Beiträge von MikeG

    Hallo miteinander !


    Meine Frage steht eigentlich schon im Betreff.

    Ich verwende unter anderem auch das Flüssige Mineralsalz und die Flüssige KH aus dem Sortiment von Tom.

    Dazu bräuchte ich jetzt passende Dosierspritzen. Also solche, die auch auf die Öffnung der Flaschen aufgesteckt werden können. Hab zwar einige Dosierspritzen hier liegen, die haben aber alle eine zu dünne Plastikspitze.

    Die von Tom mit dem Salz mitgelieferten Spritzen haben eine Spitze mit einem Durchmesser von 5,2 mm.


    Wo könnte ich die bekommen bzw welche der Dosierspritzen aus dem Sortiment von Tom passt dafür ?


    Danke für eure Hilfe.


    Michael

    Hallo miteinander !


    Danke für eure Hilfe.


    Klar kann man festlegen, das oder das gefällt mir und danach selektiere ich.

    Aber Geschmäcker sind nun einmal sehr verschieden.

    Und wenn es keine allgemein gültigen Kriterien gibt, stell ich mir das bei Championaten auch recht schwierig vor. Schließlich kannst du da die schönsten Tiere haben. Nur hat vielleicht der Bewerter einen anderen Geschmack ...


    Ich werde versuchen, mich ein wenig nach den Grades der Bienen zu orientieren; Farbintensität usw sowieso.


    BG

    Michael

    Guten Morgen miteinander !


    Ich halte verschiedene Garnelenarten und möchte die Qualität der Tiere durch Selektion erhalten bzw steigern.


    Dazu müsste ich aber wissen, welche Kriterien zum Beispiel die "ideale" Panda (Black Panda) erfüllen muss.

    Gibt es irgendwo eine allgemein gültige Beschreibung zu den verschiedenen Garnelenarten, nach der sich zB Bewertungsrichter orientieren ?


    Ich hoffe, ihr wisst was meine ;) und wünsche allgemein einen schönen Sonntag


    BG

    Michael

    Hallo miteinander!

    Darf ich mal einen Einwurf machen an @alle?:
    Wir sind nett, wir helfen mit Tipps. Werden diese Tipps nicht angenommen oder es kommen antworten die den Blutdruck steigen lassen, sind wir TROTZDEM sehr nett und schreiben einfach nichts mehr zum Thema. Mir ist klar, dass hier einige das Popkorn schon neben sich stehen haben. Steckt es bitte wieder weg und bleibt nett und freundlich... auch wenn es manchmal ggf. schwer fällt.

    Danke <3

    Nachdem ich heute ein Jahr hier im Forum offiziell dabei bin, muss ich zum Beitrag von Tom einfach etwas los werden :


    Ich habe verschiedenste Interessen, weshalb ich in einigen Internetforen Mitglied war oder noch bin.

    Der Garnelen-Treffpunkt ist mit großem Abstand das Forum mit dem nettesten und freundlichsten Umgangston:thumbup::thumbup::thumbup:

    Anderswo wären Threads wie dieser hier längst anders verlaufen....


    Schön, dass es auch anders geht. Danke euch allen dafür und sorry wegen off topic


    BG Michael

    Abend!


    Ich verwende das Fotometer vom Wasserpantscher Ing Gabriel.

    In meinem Fall ein WPcompact G003, also die Version mit integrierter Anzeige.

    Funktioniert im Verbund mit den Testflüssigkeiten vom Wasserpantscher sehr gut.

    Die Ergebnisse sind reproduzierbar und digital, man kann sie also nicht falsch interpretieren.

    Allerdings muss man erwähnen, dass der zu ermittelnde Wert - etwa der PH - über den Umweg einer Exceltabelle zu ermitteln ist.


    Aber das erklärt Duck in seinem Test ohnehin.


    BG

    Michael

    Guten Morgen!

    Natürlich gibt es Becken die ohne UV-C und Oxydator laufen, alle bei mir. Oxydatoren verwende ich gar nicht mehr und UV-C bei Bedarf z.B. Neubesatz, Todesfall.

