Beiträge von PWest

    Hallo,


    ich hab in meiner kleinen Pfütze Blue Dreams die ich auf Soil mit Osmosewasser aufgesalzen mit JBL Aquadur auf 800uS halte.

    Anfänger der die damals war hat geglaubt, dass die Neos unbedingt KH brauchen.

    Da Tom ja seine auf nahezu-KH-losem Wasser hält, und meine Salz-Dose bald leer ist, wollte ich die Tierchen in dem gleichen Wasser wie meine Bienen halten.

    Also einen Hauch KH für den pH-Wert (Wechselwasser) und einen Leitwert von ca 300uS über RedBee-Salz.


    Aber wie umstellen?

    Tiere raus, Wasser auswechseln und danach Tröpfenweise eingewöhnen wie bei neuen Tieren?

    Oder viele kleinere Wasserwechsel mit dem neuen Wasser?

    Der pH-Wert wird ja auch runtergehen, CO2 hab ich ja auch drin.


    Viele Grüße

    Volker

    Hallo,


    was immer gut ist, ist ein Söchting Oxydator, oder an den Filterauslass einen kleinen Schlauch anschließen der Luft anzieht (bei manchen Filtern schon angebaut).

    Ich hab in allen Becken Söchting Oxydatoren, da ich CO2 für die Pflanzen einbringe.


    Gruß

    Volker

    Seid ich Life und Life Protein gebe interessieren die sich nicht mehr für Granulatfutter.

    Ich gehe daher davon aus dass das Staubfutter sie nicht hungern lässt.

    Ich fülle das Futter in eine Spritze, ziehe Aquarium-Wasser auf, schüttle und drücke es ins Becken, das wird gut verteilt.

    Da die kleinen gerne im Rasen sitzen, ziele ich mitunter gezielt darauf, damit da ordentlich was rein kommt, den Rest verteilt die Strömung im Becken.

    Die sitzen im ganzen Becken verteilt und picken vor sich hin.

    Jeder kriegt was ab, alle sind glücklich.


    Außerdem muss ich keine Reste mehr raussaugen, die nicht gefressen wurden.


    Volker


    Mit dem Granulatfutter wollte ich mal die Fische in der Havel füttern, mal schaun ob es funktioniert 8o

    Ok, Danke verstanden.

    Dann nutze ich den Plastebottich nur zum Angewöhnen ans FRISCHE Wasser des Aquariums.


    Eine lebt übrigens mindestens noch, hat sich aber in eine schlecht-einzusehende Ecke verkrümelt.

    Ein PRL von Tom wie sie sein soll, knalliges Weiß und rot, sieht gesund aus.

    Die Andere war eine normale Bee, etwas blasser, daher schwerer zu sehen.

    Ich hoffe noch.


    Gruß

    Volker

    Ich wollte das Ganze einfach in die Länge ziehen, damit beide möglichst viel Frischwasser vor dem Umsetzen haben.

    Ich setze die Tiere ja nicht aus der Tüte direkt in Frischwasser, sondern tausche das Häppchenweise aus, solange bis alles gaaanz langsam frisch ist.


    Und ein Quarantänebecken soll ja spartanisch ohne eigene Biologie sein, oder?

    Sozusagen beide auf Frischwasser dann das übliche Prozedere mit Schluckweise Wasser aus dem Zielbecken zu den Neulingen.


    Bin sozusagen auf dem Extrem-Vorsichtig-Trip.


    Volker

    Hallo Tom,


    Danke für die Erläuterungen.

    Aktuell "könnten" noch 2 Tiere im Becken sein, ich hab Sie allerdings schon ein Weilchen nicht mehr gesehen.

    Letztes WE hatte ich 90% Wasser gewechselt, der pH-Wert des Wechselwassers war angepasst.


    Werde demnächst nochmals aufstocken.

    Tiere kommen dann erstmal in meine Plaste-Quarantäne (da waren mal Triops drin), das Wasser wird Häppchenweise gegen Frischwasser getauscht.

    Da gibts nix außer einem Oxydator und braunes Laub, Füttern werde ich vorsichtig mit Life (regelmässige Wasserwechsel sind obligatorisch), möchte keine geschwächten Tiere umsetzen.

    Im Becken selbst mach ich noch mehrere Wasserwechsel, den letzten Maximal.


    Dann tausche ich in kleinen Mengen Wasser hin und her.

    Und dann setzte ich sie gemütlich um.


    Damit fällt mir nix mehr ein was ich noch machen könnte.

    (Seemandelbaumblätter, Fenchellaub und Zimt-Stangen als Notfall-Set hab ich da).


    Der Anblick eines Beckens ohne Garnelen ist frustrierend :( vielleicht sind meine zwei letzten ja noch irgendwo.


    Gruß

    Volker

    Hab wieder Bio-CO2 versucht.

    Es ist wieder passiert, beim Rumhantieren ist der Schlauch abgegangen.

    Hat die Wand hochspritzt, Sauerei <X

    Konnts aber noch wegwischen bevor es meine Regierung gesehen hat 8)

    (Im Nicht-erwischt-werden bin ich mittlerweile gar nicht schlecht.)


    Hatte jetzt die Schn.. voll und hab mir eine gebrauchte JBL Nano u201 ersteigert.

    Nen Adapter für die 500ml Flaschen und eine Flasche hab ich mir auch gleich bestellt.

    Beides zusammen ist nur unwesentlich länger als das Aquarium das krieg ich gut versteckt.


