahrscheinlich keine Würmer, sondern Muschelkrebse.

    Den Großen kann ich nicht zuordnen. Die Kleineren können Scheibenwürmer sein.

    Scheibenwürmer und Muschelkrebse sind harmlos. Den Großen würde ich sofort rausholen.

    LG Winni

    den großen habe ich eh schon raus geholt ...

    Hallo, ich heiße Andrea und bin neu hier. Ich besitze seit Februar ein Garnelenbecken. Allen geht es gut, wir haben viele trächtige Damen und auch schon Babys. Und heute morgen entdecke ich diesen Wurm oder so... also eigentlich sehr viele davon. Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist es und was kann ich dagegen tun. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe schon Angst um unseren Nachwuchs.



    So, genaueres zum Becken: das Becken hat 12l (wir sind beim Übersiedeln und dann kommt ein großes Becken her - aber die Garnelen sollten damals weg kommen und wir haben sie übernommen), es leben ca 15 Garnelen und die Babys drinnen. Außerdem noch Geweihschnecken. Im Becken ist ein schwarzer Garnelenkies mit einer Körnung von 0,4-0,8mm, ansonsten nur Steine und Wurzeln (alles aus einem Garnelen Fachgeschäft, welches jedoch zur Zeit der Coronakrise nicht geöffnet haben darf). Die Würmer selbst sind jetzt bei Licht auch aktiv, sie sitzen (und kriechen) auf der Scheibe und am Boden. Vorher konnte ich beobachten, wie einer dieser Würmer einen Fadenwurm gefressen hat (von den Fadenwürmern haben wir mittlerweile keine mehr im Becken).


    Irgendwie kommt mir vor, wie wenn es verschiedene "Würmer" wären, also so ein größerer, der auch den Fadenwurm gefressen hat, und dann diese weißen, die alle gleich ausschauen und in Unmengen im Becken sind.

    video_2020-03-26_14-28-48.zip

    Habe auch ein Video beigefügt, vielleicht kann man es da besser erkennen.

    Ich hoff das waren genug Infos und ihr könnt mir weiter helfen.