    Ich verwende zwar in allen Zuchtbecken (25 l bzw Kallaxmaß, 1x 38l) Mini-Oxydatoren von Söchting, glaube aber in der Zwischenzeit, dass das gar nicht nötig ist.

    Zumindest hier nicht, da alle Filter mit Luftheber betrieben werden. Da sollte auch so jederzeit genug Sauerstoff in den Becken sein.


    BG

    Michael

    Hallo miteinander !


    So, ein weiterer Bericht über den momentanen Stand der Dinge bei meinem Kampf gegen die Bakterienblüte ;)


    Nachdem die Trübung trotz allem nicht besser geworden ist, hab ich vor ein paar Tagen einen zusätzlichen Schaumpatronenfilter ins Becken gehängt.

    Hatte ich sowieso hier liegen und, da luftbetrieben, auch sonst kein besonderer Installationsaufwand.
    Nach wenigen Tagen ist die Trübung merklich zurückgegangen und so gering wie schon lange nicht mehr.


    Offenbar hat sich im Becken (durch die größere Besiedlungsfläche für die Bakterien?) etwas in die richtige Richtung getan :thumbup:

    Wenn das so bleibt und die Blüte gänzlich verschwindet, lass ich den zweiten Filter einfach im Becken.


    Fortsetzung folgt ;)


    BG

    Michael

    Hallo miteinander !


    Mein Sulawesibecken läuft soweit ganz gut, finde ich. Von 20 eingesetzten Kardinalsgarnelen sind auch fast immer zumindest 3 oder 4 Tiere zu sehen. Also so scheu sind sie hier nicht.

    Soweit, so gut.

    Weniger gut finde ich, dass sich Fadenalgen doch recht massiv breit machen, vor allem auf dem Süßwassertang und der Bucephalandra.

    Hier versuche ich gegenzusteuern, indem ich die Beleuchtungsdauer und -intensität bereits reduziert habe.

    Gedüngt wird sowieso nicht.

    Mehr Sorgen bereitet mir der PH-Wert. Ich verwende ja ein 7,5er Salz (DENNERLE Shrimp Kring Sulawesi GH+/KH+). Und damit schrammt der PH-Wert im Becken bei der empfohlenen Salzdosierung (Leitwert auf 250 - 310 µS) doch recht knapp an den 7,5 herum. Aktuell sogar nur 7,46.

    Die Züchterin, von der meine Kardinalsgarnelen stammen, hat mir empfohlen, den PH - Wert immer über 7,5 zu halten.

    Was meint ihr?

    Vielleicht doch auf 8,5er Salz wechseln?


    Sonstige WW:

    GH: 5

    KH: 4

    Leitwert im Becken: 360 µS (Wechselwasser selbst 300 S)


    Danke für eure Hilfe.


    BG

    Michael

    Hi !

    Was soll man zu diesen Bildern sagen??? Als wenn da gar kein Glas oder Wasser dazwischen wäre und diese Garnelen einem Hochglanzmagazin entstiegen sind.

    Sehe ich auch so.

    Ich habe ja den Verdacht, dass Gambaroni die Tiere außerhalb der Becken fotografiert 8o;)


    Im Ernst ... ausgesprochen schöne Fotos :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    BG

    Michael

    Servus !


    Red Devil, das erste mal. So ein Foto ist schon unerbittlich, mit dem Auge sieht die feuerrot aus ;(

    Sehr schön :thumbup:

    Ist das eigener Nachwuchs oder gekauft?


    Frage nach, weil ich hier selbst ein Becken mit Red Devil Mischlingen laufen habe. Der Plan war, dass da dann auch Red Devil fallen. Scheint auch aufzugehen, beim ersten Nachwuchs ist zumindest eine ganz rote dabei. Bin mir aber noch nicht sicher, ob sie wirklich durchgehend rot ist oder doch kleine Streifen vorhanden sind.


    BG

    Michael

    Hallo miteinander !

    Werde mit dem Umsetzen noch ein paar Tage und weitere WW zuwarten. Eilt ja nicht.

    So, gestern war es soweit - die Galaxy Fishbone sind in das neue Becken mit dem Tropica Soil umgesiedelt.

