Beiträge von Joerg78

    Hi,


    mal ein kleines Update.


    Am WE ziehen die Orange Sakura in ihr 25 l Artenbecken ein. Das Schwerlast Reagl liegt auch schon im Keller ( 180x90x40 ). Bei meinen Yellow Fire Neon ist ein Weibchen trächtig.

    Ich hoffe das ich am WE mal ein paar Bilder machen kann, leider haben wir im moment arg viel zutun auf der Arbeit.

    LG Jörg

    Nabend,


    jetzt mal eine Frage meinerseits, ist CO² den so wichtig im Becken?

    Ich meine klar es senkt den PH Wert aber so extrem für den richtigen Wert? Vielleicht wäre es mal eine Idee es ohne CO² zulassen und dann zuschauen ( Bin kein CO² Freund).
    aber ich kenne das hatte das mal mit einem Guppy Stamm damals von mir, habe 5 Tiere für fast 100 Euro gekauft und es ging alles schief, nachwuchs kam komischer weise nicht durch.

    Was mir noch einfällt ist vielleicht die Wasserleitungen in wie weit die Osmose dort mögliche Giftstoffe raus nimmt weiss ich nicht.


    LG Jörg

    Moin,


    danke schonmal für die Antworten und Tips`. Sorry kam jetzt erst zum Antworten habe heute morgen etwas Luft bevor ich gleich wieder los muss.

    Gruss Jörg

    Hallo zusammen,


    wollte mal fragen wie das mit frischen Brenneselen aus sieht als Futterzugabe, natürlich abgebrüht. Hatte das hier und da mal gehört und gesehen bin mir da nicht ganz sicher.


    Was kann man den generel als "frisches" Gemüse mal rein tun?


    LG Jörg

    Hallo Sandra,


    bin zwar neu aber winken finde ich gut =).

    Ich bin überhaupt froh das Leute doch wieder mehr zu Foren finden und nicht mehr alles über FB und Co machen.

    Finde das Forum hier sehr intressant und hilfreich.


    LG Jörg

    Hi zusammen,


    wie Mark schon sagte, kann könnte. Ok hatte es selber jetzt auch nicht mehr auf dem Schirm gehabt wenn ich ehrlich bin. Hatte bis jetzt mit der Mopani keine Probleme gehabt auch damals nicht.

    Die Theorie besagt wenn es in der nähe Minen wo Erze gefördert werden können sie belastet sein, leider sieht man einer Mopani nicht an wo sie her kommt. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme Ob Garnel/ Geselschafts / Guppybecken usw. Selbst im Malawi oder Tangajika Becken hatte ich sie drin auch wenn man ihr nachsagt den PH so stark zusenken das es Probleme mit dem PH 7,8-8,5 für Malawi /Tangajika. Hatte einen satbilen wert von 7,9-8,1 ohne Hilfsmittel ( gute strömungs Pumpe und drei grosse Luftheber wovon einer unter voller auslastung fur schnell Filter, rechte Seite auf der linken Seite die beiden waren ruhig und langsam am laufen)

    Aber ich tu vielleicht noch was anderes rein, hatte die nur rumliegen, Moorkien,Jungel Wood oder Drift Wood mal schauen.

    LG Jörg

    Hallo zusammen,


    wie in der Vorstellung schon angesprochen haben meine Frau und ich ein kleines Projekt.

    Heute haben wir den ersten Schritt getan das erste von 9 Becken ( erstmal 8)) steht, fehlen nur noch Regal 8 weitere Becken usw usw, aber der erste Schritt ist getan.

    Bei den Becken handelt es sich um ein 40x25x25 cm ( 25 l ) Becken


    Eine Mopaniwurzel ist mit drin Moos und Pflanzen ( achte da nie auf Namen nehme das was gefällt und verträglich ist) . Der Sand ist Garnelen Sand von Zookauf. Technick Jäger 25 Watt Heizstab, und Kartuschen Luftheber. Angetrieben werden beide Becken von meiner alten Sera ( meine 800).

    Was noch fehlt aber später noch rein kommt ist Cholla Wood, Shirakura Mineral Stone und Oxydator.


