Beiträge von Gaston

    Habe auch gelesen und selber die Erfahrung gemacht, das die Amanos auf bestimmte Pflanzen stehen und die fressen. Da hilft nur Amanos weg oder andere Pflanzen Ran ;)

    Bevorzugt gefressen werden auch die alternanthera reineckii.

    Wahnsinn!! Wieviele Tiere da steppen!! Toll! :):)

    Und das mit Holz und Blätter im Becken. Man hört sonst immer bloß kein Holz und Blätter wegen Humine und Wirkung auf den Ph.

    Das muss ich mir merken! Vlt. werde ich ja doch irgendwann Mal schwach und vertiefe mich in das Thema Sulawesi-Garnelen :D

    Danke für die Infos!!

    Die kardinäle möchten einen sehr hohen Ph-wert haben (7,5-8,5), mit der Luftpumpe treibt man CO2 aus und erhöht den Ph-wert.

    Zum anderen haben die es gerne sehr warm (28-30 Grad), da ist die Sauerstoffsättigung im Wasser deutlich geringer, ein zusätzlicher luftausströmer hilft :)

    Zum brummen des Filters:

    1. Kontrollieren vom Sitz des Auslassröhrchen/ dem Krümmer. Wenn der nicht genau mittig auf dem Auslass der Pumpe sitzt, brummt das Ding am Kasten.

    Evtl. auch Mal den Gummiring nach vorne weg schieben/ quasi nicht in das Loch als Abstandshalter rein schieben und dann das auslassrohr ausrichten, bis es nicht mehr brummt.

    2. Die Pumpe leicht hin und her drücken und falls es daran liegt etwas Filterwatte zwischen Pumpe und Plastikwand stopfen.

    3. Den Sitz der Plastikhalter/ Körbe, wo die Schwämme drin gehalten werden, kontrollieren und Mal die zwei Griffe oben von den Wänden weg drücken. Falls es das ist, den Filtermattenkorb so drehen, das keiner der zwei Griffe an der Seite/ Wand anliegt, wo die Pumpe hinter der Wand sitzt. Schwer zu beschreiben. Die Griffe sollen an den zwei Seiten Anliegen, wo an einer Seite die Glasscheibe ist und gegenüber der Becken. Nicht die Seite mit der Pumpe hinter.

    4. Pumpe ausbauen und reinigen und neu Einsetzen.

    5. Gucken, ob keine große Turmdeckelschnecke gerade das auslassrohr ablutscht und das Gehäuse der Schnecke dabei im Salsarhythmus mitklackert (bei mir fast immer der Fall, wenn es brummt 8o)

    Welches Becken / Größe hast du denn? :/ zu wenig Strömung ist auch nicht gut. Bei mir sind zwei der Juwel Filter im Becken verbaut (einer rechts hinten, einer links hinten, damit ich das komplette Becken durchströmt habe. Der rechte pustet an der Rückwand entlang zum linken, der linke schräg nach vorne an der Frontscheibe entlang, das Becken ist 1,60 m lang) ich habe statt der 500 l/h Pumpen in beiden die 600er eingesetzt und meine Perlhuhnbärblinge haben Spaß, nutzen das ganze Becken, die Männchen imponieren sich, scheuchen die Mädels... Alles gut, habe nicht das Gefühl, das die keine Strömung mögen. Außerdem hat man aufgrund von Deko (Holz, Pflanzen, Steine...) immer ruhigere stellen im Becken. Wenn Perlhuhnbärblinge nicht zu sehen sind/ sich unwohl fühlen, denke ich, liegt das nicht an der Strömung sondern daran, das man scheue Tieren hat. Meine sind von privat und überhaupt nicht scheu und überall aktiv. Ich hatte früher welche von Hornbach, die waren immer krank und scheu (weil wahrscheinlich aus irgendwelchen Antibiotikafarmen aus Asien)

    Aber ansonsten nimm eine kleinere Pumpe. Z.b. statt der 500 die 300 l/h.

    Schmeiß den Kohle und den Nitratschwamm raus und nimm noch einen groben.

    Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit eBay Kleinanzeigen gemacht, wie Rabanis auch schrieb, einfach Mal rein setzen. Getrennt oder als Paket, da melden sich bestimmt Leute :) ansonsten verschicken, für den Rest melden sich bestimmt auch noch hier welche :D

    Ich habe den Filter bestückt wie vorgesehen von Juwel. Im oberen Teil als oberstes das weiße dünne Vlies und darunter zwei von den gröberen blauen filterschwämmen. Der obere Bereich wird ja schneller durchströmt, deshalb eher mechanische Reinigung mit den gröberen Schwämmen.

    Im untern Bereich ist die biologische Reinigung, da langsamer durchströmt, besser für die Bakterien. Da habe ich zwei Mal den feinen blauen Filterschwamm und das cirax-granulat-körbchen.


    Der Kohleschwamm kommt bei mir nur tageweise bei Medikamenteneinsatz rein (oben) und ist wie Kettwi schrieb nicht gut, wenn der immer drin ist.

    Und der Nitratschwamm er bei mir nie drin, da ich kein Nitrat im Leitungswasser habe und aufgrund von viel Pflanzen auch gut Nitrat dünge. Der ist für Leute, wo sehr hohe Werte im Wasser sind (aufgrund von Besatz oder im Leitungswasser).


