Beiträge von PWest

    Die Drachensteine wurden geschrubbt und mit dem Massagestrahl in der Dusche abgekärchert.

    Für die Löcher hab ich eine feine Flaschenbürste benutzt, ich hatte zeitweise das Gefühl die braune Brühe endet gar nicht mehr.

    Beim Zerkleinern, kam aber immer mehr Dreck durch. Ich hab die Steine erst eingesetzt, als das Waschwasser klar war.

    Wenn jetzt im Inneren noch irgendwelche Kammern Inhalt haben, was ganz sicher so ist, und die dann irgendwann aufbrechen merke ich das dann natürlich nicht.


    Ich hab einen JBL Messkoffer, da komm ich ganz gut damit klar.

    Silikat war bei mir im WW zu hoch, deshalb hab ich den MBHZ-Filter eingesetzt.

    Das hab ich den Garnelen auch angemerkt, vorher lethargisch, danach lebendig.

    Ich hab das Glasgarten Shrimpfit, das ich ab und zu mal nehme, ich vergesse das, man hat irgendwann zu viel Futterkram rumstehen.

    Da ist auch Beta-Glucan drin.


    Ich hab auch noch Bacter AE, da ist das Haltbarkeitsdatum aber schon 3/4 Jahr drüber, da bin ich vorsichtig.

    Ob wohl es ja trockenes Staubfutter ist.

    Uih, jetzt kommen aber Diskussionen hoch.


    Es sind aktuell noch 5 Tiere übrig, die noch ganz munter aussehen.

    Als Krankenhaus-Mitarbeiter sehe ich das Antibiotika-Thema eher kritisch. Wir haben hier mitunter Frühchen die 4 mrgn haben, also gegen 4 Antibiotika-Stämme resistent sind. Der Aufwand zur Isolation ist immens, das will man nicht haben.

    Und ich weiß ja noch nicht woran es liegt, TheraP hab ich auf Verdacht gegeben um das Biologische System etwas anzukurbeln.

    Ich schütte auch nicht einfach was rein, LiquidHumin ist aber obligatorisch für mich.

    Früher hab ich das selbst hergestellt, mit einer alten Kaffemühle, Erlenzapfen und Walnussbaublättern, aber das war mit dann zu aufwändig, und es gab nach einigen Wochen so einen schleimigen Anteil in der Tunke.


    Es war blau, aber nicht alkalisch-blau.

    Bei Kunstlicht sind aber Nuancen ob nur 6,8 oder 7,4 nur schwer darzustellen.

    Es war ein sehr dunkles blau, aber nicht der blau-lila Farbton des alkalischen Bereiches.

    Und das blau des WW und des Beckens waren absolut gleich.

    Dass das WW nach KHup und Salz alkalisch wird kann ich mir nicht vorstellen.

    ph im Becken und im Kanister sowas von deutlich blau, also um 7.

    Den genauen Wert krieg ich bei Kunstlicht bei den Blautönen nicht raus.

    Aber da 6 gelb, und alles zwischen 6 und 7 grün ist, passt das schon.


    Wenn ich den Leitwert mit dem WW nicht wieder runterziehe, schraubt der sich doch immer weiter nach oben durch den Dünger, oder?

    Ich hab die ja auch nicht alle genommen, es sind nur die 3 die ich in den letzten Jahren bei div. Problemen eingesetzt habe, Special Blend und NiteOut bei Blaualgen.


    TheraP hab ich jetzt mal wieder gekauft und eingesetzt, bis jetzt hab ich erst 2 Dosen gegeben.


    Ich halt mich da sonst sehr zurück. Im Kühlschrank steh noch die erste Packung NiteOut, die ist 2 Jahre alt.

    Nachdem ich Anfangs mit dem pH-Wert auf die Nase gefallen bin, der Soil war agressiver als angenommen, hab ich wieder pH-Safe im Becken.

    Ins Wechselwasser kommt Grundsätzlich ein pH-Heber, aktuell KH-Up, früher wars mal Sera, demnächst JBL, da Tom ja kein KH-UP mehr produziert.


    Ich hab aber natürlich Schwankungen im KH und Leitwert-Bereich bei jeden Wasserwechsel.

    Ich hab allerdings noch nicht nachgemessen wie der KH-Wert durch das pH-Safe ist.

    Am Ende der Woche ist durch die Düngergabe allerdings der Leitwert irgendwo bei 400.

    Das Wechselwasser ist bei 200-250.

    Die Düngergaben sind halt der Nachteil beim gut bepflanzten Standard-Becken, im nicht gedüngten Zuchtbecken gibts das ja nicht.


    Da mir das Wasser ja nicht sagt, wo das Problem liegt, versuche ich mit TheraP-Gabe zumindest dem Biologischen System was Gutes zu tun.

    Ich salze immer auf 200 - 250ms auf.

    Aber durch den Dünger ist das Wasser immer einiges höher, ca 350 - 400ms.

    Das lässt sich beim Düngen aber nicht vermeiden, der Dünger jagt den Leitwert hoch.

    Salze ich höher auf, schraubt sich das ja langsam immer weiter hoch.


    Das Wasser lasse ich immer langsam mit so ner USB-Tauchpumpe rein, das dauert >10min für einen 5l-Kanister.

    Wie lange läuft das Aquarium schon? August 21


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium? 30 brutto



    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium? 5 Garnelen - Rennschnecken und Minitylos


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft? 1-2 Tage Life + Protein


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was? Life


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf? Osmosewasser, MBHZ-Filter, Salty Shrimp GH+, KHup


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)? Schon länger nicht mehr kontrolliert, bei der Menge an KHup die da reinkommt müsste KH1 sein, bei der letzten Kontrolle ph ca 7


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium? GH und KH hab ich schon ewig nicht mehr geprüft, pH war wichtig, das puffert pHSafe, kein Nitrit, Nitrat wird gedüngt aber kleiner 10


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)? JBL Testkoffer


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)? Dennerle Eckfilter umgebaut auf Sera Filterschwamm


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der? August 21


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter? Wöchentlich zw 50 und 70%, 90% aufgrund des Hanges schwierig


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser? Dank pHSafe 7


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde? Sehr lange Eingewöhnungsphase, siehe Thread dazu


    Welcher Bodengrund wird verwendet? Enviroment Soil


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher? Nein, never


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller? Nein, nur Drachensteine von Tom, massiv abgeschrubbt


    Plastikdeko im Aquarium? nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte? nein


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde? Rennmäuse ohne irgendwelche Zusätze ;)


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt? Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel? Invitro, bzw. aus dem Vorgängerbecken


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest) Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt? Schnecken von Tom


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger? Nein, vermeide ich


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger? AquaRebell NPK und Eisen

    An Nahrung mangelt es nicht, vor kurzem hatte ich wieder zu viel Begleitfauna, da hab ich dann wieder gedrosselt.

    Bei 5 Garnelen und einigen Schnecken brauche ich grade nicht so viel füttern. Hauptfutter ist Life.

    Beim Salz nehm ich das von Tom, Salty Shrimp Mineral GH+.

    Ins Wechselwasser mach ich immer ein bisschen KHup, um den pH-Wert zu stabilisieren.

    Im Becken ist noch pHSafe, da der Soil am Anfang auf 6 runtergezogen hat.


    Mir scheint es ist irgendwas mit dem Wasser, ich bin aber noch nicht drauf gekommen.

    Ich hatte ja im Verdacht, bei der Aufbereitung irgendwas reingeschleppt zu haben, Ausdünstungen von Reinigern über das Salz oder so.


    Meine Tochter versprüht ihr Deo auch nur noch im Badezimmer.