Beiträge von Gaston

    Das an der Nase sieht eher wie Glockentierchen aus 🤔


    Und die war vorher komplett dunkelblau?? Ich hatte jetzt eher gedacht, das das eine Farbvariante Blue Carbon Rilli ist. Meine Blue Dream sind auch nicht erbfest, da kommen auch unter anderem solche bei Rum wie deine. Blue Carbon Rilli (Google Mal Fotos!), Gesprenkelte blaue, nicht deckende blaue, hell blaue,...

    Wir konnten keinen Blähbauch oder abstehende Schuppen erkennen.

    Was uns aufgefallen ist:

    Die erkrankten Tiere standen oben im AQ und sie schwammen nur mäßig.

    Sie wirkten abgemagert und es sah aus als ob der Bauch einfällt. Sie wurden „wächsern

    Boah, tja, wenn ich ehrlich bin, keine Ahnung ☹️ ich Google auch immer, kommt nur oft uneindeutige Sachen bei Rum. Pünktchen oder zerfranste Flossen wäre ja auch zu einfach 😒 immer irgendwas was nicht klar ist.

    Kommt zu dem blähbauch evtl. auch abstehende Schuppen? Könnte dann auch Bauchwassersucht sein.

    Das Problem hatte ich jedesmal beim Neukauf und direkten Besatz. Die neuen kommen mit den vorhandenen Bakterien nicht klar, kombiniert mit Stress und damit nicht gutem Immunsystem und werden krank.

    Aber ob es die Krankheit ist oder eine andere, bei den meisten Krankheiten werden die Erreger ausgeschieden und suchen sich über das Wasser neue Wirte.

    Ich würde 1. in in den nächsten 2-3 Wochen jeweils 2-3 sehr große Wasserwechsel in dem Becken machen, 2. einen uv-c klären laufen lassen (einen gescheiten, nicht den aquael Mini mit winzigen 1 Watt) und den ebenfalls mind. 2-3 Wochen laufen lassen. 3. Humine ins Wasser dosieren (Liquid Humine + oder Erlenzapfen,...) und 4. Vitamine aufs Futter geben. Ich habe da immer das Atvitol von JBL.

    Als uv-c klären habe ich diesen hier gekauft:

    https://smile.amazon.de/dp/B01…RF4P?_encoding=UTF8&psc=1

    Das ist wohl ein riesen Teil! Keine Ahnung, ob der in dein Becken passt, aber 7-9 Watt sollten es schon sein.

    Wobei "viele Pflanzen" auch noch zu unterscheiden sind. Habe ich das ganze Becken voll mit nur anubia, bucen und anderen langsam wachsenden Pflanzen, brauche ich auch nur wenig Dünger. Ist das Becken voll mit schnellwachsenden, anspruchsvollen Pflanzen kommt man schnell in den Mangelbereich. Das ist genauso wichtig wie die Angabe zu viel oder wenig Licht und CO2 ja / nein.

    Es bleibt ein Rantasten und messen (wenigstens zu Anfang), wie @Buddy-P schreibt

    Ich benutze keine Bodenfilter, aber ich habe was im Kopf, das auf Bodenfilter eine dickere Schicht Bodengrund drauf muss, ist ja quasi der Filter der Boden. D.h. mind. 5 cm Boden plus die Stärke von dem Bodenfilter (2 cm??), da bleibt doch fast nichts mehr an Höhe über. 13 cm ist doch sehr flach, da wächst doch max. Bodendecker, alles andere ist wabikusa.

    Und da bleibt auch nicht mehr so viel Wasservolumen.

    Bei mir ist es leider oft vorgekommen, das nach neuen Fischen (ohne Quarantäne) viele Tiere in den Aquarien krank wurden und oder starben. Seitdem baue ich immer ein Quarantänebecken auf und gewöhne die neuen Tiere nach und nach an meine Bakterien/ Wasser und beobachte diese mind. 2-3 Wochen. Ist viel Aufwand, aber jedesmal das große Sterben wenn nicht ist zum Kotzen!!! 😒

    Mein Becken ist 1,60m lang, 40 tief, 50 hoch, wobei es eine Abdekung hat und damit ca. 60 cm hoch. Es steht auf einem Sideboard, was 95 cm hoch ist. Ich komme mit meinem Arm auch nur auf Zehenspitzen und mit den Fingern unten an den Kies (Bin 1,76 m groß und schlank, keine Plautze im Weg :D). Ich benutze eine kleine Zwei-Tritt-Klappleiter von Hailo, mit der klappt alles prima! Und da ich nur die 40 cm Tiefe habe, habe ich auch keine Probleme, hinten an der Wand damit dran zu kommen.


    Ich habe keinen Außenfilter, sonder zwei Juwel-Innenfilter hinten rechts und links verklebt . Der rechte schickt die Strömung hinten an der Wand Richtung linken Filter. Der linke Filter pustet das Wasser schräg nach unten und nach vorne zur Scheibe und daran entlang nach rechts. Damit habe ich eine gute Durchströmung des Beckens und keine Dreckecken.


    Wenn man jetzt von der mittleren Größe deiner Wunschmaße ausgehe Länge 1,6-1,8 = 1,70, Höhe 0,6, Tiefe 0,6-0,8= 0,7 dann macht das 1,70x0,6x0,7= 714 Liter Brutto.

    Der Oase 850 ist angegeben mit 1550 l/h, d.h. die oft angegebenen "2x die Stunde Wasser durchwälzen" kommt hin. Wobei man von den 1550 l/h eigentlich noch was abziehen muss, da das oft ohne Filtermaterial gemessen wird. Aber reichen würde vermutlich einer dieser Filter. Bei der Länge würde ich aber dann noch eine Strömungspumpe zusätzlich installieren. Du kannst aber natürlich auch zwei der Filter benutzen, ist die Frage, ob aber dann nicht eine etwas kleinere Version reichen würde.:/ Aber da kann die bestimmt auch AquadoZoo helfen!

    Das tut mir leid :(

    Ich persönlich kaufe Geweihschnecken nur noch im Laden, wo ich mir vorer den Fuß und die Aktivität angucken kann. Was ruhig rum sitzt oder einen kleinen Fuß hat, wird nicht gekauft. Was Parasiten betrifft: ich beobachte vorher genau das Becken und setze sie nach dem Kauf in Quarantäne. Davon abgesehen hat man auch keine Garantie auf "Parasitenfrei", wenn man die im Internet kauft.