Beiträge von Seppi

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal wieder ein Update geben. Ich komme leider zeitlich weiterhin nicht zu viel mehr als regelmäßige Wasserwechsel und einen gelegentlichen Rückschnitt. Eigentlich müsste ich auch noch was am Hardscape anpassen, aber vielleicht über die Feiertage :)


    Moin zusammen,


    ich habe im Moment leider recht wenig Zeit mich ausgiebig um meine Aquariuen zu kümmern. Daher lass ich alles im "Autopilot" laufen und mein Rotexperiment hat noch nicht begonnen, da auf jeden Fall mit der Düngung gespielt werden muss. Ich denke mal noch mehr Licht (~100 Lumen/Liter werde ich hinbekommen) und vermutlich wie schon diskutiert Nitrat nach unten schrauben.


    Momentan fahre ich eine phosphatlimitierende Düngung (~0.4mg/l) mit relativ hohen Nitratanteil (~30mg/l) (keine Sorge das sind Wochenwerte). Ich überlege grade allerdings wie ich die Versorgung der Aufsitzer (Hygrophila und Moos) ohne Nitrat im Wasser sicherstellen kann bzw. wie weit ich nach unten gehen kann. Sobald die Zeit es zulässt werde ich das Experiment starten :)

    Seit Freitag läuft das Licht auf 40% Leistung (50 Lumen/L) und ich habe die Düngung auf volle Menge hochgeschraubt. Das mache ich natürlich nur, weil der Filter schon eingelaufen war und im Becken ca. 50% der Pflanzen aus laufenden Becken kommen. Auf manchen Anubias kommen seit dem Einsetzen die Grünalgenbeläge zum Vorschein, die ich im alten Becken schonmal hatte - aber fehlt halt auch noch jede Menge Pflanzenmasse. :)


    Die Optimierungssoftware von google ist wirklich gut finde ich - auf jeden Fall "für mal eben schnell ein Bild machen". Ich habe zwar noch eine DSLR, aber soviel höher ist die Qualität für "normale" Bilder auch nicht.

    Hallo zusammen,


    nach über einem Jahr Standzeit, diversen Erfahrungswerten und die Lust auf mehr haben wir uns vom "alten" Garnelenzuhause verabschiedet:



    Nach einem komplizierten und aufwändigen Umzug (hoffentlich verzeihen die Garnelen mir, aber wieso müsst ihr euch auch immer verstecken, wenn man euch fangen möchte.. ;p) konnten die Jungs und Mädels ihre neue Häuslichkeit am Meer beziehen.



    Ich halte euch auf dem Laufenden.



    P.S.: Benötigt jemand Cryptocoryne Parva? Ich konnte nur Bruchteile weiter verwenden - der Rest schlummert grade noch im Eimer und wartet auf Weiterverwertung. Die Pflanze mag viel CO2, Bodendünger, Wasserdünger.

    Der Bodendecker ist heute (mal wieder) dran. Das ganze Becken ist natürlich relativ pflegeintensiv, aber auch interessant zu beobachten was passiert, wenn man von allem "viel" dazu gibt. Viel Licht (>70 Lumen/L), viel Dünger (pro Woche ~30mg/l NO3) und ausreichend CO2 => verrückter Pflanzenwuchs.


    Ich bin auch froh, dass die Pinnatifida es geschafft hat - bei der sah es die ersten Wochen gar nicht gut aus.


    Die PHS vermehren sich natürlich wie wild - die Garnelen freut es. Ich hatte aus meinem anderen Becken 8 kleine Neocaridina rausgefischt - hoffentlich auch ein Weibchen :D

    Morgen wird die Schere wieder angesetzt. Die Rotalas brauchen noch ein paar Runden Rückschnitte bis zu ihrer "finalen Form". Den Garnelen geht es gut und selbst die Posthornschnecken kommen gut klar.



    Hallo zusammen,


    die Hygrophila gibt jetzt auch Gas und wirft erste Ableger. Die Rotalas und das Perlenkraut wurden in der Zwischenzeit schon wieder zurückgeschnitten und der Vordergrund wird echt unkontrollierbar. :D




    Viele Grüße,

    Sebastian

    Hallo zusammen,


    8 Tage später sieht es so schon wieder aus. Den Teppich hatte ich vor 6 Tagen zurückgeschnitten - sieht aus wie vor ner Woche...

    Die Pinnatifida legt scheinbar im Moment auch richtig los. Das nächste Ziel ist die Rotala H'ra (rechts) richtig buschig und im Idealfall möglichst stark rot zu bekommen.



