Beiträge von Fisch

    Ich möchte nur mal 1 Frage in den Raum stellen. Wieviel Nitrat verbrauchen Eure Becken in der Woche?

    Bisher konnte mir das keiner beantworten, weil, die wenigsten Aquarianer wissen wieviel Ihr Becken verbraucht. Aber beim WW immer schön auf 25 mg nachdüngen. Nicht logisch! Und warum weil das so weitergegeben wird. Die Hersteller freut's und die Threads mit Algenproblemen werden immer mehr.

    Wollte hier nur mal einen anderen Lösungsansatz einbringen.

    Hallo,

    Hans

    Wieso ist der Ansatz falsch Neocaridina auf Soil zu halten? Mache das seit 4 Jahren.Nachdem ich immer zu große Ph Schwankungen hatte.

    Mit dem richtigen Soil und den Ratschlägen aus Tom's Blog, kein Problem. Vermehrungsrate fantastisch.

    Nur den Dennerle Soil würde ich nicht verwenden der hat zu viel Dünger.Tropica ist besser und m.M. nach nicht so Aggressiv wie andere und in den ersten 4 Wochen leichter zu kontrollieren. Nach 4 Wochen läuft dann alles problemlos.Ph wie festgenagelt auf 7.

    Habe keine Algen, natürlich den für mich richtigen Dünger gefunden. Wassertest? Mach ich nicht!

    Wie gesagt Vermehrung Fantastisch.

    Nichts für Ungut, aber es geht!

    Dann zum Thema:

    Wenn im Wechselwasser ein so hoher Nitratwert ist dann würde ich mir ne Osmoseanlage anschaffen. Dieses Problem mit zu viel Nitrat im Wechselwasser hatte ich nämlich auch. Seither alles gut.


    Habe inzwischen auch für mein Trinkwasser ne Osmoseanlage, will mich ja nicht selbst vergiften.


    Dann meine Frage, warum dünge ich wenn ich Soil verwende?? Soil gibt immer Nitrat u Phosphat ab. Wieso dann düngen?

    Wenn ich die Becken neu aufsetze dünge ich 3 Monate gar nicht. Und schon gar nicht mit Nitrat u Phosphat. Ist m.M. nach der häufigste Fehler. In allen meinen Becken: 2 mal 30er Cube, 60 Liter Selektionsbecken und 260 Liter Gesellschaftsaquarium habe ich seit 3 Jahren Null komma Null Nitrat u Phosphat drin und auch keine Algen. Gedüngt wird unregelmäßig mit Nitrat u Phosphat freiem Dünger. Bin nicht so der Düngerfreund.

    Nach 3 Monaten benutze ich einen Dünger komplett ohne Nitrat u Phosphat. Und das nur unremgelmäßig 2ml auf 30 Liter Cubes.

    Mit den Pflanzen, alles Bucephallandra habe ich in 2 Jahren 3 Becken ausgestattet, also Pflanzenwuchs geht auch ohne Nitrat u Phosphat. Die Tiere und Fütterung bringen genug davon rein.

    Der dritte Punkt ist, das die Beleuchtung niemals zu den Verkauften Systemen paßt, da nachregulieren.

    Mit diesen drei Punkten fahre ich seit Jahren Algenfrei, also kann es so falsch nicht sein.

    Gruß Rudi

    Hallo sabzerap,

    ich möchte nochmal zum Thema Ph senken mit CO2 zurückkommen.

    In meinen Becken stieg der Ph von 7 immer auf 8 an. In den Garnelenbecken hab ich das durch Soil gelöst. Passt.

    In meinem 260Liter Becken Brutto. Mit Einrichtung und Bodengrund 210Liter, gebe ich zur Düngung CO2 zu.

    Wenn Du eine CO2 Anlage hast, solltest Du eh einen Dauertest drin haben und wenn der die passende Farbe hat stimmt auch der Ph.

    Du musst nur die ersten Tage die CO2 Anlage so einstellen das ca. 30 Blasen in der Minute abgegeben werden. Grundeinstellung!

