Beiträge von Christian2209

    Nichts neues bei mir. Mein 20L Becken dient derzeit nur mehr als Schnecken Becken für Posthorn und Geweih Schnecken. Aber in Kürze geht ein 54L Becken in Betrieb mit einem Betta Splendens

    Ich hatte am Anfang um überhaupt zu sehen ob es besser mit Osmosewasser wird im Lebensmittelladen Osmosewasser mit Fisch Kennzeichen gekauft und ausprobiert. Den Garnelen ging es sofort besser. Daraufhin habe ich die Hobby Osmoseanlage von Tom gekauft. Die reicht völlig aus. 10 Liter in einer Stunde schafft sie. Die Behälter mache ich jetzt nach jedem Wasserwechsel wieder voll so das ich immer was vorrätig habe.

    Welche osmoseanlage hast du dir gekauft?


    Aber eine Anlage für ein 20L Becken wird wohl viel Platz wegnehmen oder nicht?

    Also könnte man ohne Bedenken destilliertes wasser kaufen und dieses beim wasserwechsel verwenden?


    Bezüglich Reinigung vom Becken, da habe ich immer den selben schwamm verwendet um den "Kalk" oder was es ist oben am Becken zu entfernen. Also ich habe wie gesagt auf einiges geachtet aber dann doch irgendwie zu wenig.


    Den Deckel vom Becken habe ich auch immer weggelassen hätte man natürlich auch oben lassen können

    Wasseraufbereiter habe ich nach jedem wasserwechsel ordnungsgemäß hinzugefügt. 2 geweihschnecken hat es leider auf erwischt, den anderen geht es aber gut und wandern im Becken auch fleißig herum.


    Ich hab zum Thema Rauchen in der Wohnung auch schon bisschen hier recherchiert ob es schaden könnte oder nicht. Ich und meine Lebensgefährtin rauchen beide nicht aber wenn wir besuch bekommen wird manchmal geraucht und merkwürdigerweise starben immer 2 tage danach Garnelen. Ob das mit dem zusammen hängt ist natürlich weit hergeholt.


    Ob sich eine osmoseanlage bei einem kleinen 20L Becken lohnt müsst ihr mir sagen

    Nach dem der Beitrag "Ein paar Fragen" mittlerweile zu lang ist starte ich einen neuen.


    Nach dem ich letzten September mein 20L Denerle Becken zum Laufen brachte durften nach 3 Wochen meine ersten 11 Blue Pearl Garnelen einziehen. Mit dabei 2 geweihschnecken.


    Mit der Zeit entdeckte ich schon das erste trächtige Weibchen.. Etwas später auch schon die ersten Baby Garnelen.


    Mit der Zeit bildeten sich im Becken merkwürdige Beschichtungen an den Pflanzen die man nicht zuordnen konnte. Auch Fotos ans Fachgeschäft brachte leider nichts. So beschloss ich weitere 4 Geweihschnecken ins Becken zu geben. Ausserdem reduzierte ich die Beleuchtungsdauer von 12 auf 8 Stunden pro Tag und es wurde weniger gefüttert. Somit verschwand diese eigenartige beschichtung wieder.


    Nach regelmäßigen Wasserwechsel, Fütterung und was man noch beachten muss scheiterte Mein erstes Garnelen Projekt dann leider doch.


    Die ersten Garnelen starben und ich wusste nicht woran es lag. Mittlerweile leben nur noch 2 meiner Garnelen. Tests ergaben 0.8 Chlor im Becken, was das Sterben erklären würde.


    Im Frühling werde ich mir wohl ein neues Becken zulegen und komplett von vorne beginnen. Andere Pflanzen zulegen neue deko usw. Man lernt ja doch immer wieder dazu.


    Wie ich das Wasser problem lösen kann weiß ich noch nicht. Viele werden jetzt sagen Osmose Wasser andere wieder nicht.


    Eure Meinung ist ab jetzt hier gefragt.. Für jede Art Fragen und Tipps stehe ich gerne zu Verfügung im für den nächsten Versuch noch besser vorbereitet zu sein

    Ich gehe mal davon aus, dass Cl2 gemeint ist. Schlicht Chlor.

    Sehr schlecht für Garnelen. Also das Wechselwasser mit ordentlich Durchmischung (Brausekopf?) in den Eimer ströhmen lassen, dann einen guten Wasseraufbereiter rein, nochmal ein bisschen stehen lassen, dann sollte das Chlor eigentlich draußen sein.

    Ok werd ich jetzt dann mal so machen. Sollte so oder demnächst einen großen wasserwechsel machen damit das Chlor raus geht. Wenn es so weiter geht hab ich bald keine Erwachsenen Garnelen mehr. Dürften nur mehr 4 sein

    Ich hab nun eine erste Vermutung. Ich hab heut mein Leitungswasser getestet und festgestellt das der CL2 wert bisschen erhöht ist. Nun hab ich nochmal das Becken getestet und auch dort einen erhöhten Wert festgestellt. Jetzt die Frage was könnte ich dagegen machen

    Die tote dürfte sehr frisch gewesen sein. Hab sie natürlich sofort entfernt. Ich nutze Leitungswasser, an dem kann es nicht liegen das wasser bei uns ist eines der besten.


    Die kleinen wachsen aber fleißig vor sich hin. Aber gut ist mein erstes Becken und aus Fehler lernt man natürlich. Möcht mir sowieso ein größeres zulegen