Beiträge von Rike

    Also bei meinen Crazy Blues fallen auch nur welche, die wie Steels und Pintos aussehen (neben den Crazy Blues). Keine Blue Bolt..

    Ich glaube auch nicht, dass die da drin sind, sondern glaube auch an Aura Blue und Tiger.. Vielleicht auch King Kongs?🤔


    cheraxfan : Ich überlege tatsächlich, ob ich meine Blue Bolt, die derzeit im Mischerbecken sitzen, woanders unterbringe und wieder rein verpaare. Ich habe da einige Tiere, die so blau wie deine sind..

    Allerdings hatte ich das schon mal versucht und aufgegeben, weil so viele helle Tiere gefallen sind und bei den dunklen vermehrt Tiere mit eingerollten Fühlern... Das war mir irgendwie zu nervig.. Die Mischlinge sehen auch immer wieder toll aus..

    Lass sie doch, die sind wirklich ziemlich harmlos und wenn es die grünen sind, sowieso. Ich finde sie mittlerweile echt interessant und bin fast ein bisschen traurig, dass meine wieder verschwunden sind..

    Sorry, dass ich jetzt den langen Beitrag zitiere,aber ich finde das höchst interessant.. Ich habe auch eine Spiderwurzel im Becken, vorher gewässert usw und trotzdem sterben mir in dem Becken peu a peu Tiere. Allerdings ist jede Menge Nachwuchs vorhanden und unterwegs.. Trotzdem fällt mir als Grund wirklich nur noch die Wurzel ein, weshalb ich sie gleich entfernen werde..

    Huhu,

    Frage steht ja schon oben, habt ihr mal euer Aquarienwasser untersuchen lassen und wenn ja, wo?

    Ich bin gerade etwas verwundert, dass die Analyse für Süßwasser doch deutlich teurer ist als für Meerwasser.. Da bekommt man für 30 Euro eine komplette Analyse mit sämtlichen Schwermetallen und und und.. Für Süßwasser habe ich noch nichts Vergleichbares gefunden. :/

    Ich habe bei meinen zum Glück fast nie verkürzte Carapax, aber ab und zu eingerollte Antennen. Das aber auch nur bei den Taiwanern und auch nur bei denen, die besonders farbdeckend und intensiv gefärbt sind und die ich dann aussortiere. ?

    Aber es ist interessant zu lesen, wie ihr damit umgeht.

    Ich finde es nur erschreckend, wie oft Bilder mit missgebildeten Garnelen in den sozialen Netzwerken "gelikt" werden (auch Ballonköpfe sehe ich oft)..

    Hello,

    so, um das Forum noch ein bisschen mehr zu beleben und weil mich das Thema wirklich beschäftigt....

    Folgendes: Ich habe neulich bei FB ein Foto eines renommierten Züchters einer Garnele gesehen, die eindeutig eingerollte Antennen hatte. Ein anderer User fragte auch danach und bekam eine Antwort a la "In dem Moment sah die Garnele so aus". Kurz danach war die Frage gelöscht..

    Fand ich schon blöd.

    Und in der aktuellen Caridina ist ebenfalls in riesengroß eine neue Zuchtform abgebildet, ebenfalls mit eingerollten Antennen..


    Irgendwie beschäftigt mich das total, dass ständig neue und besondere Zuchtformen erscheinen, aber diese solche Merkmale aufweisen.

    Gilt das überhaupt noch als Missbildung oder ist es mittlerweile eine (hässliche) Normalität ? Sortiert ihr diese Tiere aus? Ich schmeiß sie halt immer ins Restebecken, aber da können sie sich natürlich auch vermehren.. ?

    Das Garnelenforum ist mittlerweile auch wieder online..

    Da schreibe ich zum Beispiel aber nicht mehr, gerade weil in diesem Forum ein so netter Ton herrscht. Ich bin zwar nie mit jemandem aneinander geraten, aber hier ist es einfach noch netter. (Außerdem hat das Gf keine smartphonetaugliche Oberfläche :D)...


    Bei Facebook sind halt viele Züchter, auch größere. Da kann man die neusten Trends in der Garnelenzucht gut beobachten (und mögen - oder auch nicht).. Ist halt zum Teil auch eine ziemliche Beweihräucherung..


    Bei ganz speziellen Fragen bekommt man da aber auch oft keine zufriedenstellende Antwort bzw gar keine..

    Ich habe auch ein Aquarium ohne Wurzel, nur mit Drachensteinen. Nachdem ich erst fsnd, dass es wie ein toter Grand Canyon aussieht, gefällt es mir mittlerweile richtig gut.. Mqn braucht definitiv keine Wurzel, google doch mal nach "Iwagumi". Da sind meistens auch gar keine Wurzeln dabei..