    Das solange korrigieren bis der Dauertest Grün anzeigt. So hab ich das gemacht. Das Becken läuft so seit jetzt 4 Jahren stabil bei nem Ph von 7. Die Blasenanzahl nie mehr korrigiert. Du siehst so kompliziert ist das gar nicht. Nur die Flasche wechseln, wenn sie leer ist.

    Das ist nicht die Lösung, sondern ein Nebeneffekt der CO2 Düngung.

    Zusätzlich gebe ich noch Torf in den Außenfilter für meine Fische wichtig. Das senkt zusätzlich den Ph, aber Obacht, der Torf bringt auch Phosphat ins Becken.

    Aber ich dünge eh nur extrem minimal Phosphat und Nitrat, hab ein Algenfreies Becken und Superwachstum der Pflanzen. Da hab ich mein Düngesystem gefunden.

    Natürlich entstehen beim Wassewechsel Ph Schwankungen, das versuche ich durch genaues Aufsalzen zu vermeiden, aber meiner Meinung nach ist das vernachlässigbar. Habe dadurch weder Ausfälle bei den Fischen, noch bei den Garnelen.

    Keiner kann exakt den Wert im Wechselwasser mit dem im Aquarium herstellen. Außerdem finden auch solche Sprünge in den natürlichen Habitaten unserer Pfleglinge statt.

    Auch werden alle Becken mit aufgesalzenem Osmosewasser betrieben. Habe ne Osmoseanlage und Kanister, sodas ich immer 240 Liter Wasser zur Hand habe. Wenn man den Platz dafür hat vorausgesetzt! Ich hab Ihn!

    Warum Osmosewasser?

    Meine persönliche Meinung: Ich halte Tiere aus sauberen Gewässern, da will ich Ihnen das auch geben. Und nachdem ich mein Leitungswasser gemessen habe mit extrem hohen Nitrat u Phosphatwerten ab und an Chlor im Wasser, stand der Entschluss für mich fest.

    Übrigens habe ich auch für mein Trinkwasser eine Osmoseanlage.

    Hoffe ich konnte Dir mit dem Beitrag eine Hilfestellung geben.

    Gruß Rudi

    Hallo,

    Ich teile Dir mal meine Erfahrungen mit.

    Bei den Calceo's ,30er Cube, den Neocaridinas 30er Cube und den Halocaridina Rubra, 54Liter Scapers Tank,hab ich folgendes festgestellt: Zu hell mögen alle drei Arten nicht.

    Bei den Halocaridina Rubra, Brackwasser ohne Pflanzen, hab ich ne Chihiros 451A darüber. Das ist ne Flutlichtanlage wenn Sie auf 100% steht.

    Die gleiche Leuchte über den 2 dreißiger Cube's.

    Am Anfang waren Sie ziemlich hoch eingestellt, ca.70% , das ist wirklich hell. In beiden Becken keine Garnelen zu sehen.

    Bei den Halo's bin ich jetzt bei 10% und bei den 30er Cubes auf 30%. Relativ schwaches Licht. Aber jetzt sind in allen Becken die Garnelen auch tagsüber sichtbar.

    Zudem lieben Sie Gesellschaft. Wenn nur 10 Garnelen im Becken sind verstecken Sie sich. Sobald Nachwuchs da ist, also die Zahl der Tiere hochgeht ist auch mehr zu sehen.

    Hoffe das hilft Dir ein bißchen weiter.

    Gruß Rudi

    Hallo Carter-Garnele,

    sowas muß ich immer wieder im Internet lesen. Meine Meinung zum Thema H2O2 und Easy Carbo: Laßt es doch bleiben.

    Algen bekommt man ganz ohne Chemie los.


    Dazu braucht man aber viel Geduld und man muß Ursachenforschung betreiben. H2O2 und Easy Carbo sind Sympthombekämpfung. Aber wenn wir die Ursache nicht abstellen, ist das Problem bald wieder da.

