Beiträge von Cikay

    Hallo Zusammen.

    Da meine Vorräte sich dem Ende neigen, wollte ich gestern meine Salze nachbestellen. Nun finde ich diese aber nicht mehr in dem Shop von Tom.


    Gibt es das nicht mehr? Und was wäre dann eine gute Alternative???


    Hoffe mir kann jemand helfen :)


    Liebe Grüße

    Angel

    Also andere Steckdose in dem Stillzustand ging trotzdem nicht.

    Habe jetzt gerade den Wasserwechsel gemacht, Pumpe mit raus genommen, einmal den Schwamm aufgedrückt, war echt nicht viel drin und dann wieder an die selbe Steckdose wie vorher. Geht sofort.

    Ich werde mir mal neue Mehrfachsteckdosen zulegen. Die sind schon etwas älter.

    Vielleicht läuft da nicht mehr alles so sauber. Allerdings laufen die beiden Zeitschaltuhren darin ohne Probleme.

    ja ich hatte die alte Pumpe und hab mir eine komplett neue inkl neuen Schwamm geholt, da ich noch diesen ganz großen hatte und jetzt hab ich den kleinen Babysicheren. Ja vielleicht sollte ich den Tom mal anrufen =)


    Danke dir

    Hab ich auch schon gedacht. Aber nach drei Tagen? Mein Becken ist wirklich sauber und zu viel füttern tu ich auch nicht.

    Heute ist wieder Wasserwechsel dran. Da kommt die Pumpe dann noch mal raus. Ich hab schon überlegt, ob sie vielleicht zu tief im Wasser ist.

    Hallo Zusammen,


    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem.

    Im Becken selbst läuft alles wunderbar. Mehr Babys als ich wollte, durchgehend Eiertanten. Alles Prima.

    Aber:


    Meine Pat Mini hörte miteinmal auf zu funktionieren. Habe Sie dann rausgenommen, kurz ein wenig gereinigt und im Waschbecken dann an die Steckdose gehangen.

    Lief. also wieder ab ins Becken. Nach 2 Tagen das selbe Spiel. Dachte mir, die hat einen weg. Egal. Brauche eh Futter, dann bestell ich mal bei Tom.

    Die neue Pumpe kam, eingebaut, alles tutti, dann nach 4 Tagen, keine Strömung mehr. grrrr... ich den mitgelieferten Schlauch dran gemacht, weil ich dachte, vielleicht ist sie zu tief im Wasser

    und braucht das Dingen. Pumpe läuft, 3 Tage später, Pumpe läuft nicht.


    Was mach ich denn jetzt falsch? *lach* die lief doch die ganze Zeit.


    Vielleicht kommt hier die Ultimative Lösung.

    Sorry, Extrem viel zu tun momentan ich komme zu nichts.

    Der Nitrat liegt bei 10mg/l

    Der GH ich will nicht sagen ist nicht messbar, am dem grün ähnlich wird der Tröpfentest erst ab Tropfen 30

    Das kann eigentlich gar nicht sein. Ich salze die Osmose so wie von Tom beschrieben auf.

    Ich habe immer 5Liter Kanister die ich einzeln aufsalze. In jeden Kanister kommen 0,6ml A und 0,6mlB Somit sollte

    ich auf einen GH von 6 kommen.

    Mein PH ist wieder abgesunken auch 5,5 und der KH liegt bei 2

    Nitrit ist noch immer bei 0mg/l


    Garnelen vermehren sich, sind extrem aktiv, Wassertemperatur liegt bei 23 Grad.


    Nur die Yellows sind nach wie vor grün.




    Vorschläge? *lach*

    Hallo Birgit,


    ich nutze die Salze von Tom. Füttern tu ich jeden Tag morgens und Abends. Und jetzt klappt es auch mit dem Nachwuchs.

    Wasserwechsel einmal die Woche immer etwas mehr als die Hälfte, weil ich nur 90% Wechsel mache,

    wenn ich neue Bewohner bekomme. *nicht schlagen*

    Aber stimmt, die anderen Werte habe ich noch gar nicht gemessen.

    Das werde ich morgen direkt machen. Heute wird schlecht. Ich werde berichten.

    Hallo Tom,


    Beim erneuten Messen ist mein KH wieder auf 2 und der PH eben auf 6 - 6,5 irgendwas dazwischen. Nicht gut definierbar mit der Plastik Karte vom Tröpfchentest.

    Nein, das sind keine Import Garnelen. Habe Sie von einem Hobby Züchter aus meiner Umgebung. Eine Freundin auch auch einen Schwarm genommen. Ihre sind noch gelb.

    Meine Waren auch gelb als sie hier ankamen und sind jetzt grün bis blau.

    Meine alten Damen, auch Yellows sind auch mittlerweile grünlich.

    Ich füttere Pudding, oder Life Protein von dir. Dazu noch Laub vom Apfel, Wallnuss, Haselnuss und Seemandelholzblätter, Erlenzapfen und abwechselnd Moringa Oleifera und Gerstengras.

    Alles von dir.


    Den Garnelen geht es gut, die haben Eier, die sind aktiv, und fressen ordentlich, schwimmen auch durchs Becken nur halt die Färbung.


    Ich weiß nicht mehr genau auf welcher Seite ich das gelesen habe mit dem Humin, wenn ich es finde, sage ich dir bescheid.

    Aber vielleicht ist es ja auch absoluter Schwachsinn und wir finden hier eine andere Lösung woran das liegen könnte. Ich meine, ja die sehen schon cool aus, aber ich will keine Grünen, sondern gelbe *lach*

    Hallo Zusammen,


    Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass meine Yellow Fire mittlerweile grün sind.

    Doktor Google hat mir verraten, dass dies an mangel von natürlichen Humin liegt.

    Daraufhin habe ich erst mal mein Wasser gemessen.

    PH zwischen 6 und 6,5

    KH 3


    Ich dachte mir, wenn ich da jetzt Humin reinkippe, dann ist vorbei.

    Also mehrere Wasserwechsel über Tage gemacht und die Osmose mehr aufgesalzen.

    Hatte in der Osmose einen PH von 7

    Habe den KH auf 5 erhöht.


    Daraufhin habe ich dann auch Humin beigefügt und Seemandelholzblätter mit

    ins Wasser gegeben. Nach einem Tag, war der PH wieder runter auf 6

    und das Humin scheinbar vollständig abgebaut (was sonst nie der Fall war)

    Die Garnelen sind wieder grün.


    Weiß jemand rat?

    Wie soll man einen PH von 7 und dabei einen KH von 2 oder weniger haben?


    Dankeschön =)