Beiträge von Gaston

    Ich habe auf meinem 300 Liter Becken zwei Lichtleisten.

    1. JMB Aqualight "Community - Daylight", 8000 K, 154 cm, 45 Watt (36 weiße LEDs mit ca. je 100 Lumen und 9 blaue LEDs mit ca. je 50 Lumen = ca. 4050 Lumen)

    2. JMB Aqualight "Community - Pflanzen", 4500 K, 154 cm, 45 Watt (36 weiße LEDs mit ca. je 100 Lumen und 9 rote LEDs mit ca. je 50 Lumen = ca. 4050 Lumen)

    Also zusammen ca. 8000 Lumen. Auf 300 Liter ca. 27 Lumen pro Liter - Beleuchtung Mittelmäßig für Standardpflanzen vollkommen ok, für etwas anspruchsvollere Pflanzen zu wenig.

    Jetzt habe ich viele anspruchslose Pflanzen in dem Becken: diverse Cryptocorynen, Anubias, Moose.

    Aber auch Nadelsimse und als Bodendecker Zwergnadelsimse und marsiliea crenata - läuft eher schlecht als recht! Wachsen nicht richtig, sterben weg (werden braun) oder bleiben grün, aber wachsen nicht weiter.

    Und jetzt mein Hauptproblem: als Hintergrund Cyperus helferi! Und da habe ich immer braune Blätter, hellgrüne Blätter (Eisendünger schon erhöht!) und leichter grüner Belag (Algen). Die will auch nicht richtig wachsen.

    (Ich dünge fleißig (Nitrat 15 mg/l, Phosphat 0,25 mg/l, Kalium 8-12 mg/l, Eisen wöchentliche aufdü ging auf 0,1 mg/l und CO2 wird auch über Druckgasanlage zugeführt (ca. 15-20 mg/l).

    Jetzt habe ich gelesen, das die wohl viel Licht braucht.

    Nun mein Plan, eine dritte Lichtleiste dazu zu kaufen, einen Steckplatz am Dimmgerät ist noch frei ?

    Jetzt, nach dem langen Text, zu meiner Frage:


    Lieber noch eine "Pflanzen" Lampe mit 4.500 K und roten LEDs ODER noch eine "Daylight" mit 8.000 K und blauen LEDs???

    Was ist besser für Pflanzen/ meine Nadelsimse und Cyperus helferi??

    Rote LEDs oderblaue LEDs? Lieber helles, weißlichen Licht mit 8.000 K oder gelblicheres Licht mit 4.500 K?

    Fächergarnelen brauchen ganz viel Strömung und das Wasser darf nicht zu sauber sein, da sie das Futter aus der Strömung nehmen! Wenn die im Boden mit den Fächern wühlen (und die dabei auf kurz oder lang kaputt machen) dann ist die Haltung suboptimal (ich kenne mich aus, mein Becken ist suboptimal ? Fehlkauf). Und zu klein darf das Becken auch nicht sein, mind. 55-60 Liter!

    @Michl`s Neos so wie ich Rawie verstanden habe, hat er die Red Bees noch nicht lange und es sind vermutlich Jungtiere mit ca. 1 cm. Für die ist der Aufwuchs in dem Becken genug, wenn die sonst kein Futter annehmen. Es ist vermutlich kein winziger, frisch geschlüpften Nachwuchs im Becken. Da sollte natürlich mit Staubfutter unterstützt werden.

    Ich habe heute morgen einen meiner Kater mit den Pfoten im kleinen Küchenaquarium fuchteln sehen ? der versucht zwar nichts zu "angeln" zum Glück, aber wenn der Herr trinkt, kann man es nicht lassen, dabei das Wasser umzurühren. ? Wenn ich Mal Planarien haben sollte, dann bestimmt weil der Herr was von draussen an den Pfoten mitgebracht hat

    Mal davon abgesehen, das das Becken viel zu winzig ist, möchten Panzerwelse in Gruppen von mindestens!!! 6 Tieren leben! Nur 2 Tiere ist ebenfalls Tierquälerei!