    Algen sind immer die Folge von Fehlern die vom Betreiber eines Beckens verursacht werden.

    Das H2O2 häätest Du auf 1% verdünnen müssen.

    Hallo Goco,

    Ich habe 2 30 Liter Cubes direkt nebeneinander, das sind bissel mehr wie 60cm u habe eine Chihiros Led 60cm über beide Becken. Mußte zwar mit dem 3D Drucker 2 kleine Abstandshalter basteln aber 1 Lampe, 2 Becken. Auserdem kann man die Leuchten dimmen, was ich besser finde wie die Einzelleuchten

    die nur auf Vollgas laufen.

    Schau mal bei den Herstellern rein da gibt es auch Leuchten mit verstellbaren Bügeln für so ziemlich alle Maße.

    Sieht auch besser aus.

    Gruß

    Rudi

    @Buddy-P

    Da hast Du die Rechnung ohne die Bucen gemacht.:)

    Das sind die langsamst wachsenden Pflanzen die ich kenne. Ein Reset mit 1 Woche ohne Düngung macht denen nichts aus.

    Aber so kann man eben den genauen Verbrauch ermitteln.

    Was Du sagst stimmt, aber ich dünge erst seit 6 Monaten so.

    Davor hab ich gar nicht gedüngt. Keine der Bucen ist eingegangen, sahen aber nicht so gut aus.<X

    Ich denke das meine Algen auch daher rührten.


    Bin aber bei Dir:


    Eine gute Düngung ist angepasst auf den Verbrauch der Pflanzen, aber auch kontinuierlich.

    Hallo Simdie,

    ich möchte hier mal reingrätschen.

    Ich betreibe 2 30 Liter Cubes. In beiden habe ich Bucephalandras,Pogostemon helferi und Limnophila sessiliflora, genau das was Du drin hast. Laut den Bildern. Froschbiß als Düngerindikator.


    Was hier noch keiner gefragt hat, mich aber Interessiert, was für eine Beleuchtung hast Du bzw. fällt Sonnenlicht ins Becken?


    An meinem alten Standplatz der Becken fiel in ein Becken von 09.30 - 11.30 Uhr Licht ein und in diesem Becken waren die Algen.


    Hier wurde einiges geschrieben und alle Vorredner haben Dir gute und richtige Tipp's gegeben.


    Nun kommt meiner:

    Ich habe die Bucen nun seit 1 Jahr im Becken. Ich benutze einen Estimative Dünger. Heißt, da ist Nitrat u Phosphat drin, Phosphat etwas höher dosiert.

    Zur Zeit noch den Rest Profito, wenn der weg ist stelle ich auf einen anderen Dünger um.

    Im Profito ist das Eisen schlecht Chelatiert, was bedeutet das das Eisen von den anderen Nährstoffen verdrängt wird und dann nicht mehr den Pflanzen in einer verwertbaren Form vorliegt. Wenn ich mit Eisentabletten Dünge, habe ich über einen längeren Zeitraum Eisen nachweisbar. Da diese sich nur langsam auflösen. Auch nach dem WW ist Eisen noch nachweisbar. Deshalb stelle ich um.


    Wie handhabe ich es?


    Ich gebe Die den Tipp die Wasserwechsel so beizubehalten. Schadet den Tieren nicht. Im Gegenteil.
    Das Becken Reseten. An 3 aufeinanderfolgenden Tagen 10 Liter Wasserwechsel. 1 Woche nicht Düngen. Dann WW und Aufdüngen auf 0,2 Phosphat,

    Nitrat auf 2 und Eisen gerade nachweisbar.In dieser Woche misst Du jedenTag die Werte dann weißt Du zu 100% den Verbrauch.


    Warum düngst Du auf 5 Nitrat auf wenn beim Testen vor dem Wasserwechsel immer noch 5 Nitrat drin sind? Diesen Fehler habe ich auch gemacht. Unsinn! Denn Bucen verbrauchen das nicht. Aber die Algen freuen sich! Und der Düngerhersteller.