    Die Technik vom 30l-Becken ist im Regalfach darunter, da stehen Bücher davor.


    Nachtabschaltung überlege ich mir noch, vielleicht noch ein Schnäppchen in der Bucht....


    Gruß

    Volker

    Da ist mir noch eine Frage aus dem Hinterkopf nach vorne gesickert:


    Die Unverträglichkeit von Bakterienstämmen betrifft das nur die Zwerggarnelen untereinander?

    Oder ist das Arten übergreifend? Z. Bsp. Fächergarnelen mit Zwerggarnelen, Krebsen etc.

    Ich hab ja auch Schnecken drin.


    Eigentlich müsste ja alles was fremd ist und das Immunsystem provoziert Probleme machen, oder?


    Volker

    Danke für den Tip.

    Anrühren ist nicht, da ist mir der häusliche Frieden wichtiger.

    Mir ist mal der Schlauch von einer Bio-Co2-Anlage abgeflutscht, Schaumfontäne pur <X Da war richtig Wumms drauf.


    Volker

    Hallo,


    ich hab in der Küche noch ein 10l Mini-Becken (Pfütze genannt) mit Neocaridinas stehen.

    Plage mich grade mit Fadenalgen rum, die ich leider nicht rausziehen kann, da die Babys drin rumhüpfen.


    Im 30l-Becken hab ich eine komplette CO2-Anlage mit Sodastream-Flasche, das läuft super, die Flasche hält ein halbes Jahr und kostet 5,85€ im Austausch bei DM.


    Aber wie CO2 in die Pfütze reinkriegen? Ich hab da hemianthus callitrichoides cuba drin, und die dürsten nach CO2 hab ich gelesen.

    Aber ne CO2-Anlage für die Pfütze finde ich übertrieben, aktuell hab ich das:


    https://tropica.com/de/plant-care/co2/system-60/


    Den Behälter hab ich gekürzt und optimiert, das ist aber noch nicht der Weisheit letzter Schluß.

    Bio-CO2 hatte ich, darf ich nicht mehr, es gab da ein paar ...."schäumig-sprühende Vorkommnisse" ;)


    Taugt das Sera-Tabletten-Dings was?


    https://www.sera.de/de/produkt…raquarium/sera-co2-start/


    LG


    Volker

    So siehts aus:


    Aktuell noch 3 Bienen vorhanden, eine könnte ein Mädel sein.

    Eine sieht man links oben in der vorderen Pflanze auf dem Foto.

    Die Pflanze schein lecker zu sein, die wird fröhlich zerfressen.




    Volker

    Für ein Foto muss ich erst mähen, sag ja grüne Hölle 8)

    Kommt aber noch.


    Hab aber wieder Wasser gepanscht.

    5l Osmosewasser

    ca. 0,65ml pH/KH+

    ergibt: pH 6,8, LW 60 und KH von ca 1 oder so (die Farbschattierung ist schwer zu erkennen)


    Dann noch BeeSalz dazu.

    Leitwert steigt, restliche Werte bleiben gleich.

    Bin zufrieden :thumbsup:


    Vielleicht mess ich morgen nochmals nach, ob sich was verändert hat.

    Wenn alles so bleibt mach ich das jetzt immer so.


    Und dann gewöhn ich mir mindestens 50 / 50 / 90 an.

    Brauch aber wohl einen größeren Eimer dafür 8o


    Volker

    Ich hatte im Netz eine Umbau-Anleitung für den Dennerle Eckfilter gefunden.

    Filter-Gehäuse ab, Eheim Ansaugstutzen auf die Pumpen unten Aufkleben.

    Filterschwamm drüber, gut is.

    Funktioniert tadellos. Als Filterschwamm hab ich den Sera Eckfilterschwamm L150, der ist Babygarnelensicher.

    Funktioniert bei mir schon ein Jahr problemlos.


    Eine Hälfte des Filtergehäuses verwende ich als Schneckenbalkon zum Einsetzen, da sind Saugnäpfe dran, das funktioniert prima.

    Sozusagen eine Komplettverwertung des Filters 8o


    Gruß

    Volker

    Hab noch 1 volle Dose RedBee-Salz, so schlecht kann das nicht sein.

    Im Breeders & Keepers erzählen einige Züchter davon dass sie das nehmen.

    Wenn das alle ist nehm ich was anderes, und das mit dem Salz anmischen hab ich mittlerweile raus.


    Volker

    So, hab mal eine kleine Versuchsreihe gestartet 5l Osmosewasser

    Leitwert war ja 360µS bei pH 6,0


    Ein Tropfen Tetra ph/KH plus dazu

    Der Leitwert stieg auf 376µS, pH war mit Tröpfentest gemessen 6,2

    Nach Packung nochmals 0,4ml dazu dosiert, entspricht lt. Anleitung KH 0,5

    Leitwert jetzt 396µS, pH 6,5, KH mit Tröpfentest 1,5


    Aha :/, muss mal drüber nachdenken, und später oder morgen nochmals messen ;)


    Gehe jetzt nicht davon aus, dass der PH-Sprung nach unten um 0,5 die Tiere umhaut, oder?


    Lt Tom ist der LW ja Wurscht, pH muss stimmen.


    Vielleicht muss ich auch die Reihenfolge ändern, "pures" Osmosewasser mit pH/KH plus aufhärten, danach den Leitwert ein bisschen mit Salz "nachwürzen".


    LG

    Volker