Beiträge von DieGedankenSindFrei

    Liebe Leute,

    ich möchte die Garnele auf den Fotos unbedingt vermehren. Sie ist wunderbar blau am Körper und hat einen schönen roten Schwanz. Möchte sie separat in einen Zuchtbecken mit "Paarungspartnern" umziehen.

    Aber ist sie männlich oder weiblich?

    Sie ist recht klein, sieht daher männlich aus, aber könnte auch ein junges Weibchen sein.

    Ein sicheres Zeichen soll ja der gelbe Fleck am Nacken sein, ist das auf den Fotos schon der gelbe Laich?

    Andererseits, wenn ich in meinen Garnelenbecken schaue, dann sehe ich keine einzige Garnele die so gar nichts am Nacken hat. Bissle "fleckig" am Nacken sind sie alle.

    Was sagt ihr?

    (Und sollte diese Garnele weiblich sein, wie finde ich Paarungspartner, die sicher männlich und nicht einfach nur junge Weibchen sind?)

    Danke und liebe Grüße
    Atesh


    P.S.: Ich hatte in der Vergangenheit einen sehr ähnlichen Thread mit einer anderen Garnele gepostet, konnte sie damals aber nicht vermehren. Dieses mal soll es klappen.


    Hallo DieGedankensind :)


    Es wäre besser, wenn Du die Bilder hier im Beitrag als Dateianhang ablegst. So sehen alle sofort die Bilder :)

    Danke für den Hinweis. Hab’s probiert, aber habe die Bilder auf der Cloud und das wird auf meinem Tablet nicht als Laufwerk angezeigt, sprich ich konnte die Bilder nicht hochladen sondern nur verlinken.


    Das nächste mal würde ich die Bilder erst runterladen und dann hochladen.


    Schöne Grüße


    Ates

    Hallo,


    Ich habe aus meiner Taiwan Red Sakura und Blue Jellys red blue rilis gezogen, aber es sind auch einige sehr wenige von diesen „Red Tail Blue Jelly“ gefallen (ich nenne sie so). Die würde ich gerne vermehren.


    EeusLW-YQ7VPlwLomuA4LgEBfF4vUNsV_NO80ra65CYaMw?e=iW0CG0

    ESZuuXPXNNtFrKcuSsoxGoIBRGsThZ3CMIRpV51iX74bUg?e=fhbihF


    Das Blau sieht wegen des Untergrunds nicht so kräftig aus. Ist es aber :thumbsup:


    Nun, meint ihr das ist ein Männchen oder Weibchen?

    Man kann ausschließlich Life! füttern, da ist alles drin. Weil es sich im gesamten Becken verteilt und auch die Microfauna füttert, bekommen alle auch genug Protein. Wenn man mehr Nachwuchs will oder bemerkt, dass die Garnelen mehr Protein benötigen, ist Life! Protein als Alleinfutter oder gemischt mit Life! eine gute Lösung. Man muss nicht unbedingt andere Futtersorten im Wechsel anbieten und sich erst recht nicht deswegen stressen. Wenn man Zeit dafür hat, kann man immer mal noch etwas Leckeres geben, dann aber eventuell die normale Fütterung für diesen Tag reduzieren.


    Bakter AE würde ich wie alle anderen Bakterienprodukte nicht täglich geben, das empfiehlt auch die Verpackung nicht. Damit hat man sonst schnell zu viele Bakterien im Wasser, die Nachts den Sauerstoff aufbrauchen und so ein Garnelensterben auslösen können.


    Bei allen seriösen Futtersorten steht dabei, ob es Allein- oder Ergänzungsfutter ist und wie oft eine Fütterung ratsam ist. Daran würde ich mich auf jeden Fall halten, auch reichen oft viel geringere Mengen als angegeben.

    Hi Buddy P,


    Danke für deine Antwort. Ich merke jetzt erst, dass ich keine Benachrichtigungen vom System erhalte.


    Ich habe in meiner neuen Mischung das BacterAE Gehalt reduziert.


    Habe noch einmal auf der BacterAE Verpackung nachgelesen. Sie empfehlen tägliche Fütterung, je nach Besatz 1-2 am Tag. Nun, wir wissen ja, dass die Dosierungsempfehlung oftmals zu hoch ist. Bei der Menge die ich beigemischt habe, liege ich bei der empfohlenen Dosierung für geringen Besatz, habe aber dichten Besatz. So denke ich, dass ich doch unter einer kritischen Menge bleibe.


    Übrigens, mir sind in beiden Becken in den ersten Tagen mit der neuen Futter Mischung jeweils eine Garnele milchig geworden und gestorben. Habe danach in einem Becken nur noch pures Life! gegeben im anderen Becken die Futtermischung weiter. Ergebnis:


    Keine weiteren Ausfälle in beiden Becken.


    Wahrscheinlich mussten sich die Becken erst auf die Bakterienzufuhr „einstellen“ und ich hätte in den ersten Tagen weniger dosieren müssen.


    Woran würde man Proteinmangel erkennen?

    Hallo,


    Ich schaffe es nicht planmäßig abwechselnd unterschiedliche Futtersorten zu geben. 2 mal die Woche Mineral Healthy, 2 mal Protein, usw… meistens vergesse ich was.