    Algen waren bisher so gut wie gar nicht. Bisschen Bakterienrasen auf dem Holz und am Diffusor bisschen Grünalgen. Ich glaube häufige und große Wasserwechsel könnten hier ein wichtiges Element sein.

    Mahlzeit zusammen,


    nach einem Monat gab es den ersten Rückschnitt. Für das Moos muss ich mir mal was einfallen lassen - das ist jetzt überall im Becken verteilt (nicht schlimm). Muss da mal gucken, ob ich mit einem dünnen Schlauch irgendwas drehen kann beim nächsten Schnitt. Hoffentlich hat's bei der Rückschnittaktion keine Babygarnele erwischt - hab vergessen den Eimer zu durchleuchten...


    Jedenfalls sieht es jetzt so aus:


    Beim nächsten Schnitt wird das Moos dann richtig eingekürzt und der Monte-Carlo Teppich wird reif sein.



    Viele Grüße,

    Sebastian

    Ein bisschen Herausforderung muss ja bleiben. :p


    Es gibt jetzt 2x Wasserwechsel pro Woche (60%+) und jeweils 50% der Wochendüngung dazu. Muss mal messen wie hoch der Verbrauch sein wird. Nächste Woche gibt's den ersten Rückschnitt . Die vollständige Wasserdüngung scheint der Pinnatifida zu gefallen.

    Moin zusammen,


    der Bodengrund ist aufgebaut aus Tropica Soil + Vulkansplit und ansonsten gibt's auch hier 24/7 CO2. Gedüngt wird mit 50% Dosis Eisendünger seit Woche 3 und seit gestern auch 30% Dosis NPK, da ich der Pinnatifida irgendwie auf die Beine helfen muss. Nach dem Wasserwechsel gibt's 2 Löffel Mironekuton - damit hab ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht - wobei das wahrscheinlich vor allem der Mikroflora hilft.


    Bei der Zieldosierung gehe ich mit der Ausgangskonzentration etwas über Tom's Empfehlungen hinaus. Bei den Neocaridinas habe ich da aber auch keine Sorge - das erste Becken dünge ich auch so.

    Ich limitiere Phosphat bei ~0.5 mg/l, Nitrat halte ich bei ~20mg/l und Kalium halte ich zwischen 5mg/l und 10mg/l. Eisen halte ich etwas niedriger (0.05mg/l bis 0.07 mg/l) und dünge hier nur bei Bedarf stärker nach.


    Licht lief am Anfang 6h und nun auf 7h (da bleibt's auch). Lampe liefert aktuell rechnerisch ca. 1.200 - 1.300 Lumen.

    Mahlzeit zusammen,


    wie ihr das bestimmt auch kennt. Aus einem Aquarium (Unser erstes Garnelenbecken - eure Eingebung benötigt) werden zwei (Neueinrichtung 12L Pflanzenvase) und dann kommt auch schon das Dritte. Es läuft nun seit 3 Wochen und ich wunder mich selbst etwas über das Wachstum. Leider haben die Hygrophila Pinnatifida die Umstellung von In-Vitro auf Submers nicht sonderlich gut überstanden. Eine (und ein paar traurige Äste mit Restpotenzial) sind noch über - hoffentlich wirft sie ein paar Ableger ab und ich kann die Klebestellen wieder überdecken.


    Tag 1:


    Tag 22:


    Ein paar Garnelen (Neocaridina) und Schnecken (PHS) sind auch schon eingezogen. Wasser wird 2x wöchentlich ca. 70 bis 80% gewechselt - bisher gab's nur nen bisschen Bakterienrasen.



    Viele Grüße,

    Sebastian

    Hallo Heike,


    der Rasen war ursprünglich nur ein Experiment, um ein Gefühl für schwierigere Pflanzen zu bekommen. In dem ursprünglichen Beckenaufbau ist die Eleocharis schon ohne CO2 gewachsen.


    Ursprünglich wollte ich auch mal Garnelen reinstecken, aber die PHS entwickeln sich in dem Becken so toll (Gehäuse schön heile und vermehren sich wie Unkraut). Das bleibt eine Schneckenvase :)

    Der Filter ist der Aquael Pat Mini mit Standardschwamm. Hatte grade nix mehr zur Hand und wollte wegen einem neuen GT-Filterschwamm keine Bestellung auslösen.


    Für das zweite Garnelenbecken ist etwas mehr Wasser (20L) vorgesehen. Stelle ich vor, wenn die Einlaufphase vorbei ist und die Garnelen einziehen können. Das ist pflanzenmäßig etwas anspruchsvoller und zickt aktuell auch etwas in der Einfahrphase rum. :)


    Viele Grüße,

    Sebastian