Beiträge von Darwi

    W gerade wo wir hier bei dem Thema Blätter sind und es für die Thread Eröffnerin bestimmt auch von Interesse ist:


    Was meint ihr mit länger drin lassen bei grünem Laub ?


    Bei mir ist nach zwei, spätestens drei Tagen eigentlich jedes Grüne Blatt aufgefressen. Egal ob Brennessel, Kirsche, Walnuss oder Fenchel.

    Wäre euch das schon zu lange ?

    Wann holt ihr die grünen Blätter wieder raus ?


    Gruß Dominic

    Hallo Doro,


    Im Becken unseres Sohnes haben wir Lilaeopsis brasiliensis als Bodendecker, auch ohne CO2. Es wächst dort relativ langsam macht keine Arbeit. Sieht dabei aber einfach aus wie Gras.


    Ich würde zu 24l Becken tendieren statt 12l, licht und Filter passen da trotzdem.


    Gruß Dominic



    Das sieht ohne frage cool aus.


    Ich meine allerdings irgendwo mal gelesen zu haben das Glückbambus ziemlich mit pestiziden belastet sei..


    Hoffentlich funktioniert es.


    Ich würde noch ein paar Schwimmpflanzen für die Bettas hinzufügen.



    Gruß Dominic

    Ui hat dein Wasserstern lange triebe, das hab ich so auch noch nicht gesehen. Meiner ist viel Kompakter und verzweigter. Anscheinend habe ich ihn öfter geschnitten.


    Im CO2 freien Becken meines Vater, ging der sogar fast schon als Bodendecker durch, und sah auch da gesund aus.


    Immer wieder schön wie variabel eine Pflanze sein kann.


    Gruß Dominic

    Die Pogostemon helferii geht bei meinem Vater ohne CO2 sehr gut, die Ludwigia pallustris hingegen garnicht. Wo bei man das ja nicht verallgemeinern kann, da Spielen soviele anderen Dinge mit rein.


    Mit CO2 gehe ich davon aus das du mit dem Gärtnern kaum hinterher kommen wirst. 😄 So geht es mir jedenfalls in meinem Dschungel. Das Bild ist schon etwas älter, zurzeit müsste ich mal generelle wieder Kräftiger zurück schneiden, und das HCC wieder frisch setzten. Der Bolbitis wächst mir solangsam über den Kopf den bekomme ich garnicht mehr gebändigt...


    Gruß Dominic

    Die A. reineckii werden auch bei mir bevorzugt geknuspert, allerdings von den Neos. Amanos habe ich keine im Becken.


    Meistens ist das der fall wenn ich zu sparsam mit Laub bin, da suchen die sich alternativen.

    Mit Futterautomaten habe ich in den letzten 30 Jahren noch nie wirklich gute Erfahrungen gemacht, und ich habe einige Typen durch. Entweder es ist schlecht zu dosieren oder es wird feucht, oder das ganze Ding fällt aus...das schlimmste was ich hatte war ein Automat der die Ganze 14 Tage Ration am dritten Urlaubstag wegen Fehlfunktion auf einmal gefüttert hat. Da ist das ganze Becken gekippt.


    Fische die gut im Futter stehen schaffen einmal im Jahr auch eine 14 Tage Diät wenn es sein muss, ansonsten einmal vom Blumengießer füttern lassen. Wenn Jungfische dabei sind sieht es allerdings anderst aus


    Je nach besatz schaffen das auch Garnelen wenn braunes Laub im Becken ist gut. Letztes Jahr als wir um Urlaub waren haben die Nelen alle 4 Tage von der Schwiegermutter zwei getrocknete Brenneselblätter dazu reingeworfen bekommen. Ging auch gut.


    Gruß Dominic

    Ich hab noch mal 2 Threads mit weiteren Tipps gegen Sommerhitze rausgesucht:


    Hier

    Das wird schon Dorothee, ich bin mit der Lösung die ich in dem von Sunny verlinkten Thread vorgestellt habe ohne Ausfälle durch den Sommer gekommen. Und wir hatten auch 30 Grad im OG. Mit dem Lüfter ging es maximal auf 25-26 Grad. Ich habe trotz des Pflanzendschungel weder Oxydator noch Luftpumpe verwendet. Gesprudelt haben nur die Pflanzen 🙃.


    Auch meine kaltwasser liebenden vietnamesische Kardinalsfische haben es ohne Ausfall überstanden.


    Du bist super Vorbereitet mehr kannst du im Moment nicht tun.

    Ich muss mir jetzt noch einen Kühler für das neue 24l Becken unseres Sohnes konstruieren. Das läuft jetzt schon auf 26 Grad.....

