Beiträge von Gesa

    Wenn ich mich recht erinnere, hat Tom das in der Artikelbechreibung auch erwähnt bei den Tigern, dass sie mehr Futter brauchen.

    Spannend, dass sich das auch im Verhalten spiegelt (bzw. darin liegt wohl der Grund für den hohen Bedarf). Da kriege ich echt Lust auf Wuseltiger. :thumbsup:

    Hi, herzlich Willkommen und Grüße aus der nördlichen Nachbarschaft!

    Da bringst du ja schon einiges an Erfahrung mit, bin gespannt auf deine Becken 🤩

    LG, Gesa

    Hi Chris, fülle doch am besten gleich den Fragebogen aus, dann kann man gezielt nach den Gründen suchen.

    Überfüttern an sich kann man nicht und ein bisschen Pudding am Tag (wieviel ist das?) klingt nicht nach sehr viel. Was bei zu viel Futter passieren kann, ist dass das Wasser schlecht wird, dann muss man sehr häufig große Wasserwechsel machen.

    Viele Grüße, Gesa

    Ach das waren noch Zeiten! =O :thumbsup:

    Wobei die Themen der Foren, deren Mitgliedertreffen ich so besucht habe etwas randständiger waren als unseres hier ^^

    Ich wäre ggf. gerne mal dabei, schade nur, dass man da nicht die Aquarien mitbringen kann. Ich würde nämlich vor allem total gerne mal einige Becken in echt sehen!

    Hallo und herzlich Willkommen!

    Jetzt musste ich aber zweimal gucken, Rina war lange mein Nickname... Aber schon lange her, quasi in einem anderen digitalen Leben. :D

    Ich finde es auch toll, dass es hier noch ein aktives Forum gibt und noch dazu so ein nettes! Das ist so viel übersichtlicher und angenehmer als Fb und co.

    Viel Spaß hier und mit deinen Becken! Zeig doch mal Bilder, vor allem das Paludarium finde ich ja spannend.

    Albinos, die einen Blutkreislauf haben, haben rote Augen weil man die Blutgefäße durchscheinend sieht, da Garnelen aber kein rotes Blut haben, trifft das nicht zu.

    Ob es Albinismus bei Wirbellosen überhaupt gibt oder wie es sich auswirken könnte, weiß ich nicht, bei Vögeln ergeben sich aber aus dem Fehlen der Pigmente und der Oberflächenstruktur der Federn teils abgefahrene Farben.

    Die Temperatur hängt doch bestimmt auch davon ab, wie tief die Leitung zum Haus hin läuft oder? Bei uns kommt es sehr kalt rein, zumindest wenn der Teil abgelaufen ist, der im Haus in den Leitungen steht.


    Leider habe ich jetzt auch einige Tiere verloren, obwohl das Wasser nicht über 25,5° gekommen ist, meist etwas unter 25, dank aFan Ventilator. Oxydator ist aktiv, Oberflächenbewegung ist auch da, ich weiß nicht, woran es liegt... An sich geht es bei uns, die Raumtemperatur ist auch maximal so bei 26° gewesen.

    Wie cool, die ist ja flott unterwegs! Und sieht fast rötlich aus, stimmt das?

    Wir waren (leider nur ein paar kurze Stunden) an der Nordsee und ich bin völlig fasziniert im Watt auf Garnelenjagd gewesen. Die sind zwar wirklich seeeehr unauffällig sandfarben aber dennoch toll mal wilde Garnelen zu beobachten.

    Hi, auch wenn du jetzt schon eine gewisse Reduktion erreicht hast, würde mich wirklich ein Bild deines Beckens interessieren. Vielleicht auch eins mit frischem Futter, mal so zum Einschätzen der Menge.

    Bei mir haben sie schon seit einer Weile die Reproduktion massiv runter gefahren und ich frage mich, ob die maximal verträgliche Anzahl für mein Becken (55l) wirklich erreicht ist oder ob ich zu wenig füttere oder sonst etwas nicht stimmt.