    Man kann vermutlich auch mehrere cirax-granulat-körbchen unten rein machen. Oder Säckchen mit anderen guten Filtermaterial.

    Bei mir läuft es mit der original Ausführung gut :)

    In welcher Gegend / Region wohnst du denn? Vlt. kann dir hier jemand helfen/ Tiere abnehmen.

    Ich wohne in 41334 Nettetal, NRW. Solltest du in der Nähe sein, könnte ich deinen drei Corydoras ein neues Zuhause bieten. Habe eine Gruppe von 15 Stück in 320 Liter schwimmen.

    Bei den Kakaduzwergbuntbarschen müsste ich passen, da wohnt bei mir schon ein Pärchen :)

    Eine Schneckenvase bauen (am besten mit Filter und Lampe und so weiter und sofort. Vor- und Ratschläge sind Willkommen!), um die Blasenschneckenbabies nicht versterben zu lassen oder ein Ungleichgewicht im Becken zu bekommen. Falls andere Schnecken auch noch Nachwuchs bekommen, könnten die Babies dann auch da rein. Man weiß ja nie, ob mal was im großen Becken ausfällt.

    Danke für den tollen und ausführlichen Bericht :) ich lese hier sehr gerne mit!


    Zur Schneckenvase: hatte ich auch schon. Im Endeffekt ist es nur eine Schneckenzuchtstation :D die vermehren sich in deinem Hauptbecken trotzdem fleißig weiter, weil weniger Futterkonkurrenz und auch in der Schneckenvase werden die sich vermehren, vlt. langsamer, da weniger Futter, aber trotzdem. Dir bleibt irgendwann nichts anderes über, noch eine schneckenvase zur Schneckenvase auf zu machen oder die Tiere abgeben oder einfach im Hauptbecken mit leben. Da bin ich jetzt angekommen.;)

    Also so lange sie so schwimmt, gesund aussieht, frisst und am Geschehen Teil nimmt (sich nicht absondert) besteht doch keinerlei Handlungsbedarf :);) jedes Tier ist anders. Ich finde das Verhalten gerade nicht schlimm. Sollte die aufhören zu fressen, abmagern, sich absondern, schwach werden,... kann man immer noch über das Erlösen nachdenken.


    Klingt hart, aber ich fange einen nicht rettbaren Fisch raus, lege ihn ganz schnell auf ein Stück Küchenrolle, klappt es zu und hau mit dem Handballen/ Faust drauf. Das geht sehr schnell und er ist direkt tot. Das mache ich natürlich nur bei kleinen Fischen. Sollte er etwas größer sein, nehme ich einen Topf ☹️ von einfrieren oder in irgendwas einlegen halte ich nichts, das dauert mir zu lange. Und bei solch winzigen Fischen mit einem Messer das Genick treffen ...das geht nicht und wenn der zappelt und ich zielen soll.. das dauert mir schon zu lange (Mal vom machbaren abgesehen).

    Gerne 🙂

    Zwischen Garnelen und Fischen habe ich bisher keine Unverträglichkeiten festgestellt 😉 egal, welche Tierart eingesetzt wurde. Ich würde auch vermuten, das die Krankheiten Artspezifisch sind.

    Wenn du schon weißt, was es wird, würde ich alle auf einmal holen. Bei den 28 Minifischen (oben genannte) auf 120 Liter und der langen einfahrzeit hätte ich keine Bedenken/ sind nicht zu viele auf einmal.


    Ich habe bisher leider oft die Erfahrung gemacht, das neue Fische zu alten setzen oft Probleme/ Krankheiten nach sich zieht. Meistens sterben die neuen, manchmal die alten. In deinem Becken gibt es eine bestimmte Bakterienkultur, mit der sich deine Fische und deren Immunsystem arrangiert haben. Wobei gesunde, abwechslungsreiche Ernährung, regelmäßige Wasserwechsel (Stichwort Beckenhygiene) und kein hoher Besatz natürlich eine wichtige Rolle beim Immunsystem der fische spielen.

    Wenn dann neue Fische dazu kommen, bringen die Bakterien aus ihrem Becken/ System mit, die deine Fische nicht kennen und die Neuen kennen nicht die Menge/ Zusammensetzung/ Art Bakterien aus deinem Becken. Deine alten Tiere mit gutem Immunsystem, weil optimal gehalten, kommen mit den neuen Bakterien meist besser klar. Die neuen Tiere haben aufgrund des Stresses und Transports kein gutes Immunsystem und können mit deinen Bakterien überfordert sein.

    Zum einen habe ich mir schon lange keine neuen Tiere mehr geholt und wenn doch, dann habe ich die letzten Male die für drei Wochen in ein kleineres Quarantänebecken gesetzt mit reinem Frischwasser und das nach und nach gegen das beckenwasser ausgetauscht und in der Zeit Vitamine aufs Futter getan und z.b. Lebendfutter gereicht und die Tiere beobachtet. Wenn Krankheitszeichen komnen sollten (bei mir zum Glück auf der Art bisher nicht), kann man die Tiere gezielt behandeln und muss nicht das große Becken mit Medikamenten zu ballern. ;)

    Wenn es die Schwimmblase wäre, kann man meines Wissens nach nichts machen. :/ aber bin auch nicht der Krankheiten-profi :D aber Vitamine übers Futter geben, abwechslungsreich füttern, auch Lebendfutter und Humine und Seemandelbaumblätter ins wasser ist eine gute Idee