Beiträge von Rollando

    Hallo,

    ich verwende zum Reinigen und desinfizieren der Planarienfallen mind. 3% ige Wasserstoffperoxyd Lösung.

    Cola sollte auch gehen, löst ja sogar Fleischstücke auf.

    Zu no Planaria und Schnecken, von meinen Thylos überlebte nicht eine.


    Gruss

    Roland

    Also ich verwende zum Teil Akadama in meinen Bienen und Taiwanern Becken. Ansonsten den Soil von Dennerle. Nun die beiden Soil passen bei mir. Ob es bessere gibt, keine Ahnung, da alles soweit läuft probiere ich keine anderen aus.

    Unterschied, außer in der Farbe, Akadama ist braun, gibt es keinen nennenswerten. Schwarze Garnelen sieht man auf braun besser ?

    Zudem ist Akadama, günstiger und die Nelen kannst gleich einsetzen wenn sich die Trübung verzogen hat. Filter sollte natürlich eingefahren sein.

    Beim Dennerle Soil, sollte man ca. 2 Wochen warten.

    Hab auch schon ohne Wartezeit eingesetzt, war auch kein Problem.

    Den Kies würde ich raus nehmen und nur Soil rein, brauchst zwar mehr, hält dafür länger.


    Zum PH- Wert, wenn Osmosewasser verwendest, ist der PH normalerweise im grünen Bereich.

    Das Soil dient eher dazu, die Wasserhärte zu halten bzw. Kalk zu eliminieren. KH ist bei Osmose eh null.

    Noch ein Tipp, würde nicht unter LE 300 fahren


    Gruß Roland

    Schöne Tiere,

    zu den Fadenalgen, wozu raus nehmen?

    Den Nelen gefällt es.

    Klar, wenn’s überhand nimmt, dann nehme ich einfach meine Große Pinzette, drehen und sind aufgewickelt.

    Bei mir schwimmen als schwarze Garnelen Super Crystal Blacks.

    Dumme Frage, wie bekommt man hier Bilder rein?

    Müssen diese erst per ftp auf nen Webspace geladen werden?


    Grüße aus dem kalten Süden

    Roland

    Danke für die Antwort,

    Da ich die LED selber baue, bin ich doch sehr flexibel. Jedoch, wenn Draußen keine minusgrade herrschen, muss ich meinen Fischkeller kühlen.

    Die Bienen mögen nicht zu warm. Auch LEDs machen den Raum warm.

    Die Beleuchtungsstärke hängt nicht ausschließlich an der Literzahl, sondern auch an der Tiefe des Beckens, ab.
    Die Belichtungszeit ist schon ein Faktor und bei längeren Belichtungszeiten kann man mit weniger Power fahren. Jedoch, hat man 50% zu wenig Lux, dann müsste die Beleuchtung 24h betrieben werden. Nicht gut für unsere Pfleglinge. Besser mehr Lux. Alles sollte in Relation sein.
    Mein 450l Juwel Fernseher hat auch die Juwel Röhren. Sind von der Lichtintensität echt super.

    Kann man nichts falsch machen.
    Das Moiszeugs wächst jedenfalls.

    Gruß

    Roland

    Auch von mir ein Hallo,

    das Wichtigste wurde ja bereits gesagt.

    Wenn Du Neocaridinas, Red Fire und co., pflegen möchtest, dann halten sich Investitionen und Aufwand im Rahmen.

    Bei den Caridinas, den Bienen... ist der technische und der zeitliche Aufwand wesentlich höher.

    Klingt zwar jetzt nicht Tiergerecht, aber erst mal mit günstigen Garnelen Erfahrungen sammeln.


    Meine Becken für die Caradinas haben folgende Einrichtungen:

    Bodengrund: Garnlensoil

    Pflanzen: Moose Fadenalgen, Pflanzen mit großer Oberfläche zum abweiden von Plankton.

    Filter/Luft: Luftheber mit Bodenfilter, oder Schwamm-Luftheber, Oxydator für Sauerstoff

    Beleuchtung: LED

    Wasser: Osmosewasser aufgesalzen

    Messtechnik: Leitwertmessgerät, PH, KH, GH, bei Osmosewasser und regelmäßigen Wasserwechseln langt dies.

    Dünger und Wasseraufbereiter verwende ich nicht.


    Die Caradinas vertragen Temperaturen über 25 Grad und über einen längere Zeitraum schlecht. Im Sommer mit kleinen Lüftern kühlen.


    Das wäre mal ein kleiner Einblick in die Haltung der Krabbeltiere.


    Gruß

    Roland

    Hatte auch mal solch einen Wurm im großen Aquarium. Habe ihn als Tubifex identifiziert.

    Wird wohl irgendwann von meinen DiskusFischen verspeist.

    Von daher harmlos, darf weiter schwimmen.

    Im Garnelenbecken wollte ich den Wurm jedoch nicht haben wollen.


    Gruss

    Roland

    Habe auch geplant, das in ein Säckchen im Hintergrund zu verstecken.

    Natürlich war das wieder ein teuerer Einkauf, da wieder einiges in den Einkaufswagen gepasst hat ??

    Hallo,

    habe auch einen PH um die 6.

    Mein Soli ist noch recht neu, aber es sind natürlich Getrocknete Blätter im Aqua.

    Habe mir nun auch das empfohlene Mittelchen bestellt. Danke für den Tipp ?


    Werde dann berichten ob es wirkt.


    Gruß Roland

    Ich überbrühe kein Futter.

    Lieber nicht steril und dafür sind Mineralien und Vitamine noch im Futter. Ist in der Natur auch so.

    Das ist jedoch ein Dauer - Diskussionsthema und die Meinungen gehen weit auseinander.

    Spieße das Futter auf kleine Metallspiesse dann bleibt es unten oder zerreibe Blätter mit den Fingern.


    Meine Erfahrung, desinfizieren nicht notwendig...lieber auf gute Qualität (bio) achten.

    Momentan sind es Red Fire und Bienen (crystal Black und Red sowie PRL)


    Aber habe genügend Kapazitäten um die Produktpalette zu erweitern ?. Erst mal sehen wie es läuft.

    Hallo,

    bin der Roland (Role) aus dem Süden Deutschlands, Nähe Bodensee bei Friedrichshafen.

    Züchte gerne Welse und so nebenbei habe ich mit Garnelen angefangen.

    In meinem Zuchtkeller laufen zur Zeit 30 Becken.

    Als Ingenieur bin ich auch immer technisch am experimentieren.

    Meine LED Beleuchtungen baue ich mir selber.


    Denke wir lernen voneinander etwas...:thumbsup:


    Grüße in die Runde


    Role