    Fütterst du auch Laub und "Naturfutter"? Vielleicht wäre es eine Option das Proteinfutter zu reduzieren und auf weniger schnell verfügbares zu wechseln? Was macht denn die Beifauna in deinem Becken, hast du auch sehr viele Schnecken und/oder Muschelkrebse usw?

    Hi Holly, lass die Pflanzen doch einfach eine Weile in einem Glas oder einer Schale mit Wasser und sammle die Schnecken ab, die du siehst. So mache ich das auch, wenn ich Pflanzen rausschmeißen muss, die Schnecken kommen bei mir allerdings zurück ins Becken :thumbsup: Du könntest sie deinem Bekannten dann zurück geben.

    Die Schnecks sind angekommen und leisten zum Teil schon echt beeindruckende "Arbeit" am Düsenstrahlrohr, das hatte ich zum Einsetzen benutzt und wird jetzt von einigen blitzeblank geputzt.

    Leider sind die beiden größten ziemlich mager, vor allem eine ist scheinbar stark geschwächt. Sie ist leider auch gleich ins Wasser gefallen statt selbst rein zu kriechen und hat keine Anstalten gemacht zu fressen. Ich habe sie dann auf den gut bewachsenen Stein gesetzt, wie man es auf dem Foto sieht und immerhin hat sie sich dort auch ein bisschen bewegt. Kann ich sonst noch irgendetwas für sie tun? Ich habe leider kein Spirulinapulver oder so da, nur Life und Toms Pudding.

    So, danke nochmal für eure Hilfe, ich habe mich jetzt doch erstmal gegen die ANS entschieden und es sind 6 verschiedene Geweihschnecken auf dem Weg zu mir. :thumbsup:

    Muss ich frisch das Wasser wechseln wenn ich sie einsetze? Sonst irgendwas zu beachten?

    Super, Danke allerseits! Sind die Geweihschnecken auch so gesellig?

    Ich finde die ganz süß und mag optische Diversität gerne, aber zu viele sollen es insgesamt auch nicht werden. Insofern würde ich entweder wirklich nur 5 ANS nehmen und keine weiteren oder vielleicht 4 ANS und noch 2 oder 3 verschiedenfarbige Geweihschnecken.

    Hallo liebes Forum,

    mein Becken ist inzwischen einigermaßen stabil und ich möchte mir gerne Großschnecken zulegen die mir das Scheibenputzen abnehmen sollen.

    Nun läuft das Becken jetzt im Sommer komplett offen um die Temperatur zu regulieren, ich habe auch nicht viel Lust, immer einen durchgehenden Vaselinestreifen aufzutragen, ist es richtig, dass damit Rennschnecken nicht in Frage kommen? Und bleiben die anderen alle zuverlässig unter der Wasseroberfläche?


    Ich habe 55l, relativ dicht bepflanzt aber auch ein paar freie Steine, die gut veralgt sind (vorne sichtbar ist ein neuer, der wird aber bestimmt auch bald grün sein) und die Scheiben muss ich jede Woche putzen. Insgesamt ist es nicht besonders aufgeräumt, momentan sind auch jede Menge Muschelkrebse da, ich füttere täglich Staubfutter oder Pudding, außerdem immer verschiedene Blätter und Kräuter, wieviele Schnecken sind da angebracht?

    Ich würde eher mischen, also zB ein paar ANS und ein paar Geweihschnecken, nicht nur eine Sorte. Tom schreibt, man soll 2 ANS auf 10l Wasser rechnen, das kommt mir arg viel vor, wie sind da eure Erfahrungen?

    Vielen Dank schon mal!



    garnelen-treffpunkt.de/gallery/index.php?image/2230/

    Sagt mal, ich sehe bei Dirk eine Abdeckung in Kombination mit dem Lüfter. Habt ihr das alle so? Ich war irgendwie der Meinung, dass ein Ventilator nur richtig arbeiten kann, wenn das Becken zwecks Verdunstung komplett offen bleibt, habe ich da einen Denkfehler?