Beiträge von Katsu

    Das ist korrekt, ich war auch anfangs ein wenig Ratlos, was ich mit der GH von 20 in den ersten 2 Tagen anfangen sollte. Das hat sich aber sehr schnell nach den ersten 5 WW (Tag 1-5) Stabilisiert.

    Klar härtet es das Wasser Konstant weiter auf, allerdings hab ich jetzt in den letzten 6 Tagen kein WW gemacht und beim heutigen Wassertest einen GH anstieg von 6 auf 7 und KH von 1 auf 2 festgestellt.

    Das einzige was mich an den Becken gerade stört, ist das mir meine Bucephalandra total eingeht. Die Blätter zerfallen Tag für Tag und ich bin mir noch unsicher ob das an der Einfahrphase liegt oder ob ich mir da was eingeschleppt habe. Um sicher zu gehen, werde ich die toten Blätter später mal abschneiden und hoffen, dass die Nachwachsen.

    Moin Moin, eventuell kennt man mich noch :) Ich musste vor 3 Jahren leider eine zwangspause mit der Aquaristik machen und hab meine ganzen Becken abgebaut und verkauft :(
    Da sich im Privaten Umfeld wieder alles erholt hat, kam vor 2 Wochen die Spontan Entscheidung im Zoofachhandel "Jetzt bau ich mir wieder ein kleines Becken auf". Also direkt das 20 Liter Set von Aquaell eingepackt, ein wenig Bodengrund, Deko und Invitros gekauft und ab nach Hause, das neue Scape aufbauen :thumbsup:


    Ohne richtigen Plan und Gedanken über das Layout direkt angefangen ein paar Layouts einzurichten. Hatte mir im Laden eine vorhandene Minilandschaft (80Liter becken) mitgenommen :D Dementsprechend passten nur 3 von 10 Steinen in das kleine 20er Becken rein ;(

    Aber umso mehr Inspiration kam gleich mit. Im keller hab ich noch alte Wurzeln aus meinen vorherigen 20 Liter becken gefunden, die gleich mal abgekocht und mit eingesetzt und mich dann dazu entschieden, anstatt ein 0815 Standard Becken zu haben, wollte ich ein kleines richtiges Aquascape mit Osmose und CO2 und allem was dazu gehört. Hab dann direkt noch beim Einrichten alles bestellt was man so braucht und Versuche mich aktuell daran ohne Osmose Anlage (Weder Küche noch Badezimmer bieten die Möglichkeit eine Sauber zu betreiben) das Becken mit Destilierten Wasser vom Supermarkt zu Betreiben. Da das ganze Projekt dadurch eh schon witzig ist, baue ich die Tropica Nano CO2 Anlage auch noch um auf ein Sodastream Set, das aber erst, wenn die aktuellen Kartuschen leer sind.


    Das Becken läuft seit 2 Wochen sehr Stabil und hat seinen ersten Besatz Pinke PHS schon gleich am 2 Tag eingesetzt bekommen. Ich geh die Einfahrphase sehr entspannt über 5-6 Wochen an, bis jetzt auch noch keine Nitrit Peak gesehen. Da die Wasserwerte sich Stabil bei PH 6,5 GH 6 und KH 1 eingepegelt hatten, hab ich mir vorhin bei Tom noch ein paar Blaue und Pinke PHS bestellt und gleichzeitig noch zum Kurzfristigen Aufenthalt eine Cappuccino TDS mit bestellt. Die bleiben allerdings nicht lange bei mir und ziehen zu einen bekannten um.


    In ca. 3-4 Wochen sollen dann noch Blue Shadow Monsura Taiwaner und ein paar Blue Diamond Neos einziehen.


    Die ersten Hardscape versuche

    Tag 4 mit Bio CO2 :/ Und mal richtige Fotos gemacht

    Tag 10: wie man sich denken kann, mehrmals alles umgebaut und Verbessert, aber so soll das Finale Layout bestehen bleiben.



