Beiträge von Anna

    Hallo!


    Heute Nacht nach Mitternacht war der Sauerstoffwert nur bei 4, meine Frau misst gleich nochmal, bevor das Licht angeht, aber ich gehe fest davon aus, dass wir mit dem Sprudelstein nachhelfen müssen.


    Da wir diese alte Abdeckung drauf haben, können wir nur an zwei Stellen Schläuche durchziehen. Ich denke daher, dass zwei Steine daher ungünstig sind, weil einer dann automatisch direkt neben gern Filterkorb hängt.


    Mein Plan wäre dann folgender:

    Düsenstrahl, Heizstab und Sprudelstein nach links

    Löcher vom Düsenstrahl nach oben drehen, Druck erhöhen, aber unter Wasser verlegen

    Sprudelstein nachts laufen lassen

    Filterkorb nach rechts


    Hat jemand Erfahrung mit der JBL Alpha300 Silent pro? Ich habe teilweise gelesen, dass die Pumpen nicht unter dem Wasser (im Unterschrank) sein dürfen? Weiß da jemand was zu?


    Lieben Dank euch!

    Hallo!


    Danke, dass Ihr so mitdenkt!


    Hier ist nochmal der Fragebogen, den ich Tom geschickt habe... aber wir haben wie gesagt leider keinen anderen Fehler gefunden. Warum das Becken scheinbar soviel Sauerstoff zieht, weiß ich auch nicht ?( Ich glaube so viele Pflanzen wie es aussieht, sind es gar nicht, weil die Wurzeln schon recht groß sind, aber es ist schon ziemlich grün und da sind auch ziemlich schnell wachsende Stängelpflanzen drin.

    Das könnte ich ausprobieren. 45Grad habe ich auch noch nicht gesehen... ich hatte schon überlegt mit drei 90Grad Winkeln eine Art S zu bauen, damit der höher kommt, aber ich befürchte, dass sich das sehr schnell zusetzt.


    Jetzt ist aber der Sauerstofftest da und ich habe da zumindest eine Sicherheit und kann gegentesten und es besser im Blick behalten.

    Die kleinen Ausströmerpumpen sind wirklich sehr leise. Was man hört ist dann eher ein leichtes Blubbern der Ausströmersteine. Aber bei einem großem Becken gibt es noch die Maxi mit zwei Luftausgängen.

    Die habe ich auch gerade gesehen. Wird die dann an zwei Enden plaziert? Ich denke, ich muss auch den Filterkorb auf die andere Seite hängen, vielleicht wird das Becken insgesamt nicht gut genug durchmischt, weil beides an der gleichen Stelle reingeht?


    Es leben ein alter Wels und Garnelen drin. Die Garnelen seit Ende November und die haben sich schon munter vermehrt und es gab noch nie Ausfälle (jedenfalls keine sichtbaren). Wir sind Aquaristik-Anfänger und für uns sahen die Fische bei Einzug auch munter aus :/?(


    Ganz vielen Dank euch, es ist toll, dass ihr so helft!



    Fragebogen:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    August 2019

    Ein älterer goldener Antennenwels seit September drin, seit November Neocaridina Blue ? von privat (gestartet mit 30, mittlerweile viel Nachwuchs im Becken), Turmdeckelschnecken & Blasenschnecken in großer Menge, 2 Geweihschnecken, 3 Stahlhelmschnecken, 2 Pianoschnecken
    Wassertemperatur 25 Grad (Aquael Platinum Heater)


    Täglich 6-8 gestrichene Löffel Mineral Health & 1 gestr. ML Life, täglich über Nacht Zucchini für den Wels
    seit die Bärblinge da sind 2-3x täglich Artemia


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    200L


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Ja, GH ca 3-4, KH 2, Nitrit, Nitrat, Phosphat 0


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Biotopol


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein, wir härten mit GH Up Liquid etwas auf


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    /


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 5-6, KH 5, Nitrit & Nitrat 0, Phosphat 0,1


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tropfentest von Sera & JBL


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    JBL e902 Greenline

    Filterausströmer (dreieckig) unter Wasser, Garnelenschutz am Ansaugrohr


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    1x wöchentlich 80-100l (optisch ca 50-60%)


    Welchen pH hat ihr Wechselwasser? (Also gemessen bevor es im Aquarium landet)

    7,5


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Montag üblicher Wasserwechsel, Dienstag Tiere eingesetzt


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Sand


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?

