Beiträge von Natter

    Ich bin auf der suche nach einem passenden Weibchen, ich möchte aber nur eine Nachzucht haben und kein Wildfang.


    So, ein paar Bucen später ....



    ich suche noch ein paar Schnecken die mir die Terrascheibe sauber halten ^^

    Hier noch mal eine Ansicht wie er fast komplett mit dem Hintergrund verschmilzt


    Vorhin konnte ich endlich mal ein Bild von der Brut meiner Orange Tigerlady schießen.



    Es sieht fast so aus als wenn ein roter Bienengentleman schneller war oder?

    Die Tigerlady ist wieder schwer am schleppen, mal schauen wer diesmal der erste war.

    Auch nicht, an Land hat er ein sehr territoriales Verhalten, das ist sein Reich!

    Wenn Etwas da eindringt wird es gefressen/dominiert oder es frißt ihn oder treibt ihn in die Ecke.

    Ich erlaube mir nur, ihn regelmäßig zu Füttern. öfters kuck ich auch mal hin ;)

    Der Landteil ist schon mit einem Buschkrokodil besetzt, mit ihm läßt sich nichts vergesellschaften.

    Erst habe ich gedacht das er den Wasserteil in kürzester Zeit verschlammt aber er zieht den Wasserfall vor.

    Manchmal quetscht er sich in den oberen Teil so das, das Wasser über ihn rüber läuft und den Landteil mit dem Kokos Substrat flutet. ^^

    Es kommt immer anders als man denkt.

    Das habe ich auch gelesen.

    Früher hatte ich immer wesentlich später das KH + zugegeben und kaum eine Veränderung beim PH Wert festgestellt,

    erst nachdem ich erst 1 ml KH+ in den 10l Kanister gegeben habe und denn ihn mit Wasser befüllt habe, gab es gute Ergebnisse.


    Wenn man das zu ende denkt, mache ich Meßfehler mit den Wasserpanscher Zeugs oder ich habe einen extrem hohen CO² hier ^^ weil ich nach der späteren Zugabe von 2 ml KH+ immer noch unter PH 6 lag.

    Danke noch mal für eure Meinungen und das ihr mich vor einem Fehler bewahrt habt :thumbup:.

    Ich hätte mir Fische geholt, dann gesehen das es nicht läuft und schon würde 3 Tage später ein Großes Aquarium hier stehen.

    Komischerweise härtet der Flußkiesel nicht sonderlich auf und der LW verändert sich kaum obwohl Hannibal ständig ins Wasser kac** .

    Ich werde Michl`s Rat befolgen und den Lauf mit Bucen zupflastern und wenn es in Zukunft kaum noch Schwankungen bei den Wasserwerten gibt,

    kommen dort die Schokos rein. Mal schauen.

    Ich habe mal eine Frage zu dem Thema und häng mich mal hier ran.

    Was ist eigentlich nach dem Osmose- und dem Harz Filter in diesen so "hochreinen" Wasser noch drin was das Wasser so sauer macht?

    Wenn es wirklich sauber ist müßte es doch PH7 haben oder?

    Bei meinem Wasser habe ich arg zu kämpfen um auf PH 6,5 zu kommen.

    Das Leitungswasser hat einen LW von 760 und bei meiner letzten Messung einen GH von 26 <X

    (Laut Amt haben wir natürlich nur GH 14 weil ab 15 wäre es ja hartes Wasser ....:cursing:)

    Meine Osmoseanlage filtert so ca. 90% raus und den Rest macht der Harzfilter der eine recht geringe Standzeit hat.


    Im Aquarium ist Red Bee Sand drin, der PH Wert von 6,5 laut Herstellerangaben nach oben und nach unter abpuffern sollte.

    Schaft er aber nicht, erst mit PH Safe im Aquarium und Zugabe von KH + in das Wechselwasser bis ich ca PH 6,5 habe, klappt es auch mit den Jungbienen.

    Das ist eine echt üble Geschichte mit dem verseuchten Grundwasser hier und wie man verarscht wird.

    Ja ein paar Bucen kommen auch noch in die Mitte rein, ich wollte eh nur aufgebundene Pflanze drin haben.