    CO2 erhöhen auf 30mg/l , wäre auch noch eine Option, da sollen Pinselalgen auch drauf reagieren.


    Primär würde ich aber mit dem Eisendünger weiter runtergehen. Ich habe bei mir festgestellt das ich kaum Microdünger zufügen darf, sonst kommen Bart und Pinsel algen Anscheinend ist der Eintrag über das Futter ( meist Brenneselblätter) nahezu ausreichend. Ich kann keinen Eisenmangel feststellen, Pflanzen wuchern trotzdem.

    Ich Nutze den Tropica Dünger und bin da bei 25% der Dosierempfehlung.

    Zitat

    4 Wochen lang 2-3x wöch. Wasser gewechselt

    =O Das ist echt viel. Aber wenn es so muss, dann muss es wohl so. Ich will ja nur das Beste für die Nölen :D

    Das passt weitestgehend mit den Empfehlungen aus der Einfahranleitungvin Tropica. Google mal nach "Tropica 90 Tage Programm"

    Gruß Dominic

    Hallo Volker,


    HCC nehme ich beim nächsten mal nicht mehr, das gräbt sich bei mir in schöner Regelmäßigkeit selbst aus, trotz regelmäßigem schneiden. Spätestens nach 4-5 Monaten, schwimmt es auf weil es dann so dicht ist das die Sauerstoff bläschen nicht mehr durchkommen. Dann macht es Plop....


    Was ich stattdessen nehme.....keine Ahnung...


    Gruß Dominic

    Sie walzen bei mir gerne durch die frisch gepflanzten Trithuria und reißen sie wieder raus, wenn irgend etwas an den Scheiben steht, wird es weggeschoben. Alles was halt auf ihrem Weg liegt und beweglich ist, wird auch bewegt. Wenn sie sich da der Scheibe in den Bodengrund buddeln und da ist ne Pflanze im Weg, hat sie Pech gehabt. Zumindest so lange, bis sie gscheite Wurzeln hat. 😏

    Ohja......


    Die zwei ANS in Juniors Becken finden jeden zweiten Tag was zum ausbuddelen. Oder sie schieben sich zwischen Filter und Scheibe, merkt man besonders schön daran das der Filter dann plötzlich brummt....

    Solange du die Becken nicht direkt auf die Alustreben stellst, sondern auf ein Brett ( ich habe eine 21 mm Siebdruckplatte genommen) das auf allen 4 Kanten aufliegt, dürfte es keine Rolle spielen ob du zwischen den Becken 5mm Luft hast. (Solange du es bei der Breite des Regals nicht übertreibst, wenn ich mich richtig erinner gibt es bei Alusteck eine Empfehlung für die Maxmale breite ohne Zwischenstrebe.)

    Das Brett verteilt die Last gleichmäßig.




    Gruß Dominic

    Bei Tom haben die GH/KH Produkte sogar Lebensmittelqualität.

    Das lässt sich mit Bittersalz und Natron definitiv nicht darstellen.


    Natron wird zum Backen verwendet, Bittersalz ist ist ein Abführmittel somit ist beides gut und günstig in Lebensmittel bzw. Medizinprodukt Qualität erhältlich. Darauf sollte man selbstverständlich auch achten wenn man es einsetzt.


    Ich passe, aufgrund leichter Mangelerscheinung, mit Bittersalz mein Ca/Mg Verhältnis zusätzlich zum Gh/Kh+ Salz an. Ich kann bis jetzt (nach einem Jahr) keinen negativen Effekt auf meine Garnelen (Neos) feststellen.


    Gruß Dominic

    Bei der Beckengröße und der Verwendung als Raumteiler, würde ich mir über die folgenden Themen Gedanken machen.

    -Filterbecken im Unterschrank.

    -Kannst du direkt zu und Abwasser fest dort hin verlegen ? Das ist unglaublich komfortabel, mein Vater hat das schon seit 45 Jahren an seinem 600L Raumteiler.

    -Automatisches Nachfüllen des Verdunstet en Wassers mit Osmose Wasser, da geht ordentlich was weg.

    -Automatischer Wasserwechsel

    - Bevoratungsbecken für Osmosewasser im Unterschrank.


    Gruß Dominic

    Ich Dünge auch Täglich, da mein Dschungelngel 3mg/l Nitrat pro Tag verbraucht. Um am Ende der Woche vir dem Wasserwechsel noch den Zielwert von 10mg/l zu haben, müsste ich mit der Stoßdüngung nach dem WW auf 31mg/l Nitrat aufdüngen. Das wäre für manche Nele eventuell etwas viel.

    Was besser ist hängt immer vom einzelnen Becken ab.


    Gruß Dominic