    Dehner Deponit Mix Professionel


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    1 kleinerer Drachenfels


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    2 Wurzeln, Mangrove, 2-3 Seemandelbaumblätter


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On oder ähnlichem behandelt wird/wurde?

    Keine Behandlung


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    mögich


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Erstbesatz von Zooplus, alles weitere vom Garnelen Tom


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)

    Ja, vom Ursprungsbesatz sind nur noch drei Stängelpflanzen an Bundpflanzen drin.


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Zuletzt Plagiomnium affine (P) XL Becher Ende Januar


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nicht wirklich, wir haben wegen den kleinen Garnelen einen Strumpf drüber gezogen.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Regelmäßig mit Profito, nach Bedarf noch mit Nitro und Fosfo (nach ihrem Artikel zur Algenbekämpfung

    Du musst mal den Rotor vom Motor nachschauen. Meistens wird der beim reinigen vergessen. Der hat dann so einen glitschigen Belag und funktioniert nicht mehr richtig.

    Hallo!

    Das hatte ich hier schon gelesen, der wurde letztes Mal mitgereinigt und was gar nicht so dreckig. Aber wir machen das sicherheitshalber nochmal. Lieben Dank!

    Hallo Anna,

    ich hab mir gerade nochmal Deine Beckenfotos angesehen ... ich finde jetzt hier nicht, wie gross das Becken ist, aber Du schriebst oben Ihr betreibt einen JBL Cristal Profi e902 ... der sollte annähernd 900 Liter pro Stunde reinigen ... der Wasseraustritt am Düsenstrahlrohr sieht mir aber gerade nicht soo kräftig aus :/

    Vielleicht solltest Du auch mal den Filter prüfen.

    hmm wir haben es etwas nach unten gedreht und der Ausstoß ist auf Mittel gestellt. Bei mehr war immer so ein Sog im Wasser, dass der ganze Sand unten freigepustet wurde (Sog vom Filterkorb). Wir haben tendenziell aber schnell das Problem, dass der Ausstoß oben schwächer wird, hatten zuletzt aber immer den Eindruck, das liegt an zu viel Dreck im Filterkorb und in den Schläuchen.


    Das letzte mal gereinigt wurde der Filter etwas vor zwei Monaten und das hat überhaupt keine Auswirkung auf die Strömung gehabt. Ich reinige denn aber natürlich auch nochmal, wenn ihr meint, dass da das Problem liegt.


    Lieben Dank euch allen und sorry für das Stückwerk ?(

    Ich würde im Zweifel ebenfalls nachts eine Sauerstoffpumpe mit Sprudelstein laufen lassen. Über Zeitschaltuhr kann man das ja gut steuern.

    Das werden wir dann auf jeden Fall machen! Muss ich beim Kauf auf etwas achten?


    Der Sand ist sicherlich nicht optimal. Es ist auch Deponit Mix drunter. Ich weiß, dass das kritisch ist, leider wusste ich es vorher nicht. Wir mulchen nicht und haben viele Schnecken drin und werkeln nicht im Boden rum. Die Garnelen sind topfit (auch der Nachwuchs), daher schien es nicht das Problem zu sein. Ich habe die dunkeln Stellen für Mulm gehalten. Wie finde ich raus, ob das Faulgase sind?


    Wir hatten es uns auch sehr schön vorgestellt mit den Bärblingen :love:||

    Hallo!


    Ich hoffe, das mit dem Zitieren klappt von dem Smartphone aus... vielen Dank für eure vielen Antworten und Fragen, ich versuche das alles zu beantworten.


    Also. Wir haben tatsächlich nur einen einzigen toten Fisch gefunden und ich habe keinen Schimmer, was mit dem Rest passiert ist. Ich vermute Garnelen und Schnecken haben sich die Leichen geteilt, der Filter scheidet aus, wir haben viel Garnelen- Nachwuchs im Becken und davon ist auch nichts im Filter gelandet.


    Heute kam der Sauerstofftest, die erste Messung in der Ecke oben rechts ergab einen Wert von 6, laut der Skala so gerade okay. Da es aber oben genesen ist, ist weiter unten wahrscheinlich immernoch ein Mangel. Ich muss die Wassermassen also ganz unabhängig davon mehr in Bewegung bekommen...


