Beiträge von MikeG

    Servus Birgit !


    Ja, den hab ich auch gesehen bei Tom. Passt perfekt für Becken mit Außenfilter.

    Ich hab selbst einen größeren 11 Watt - UVC-Klärer von SERA (älteres Modell) "fix verbaut" im Filterkreislauf meines 60er Beckens mit Außenfilter.

    Aber die Ausführung passt halt so gar nicht für Zuchtbecken mit Luftheber-Innenfilter, zumal ich auch keine passende Pumpe habe.


    BG

    Michael

    Hallo miteinander !


    So, gestern - also am Tag 8 nach Ersteinsatz von Microbe Lift Special Blend - einen großen Wasserwechsel durchgeführt und dann wieder Microbe Lift Special Blend laut Dosierungsanleitung zugegeben.

    Die Trübung des Beckenwassers ist heute (natürlich) immer noch da, aber nicht mehr so ausgeprägt. Ich kann zwischenzeitlich wieder den an der Rückwand befindlichen Schaumpatronenfilter trotz Trübung erkennen. Den Tieren scheint es soweit gut zu gehen - keine sichtbaren Ausfälle.

    Schauen wir einmal, ob die Blüte wieder zunimmt oder es weiter besser wird.


    BTW:

    Welchen UVC-Klärer würdet ihr im Falle des Falles empfehlen?

    Zusagen würde mir zB die Killing Machine aus dem Sortiment von Tom, da bei dieser Lösung keine Leitungen außerhalb des Beckens erforderlich sind und die Pumpe auch bereits dabei ist.


    BG

    Michael

    Hallo miteinander !


    Danke für eure Hilfe erstmal :thumbup:

    Wenn das nach 2-3 Wochen immer noch nicht fruchtet, könnte man noch über UV/UVC Klärer nachdenken.


    Aber ich würde es erstmal so probieren.

    Werde morgen - also Tag 8 nach der Zugabe von Microbe Lift Special Blend kräftig Wasser wechseln.

    Und dann wieder Microbe Lift Special Blend rein.

    Mach mir nur langsam Sorgen um die Garnelen. Schließlich füttere ich ja schon die ganze Zeit nicht mehr. Und in dem Becken sind mindestens 30 erwachsene YKK und einige Jungtiere.

    Bei ganz hartnäckigen Bakterienblüten kann man folgendes probieren. 1 erbsengroßes Stück Gartenkompost (am besten wirklich vom Komposthaufen) mit etwas ( Schnapsglas) Beckenwasser verrühren und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag nur das Wasser ins Becken geben. Es dauert ein paar Tage, hat aber in vielen hartnäckigen Fällen geholfen.


    Klingt interessant.

    Werden hier andere Bakterien hinzugefügt und damit die "schlechten" (die Blüte verursachenden) Bakterien verdrängt ?


    BG

    Michael

    Hallo miteinander !


    Kurzes Update:

    Microbe Lift Special Blend hab ich ja 13.11.2020 in der empfohlenen Startdosierung eingesetzt.

    Außerdem seither keine Fütterung in diesem Becken.

    Die Trübung ist nach wie vor vorhanden und in etwa so heftig wie am 13.11.

    Nachdosieren von Microbe Lift Special Blend soll ja laut Anleitung erst am achten Tag erfolgen, da ist also noch Zeit.


    Soll ich bis dahin einmal WW durchführen zusätzlich, was meint ihr ?


    BG

    Michael

    Servus Birgit!


    Dein Beitrag hat mich noch einmal nachriechen ähh nachforschen lassen.

    Du hast vollkommen recht:

    Das Becken bzw dessen Wasser stinkt gar nicht.

    Es ist die Flasche mit dem Microbe Lift Special Blend selbst.

    Wird sofort nach der Birgit-Methode versiegelt, danke :thumbsup:


    LG

    Michael

    Guten Morgen miteinander!


    So, ein kurzes Update:

    Gestern ist das Microbe Lift Special Blend eingetroffen und wurde gleich eingesetzt.

    Alter Schwede, das Zeug stinkt nach faulen Eiern.

    Dieser Geruch soll sich ja nach dem Einsatz im Becken rasch verflüchtigen laut Anleitung.

    Noch merk ich nichts davon, es stinkt nach wie vor.


    Fortsetzung folgt.


    LG

    Michael

    Guten Abend!


