Beiträge von SusiQuattro

    Hallo Diana,

    Es ist tatsächlich so, dass Geweihschnecken und Rennschnecken absolute Nahrungsspezialisten sind, die zu 99% nicht an künstliches Futter gehen. Zudem sind die kleinen auch alles Wildfänge, da diese Schnecken nicht in Gefangenschaft vermehrt werden können. Durch den Transport sind die Tiere oft schon geschwächt. Ich würde weder Geweihschnecken noch Rennschnecken in Aquarien setzen, die nicht mindestens schon 3 Monate gelaufen sind und wo sich genügend Beläge gebildet haben, die man natürlich durch Staubfutter unterstützen kann.

    Geweihschnecken sind bei mir übrigens noch nie aus den offenen Aquarien geflohen, Rennschnecken machen das aber sehr wohl, so dass bei mir nur noch Geweihschnecken leben. 4 Stück in 180 Liter und 3 Stück in 120 Liter. Mehr würde ich persönlich auch nicht einsetzen, da ich ebenfalls seeeehr viele Leute kennen, bei denen die kleinen Schleimer verhungern.


    LG Susanna

    Wenn du einen pH von über 7 haben möchtest dann würde ich einfach keinen Soil verwenden. Der ist ja genau dafür da um den pH im sauren Milieu zu halten. Ich glaube nicht dass du einen Soil da hin bekommst einen pH über 7 zu erzeugen. Höchstens du arbeitest ununterbrochen gegen die Eigenschaften des Soil was zu Schwankungen führt und den Soil sehr schnell inaktiv macht. Dann würde ich auf anderes Substrat zurück greifen ;)


    Ich halte nur Fische und Garnelen. Die kommen mit dem pH bestens zurecht bzw. die Fische die ich halte blühen bei dem sauren pH auf und haben wunderschöne Farben. Aber es sind auch Weichwasser Fische (Bärblinge, Darios und Otos). Fische scheinen aber sowieso mit sehr niedrigen pH Werten super klar zu kommen (auf jeden Fall die Weichwasser Fische). Ich habe von privat Darios bekomme die in reinem Osmosewasser gelebt haben. Ich hatte nachgefragt weil der Leitwert in der Tüte (nach Transport) bei 50us lag. Die haben sich aber zum Glück auch an mein Wasser gewöhnt :D

    Meinst du Neocardina oder welche Garnelen meinst du die unbedingt einen pH Wert von 6,8 benötigen?

    In meinen Aquarien halte ich Taiwaner, Tiger und Bienen Garnelen.

    Auch meine Neocardina die ich mir im Moos von Tommih aus dem Forum eingefangen habe :thumbsup:

    leben ohne Probleme in diesem setup, wobei ich hier keinen Soil verwende.

    Ich glaube auch nicht dass ein Unterschied von 0,2-0,4 im pH Wert so ausschlaggebend sind. Es sollte halt nur keine großen Schwankungen geben.

    Hallo Olli,

    Nur in dem großen 180 Liter Aquarium habe ich auch CO2.

    In den beiden Garnelen Aquarien mit den Galaxy Fishbones habe ich kein CO2. Da ist auch hauptsächlich nur Moos drin und ein paar Bucen :)

    LG Susanna

    Ich hab bis jetzt in allen Aquarien immer Environmental Soil verwendet und bin super zufrieden und meine Garnelen auch. Aktuell hab ich 3 Aquarien auf dem Soil laufen, 180 Liter mit Caridina mixen (und auch Fischen), und 2 Aquarien (30 und 35 Liter mit Red Galaxy Fishbone). Ich kann nur gutes zu dem Soil berichten und kenne viele die ihn ebenfalls verwenden und ebenfalls begeistert sind. Ich muss aber auch sagen dass ich mal eine Charge von dem JBL Tropfentest hatte der mir auch keinen richtigen Wert angezeigt hat. Ich nutze jetzt den pH Test von Wasserpanscher und hab immer einen pH von um die 6,5. Ganz am Anfang war der Wert auch mal 6,2. Aber der JBL Test hat immer nur gelb angezeigt. Der von Wasserpanscher direkt einen Wert von 6,2-6,5. Meine Garnelen vermehren sich alle bestens. :thumbsup:

    Aqua Design Black Forrest ist bestimmt einen Besuch wert :D

    Ich stehe ja mittlerweile auch total auf Fische, deshalb gucke und stöbere ich gerne in Aquaristik Läden um mir einen Überblick zu verschaffen wer was hat und ob einer der Läden in meiner Nähe vielleicht gutes Lebendfutter anbietet.