    Meine Garnelen sind ja klasse .. Freuen sich wie ein Zäpfchen, wenn ich Wasser wechsel oder mit einem Kühlteil komme und trotzdem lag gestern und heute jeweils eine tot im Becken.. Und ich rede hier von etwa 25 Grad Temperatur.. Heute habe ich das Wasser ganz langsam fast schon tröpfeln lassen und darunter haben sie eine Party veranstaltet. ?

    Und schwimmen eure auch ganz gerne auf den Kühlakkus oder an der Seite entlang? ?


    Hoffentlich wird es hier auch bald kühler.. Ich schwitze mich fast zu Tode während ich versuche, meinen Garnelen ein tolles Leben zu geben. ?

    Mmh, wie laut sind die denn? Wir haben hier noch einen Lüfter von Hobby mit drei Kühlern und der macht mich aggressiv, weil der die Lautstärke eines Föhns hat..

    Mein Freund meinte, dass gute Pc Lüfter noch leiser seien, als die kleinen, die ich gekauft habe.. Geräuschlos muss nicht sein, aber ich will nicht mehr irgendeinen Billigkram kaufen und mich dann ärgern. ?

    Also meine beiden laufen jetzt knapp sieben Stunden und haben die Temperatur immer noch um "nur" ein Grad gesenkt. Ich bin etwas enttäuscht, aber gut die sind klein und vielleicht müssen die einfach die ganze Nacht laufen. Kühlen musste ich trotzdem zusätzlich.. Ich werde auf jeden Fall mal recherchieren und mir einen Kühler basteln, denn zwei Aquarien laufen bis dato ohne..

    Ich habe zwei Mal den Afan pro gekauft.

    Erstmal habe ich den ersten falsch herum ins Aquarium getan, also schön die ganze Technik versenkt?.

    Er war zum Glück nur etwas nass von innen und läuft trotzdem noch. ?

    Beide laufen jetzt eine Stunde über 30 und 35 Litern und haben die Temperatur knapp ein Grad gesenkt.

    Sie sind relativ leise, aber noch hörbar. Im Wohnzimmer stört es mich nicht, im Schlafzimmer würde ich die nicht wollen..

    Also bis jetzt bin ich ganz zufrieden, für den Preis kann man ja keine High-Tech-Teile erwarten, aber gefühlt gibt es ja sowieso keine super hochwertigen Kühler.

    Ich habe im Vorfeld noch den Kühler von Blau interessant gefunden, aber zu dem gab es mir zu wenig Erfahrungsberichte..

    Nein.. Kein Sauerstoffmangel.. ?Sie sind völlig normal, aber etwas ruhiger, d. h. sie düsen nicht so viel rum wie sonst. Wobei es gestern zumindest ein Paarungsschwimmen gab.. Ich denke, dass ich durch die gutgemeinten kleinen Wasserwechsel Schockhäutungen provoziert habe.. ? Sie sitzen alle auch noch nicht so lange in den Becken, wahrscheinlich waren sie durch das Umsetzen noch gestresst und empfindlich..

    Ach man, ich hatte in den letzten Tagen leider auch ein paar tote Tiere, dabei habe ich in den Becken "nur" 25-26 Grad..

    Wasserwechsel habe ich extra vorsichtig gemacht, ein bis zwei Mal am Tag jeweils 10-15%, ab 25,5 Grad kamen gefrorene Becher in die Becken..

    Ich glaube, das war den Garnelen irgendwie zu viel, ich habe diverse Häute und zwei der Tiere hatten einen Nackenspalt..

    Da achtet man extra darauf, die Temperatur vorsichtig zu senken und dann sind die Viecher noch so empfindlich.. ?

    Naja, spätestens Freitag kommen auch meine Kühler..

    Mal ein kleines Update : Vor ein paar Tagen habe ich erst eine Testgarnele eingesetzt, am nächsten Tag noch eine und als es beiden gut ging, den Rest umgewöhnt.

    Ich bin wirklich zufrieden mit dem Boden, er ist zwar ziemlich unscheinbar, aber wenigstens erkennt man die Tiere jetzt. ?

    Leider hatte ich vorgestern und heute jeweils eine tote Garnele im Becken. Bei der von vorgestern kann ich mir es nicht wirklich erklären (vielleicht war das auch die eine, die ich aus Versehen mitsamt dem Boden per Schlauch abgesaugt habe ?), die von heute war ein riesiges Männchen der ersten Generation, was sicher schon fast zwei Jahre alt war..

    Ich messe zur Zeit drei Mal am Tag den ph, der stabil bleibt und ein Mal am Tag Nitrit (nicht vorhanden).

    Alle anderen Garnelen sind wirklich putzmunter, total unauffällig und ich habe jetzt schon ganz viele Eiertanten. ?

    Deswegen hoffe ich inständig, dass es bei den beiden bleibt und beobachte weiter. Vom Verhalten her gefallen sie mir viel besser..