    Ich habe in einem meiner Kallax-Becken eine heftige Bakterienblüte, erkennbar durch milchiges Wasser.

    Ungewöhnlich dabei ist, dass die Blüte nur in diesem einen Becken auftritt.

    In den anderen 7 Kallax-Becken keine Spur davon, obwohl ich in allen Becken ähnlich Wasser wechsle, füttere und auch die Filterung weitestgehend ident ist.

    Auch der Besatz - ca 30 Stk YKK - ist anderen Becken wesentlich höher.

    Den Tieren scheint es gut zu gehen, Nachwuchs ist vorhanden. Auch gerade wieder mehrere Eiertanten.


    Was hab ich bisher unternommen:

    2 x WW 50% in den letzten Tagen, zweiten Mini-Oxydator eingesetzt, Mini-UV-Klärer Aquael vorgestern in Betrieb genommen.


    Technische Daten und Wasserwerte:

    Kallax-Becken, gefiltert mit luftgetriebenem Doppelkopf-Schwammfilter, Bodengrund Soil, in Betrieb seit 05/2020, Lavastein und Javamoos

    LW 340, 20 Grad, PH 6,5


    Tendenziell wird das Wasser gefühlsmäßig immer trüber trotz der bisher getroffenen Maßnahmen.


    Was könnte ich noch tun?

    Eventuell Beleuchtung reduzieren bzw ausschalten?


    Danke für eure Hilfe.


    BG

    Michael

    Servus!

    NO.17 Tauchpumpe Wasserpumpe


    Das müsste eine sein die dir gefallen könnte. Kostet auch nur 18,99 Euro.

    Die hab ich auch schon gesehen.

    Bleiben halt immer ca 3cm Wassersäule im Kübel zurück.

    Welche hast du selbst?


    BG

    Michael

    Hallo Leute !


    Ich hänge mich hier dazu. Ich muss meine bisherige Wasserwechselmethode - Kübel, welcher höher steht als die Becken mittels "Schwerkraft pumpenlos - umstellen, die oberste Regalreihe nun auch mit Becken vollgestellt ist :saint::S


    Ich würde gerne weiter Kübel verwenden, nur halt aus diesen pumpen. Höhenunterschied oberste Beckenreihe zu Kübel ca 1,5 m.

    Welchen Tauchpumpe würdet ihr da einsetzen bzw habt ihr schon in Verwendung ? Die Pumpe sollte nicht zu stark sein bzw sich druckseitig drosseln lassen.


    An der Tauchpumpe im Shop von Tom gefällt mir nicht, dass diese nicht so ausgeführt ist, dass sie selbst (im Kübel) steht. Und damit den Kübel bei niedrigem Wasserstand auch fast ganz leeren kann. Sehe ich das falsch ?


    Danke und BG !

    Michael

    Hallo liebe Leute !


    Ich stelle ja immer Osmosewasser auf Vorrat her. Heißt, ich lasse meine Osmoseanlage im Keller solange laufen, bis eine 200l-Regentonne voll mit Osmosewasser ist.

    Dieses Permeat nehm ich dann je nach Bedarf her und erstelle damit mein Wechselwasser. Dabei kann es gut sein, dass das Permeat bis zum Verbrauch auch einmal 14 Tage in der Tonne gelagert wird. Die Tonne ist mit Deckel versehen und steht im kühlen Keller.

    Nun hat mir ein Bekannter gesagt, dass das schlecht sei. Osmosewasser altere und sollte "frisch" hergestellt werden.


    Was meint ihr ?


    BG

    Michael

    Servus !

    Gecroppt ist klar. Hab dagegen keinerlei Einwände - warum auch ?


    Von der Auflösung her geht hier schon einiges. Schau einmal hier zB.


    BG

    Michael

    Servus !


    Deine Fotos sind wirklich ausgesprochen gut.


    Diesem hier

    und den EXIFS entnehme ich, dass du technisch auch nicht viel anders machst.

    Also scheint die 6D II in Verbindung mit dem CANON Makro wirklich sehr gute Resultate zu liefern :thumbsup:


    Interessant wäre einmal ein Foto in voller Auflösung zum Reinzooooomen.

    Makroring verwendest du keinen ?


    BG

    Michael


    P.S. Lese gerade meinen eigenen Text noch einmal. Klingt komisch. Deshalb Klarstellung meinerseits - auch der Fotograf versteht sein Handwerk bei deinen Bildern, nicht "nur" die Kamera :thumbup: