Beiträge von PWest

    Wann misst Du den pH-Wert?

    Hast Du den pH-Wert im Wechsel / Osmosewasser ohne Salz gemessen?

    PH-messen ohne Salz kannste knicken, das funktioniert nicht.


    Wenn das reines GH+ Salz ist muss da ein bisschen KH rein, um den pH-Wert bei 7 festzunageln.

    Ungefähr soviel dass der KH bei 0,5 bis 1 steht.


    Leitwerte sind nur Richtwerte zum mischen, wichtig ist der pH-Wert!

    Bei Schwankungen kannste Jungtiere vergessen.

    Ich mach auch die Spritzenmethode.

    Kolben abziehen, Futter rein, vorsichtig zudrücken, Wasser aufziehen, schütteln, ins Becken "blasen".

    Verteilt sich dann schön.


    Ich hab echt zwischenzeitlich eine Aversion gegen Krümelfutter, entweder die schleppen es weg und es kann dann irgendwo gammeln, oder ich krieg die Reste nur mit Aufwand aus der Futterschale.

    Das Staubfutter ist für mich neben Naturware (Blätter) alternativlos.

    Die Restbestände an Krümelfutter hab ich in die Havel geschmissen, für die Fische ;)

    Hallo Art,


    200 -250ms, dann bisschen KH/Ph plus dazu, pH7 ist das Ziel.


    Das mit dem Pulver musst Du probieren, kann funktionieren.

    KH Pulver kenn ich noch nicht, ich hatte erst Tetra, dann das von Tom, und jetzt JBL.

    Funktioniert alles.

    Die leere Flasche von Tom hab ich mit dem JBL-Zeugs gefüllt, da lässt sich das gut mit einer Spritze aufziehen.

    Mach den Filter nicht so oft sauber, alle 2-3 Wochen ist viel zu viel.

    Das ist nicht gut für die Filterbakterien, erst wenn die Filterleistung nachlässt unter laufendem Wasser auswürgen.


    Und sei bitte vorsichtig mit Tiere zusammensetzen.

    Das geht im ersten Moment gut und dann kippen sie weg, sowohl die alten als auch die neuen.

    Über mehrere Tagen eingewöhnen.

    Das Eingewöhnen ziehe ich über mehrere Tage.

    Ich bin da ein paar mal auf die Nase gefallen, seit ich das Prozedere Ausdehne und mit Fenchelkraut "Antibiose" mache hab ich keine Probleme mehr.

    Tiere brauchen echt Zeit, erst der Streß des Transports, dann die rasche Umgewöhnung an neues Wasser.

    Und die alten werden meisst auch von den neuen Stämmen überrumpelt.

    Daher über mehrere Tage Wasser hin und her tauschen, zwischen Aquarium und neuen Tieren.

    Ich hab da so einfache Plastebecken, die auch für Triopse und so verkauft werden, die werden mit Frischwasser ausgestattet. Da werden die neuen dann über mehrere Stunden eingewöhnt, da dort ja keine Bakterienkulturen sind ist das unproblematisch. Dann gibts kein Altwasser vom Züchter mehr.

    Die eigentliche Eingewöhnung kommt dann noch.

    Aber im Übergangsbecken auch auf Wasserbewegung achten, ich hab da schon welche durch Sauerstoffmangel gehimmelt :(

    Ich hab mir für solche Fälle jetzt so eine Mikropumpe mit Sprudelstein besorgt.

    Hallo,


    ich hab grade mein kleines Becken neugemacht.

    Es stand ein paar Stunden in der Dusche, mit Wasser gefüllt.

    Dazu hab ich einen ordentlichen Schuss Söchting-Lösung gegeben.

    In der Dosierung bleibt da garantiert nix über. Wenn Du reinfasst, zieh Handschuhe an.

    Sonst eher unkritisch in der Handhabung.


    Mit Setup ist das Ganze gemeint, inkl. Bodengrund etc.

    Aber wenn da Nährboden drin ist, mach es besser neu, der hat einen schlechten Ruf.


    Dunkelkur nur wenn die Cyanobakterien überhand nehmen, wenn Blätter angegriffen sind, einfach abschneiden.

    Man sollte die Pflanzen nicht unterschätzen, Moose etc. mögen Dunkelkuren allerdings überhaupt nicht.


    Crusta Toxex Liquid kenn ich nicht, wird aber ein ganz normaler Wasseraufbereiter sein wie Biotopol, bei Osmosewasser braucht man sowas nicht.

    Die anderen Sachen sind flüssige Bakterienstarter, die helfen beim Einfahren. Der Nitritpeak "kann" dann schneller und schwächer ausfallen.

    Bacter AE kurbelt den Biofilm an, da haben die Tiere dann auch gut zu fressen. Die Einzelkomponenten kann man als Futterzusatz kaufen, Bacillus subtilis und Lactobacillus.

    Das schleimige Zeug ist kein Schimmel, das sind Cyanobakterien - Blaualgen.

    Das kenn ich auch, dass das manchmal im Boden sitzt.

    Wenn Du das Becken neumachts, das leere Becken gut Desinfizieren, mit Wasserstoffperoxid (Söchting-Lösung), EasyCarbo geht auch.


    Blaualgen sind gut zu erkennen, die stinken total eklig und haben eine schmierige Konsistenz.

    So ganz ungefährlich sind die für die Tiere auch nicht.


    Beim Neumachen ein gutes Biologisches Klima schaffen, ich mach grade auch ein Becken neu und hab Bacter AE in den Bodengrund gemischt.


    Wenn Du das Setup beibehalten willst, musst du 1-2 ordentliche Dunkelkuren von 1-1,5 Wochen machen. Die Tiere können das ab.

    Es muss nur ordentlich Luft ins Becken.

    Und gaaanz wichtig sind massive Wasserwechsel, die toten Bakterien müssen raus, die belasten das Wasser massiv.

    Nach der Dunkelkur innerhalb mehrerer Tage große WW von ca 90%.

    Lokale Ecke kriegst Du gut mit Söchting-Lösung aus der Spritze abgetötet, das sprudelt gleich los.

    Hallo,


    wie ich kürzlich gelernt habe, man lernt nie aus, braucht die Nitrifikation einen höheren pH-Wert, kein saures Wasser.

    Deshalb in Becken 2 KH reinbringen. Wenn Du nicht endlos nachschütten willst, von Tom gibts PH-Safe, das stabilisiert bei 7.

    Ohne KH ist pH ohnehin nicht messbar.


    Becken 1, pH zu hoch, Silikat zu hoch.

    Ich hatte auch Silikat im Wasser, trotz Osmose. Nach Installation einer Mischbettharzpatrone, waren die Tiere agiler.

    Waren allerdings Bienen.


    Nicht verzweifeln, Fragezeichen gehören dazu. Ich rätsel grade auch über zu hohe pH-Werte ;)