Beiträge von iMattmax

    Nun ist schon wieder etwas Zeit vergangen.... Danke für Eure zahlreichen Tipps, Ratschläge und Hinweise.

    Wieviele Pflanzen sollte man zum Anfang ins Becken einsetzen?


    Achso, für die Zwerggarnelen habe ich (wir) uns die Neocaridina's ins Auge gefasst. Die roten Neo's gefällen wegen dem Kontrast zum dunklen Untergrund schon gut, aber auch die Schoko haben ihren Reiz. Hier ist nur die Frage, ob man die auch auf einen dunklen Grund setzen sollte?

    Danke für die Hinweise und Informationen. Da ich auch den Scapers Tank in die engere Auswahl gezogen habe, sind die Hinweise schon eine gute Hilfe.


    Darüber hinaus gibt es natürlich noch andere oder weitere Fragen...


    - welcher Bodengrund ist empfehlenswert?

    Ein dunkler sollte es sein, damit der Kontrast besser zur Wirkung kommt. Sicherlich streiten sich hier die Geister, aber was ist aus Eurer Erfahrung zu nehmen.


    - Innen- oder Aussenfilter?

    Bei dem Filter ist mein Favorit der Innenfilter der GTSe oder GTMe (jeweils mit der Pat Mini Pumpe).


    - Pflanzen?

    Die Auswahl ist hier ja "riesig", Gibt es da eine Empfehlung welche man nehmen sollte oder welche Pflanze eher weniger geeignet ist?


    Ich weiß, es sind viele Fragen und sicherlich wurde das ein oder andere auch hier im Forum schon einmal geschrieben, aber vielleicht kann man dennoch mir weitere Tipps geben.

    Aller Anfang ist schwer, aber vielleicht kann der ein oder andere einen Tip oder seine Meinung kundtun.


    Also stehe ich (oder besser gesagt wir) vor der Qual der Wahl, welche Größe als Nano-Aquarium man sich holen soll. Von der Größe wägen wir zwischen 30 l oder 55 l (60 l ) ab - Dennerle Nano Cube 30 l, Dennerle Nano Cube 60 l oder Dennerle Scapers Tank 55 l. Bei den genannten Modellen gefällt uns einfach die abgerundeten vorderen senkrechten Kanten (Ecken).

    Die Modelle sind ja sicherlich nicht unbekannt, aber was ist besser bei ähnlicher Inhaltsmenge (Nano Cube 60 l oder Scapers Tank 55 l) mehr Grundfläche oder mehr Höhe? Oder ist das letztendlich egal?

    Hier fehlen mir einfach die Informationen was "besser" geeignet ist, wenn man das so sagen kann. Vielleicht kann der ein oder andere seine Gedanken, Informationen oder Tipps weitergeben...

    Moin, moin, wie man in Norddeutschland so sagt....

    Ich bin zwar schon ein paar Tage hier angemeldet und lese auch hier und da fleisig mit, aber nun wollte ich doch auch mal was zu mir sagen.

    Als gebürtiger Norddeutscher hat es mich beruflich mit der Familie nach NRW in den Dunstkreis von Bonn getrieben.

    Wir haben uns schon etwas mit dem Thema Aquarium und Garnelen befasst und sind kurz vor der Entscheidung uns intensiver (Kauf und Besitz eines Aquarium) damit zu beschäftigen. Sicherlich wird man sich das ein oder andere mal lesen... :)