    Für alles andere muß ich erst mal abwarten, wie der Kies aufhärtet.

    Mal schauen.

    Danke für eure Meinungen :thumbup:, etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht.

    Ich hoffte, das es vielleicht eine kleine Welsart gibt, denen die geringe Wassertiefe nichts ausmacht da meine Grundfläche die einem Aquarium von ca 60 cm x 40 cm entspricht.

    Naja Pech gehabt....

    Ich habe heute alles durchgemessen und bin mal gespannt wie der Flußkies das Wasser in einer Woche aufhärtet.

    Moin moin,


    wie ich in einem anderen Thema schon einmal beschrieben habe, baute ich mein Terrarium in ein Paludarium mit Bachlauf um.



    Noch einmal die neusten Eckdaten:


    Ein komplett überdimensionierter Filter ,Sera UVC- Extreme 800


    Die Strömung ist von Geplätscher bis Heftig möglich (ganz links wird angesaugt und rechts ist ein geteilter Einlauf)


    20l netto Wasservolumen


    Breite: 120 cm, Tiefe: Bachlauf 15 cm / Becken 45 cm, Wasserstand 13 – 10 cm


    Grund: Flusskies



    Gibt es Fische die man bei den Bedingungen halten kann? Die Breite stimmt für viele Arten


    aber die Tiefe und Höhe bestimmt nicht.


    Morgen ist Wasserwechseltag, da kann ich frische Wasserwerte posten. Durch den Flusskies erwarte ich aber einen höheren gh/kh als das mit gh:6 kh:0 eingestellten Werte.

    Ich habe 8mm Flußkiesel als Grund drin, da wird das pflanzen schwierig.

    Ich werde wohl erst mal nur Pflanzen nehmen die man auf Steine kleben kann

    und denn mal schauen was da gedeiht.

    Das Korallenmoos sieht richtig gut aus :thumbup:

    Erwischt, obwohl er so tut als wenn er wegen dem Umzug in das Quarantänebecken tödlich beleidigt ist (jetzt würde ich ihn als scheu bezeichnen), scheint er dem Wasserfall nicht abgeneigt zu sein.




    Doch leider bin ich bei Pflanzen doch recht einfallslos. Was würdet ihr in den Wasserlauf pflanzen?

    Der Wasserstand ist 10 bis 12 cm hoch.

    Getestet habe ich noch nichts aber ich salze das unser frisches Schwarzwälder Wasser auf wie im Neo Becken.

    (natürlich nach Osmose wegen 760 µS aus dem Hahn =O)

    Scheu würde ich es nicht nennen, er liegt gerne zur hälfte in einer Höhle bevorzugt aber die, wo er diesen seltsamen Zweibeiner beobachten kann.

    Er klettert gerne an der Rückwand oder liegt im Wasser.


    Die Hauptarbeit ist geschafft nur wollte das Wasser nicht dorthin fließen wo ich es wollte.

    Also mußte ich noch einmal Epoxidharz anrühren, hab es aber in den Griff bekommen.

    Morgen kann er einziehen :thumbsup:


    Moin moin,


    es passt wohl hier nicht rein aber ich wollte mal Berichten wie ich mein Terrarium in ein Paludarium umbauen will.



    Eckdaten: b: 120 h:60 t:45 , die untere Wanne ca. 14cm Wasserdicht verklebt der Rest zerlegbar.



    Bewohner: Hannibal Lecter, Tribolonotus gracilis (Buschkrokodil) male, ca. 1,5 Jahre alt (sucht female)



    Vorher hatte ich eine 10 l Wasserwanne mit Filter im Terrarium wo ich versucht habe red fires zu halten. Von 10 leben noch 3 die in einem anderen Becken evakuiert habe, nach dem ich Hannibal im Verdacht hatte, sich bei Fastentagen zu bedienen. Ok, bei diesem Versuch habe ich bestimmt kein positives Karma erhalten.



    Der Grund soll Fluss Kiesel werden. Den Wasserfall auf der rechten Seite habe ich aus Styropor Resten gebaut, mehrfach mit rep Mörtel bestrichen, 17 (kein Witz) mal versucht ihn naturgetreu zu bemalen um ihn denn mit Epoxitharz zu versauen.