Beiträge von Der_Neue

    Während der Fütterung wäre der natürlich aus , dachte eher daran den abends für ne Stunde oder so laufen zu lassen damit die Oberfläche für die Nacht sauber ist um einen guten Gasaustausch zu ermöglichen.

    Auf Dauer nervt die Zewa Methode ein wenig.

    Natürlich könnte ich meinen Auslauf mehr auf die Oberfläche richten aber dann treib ich mir auch mein CO2 wieder stärker aus.

    Darum die Idee mit dem skimmer

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Skimmer für mein Fluval Flex 37er Nano Becken. Sollte halt möglichst klein und kompakt sein da im Becken nicht viel Platz ist.


    Hat da jemand vielleicht Erfahrung und kann mir was empfehlen?

    Die üblichen Verdächtigen die Google ausspuckt scheinen mir zu groß fürs 37 Liter Becken.

    eine Frage hätte ich da noch zum gh kh Verhältnis

    Tom schreibt eine ein 1+5 Verhältnis wäre optimal also 1 kh zu 6 gh in den ganzen Produkten ist aber immer ein 1:0,5 Verhältnis angegebenwas kh 3 bei gh 6 ergeben würde.


    Wie sehen da die Erfahrungen aus?


    Und bin ich bei kh3 schon im neutralen Bereich bei Ph 7?

    Würde gerne etwas im sauren bereich bleiben

    ich mische mein Staubfutter auch vorher in einer petrischale mit aquariumswasser unter Zuhilfenahme eine pasteuerpipette.

    Finde es verteilt sich so gleichmäßiger im Aquarium.


    Für mein Gesellschaftsbecken bietet es zudem den Vorteil die Fische mit selbst gemörsertem Staubfutter gezielter Füttern zu können. Meine Moskitobäbrlinge sind schon soweit Konditioniert dass Sie an die Pipette zum Fressen kommen sobald diese eintaucht.

    Die Tiere haben ein so kleines Maul das anderes Fischfutter nicht funktioniert, selbst solche nano Granulat fressen diese nicht, auch zu große cycklops werden ignoriert. Die holen sich eher noch die Garnelen...


    Solange du es nicht Tage lang "lagerst" so das es anfängt zu gammeln sondern direkt verfütterst kann da nicht passieren, schließlich kommt es ja auch im Becken mit Wasser in Kontakt.


    Nur der Becher/Schale/Pipette etc sollte Häufig gereinigt werden damit keine alten Futterreste mit verfüttert werden.

    Wenn du vergesellschaftung mit Fischen möchtest kann ich aus eigener Erfahrung die Boraras Brigittea empfehlen.

    Gehört zwar zu den Barben ist aber ein sehr kleiner Fisch der die kleine Babygarnelen praktisch nicht ins Maul bekommt, höchstens in den ersten Stunden oder 1-2 Tagen vielleicht,danach ist der Nachwuchs schon zu groß.

    Meine haben sich nach dem einsetzen zwar an der einen oder anderen Baby Garnele versucht aber sehr schnell gemerkt dass das nicht funktioniert und haben nach wenigen Stunden das Interesse an den Garnelen komplett verloren. Die Garnelen belästigen eher die Fische, wenn der Garnelen beim schwimmen mal ein Fisch im weg ist wird dieser gerne als "Jumppad" benutzt.

    Meine essen auch das Staubfutter einfach mit, hätte es mal mit so nano Granulat Futter versucht aber selbst dieses war zu groß für die kleinen Mäuler. Blüttenpollen, hokaido und andere Garnelen lollies scheinen Ihnen auch zu schmecken. Dazu gebe ich regelmäßig Artemia Nauplien oder cycklops( der passt gerade so noch rein,größeres lebend-/frostfutter kann man vergessen)Kleiner Nebeneffekt ist das unerwünschte begleitfauna auf fast null dezimiert wurde.


    Allerdings sollte das Becken Layout zum Fisch passen. Dichte Bepflanzung mit Versteck Möglichkeiten und mit abgedunkelten Bereichen ( z.b. Durch Schwimmpflanzen.

    Zudem sollte eine gewisse Stückzahl gehalten werden, 10-12 sehe ich da als Minimum aber bei nur 2-2,5 cm Länge( die Garnelen werden größtenteils größer) stellt das weniger ein Problem dar.


    So zu Schnecken kann ich geweihschnecken empfehlen, sehr fleißig, tagaktiv,toll an zu sehen da in verschiedenen Farben und Musterung zu bekommen mit tollen geweihen und, was für mich sehr wichtig war, keine Vermehrung im Becken möglich. Zwar werden Eier gelegt aber daraus werden keine adulten Tiere werden.

    Da kommt dann aber der Nachteil, die Tiere sind Wildfäng die der Natur entnommen wurden und dass sollte einem klar sein.