    Infos zum Becken
    Aquael 20 Liter Cube mit Lampe und Pat Mini Filter

    Schwarze Rückwand

    Tropica Soil + Powder als Bodengrund / Kleiner Strand mit ADA Colorado Sand

    3x Seiryu Steine + Bruch Gestein (Der Große soll einen hohen Berg Symbolisieren mit einen Tal + Strand unterhalb)

    Alte Wurzelen + Alter Bambus aus meinen vorherigen 20L Becken

    Pflanzen:

    - Bucephalandra sp. "Theia"

    - Rotala rotundifolia "Singapore" - in Vitro

    - Rotala Wallichii - in Vitro

    - Rotala Bonsai - in Vitro

    - Rotala rotundifolia "H'Ra" - in Vitro

    - Bacopa caroliniana - in Vitro

    - Christmas Moos - in Vitro

    - Phönix Moos

    Tropica CO2 Nano System > Mit späteren Umbau auf Soda Stream CO2

    - Magnetventil

    - ADA Rücklaufventil

    - Chihiros CO2 Diffusor S

    - Chihiros Drop Checker mit 30mg/l CO2 Flüssigkeit

    Söchting - Oxydator Mini


    Besatz Aktuell:
    5 Pinke PHS
    5 Blaue PHS

    2 Cappuccino TDS


    Geplant:

    Blue Shadow Monsura Taiwaner

    Blue Diamond Neos


    Pläne für das nächste Becken stehen auch schon :thumbsup: Ein 60P von ADA für die Küche ^^

    Dieses mal halte ich das ganze auch noch ein wenig auf Social Media fest, wer ein Instagram Konto hat, kann mir da gerne mal reinschauen :thumbsup:

    https://www.instagram.com/stor…lights/18005811862886869/

    Hast du Wurzeln im 110L Becken?

    Ich hatte bei mir den Eindruck, dass die Wurzel das Medikament stark gespeichert hatte. Nach ca. einem halben Jahr hatte ich es erstmals probiert. Solange sie an Steinen, Pflanzen etc. rumgeschnuddelt hatten war alles gut. Sobald sie auf der Wurzel waren, haben sie am nächsten Tag eingedeckelt am Boden gelegen.

    Ja ich hab 2 große Wurzeln drin, aber selbst da geht es den Schnecken super. Die Behandlung ist ja schon 5 Monate her und ich hab gleichzeitig mit Toxec gegengewirkt. Ich denke und hoffe mal, dass es keine Ausfälle in Zukunft gegen wird :)

    Kleines Update von meiner Planarien Behandlung. Nachdem beim Quarantäne Becken das Glas gebrochen ist, hab ich die Großschnecken wieder in mein 110L Becken gesetzt (Behandlung war im Februar). Nach einer Woche geht es noch allen Schnecken bestens :thumbsup:

    Ah das ist schön zu hören, wie bekommst du denn den PH Wert so schön stabil hin?


    Zieht Co2 + Soil den nicht so stark runter?


    Wobei... Vermutlich legt sich das bei mir mit der Zeit, wenn das Soil nicht mehr so aggressiv ist, auch.

    Das Red Bee Soil stabilisiert ja eigentlich auf einen PH Wert von 6,5. Mit weniger CO2 erreicht man den Wert auch super. Das Becken läuft jetzt aktuell seit Ende Februar und die Taiwaner sind seit ende April im Becken. Ich denke mal, solange das Soil noch aktiv ist, dass sich der PH Wert stabil bei 6 halten lässt. Danach wird es bei der CO2 Menge kritisch. Aufsalzen tue ich immer mit den Bee Shrimp Mineral GH+ von SaltyShrimp.


    Die Taiwaner ziehen auch demnächst mal in einen 35 oder 55L Scapers Tank um. Da kann ich dann einen besseren Bodengrund Aufbau nutzen.