    Aber es ist schon mit viel Suchen verbunden.

    Ich finde es aber auch schwierig vor allem Wurzeln online zu kaufen weil man nicht weiß was man bekommt.

    Danke für die Riesen Portion Moos :thumbsup:

    Damit konnte ich direkt 2 Aquarien ordentlich voll stopfen :D

    Und ich hab schon 2 blinde Passagiere entdeckt. Mal schauen ob die das weiche Wasser überleben.

    Meine Dario Dario lieben das Moos jetzt schon.

    Das ist natürlich definitiv zu weit X/

    Bei uns in Köln gibt es auch einen Megazoo mit einer großen Aquaristik Abteilung und viel Hardscape. In Köln war ich mittlerweile in jedem Laden (Zoo&Co), Megazoo und alle kleineren Geschäfte. Auch wenn ich mir da nicht unbedingt Tiere holen würde aber unser Megazoo hat zum Beispiel auch eine recht große Hardscape Abteilung. Hast du die Geschäfte in deiner Nähe mal abgeklappert?

    LG Susanna

    Ich habe auch die Chihiros 1 und 2.

    Die 2 über meinem 90er Aquarium und die 1 über dem 55er (das hab ich schon was länger).

    Für Fische ist die App Steuerung super da das Licht nicht schlagartig an- und ausgeht.

    Die Garnelen stört das nicht, aber Fische können sich da schon ordentlich erschrecken.

    Vom Licht finde ich die Chihiros super. Und das Design ist auch gut.

    Und von der Größe her kann ich es schlecht sagen. Ich würde die Kubotai nachdem ich gesehen habe wie gerne die schwimmen nicht in einem 60er Aquarium halten. Vor allem morgens wenn die Balzen geht es richtig ab.

    Da sind meine Bärblinge ganz anders drauf. Die haben auch mal ihre 5 Minuten aber ansonsten sind sie eher ruhigere Schwimmer.

    Ich weiß aber auch das viele Leute sie in 60cm halten und es ebenfalls gut funktioniert. Also an sich kann man die Kubotai schon in 60cm halten. Ich würde darauf achten dass vorne viel schwimmfläche vorhanden ist (meine sind immer vorne unterwegs und auch immer zu sehen) aber das es hinten oder an den Seiten auch ein paar verkrautetere Ecken gibt.

    Hi,

    Bei mir kommt genügend Nachwuchs im 180 Liter Aquarium hoch trotz der sehr aktiven und schwimmfreudigen Kubotai. Aber ich muss dazu sagen dass die Kubotai wirklich sehr aktive Schwimmer sind und die mein Aquarium (90x45x45) komplett ausnutzen. Was an Moos wirklich sehr schön ist ist das fissidens Fontanus Moos das wächst sehr langsam und verteilt sich auch nicht. Das Lieben meine Garnelen (sowohl die kleinen als auch die großen). Die Kubotai sind bei mir auch eher in der Mitte des Beckens unterwegs und eigentlich nicht unbedingt am Boden.

    Ok. So wie ich es vorschlage steht es auch in dem Artikel ungefähr drin.

    Wobei ich den Filter nicht mit rüber nehmen würde da bei mir dort ebenfalls planarien drin waren. Die hab ich da rein kriechen sehen.

    Duck ja. Genauso sahen die aus. ;(


    Sunni du hast rest es war Panacur. Ich denke aber das die beiden Mittel relativ gleich sind und ich deshalb keins von beiden verwenden würde. Ich weiß nicht ob sich das Zeug im Soil festsetzt oder so. Bei mir sind nach einer Weile sogar die Blasenschnecken und PHS eingegangen obwohl ich mich strikt an die Anleitung gehalten habe. Zur Not würde ich die Tiere raus fangen und in ein Quarantäne Aquarium setzen und dann das Aquarium behandeln. Danach alles neu machen und dann erst die Tiere wieder einsetzen wenn alles eingelaufen ist.