    Den Tieren scheint es gut zu gehen. Reges Treiben, viel Bewegung.

    Den PH-Wert hab heute noch einmal gemessen, liegt bei 6,40 und daher im gewünschten Bereich.


    Das bisherige Fishbone-Becken habe ich bei der Gelegenheit ausgeräumt und mich dabei gewundert, wieviel Staub (Mulmartig, aber von der Farbe her eher vom Soil) da schon im Bodengrund drin war. Das Becken ist mit diesem Soil (Ebi Gold) Anfang Feber dieses Jahres in Betrieb genommen worden. Also nicht wirklich lange gelaufen.


    BG

    Michael

    Servus Thomas !


    Ich hab mir selbst eine Druckdose gebaut. Funktioniert absolut problemlos und ist - richtig ausgelegt - auch leiser als eine weitere Pumpe.

    Vom Stromverbrauch einer zusätzlichen Pumpe einmal abgesehen.


    Bis die Baumärkte wieder offen haben, könntest du dir mit deinen Verteilern eine Ringleitung bauen. Sofern du noch T-Stücke oder dergleichen für Luft liegen hast.

    Dazu die beiden Dreierverteiler über je einen der Ausgänge mit einer Luftleitung verbinden.

    Sollte helfen.


    BG

    Michael

    Guten Abend miteinander !


    Gestern am Abend war es soweit, 20 Kardinäle sind eingezogen.

    Bisher keine sichtbaren Ausfälle, die Tiere zeigen sich auch immer wieder. Scheint also soweit zu passen.

    Ein erster Schnappschuss:



    Dafür sind die Tylos überhaupt nicht zu sehen :(


    Danke für eure Hilfe und vielen, vielen Tipps.


    BG

    Michael

    Abend !

    Also so 1:1 "in Echtzeit" einfach im laufenden Becken den Soil austauschen wird wohl nicht gehen.

    Deshalb werde ich ein schon eingelaufenes, noch leeres Becken verwenden und dort den Tropica Aquarium Soil Powder als Bodengrund verwenden.

    Dann dieses Becken bzw den Grund "einfahren" lassen und dabei den PH im Auge behalten.

    Wenn dieser sich dann stabilisiert hat und ich den gewünschten PH mittels KH Liquid einstellen kann, setze ich die Tiere um ins neue Becken.

    Ich zitiere mich einmal selbst, um den Zusammenhang herzustellen.


    So, seit dem Wechsel des BG auf Tropica Aquarium Soil Powder am 10.12.2020 hab ich dreimal ca 50% Wasser gewechselt.

    Wechselwasser mit Blue Wizard aufgesalzen und mit KH Liquid auf ca PH 6,30 eingestellt. So um diesen Wert liegt auch der PH in dem Becken, in dem die Fishbone aktuell gehalten werden.

    Vor dem heutigen dritten Wasserwechsel lag der PH bei 5,95. Ein paar Std nach dem WW nun bei 6,50.

    Warum der PH nun höher ist als der PH-Wert im Wechselwasser, versteh ich nicht wirklich :/

    Die Messergebnisse sollten aber passen. Fotometer und zweimal nachgemessen.


    Werde mit dem Umsetzen noch ein paar Tage und weitere WW zuwarten. Eilt ja nicht.


    BG

    Michael

    Abend !

    Schaut gut aus. Jetzt noch schön einlaufen lassen. Welche Wasserwerte hast Du denn?

    Sorry Horst, deine damalige Frage hab ich übersehen :sleeping:


    Heute noch einmal 16 l Wasser gewechselt, 2 Std danach liegt der PH bei 7,76.

    Salz ist das Sulawesi Salt GH+/KH+ von Dennerle. Aufgesalzen wird laut Anleitung auf knapp 300 µS.


    Sorgen mach ich mir um die Mini-Tylos. Die sehe ich nämlich schon seit Tagen nicht mehr :/

    Auch der Leitwert im Becken selbst liegt nach dem WW bei 400 µS. Hoffentlich vergammeln da nicht irgendwo zwischen den Steinen meine Tylos ? :/


    BG

    Michael