    Nur das Düngen was die Pflanzen verbrauchen!


    Wenn ich so in meinen 30 Litern Dünge, habe ich vor dem WW noch 0,5 Nitrat Phosphat nicht nachweisbar und Eisen, da schau ich nicht nach den Werten wenn der Test hellblau ist, ist Eisen drin.Reicht!

    Diese Düngung mache ich 6 Wochen lang. Dann setzte ich komplett aus bis der Froschbiß gelb wird, dann braucht er Nährstoffe.


    Ich habe nie verstanden warum überall im Internet Empfehlungen gegeben werde: X mg Nitrat, X mg Phosphat, X mg Eisen.

    So habe ich mir in meinem großen Becken ne Algenplage reingeholt, die erst nach 1 Jahr beendet war.


    Zudem spielt das Licht eine Rolle. Dieser Aspekt wird oft außer acht gelassen.

    Meine Meinung: Den Verbrauch feststellen und das was Verbraucht wird Düngen. Und wenn die Pflanzen 1 oder 2 Tage vor dem WW den Dünger verbraucht haben Na und?


    Probier alle Tipp's die Dir hier gegeben wurden und schau was Dir hilft.

    Beobachte die Pflanzen.


    Jedes Becken hat seine eigenen Gesetzte. Da muß man probieren was genau für dieses Becken paßt.


    Gruß

    Rudi

    ArtJones Die Maschen sind 1mm. Ein Schwamm hat noch den Vorteil das er dichter ist. Große Garnelen, ab 1 Woche, sind schon zu groß für das Mesh.

    Im oberen Bereich wirst Du kaum Kleine finden. Und für den unteren habe ich ja angemerkt das da noch ein Keschernetz darüber gespannt werden kann!


    Das Rio ist ja ein großes Becken. Selbst in meinen 30 Liter Cubes ist selten eine Garnele im oberen Bereich.

    Und Amanos waren die ersten in meinem Becken, da war nie eine im Filter. Auch ohne Schutz.

    Hallo Maik,

    das mit dem Durchfluß paßt. Der Filter im Rio soll 600Liter die Stunde schaffen. Reine Pumpleistung. Ich ziehe davon 30% ab für das Filtermaterial.

    Dann bleiben noch 420 Liter Wasserdurchfluß. Das reicht locker.

    Gruß

    Rudi

    Guten Abend zusammen,

    heute lief es gut bei mir und ich habe früher Feierabend gemacht.

    Das heißt: Ich habe meinen Wasserwechsel vorgezogen und konnte Fotos für Euch machen.

    Das Mesh habe ich in nem Online Versand gekauft. Das mit A am Anfang und on am Schluss:


    Wire Mesh, YKEZHU 2 Stück Woven Meshes Edelstahl Fliegengitter Nagetier Mesh,1 mm Mesh, 300 x 210 mm

    Das Gitter wird mit einer scharfen Schere geschnitten, das geht besser wie mit nem Seitenschneider.


    Anleitung: Die Einlassöffnung des Filters Messen und auf das Gitter mit Filzstift anzeichnen. Beachten: Bis zum oberen Rand Messen und 1,5 cm zugeben.

    Ausschneiden!

    Vom oberen Rand 1,5 cm abmessen, Strich machen. Den Strich an die Tischkante anlegen und das Gitter 90 Grad abbiegen.

    Die abgebogene Kante auf die Filterkante auflegen und den überstehenden Rest an die Innenwand des Filters drücken. Das sollte dann aussehen wie auf Bild 1.

    Das Gitter am Filter einhängen fertig. Bild 2. Wen es stört das der Deckel 1mm aufsteht, schneidet den Deckel aus.


    Auf Bild 3 habe ich meine Eigenkonstruktion die verhindert das Blätter den Zulauf so dicht machen das der Filter Geräusche macht weil kein Wasser nachläuft.