    Daher wollte ich das wichtigste was so nötig zu sein scheint in einem Pulver vermischen und geben. Das ist mein „Rezept“ zu 12 Teilen:


    6 Teile GT Life

    3 Teile BacterAE

    2 Teile Spirulina Pulver (nicht pur, da sind noch ein paar andere gesunde Sachen drin)

    1 Teil Mineral Healthy.


    Also die Garnelen scheinen‘s OK zu finden. Wobei sogar dieser geringer Anteil von Mineral Healthy bereits die Standzeit des Außenfilters zu verkürzen scheint.


    Andererseits denke ich mir, wenn so ein Hauptfuttermittel wie GT Life zusammengestellt wird, dann haben sich ja schon richtige Profis Gedanken gemacht. Ist es schlau da noch zum zu werkeln?


    Was meint ihr?


    Schöne Grüße


    Ates

    Nach einem Jahr hier mal ein Update, falls noch jemand da ist:


    Ich habe 20 DNZ Blue Jellys mit 5 roten Import Taiwan Sakuras (beide von Tom) vergesellschaftet. Ich weiß zwar nicht in welcher Generation ich jetzt nach ca. einem Jahr bin, aber ich hatte noch kein einziges wildfarbenes Exemplar.


    Die meisten kommen als Red Rilis verschiedenster Ausprägung. Habe aber auch ganz rote und blaue dabei.


    Es fallen auch immer wieder Red-Blue Rilis. Mit denen versuche ich jetzt in einem separaten Becken einen stabilen Red-Blue stamm hoch zu ziehen.

    Danke für alle eure Antworten.


    Dass bei Bloodys und Jellys noch red rilis und nicht fast ausschließlich wildfarbene rauskommen....das wundert mich.


    Ich habe jetzt mal die Taiwan Red Sakura (normale Red Sakuras gabs nicht mehr) vom Tom zusammen mit Jellys bestellt. Wenn selbst bei den entfernt verwandten Bloodys noch rilis kommen, dann sollten’s die Red Sakuras hoffentlich auch tun.


    Und der Rest kommt in den Kampffisch becken (:


    In 2 Monaten poste ich euch, was dabei herauskam.

    Die Blue Jellys kommen aus der roten Linie. Ich habe gelesen, das man diese mit Red Fire, Red Sakura, Red Rili und Blue Rili verpaaren kann, ohne das es wildfarbende gibt.

    Die Mischung habe ich in meinem Gesellschaftsbecken geplant. 🙂


    (Alle Angaben ohne Gewähr)

    Genau das hatte ich auch vor. Allerdings habe ich noch niemanden (weder in diesem Forum, noch woanders) jemanden getroffen, der bestätigen konnte, dass das erfolgreich war. Wenn sich jemand findet, der möge bitte vortreten (:

    Ich halte ebenfalls Blue Jellys bei Wasserwerten von PH 7-7,5, GH 7, KH 5. Keine Probleme und inklusive guter Vermehrung. :)

    noch eine Frage: Hast Du sie mit anderen Neos vergesellschaftet? (Ich frage wegen wildfarben. Denn ich suche eigentlich noch nach einem vergesellschaftungspartner für Blue Jellys ohne wildfarben-Babies)

    Danke. Genau so kenne ich das auch, dass Neos sehr tolerant sind.


    Aber ich habe mich gefragt ob eben diese Blue Jellys und Orange Sakuras vielleicht besonders anspruchsvolle Hochzuchten sind. Am Ende überleben sie ja immer irgendwie, die Frage ist nur ob und wie viel sie sich dann vermehren.


    Was mich so juckt ist, dass er bei den anderen Neos nicht solche anspruchsvollen Optimalwerte angibt. Daraus schließe ich, dass gerade mit diesen irgendetwas „anders“ ist.

    Liebe Leute,


    Tom nennt in seinem Shop als optimale Wasserwerte für Blue Jellys


    PH 6,5

    GH 6

    KH 1-2


    Bei Orange Sakuras sogar KH 0-1.


    Am Ende hat er zwar immer recht. Aber ich wundere mich trotzdem da dies WW sind, die ich sonst nur von Caridinas kenne.


    Man entschließt sich doch in der Regel eher für Neos, gerade weil sie nicht so anspruchsvoll an die WW sind. Aber die Werte oben finde ich ziemlich anspruchsvoll.


    Ich liege ungefähr bei PH 7, GH 9, KH 5.


    Habt ihr eine Idee, wie es den Blue Jellys und Orange Sakuras bei meinen WW gehen würde? Würden sie sich noch vermehren?


    Übrigens: In anderen Shops werden genau diese Arten mit wesentlichen einfacheren WW angeboten. Erzählen die Quatsch damit die mehr verkaufen können oder hat Tom hier vielleicht besonders anspruchsvolle Züchtungen?


    Schöne Grüße


    Ates

    Die Versamax FZN sind gut, JBL-Außenfilter sind auch super leise. Ein Filter kann nicht zu groß, nur zu klein sein.

    Bin ich genau deiner Meinung. Aber Frage zu Versamax FZN: Da plätschert der Auslass ja nur so ins Aquarium rein, ohne Druck.


    1. Gibts da keine Störenden Plätschergeräusche?

    2. Entsteht da überhaupt Strömung bis ans andere Ende des Beckens?