    Futter da habe ich etwas durcheinander wer ist schon gerne Pizza =p

    GT essentials® - Life
    GT essentials® - Pudding classic

    Hokkaido Chips
    Erlenzapfen
    Seemandelbaumblätter
    Walnussblätter


    So Bilder sagen mehr wie Worte, die zwei Bilder mit den Budhaa und den Garnelen ( Yellow Fire Neon) ist das 75 l Becken die kleinen Racker werden später in ein 25 l umziehen wahrscheinlich aber erstmal sind sie da und lieben den"schmuddeligen" HMF =).


    LG Jörg



    Danke an euch,


    natürlich komme ich gerne bei fragen auch euch zu.


    Mark Brandis stimmt du hattest beim treffen mal erzählt das du auch Garnelen hast =). Ja aber erstmal müssen die grossen jungs in gute Hände kommen. Der entschluss kam eigendlich ziehmlich flott, also Garnelen hatte ich immer mal gehabt meist aber meine Frau =). Naja bleibe dem Tangajika Forum ja auch treu zumindest als Mitleser =) und Fussball Tip =p und Castrop ist wirklich nicht weit weg =).


    @Michl`s Neos genau so habe ich mir das vorgestellt mit Rückwandplatten Seiten und Front verkleiden, mit Dachlaten das Regal auf 2,50 Verlängern so das ich oben auf den letzten Regalboden einen Stauraum kriege für die Technick, die Frontplatten werden dann mit Magnetschnappern gesichert so das man schnell an Technik und Becken kommt =).

    LG Jörg

    Hallo zusammen,


    ich bin dat Jörg 40 Jahre jumg und komme aus dem Pott, Bottrop um genau zusein.


    Beruflich bin ich und meine Frau Reisebusfahrer/in.

    Ich selber bin mit der Aquaristik auf gewachsen seit mitte der 80iger Jahre. Angefangen über Geselschaftsbecken Hollandbecken ( ohne CO 2) usw usw. Dann hatte ich eine kleine Zucht Anlage ca 800 l mit 2 Guppy Stämme. Seit ca 2010 - 2017 hatte ich Malawi`s und bis heute habe ich Tangajika Themen Becken.

    Meine/unser Becken sind

    530 l Tangajika
    340 l Geselschafts Becken
    75 l Garnelen

    So sieht mein Plan aus, ich versuche meine Tangajika Becken aufzulösen, dort geht dann meine Frau mit ihrem Geselschaftsbecken rein, das 340 wird dann entsorgt da es mit 20 Jahren etwas drüber ist. An diesen Platz kommt ein Schwerlastregal was nach und nach auf gebaut wird, Ziel ist es 9 Garnelenbecken dort rein zustellen.

    Heute werde ich schonmal ein 25 l Becken (kaufen) aufbauen und zum einfahren schicken, damit wir beim Umbau der Becken die Garnelen ( Orange Sakura) aus dem Geselschaftsbecken in ein reines Artenbecken zusetzen. Ich selber habe in dem 75 l Becken Yellow Fire Neon, leider sind die Orange und Yellow ganz neu und grade mal 1-1,5 cm gross und gut versteckt. Da Aquaristik ein Hobby ist werde ich mir dabei auch Zeit lassen. Habe mir gedacht vielleicht jeden Monat ein Becken anschliessen.

    Ach kurz zur Technick werde die Becken per Luftheber betreiben und auch schon vorbereiten mit Heilai V 30, Druckdose so das ich die Becken nach und nach dazu setzen kann. In jedes Becken kommt eine 25 Watt Heizung so das ich eine Temp von 22 Grad erreiche.


    Womit ich mich noch beschäftigen muss ist eine Osmoseanlage weil das ist Neuland für mich, ok bei den Neocaredina ist das nicht wirklich ein muss, aber bei Caredina wurde mir doch dazu geraten, da unser PH mit 7,2-7,5 doch etwas hoch ist. Ok es gibt jetzt auch viele die sagen ach das ist aber auch kein Problem aber ich sag mal so schaden kann es aber auch nicht =).

    So ich denke und hoffe das reicht erstmal zur Vorstellung, ich werde natürlich gerne auch den nach und nach Aufbau dokumentieren mit Bilderen und schrieftlich, hoffe das ich Oktober damit Anfangen kann =).


    Gruss Jörg