Beiträge von PrimaTina

    Hallöchen! Ich habe mir vor ein paar Wochen auch die Tropica Anlage zugelegt und lasse sie nach Empfehlung vom Michl nachts einfach durchlaufen! Bis jetzt keinerlei Probleme, meine Bartalgen sind so gut wie weg, die Pflanzen gedeihen und meine Nelen vermehren sich fleißig! Ich hatte auch erst überlegt, eine Nachtabschaltung anzubringen, habe mich aber dagegen entschieden, weil ich nicht noch mehr Kabel/Stecker-Chaos haben wollte! Bei 30 Litern ist das von den Kosten her zu verkraften, denke ich!

    Ja, total easy! Getsern angekommen, zusammengeschraubt, Schlauch gekürzt, Diffusor im Becken plaziert und ca. 24 Stunden im so belassen und heute vormittag dann das CO2 aufgedreht! Jetzt blubberts ganz leicht ins Becken! ???

    Vielen Dank für Eure Hilfe! Dann schau ich mal, wie ich mit der kleinen Anlage zurechtkomme und ob ich die blöden Bartalgen nun loswerde!?

    Sagst du dann nochmal bescheid wie du die Anlage findest bitte :)

    Hi Bianca! Mache ich! Sie ist wirklich mini.....werde sicher zukünftig auf Sodastreamflasche umrüsten! Aber erst mal schaue ich, wie lange das 95g Fläschchen hält! ?

    Hallo ihr Lieben! In meiner 30 Liter Pfütze läuft es soweit gut - es wuselt und ständig sind neue Eierdamen da! Beim großen WW habe ich jetzt gemerkt, daß auf meinem Moos komische Algen wachsen und auch an der Wurzel saßen welche! Was sind das füe Algen und wie bekomme ich daß in den Griff? Für Tipps wäre ich dankbar!

    Hey Tina, ich hatte etwas ähnliches mit einer Orange Track Rennschnecke auch schon erlebt. Ich hatte sie versucht mit Spinat und Erbsen wieder aufzupäppeln, letztendlich hatte es aber alles nichts genutzt. Kontrolliere daher am besten täglich ob sie noch lebt. Fall sie schon länger nicht mehr gegessen hat wird es vermutlich nicht mehr all zu lange dauern. Auch wenn das natürlich nicht schön ist zu hören. Ich war in genau der gleichen Situation wie du.

    Stimmt, das hatte ich mitverfolgt! Daher schaue ich 1 mal täglich, ob sie riecht und ob sie sich total zugedeckelt hat!?

    Hallo Andrea! Es "muss" gar nicht!?Es "kann" wenn Du den Filter als Standfilter aif dem Boden nutzen möchtest! Es ist dann auch ein kleines Tütchen Kies zum Beschweren mit dabei, damit der Filter anfangs nicht nach oben treibt. Als Hängefilter genutzt brauchst Du das Teil nicht, da solltest Du von unten einen Stopfen (gibt es auch bei Tom) in das Bodenloch des Schwamms einfügen, damit die Nelen dort nicht hineinschlüpfen können.

    Danke Euch! Zwischendurch war sie ja immer mal wieder unterwegs, aber seit ein paar Tagen rührt sie sich kaum noch! Den zwei ANS und der anderen Geweihschnecke geht's dagegen prima! Doof so etwas....?

    Hi! Meine verstecken sich dann auch immer ne Runde! Die Nelen sind nach der Häutung ja noch sehr empfindlich und wären leichte Beute für evt. Freßfeinde! Auch wenn man ein reines Garnelen-/Schneckenbecken hat, verstecken sie sich; dieses Verhalten ist sicher in ihnen verankert!?☺️?

    Hallo! Ich muß jetzt doch mal nach Eurer Meinung fragen oder Rat einholen: Am 23. April sind zwei Geweihschnecken von Tom - Quarantäne Tiere - ins Becken eingezogen! Sie sind vom Schneckenbalkon recht schnell losgedüst, aber bereits nach der ersten Erkundung hockte die größere der beiden fast nur am oberen Rand des Aquariums. Bewegen tat sie sich nur wenig. Ich dachte erst, sie hat mehr Schwierigkeiten sich an die neuen Wasserwerte anzupassen, hab sie zwischendurch versucht mit Gurke oder Pudding zu füttern, sie frißt und hockt dann wieder ruhig bis apathisch herum! Wenn sie von der Scheibe abstürzt, bleibt sie genau da liegen, wo sie gelandet ist! Ich setzte sie dann meistens auf den Filter obendrauf oder meinen Scheibenmagneten, da bleibt sie dann einfach hocken! Wenn sie abgestürzt war ist der Deckel meistens halb offen, nie ganz zu. Die Werte im Becken sind alle ok, kein Nitrit oder ähnliches! Verwende ja mit Toms Liquids aufgesalzenes Osmosewasser! Kann denn die Eingewöhnungszeit so lange dauern??

    Hallo Sharon! Das tut mir sehr sehr leid!?Da hat man etwas gutes im Sinn und dann passiert so etwas! Aber Kopf hoch, wieder etwas ganz wichtiges dazu gelernt. Ich bin ja auch "Anfänger" und findes es mutig, dass Du das hier reingeschrieben hast! Nur so können wir ja voneinander lernen und eventuelle Fehler vermeiden. Ganz viele Grüße und sei nicht so traurig!