    Ich habe mit meine Red Bees auch die Erfahrung gemacht, das die zu Anfang kein Futter angenommen haben, egal was ich angeboten habe, weil anscheinend genug Aufwuchs da war bei nur 20 Garnelen. Und die haben sich zu Anfang auch versteckt. Das dauerte ein paar Wochen, bis die raus kamen und so richtig präsent erst, wo die sich vermehrt und deutlich mehr im Becken waren. Wenn ich welche gesehen habe, waren die wohl in der Regel aktiv und piddelten da rum. (Ausnahme vorm häuten).

    Der Ph-unterschied ist vermutlich unangenehm für die Garnelen und durch aufbereitetes Osmosewasser zu ändern, aber ansonsten einfach Mal beobachten wäre nein Tipp.

    Ich persönlich würde es nächste Woche noch einmal probieren, etwas länger einwirken lassen und danach gucken. Wenn es wieder nichts bringt, dann scheinen die evtl. resistent gegen tremazol zu sein?!

    Ich habe nach beiden malen keine Veränderungen am Verhalten der Tiere beobachten können und auch keine toten gehabt, ich denke das die auch eine dritte Behandlung gut überstehen. Ich persönlich würde wohl flüssige Bakterien nach dosieren, sicher ist sicher, falls das Medikament die Bakterienflora angreift.

    Aber wie gesagt, ich würde es machen. Wenn es dir zu heiß ist, warte noch was. Die Saugwürmer werden in den nächsten Wochen vermutlich nicht so überhand nehmen, das die schaden.

    Ich hatte auch Saugwürmer an den Blue Jelly, aber die weißen Punkte im Kiemenraum ? ich habe auch zweimal (im Abstand von einer Woche) mit Tremazol behandelt, aber das Zeug länger als 6 Stunden drin gelassen, waren eher 9 Stunden (freitags morgens vor der Arbeit um 7 Uhr rein und Nachmittags nach der Arbeit Wasser gewechselt). Ich hatte seitdem keine Würmer/ Punkte mehr an den Kiemen gesehen. Und keinerlei Ausfälle/ tote Tiere zu beklagen, hat alles gut geklappt.

    Dein Ammoniak Wert liegt bei 8 mg/l?!?!?!?

    Stimmt der Wert??? Kann bei Garnelen ab 0,2 mg/l tödlich sein! Das muss ein Messfehler sein, sonst wären die vermutlich alle schon über die wupper!

    Falls der Ammoniak Wert messbar ist: deine Ökologie stimmt noch nicht, das Becken wäre weit ab von eingefahren. Da hilft nur Messen und Wasserwechsel, weil ja Tiere schon drin sind. Und mind. die nächsten 8-12 Wochen die Finger vom umgestalten lassen! So kann das Becken nur richtig einfahren.

    Ich halte meine Garnelen auch bei um die 22 Grad (aber auch ohne Kampffisch und es sind Caridinias dabei), kenne aber einige Leute, die Neocaridinias in Gesellschaftsbecken halten mit besagten 24-28 Grad und die vermehren sich da prächtig! Auch liest man oft im Internet, das man Neocaridinias bei 16-28 Grad halten kann. Die obere Grenze von 28 ist vermutlich nicht optimal, aber 24-26 scheint bei einigen ok zu sein. Ich würde es einfach ausprobieren und das Becken auf 25 Grad einstellen, wenn das für den Kampffisch OK ist. (Nur mit Caridinias würde ich es nicht machen. Aber hast du ja nicht)

    Ich würde evtl. auch zwei planarienfallen kaufen. Oder die sehr gut desinfizieren (wie auch immer? Ganz heißes Wasser? Hält das Glas kochen aus?). Ich würde die nicht so in den Becken hin und her setzen. Wenn die Planarien Eier dran legen und du die nicht siehst, hast du definitiv beide Becken befallen.