    Könntest du mir ein Foto von deinem Ausströmer machen, ich kann mir sowas immer schlecht vorstellen =O


    Solange sie fit waren, haben sie gut gefressen, aber irgendwann wurden sie inaktiver und haben dann auch nicht mehr gefressen. Wir haben uns echt sicher gefühlt mit dem Oxidator, ich ärgere mich unglaublich, dass wir nicht früher drauf gekommen sind... es gab aber keine Ausfälle mehr und Tom sagte am Telefon, dass er von keinen weiteren Problemen gehört hat bei den Fischen :/ Ich hoffe, das stimmt so.


    Falls ihr das Düsenstrahlrohr behalten wollt, würde ich das Rohr kürzen, wo das mit dem Bogen drauf steckt. So dass das Düsenstrahlrohr höher kommt. Der Wasserstand sieht wirklich nicht gut aus so ?, sorry

    Genau das mit dem kürzen hatte ich auch gerade gedacht...?


    Hat vielleicht der Filter die kleinen angesaugt/gefressen ?

    Bastelarbeit liegt mir überhaupt nicht, aber dann muss ich mal gucken. Ich muss das Düsenstrahlrohrnicht behalten, im Gegenteil, wäre mir eine andere Lösung lieber. Das haben wir nur wegen des Sauerstoffs geändert. Wenn ihr eine bessere Idee habt, würde ich mich freuen.


    Dass der Filter die Fische gefressen hat, scheidet aus.

    Hallo!


    ich wollte gerade schon ein Bild anhängen, aber es wollte nicht...


    So sieht es aus. Ich vermute, dass der Filterkorb noch auf die andere Seite des Beckens sollte...


    Wir hatten das Wasser vorher bis unter die angeklebte Glasplatte und das gefiel uns optisch viel besser :/



    Viele Grüße!

    Hallo!


    In unser Becken sind vor 14 Tagen 35 Mosquitobärblinge eingezogen. Vorher sind uns keine nennenswerten Probleme aufgefallen.


    Da wir immer weniger Fische gesehen habe, habe ich bereits ein paar Tage später mit Tom telefoniert und wir haben keinen Fehler gefunden. Über das Wochenende hat sich der Bestand dann noch weiter dezimiert und Montag sind wir dann den kompletten Fragenkatalog durchgegangen. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass ein Sauerstoffmangel über Nacht entstanden ist, der die kleinen Bärblinge das Leben gekostet hat ;(;(;( Unser Filterausfluss (Trichter) war etwa 5 cm unter Wasser (wir haben uns an die Anleitung vom Filter gehalten). Da wir eigentlich einen guten Pflanzenbestand und einen Oxidator im Becken haben, hatten wir uns in diese Richtung keine Gedanken gemacht.


    Rückwirkend haben wir aber häufiger sehr ruhige Garnelen am Morgen gehabt und auch die Turmdeckelschnecken sind häufig weit oben unterwegs morgens. Allerdings hatten wir nie Ausfälle und haben uns auf Grund des Oxidators auch keine Gedanken gemacht.


    Wir haben nun mit Toms Hilfe einige Kleinigkeiten verändert (Düsenstrahlrohr statt Trichter und Wassereintrag, sodass es plätschert) und konnten nun die überlebenden vier Bärblinge retten... allerdings sind immernoch wenige (deutlich weniger als vorher, immerhin) Garnelen morgens oben und auch die Turmdeckelschnecken wandern hoch. Zudem ist uns der Wasserstand nun zu nierdig und wir sind nun einfach extrem unsicher geworden. Das war schon ein ziemliches Fiasko und dass obwohl wir uns soviel Mühe gegeben hatten ;(


    Wie kriege ich nun den Sauerstoffgehalt im Wasser sichergestellt? Wir haben schon einen Test bestellt und wollen die nächsten Tage mal messen, ob es einen Unterschied über den Tag verteilt gibt. Sollen wir nachts einen Sprudelstein reinhängen? Könnten wir dann zum ursprünglichen Wasserausfluss mit dem Trichter unter Wasser zurück, damit wir den Wasserstand wieder heben können? Oder kann man irgendwie was basteln, damit das Düsenstrahlrohr höher hängen kann?


    Wir haben einen JBL Cristal Profi e902 im Becken.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr uns helfen könnt :)

    Danke!


