Beiträge von Jens83

    Eine Garnele war dabei, die war von Anfang recht blaß.


    Die ganz rechts. Die ist gestern gestorben :(. Ich dachte die hatte Stress vom Transport und wird schon wieder, war aber nicht so. Schade drum.


    Grüße Jens

    Du leidest im Moment leider immer noch an Anfangsschwierigkeiten. Davon hatte ich auch massig! Und die Liste derer die das auch hatten, lässt sich lange fortsetzen. Kopf hoch und weitermachen ist eine prima Devise! :)

    Ja... da hat jeder so seinen eigenen Leidensweg hinter sich. Mir kommts so vor, als ob ich schon alles falsch gemacht hab, was man falsch machen kann. Da gibts absolute Grundinformationen die über Jahre komplett an mir vorbeigegangen sind.


    Es ist trotzdem ein schönes Hobby. Man lernt viel über Flora und Fauna und kann sehr kreativ in der Einrichtung sein. Unglaublich was da manche für Aquarien haben und was die alles wissen.

    Das Dennerle Bio kam bei mir nach der Startphase doch über lange Zeit auf 6 Blasen die Minute. Zum Ende wirds dann natürlich weniger. Ich hab aber ein Diffusor benutzt. Ich hatte das aber am Aquarium stehen, weil es Wärme brauch um zu reagieren, da gibt es sogar ne Halterung aus Styropor dazu. Aber jetzt im Sommer sollte das ja kein Problem sein.

    Ich glaub mit dem Flipper war es damals sogar zu viel CO2 für so ein kleines AQ bei mir.


    Grüße Jens

    Danke, hatte glück mit der Wurzel. Die ist perfekt von Größe und Form für den kleinen Cube.


    Mit den Garnelen bin ich auch sehr zufrieden.


    Mal schauen wann der Ph höher wird... kann ja nicht ewig da unten bleiben.

    Sooo... ein Monat ist es schon wieder her seit das Teil geflutet wurde.


    Das ganze sieht jetzt so aus



    Und die Crew ist drinne





    Leider gabs bei Tom nur noch 4. Villeicht auch besser so. Erstmal schauen obs ihnen gefällt.


    Grüße Jens

    Ich denke die kann ich mit guten gewissen verwenden?

    Das kann dir hier keiner sagen, nur du hast das Teil in der Hand.


    Aber was soll damit passiert sein was mir mit meinen Lampen noch nicht passiert ist, und die funktionieren alle ohne Probleme.


    Es wird auf jeden Fall teuer, wenn du dir eine bessere kaufen willst. Und die jetzt wegschmeißen, weil sie gebraucht ist und ne schlechtere kaufen macht auch nicht viel Sinn.

    Oh oh... da hat dir einer das gute alte QuinYo Model aus der Wong-Provinz angedreht. Sind eigentlich seit den 80ern hier verboten. Hoffentlich haste ne gute Hausratversicherung, die Teile explodieren auch ohne Stromnetz.


    Sieht auf den ersten Blick wie ne Chihiros aus ;).


    Grüße Jens

    KH 0 - 1


    Mittlerweile sind auch noch die Mineralballs drinne. PH bei 6,2.


    Hab die empfohlene dosierung von beidem nun im/auf dem Soil verteilt, weil ich ja ein Bodenfilter hab und man es ja im Filter unterbringen soll.


    Grüße Jens

    Also ich hab mittlerweile die kompletten 150g drin. Hab ein Teesieb genommen und den zur Hälfte in den Soil gesteckt.


    Tut sich nix.


    Aber das Granulat funktionier. Ich hab mal 2-3 Liter vom Aquarium abgezapft und das Granulat da reingemacht. Also ohne das das Wasser durch den Soil gefiltert wird. Und direkt der Ph auf grüner.


    Was will man machen... der Ph ist denke ich laut Farbton nicht unter 6. Hab mir noch die Minerals Balls bestellt und dann kommen demnächst ein paar Garnelen rein.

    Ja hab mir das PH safe Granulat bestellt.


    pH-Wert unter 6
    Ein pH-Wert von unter 6 sollte generell vermieden werden, weil es für die Nitrifikations-Bakterien dann wirklich schwierig wird. Unter Umständen kommt es sogar dazu, dass der wichtige Nitrifikationsprozess gar nicht in Gang kommt und ein gutes Einlaufen endlos lange dauert, bzw. nahezu unmöglich wird.


    Hier muß gehandelt werden !

    OOOh danke das hört sich gut an.


    Nur wie bringe ich das ein ?


    Bei Einsatz eines Bodenfilters - im Hohlraum unter dem Bodenfilter
    In einer kleinen Glas(futter)schüssel


    Könnte bisschen schwierig werden.


    OK... hab mir gerade mal die Bewertungen durchgelesen. Einfach reinhängen im Säckchen tuts anscheinend auch.

    Hi @Winni


    die Frage ist ja, ob die Wurzel Huminsäure abgibt und das der Grund wie oben beschrieben sein könnte.


    Wenn es sich wieder gibt... und ich jetzt was dagegen mache könnte alles wieder schief gehen.


    Grüße Jens

    Inwieweit sich das auswirkt kann man nicht sagen

    Steht eigentlich auch da... eine unerwünschte Senkung des PH Werts unter 6


    Die Frage ist nur, ob sich das wieder gibt.


    edit: und verbraucht stimmt auch nicht, sondern neutraliesirt durch die Huminsäure