Beiträge von Gaston

    Bei mir schwimmen ebenfalls Neons und auch ein sehr großer Barsch im Becken. Die Neocaridinias vermehren sich trotzdem sehr gut, haben wohl auch viel Deckung in den Pflanzen, wobei die großen und auch Halbstarken kackendreist durchs Becken spazieren und offensichtlich auf den Ästen und blättern sitzen, haben keine Angst. Da wird wohl auch Mal eine Einzelne im Magen vom Barsch landen, aber das macht an der Menge offensichtlich nichts aus, im Gegenteil. Und bei dir ist auch gut Deckung. Also ich würde es machen. Wasserwerte sind auch gut.

    Meine Amanos fressen auch jegliches Fischtrockenfutter, schnappen sich auch gerne Frostfutter oder klauen den Welsen die Tabletten. Deshalb breche ich die Tabletten immer klein, dann türmen die nur mit einem Stück und nehmen den Welsen nicht alle Tabletten weg. 😉

    Tja, bleibt ein Inserat bei eBay Kleinanzeigen, aber da weiß man auch nicht, in was für ein Becken die Tiere kommen.

    Keine Ahnung, ob bei einem Versand die Temperaturen reichen momentan. 🤔

    Wenn man Pech hat, ist das Paket mehrere Tage unterwegs. Ich muss da Mal schauen.

    Puh, ich würde vermuten, das manche Fragen nur ein Aquariumbauer beantworten kann. Ich würde gerne Fragen, warum du die selber bauen möchtest? :/ die fertigen kallax-Aquarien sind nicht wirklich teuer, haben schöne, saubere, feine Silikon-Nähte, sind statisch berechnet und der Glasschliff ist top. Wenn ich manchmal Fotos oder Videos von Menschen sehe, die sich ihre Aquarien selber bauen, dann sind da oft dicke, unregelmäßige silikonwürste, die einfach nur gruselig aussehen und der Glasschliff ist auch oft nicht schön, da nicht gleichmäßig (wenn von Hand, dann an manchen Stellen mit dem Schleifpapier tiefer runter geschliffen, rauh,...)

    DAS SOLL NICHT HRIẞEN, das die bei dir so aussehen werden!! :D:) es gibt auch handwerkliche sehr begabte Menschen!! Aber ich persönlich würde den Aufwand scheuen und würde mich ärgern, wenn das nicht so perfekt aussieht. ;)

    Wirklich nicht falsch verstehen!! Ich Frage mich nur jedesmal, was der Anreiz bei sowas ist. Ist es das handwerkliche Erschaffen? Günstiger kann das doch eigentlich nicht sein, wenn man sich erstmal das ganze Material besorgen muss :/

    Wie dick ist die Vitrinenscheibe denn? Und ist die sauber/ gleichmäßig gearbeitet? Es gibt ja so preisgünstige Vitrinen, mit unregelmäßigen Glas, da würde ich die Finger von lassen.

    Danke der Nachfrage 🙂 Tja, unverändert. Sie sind soweit fit, sitzen im Dunkeln am Holz in der Strömung, tagsüber versteckt. (Hinterm Filter/ unterm Holz). Selten sitzt eine tagsüber irgendwo und fächert.

    Wenn ich die im Dunkeln sehe, dann fütter ich mit einer Pipette Life oder extra Molukken Futter in die Strömung.

    (Ansonsten gibt es natürlich ebenfalls täglich Staubfutter für die garnelen (Life oder Pudding), was die sich vermutlich auch holen). Im Boden pokeln habe ich toi toi toi in der letzten Zeit nicht mehr gesehen!

    Aber optimal ist es natürlich noch immer nicht.

    Ich wollte das Becken in ein paar Wochen auflösen, da kommt was neues hin. Dann war mein Plan, die zwei in mein großes Becken zu setzen. Da ist mehr Strömung, direkt vor den Filterauslässen ist Holz, wo die sich vor setzen könnten und da kann ich auch gezielt mit der Pipette füttern (es sind noch diverse Schnecken und amanos und Zwerggarnelen drin, die kümmern sich um die Reste). Nachteil: da bekomme ich die nie mehr raus (zu viel Deckung und Ecken, wo man nicht dran kommt) und wenn die sich verstecken kann ich die natürlich nicht gezielt füttern.

    Bin gespannt!

    Ich benutze nur den Schnabel ohne Schlauch! Der Schnabel zeigt nach oben und bewegt die Oberfläche wellig, so dass genug Sauerstoff ins Becken kommt. Das geblubbere von dem Sauerstoff mit Schlauch geht mir persönlich gehörig auf den Zeiger. Meine Becken sind absolut leise. 🙂

    Wenn es Expresslieferung war, sollte das doch auch heute kommen!?!

    Welche Schnecken sind das denn? Wenn es nicht gerade welche sind, die es besonders warm mögen, sind die eigentlich hart im Nehmen! 2-3 Tage unterwegs ist eigentlich kein Problem ;)

    Also ich lese hier auch immer interessiert mit und würde ebenfalls gerne weiter von Eurem neuen Becken und dessen Gestaltung hören :)


    Habe ja ebenfalls 20 Perlhuhnbärblinge in meinem 1,60 m Becken. Da klappt es aufgrund der anderen Fische und Garnelen leider nicht mit dem Nachwuchs, aber bin immer wieder begeistert, die kleinen Fische durch das ganze Becken flitzen zu sehen.