    Ich habe 5 geweihschnecken in meinem 37er cube, sehr fleißige Tiere, hatte vorher 2 rennschnecken und die Scheiben waren komplett veralgt, man konnte kaum durch schauen.. Nach 2 Tagen mit geweihschnecken waren die Scheiben sauber :thumbsup:


    Sehr zu empfehlen und vermehren sich auch nicht

    bei den Schnecken kommt es drauf an ob die nachkommen haben willst oder nicht.


    Falls nicht kann ihr dir geweihschnecken passend zu den neocaridina empfehlen. Sind meiner bisherigen Erfahrung schneller und gefrässiger als rennschnecken zudem auch kleiner was besser zu deinem Becken passt. Da die Kerle aber echt Hunger haben würde ich dir empfehlen die erst ein zu setzten wenn du auch aufwuchs an Scheiben usw sieht. Vorher könnte es denen zu wenig Nahrung sein.

    Würde Vllt mit 2 oder 3 Tieren starten und schauen ob Ihnen das Nahrungsangebot reicht.


    Meine 5 geweihschnecken haben in 2 Tagen geschafft was 3 rennschnecken nicht in 3 Wochen geschafft haben...meine kompletten Scheiben gereinigt und sich dann auf gemacht zu Wurzel,Pflanzen und bodenreinigung ;-)

    hi,

    Ich wollte mal nachfragen ob zuviel babyfutter schlecht für große garnelen ist?

    Habe aktuelle durch neue Baby garnelen relativ oft so Baby feed staubfutter verfüttert. Ist das evtl nicht so gut für die Erwachsenen Tiere?

    Hab täglich circa eine kleine messerspitze gefüttert bei 20 Erwachsenen und 15 babynelen, nach 5-10 Minuten ist von dem Futter auch nichts mehr zu sehen gewesen.


    Wie macht ihr das eigtl bei gesselschaftbecken? Die garnelen können/sollen ja auch mal einen Tag nichts bekommen. Aber die Fische wollen ja dann doch schon täglich gefüttert werden. Einfach dann noch weniger geben damit die Fische alles wegfuttern bevor garnelen was davon haben?


    Hab immer Angst zuviel zu füttern :)

    ich schließe mich hier mal am, bin auf der Suche nach fischen die absolut

    nichts an die garnelen gehen.


    Bei unserem Becken soll es sich um die garnelen drehen.


    Haben zwar nur ein 37 Liter fluval Flex Becken würden aber gerne noch einpaar (eher weniger als mehr) Fische mit ein bringen.

    Momentan sind es ca 30 verschiedenste Garnelen sowie 3 Rennschnecken.


    Gäbe es da einen kleinbleibende Sorte Die nicht an Garnelen geht? möglichst auch nicht an Jungtiere.


    Uns gefallen zwar die perlhuhnbärblinge sehr aber da habe ich jetzt unterschiedlichsten dazu gelesen und bin nun etwas verunsichert.


    Dazu mal ein Bild vom Becken

    Ok also vielleicht vom Futter, werde das mal weiter beobachten.


    Ok das die sich schnell vermehren hofften wir ja aber das die nach 2 Tagen wieder Eier an sich hat ? Dachte die brauchen 4-6 wochen bis neue entwickelt wurden. da wir nur Insgesammt 4 gelbe haben und eins davon ein Männchen ist schließe ich auch mal eine verwechslung aus....verrückte dauerpotente Garnelen ^^

    Hallo,


    bin neu hier und auch recht neue (3Monate) in dem Thema Garnelen.


    Nun hätte ich 2 Fragen die ich so bisher nicht beantwortet bekommen haben.


    1.

    Wir hatten am Sonntag 3 Schwangere Yellow Fire Garnelen, Montags waren es nurnoch 2 da die eine vermutlich die jungen angeworfen hat. 3 kleine Jungtiere konnte ich heute auch erblicken, doch nun haben wir wieder 3 Eier Tragende Yellow Fire, dazu sei gesagt dass sind 3 Mädels und ein Kerl. Können die so schnell wieder Tragend sein? Diejenige welche am MOntag ohne eier War hatte da auch schon wieder direkt Eier oben im Nackenbereich sitzen. Kann das sein ?


    2.

    Da weis ich nciht ob es damit zu tun hat aber vor einigen Tasgen hat sich eins der Tragenden Yellow Fire mädels Grün gefärbt, aber so fast komplett, man sieht noch den gelben Rückenstrich und ein leichten gelben schimmer. Hätte jetzt von keiner Krankheit gelesen die das Tier so stark umfärbt? Oder vielleicht der Schwangerschaftsstress ?



    Wasserwerte Pflanzen etc ist seit den 3 Monaten drinne bzw unverändert. Sämtliche Teire sind auch wohl auf und zeigen keinerlei verhaltensänderung o.ä. außer die eine ist halt Grün


    Foto ist anbei mit vergleich zwischen gelben und grünem Tier


    Vllt weis ja jemand was dazu?