    @Nelenhufi

    Bei mir hat die Behandlung mit Algexit wunderbar gegen Bart und Pinselalgen funktioniert. Die Algen wachsen in der Regel nur in Strömungs starken gebieten und können z.B. CO2 nicht verkraften. Sprich Filter Auslass anpassen und ggf. wenn vorhanden auch noch mehr CO2 ins Becken geben. Nach 4-5 Wochen sollten die mit Algexit dann komplett weg sein.

    Da Soil extrem viel Nährstoffe am Anfang abgibt, ist das ersetzen des Bodengrunds durch Soil echt schwer. Im schlimmsten Fall verlierst du zu viele Bakterien aus deinen alten Bodengrund und durch die frischen Nährstoffe des Soils gibt es dann ein starkes Ungleichgewicht. Am besten wäre es, das Becken neu einzurichten, und das Soil mit den alten Filter 4-5 Wochen einfahren zu lassen und danach erst wieder die Tiere rein.


    Wenn du dir beim Einrichten Geld und Soil sparren möchtest, dann nimm als Grundschicht unter den Soil volcano mineral. Die Pflanzen fühlen sich da auch wohl und die Bakterien haben eine Super Ansiedel Fläche :)

    Um genau zu sein bewirkt No Planaria, dass die Planarien keine Nährstoffe mehr zu sich nehmen können. Man sieht daher wie die sich so komisch aufstellen und dann anschließend schön Tod umfallen, weil die auf die grausamste Art verhungern :whistling:

    Aktivkohle würde ich Persönlich noch nicht verwenden. Erstmal einen Monat gedulden und schauen ob noch Eier schlüpfen. Danach kannst du wieder Anfangen die Schadstoffe aus den Becken zu holen. Vergiss auch bitte nicht, nach der 3. Behandlung den Bodengrund abzusaugen, da die Organische Belastung durch die Toten Planarien sehr hoch sein kann.

    Sunni Mein Beileid wegen den Verlusten ;( Ich persönlich fand die Salz Methode von Anfang an für zu gefährlich, weshalb ich mich für No Planaria entschieden habe. Ich hab es auf Ebay leider überteuert gekauft, aber im Nachhinein war jeder Cent gut investiert. Die Behandlung hab ich im Februar gestartet nach empfohlener Menge, danach einen 90% WW gemacht und nach 2 Wochen nochmal einen die Minimalmenge in beide Becken getan, damit auch die Eier nichts mehr davon haben. Ich hab dann noch regelmäßig den Bodengrund abgesaugt und jetzt 4 Monate später geht es allen Nelen und Schnecken gut. Ich konnte keine Ausfälle von Pflanzen oder Tieren erkennen. Meine Taiwaner werfen sogar ohne ende Nachwuchs :thumbsup:

    Die Großschrecken sollten aber mindestens 6 Monate oder länger in ein Extra Becken mit Mundschutz ;)


    Da kommt es nur auf die Erziehung an, meine Katzen gehen da überhaupt nicht dran. Ich hab auch mein 20 Liter Taiwan Becken offen auf den Schreibtisch stehen. Ab und zu wird mal reingeschaut oder die Schlafen davor, aber rangehen tun die da nicht.

    Ich denke mal, dass die noch 2-4 Monate da drin bleiben, bis sich das No Planaria aus den Bodengrund verkrümelt hat.

    Auf TDS würde ich nicht verzichten wollen. Leider sind mit alle kleinen die ich von Tom bestellt habe eingegangen aber die großen sind Top Fit :)

    Ich hab aktuell ein Goldfisch Glas mit 5 Litern als Quarantäne Becken umfunktioniert. Da leben seit knapp 2 Monaten meine TDS, ANS und ein paar PHS drin. Ich hab da auch nur einen Hangon Filter dran, den ich noch über hatte :) Ansonsten ist die Oberfläche noch mit Froschbiss bedeckt und innen ist ein wenig Moos. Licht kommt durch meine Wabikusa Lampe ins Becken und gefüttert wird maximal 1x die Woche mit ein wenig Life. Probleme und Ausfälle hatte ich bis jetzt noch nicht.