    Wir haben jetzt den Schwamm auf den Ansaugkorb gemacht, der kam heute mit der Post. Nun läuft es wieder besser. :/


    Vielleicht war der Netzstrumpf zu fein? Wobei der ja erst eine Woche drauf war und gestern durchgewaschen wurde...

    Gestern Wasserwechsel und es läuft nur ein dünnes Rinsal aus dem Ausflussrohr...


    Da die Bürste noch nicht da war, aber noch Ersatzschläuche habe ich die kurzerhand gewechselt... deutlich bessere Strömung, aber heute morgen ist es schon wieder merklich weniger...


    Also doch den ganzen Filter nochmal reinigen?

    Liegt es vielleicht am Mineral Healthy? Rotor habe ich ja letzte Woche gereinigt...

    Danke euch :-)


    Ich habe heute nochmal eine Bürste zum Reiningen des Schlauchs und so einen Schwamm, den man über den Filterkorb ziehen kann bestellt. Rotor habe ich gestern noch gereinigt und es läuft heute wieder besser..


    Die Garnelen werden auch munter :-) Scheinen sich einzuleben <3

    Ach ihr seid super!


    Nein, vor dem Strumpf hatten wir noch nichts drüber. Die Garnelen können nicht drin sein, die sind ja erst gestern eingezogen.


    Reicht es denn wohl zum Wasserwechsel am Wochenende (letzter war Samstag) oder muss ich das direkt machen... etwas Ausstrom kommt noch, aber es reicht nicht mehr um die Wurzeln der Schwimmpflanzen waagerecht strömen zu lassen...

    Wir haben uns jetzt erstmal mit einem Nylonstrumpf ausgeholfen. Der ist aber erst seit Samstag dran. Kann mir nicht vorstellen, dass das das Problem ist.


    Was genau ist der Rotor?


    Wir besorgen uns mal so eine Bürsten und reinigen auch die Schläuche. Den Filter selber würdest du dann erstmal unangetastet lassen?


    Und was ist mit dem Zeug, was der jetzt ausgepustet hat? Drinlassen? Ich mag die Garnelen jetzt am 2. Tag auch nicht so beunruhigen...

    Hallo!


    Ausgerechnet, wo jetzt gestern die Garnelen eingezogen sind, macht mir der Außenfilter heute Kummer...


    Heute morgen, als ich das Mineral Healthy und das Life reingetan habe, ist mir noch nichts aufgefallen... aber als ich gerade nochmal nachgeguckt habe, hin die Schwimmpflanze vor dem Filter schlapp nach unten - ergo kein/ kaum Ausfluss... erst dachte ich sogar, er ist ganz aus, aber ich glaube, das war nicht so...

    Haben die Steckdosen gewechselt und ihn zweimal umgesteckt und es kam jedesmal ein ordentlicher Schwung Dreck aus dem Rohr...


    Ich habe ihn vor etwa 3-4 Wochen grob durchgewaschen, weil der Ausfluss auch deutlich nachgelassen hatte, davor war ich da nicht dran. Er läuft seit August.


    Kann der schon wieder zu sein? Wenn ja, wie reinige ich den besser? Scheinbar habe ich ja was falsch gemacht... oder sind so kurze Intervalle normal?


    Und zuletzt - was mache ich mit dem Dreck, den ich jetzt im Becken habe? Sollte ich einen kleinen Wasserwechel machen?


    Liebe Dank euch!


    PS: Macht Brokkoli das Wasser trüb? Es kommt mir heute nämlich auch trüber vor als gestern...

    Okay prima, Brennnessel habe ich da, die mochten die Schnecken und der Wels nicht, daher habe ich sie nicht mehr reingegeben.


    Aber das probiere ich dann nochmal für die Garnelen :D


    Seemandelblätter sind schon eine ganze Menge drin (bestimmt 10), weil ich zwischendurch Blaualgen auf dem hellen Sand hatte und ich den damit etwas abgedunkelt habe...


    Aber da kann ich ja nochmal nach anderen Blättern zur Ergänzung schauen :)

    Hallo!


    Heute sind 30 Blue Dream- Babys eingezogen :) Würden sagen, die sind so zwischen 0,5 und 0,8cm lang...

    Welche Futtermenge brauchen die? Habe Life und Pudding da :-)


    Und der Wels kriegt alle drei Tage seine Tablette und täglich Gemüse.


    Lieben Dank euch!