    Einfach nen Meshstreifen Schneiden, der Über und Unter Wasser ist, am Seitenglas habe ich nen Luftschlauch in der Breite des Gitters abgeschnitten, in der Mitte aufgetrennt 4 Tropfen Sekundenkleber rein auf das Mesh gezogen und an der Seite des Filters 2 Schrauben rein. Die Schrauben aber innen abschneiden, da Ihr sonst Probleme beim Wechseln der Filtermaterialien habt.


    Läuft seit 2 Jahren Problemlos.


    Für die Öffnung unter Wasser würde ich ein Mesh bisschen größer wie die Öffnung ausschneiden 2 Schrauben rein fertig. Wer trotzdem Angst hat das Garnelen reinkommen, der kann ja ein Stück von nem alten Kescher größer als das Gitter ausschneiden, an den Seiten des Gitters einschlagen, anschrauben.


    Wenn die jetzigen Filter nicht umgebaut wurden, was ich mir nicht vorstellen kann, habe nämlich schon mit Juwel telefoniert und Änderungen vorgeschlagen, aber kein Erfolg, also habe ich meinen Filter selber umgebaut. Also Euer Filter ist ein Bio Flow, dann ist der Pumpkreislauf ein geschlossenes System in den keine Tiere eindringen können. Man muss nur regelmäßig, so wie ich meine Fische aus dem Filter befreien. Überlebt haben alle.


    Hoffe ich kann Euch damit weiterhelfen.




    Hallo Leute,

    ich habe ja den kompletten Filter umgebaut. Keine Angst, ist ganz Easy.

    Aber da uns ja jetzt nächste Woche Donnerstag ein Feiertag ist, muss ich meine Termine auf die ganze Woche verteilen. Heißt ich komm erst am Samstag dazu die Bilder zu machen und einzustellen.

    Vorab:

    Der Filter hat 2 Eingänge unter Wasser. Einen zum Becken hin und zur Seitenscheibe. Den zur Seitenscheibe macht man Dicht indem man unter den Filter Kies macht das nichts mehr darunter geht.

    Die Tiere werden auch nicht geschreddert, das ist durch den Aufbau des Filters nicht möglich. Habe alle Fische die reingeschwommen sind lebend wieder rausgeholt.

    Es geht nur darum das nichts reingeht!

    Gruß

    Rudi

    Man muß ja nichts austauschen. Ich habe den Innefilter in meinem Juwel immer noch drin und ne zusätzliche Lampe fertig.

    Beim Aquariumbauer hätte ich allein für das Becken die Hälfte des Komplettsets bezahlen müssen. Der Schrank den ich mir noch anfertigen muß,soviel wie das Set zusammen.

    Rede hier von meinem 260 LiterBecken. Bei den kleinen Garnelenbecken gebe ich Dir aber uneingeschränkt recht.

    Gruß

    Rudi

    Ich habe an beiden Einlässen Meshdrahtgitter angeschraubt. Aber nicht wegen den Garnelen, sondern die Jungfische und auch Blutsalmler sind da immer reingeschwommen.

    Habe jetzt seit 2 Jahren Amanogarnelen drin. Die waren nie im Filter. Allerdings wenn Du kleine Garnelen halten willst geb ich keine Garantie, aber ich denke durch das Mesh gehen auch die Kleinen nicht durch.

    Hallo Zusammen,

    Bei Komplettsystemen wird, egal welcher Hersteller, nur eine "Grundbeleuchtung" geliefert. Nachrüsten muß man alle. Je nachdem was für Pflanzen drin sind. Den Tieren ist das Licht meist egal.

    Aber alle Hersteller haben da gute Syteme anzubieten. Wenn man nicht basteln will. So wie ich.^^

    Habe auch ein Juwel 260Liter. Inzwischen bietet Juwel für diese Innenfilter nen Filterguard an. Habe ich mir selbst gebastelt. Wie gut die sind kann ich also nicht sagen, habe letztens bei ner Beckenvorstellung ein Filmchen im darüber im I-Net gesehen.

    Gruß

    Rudi