Beiträge von Chaosprinzessin

    Hy Peter,


    ich glaub dann warte ich geduldig auf den gepimpten Eckfilter, weil Innenfilter sollte es schon sein, ne Vereinbarung mit meinem Mann der Schiss hat das Aussenfilter irgendwelche Wasserschäden produzieren, klar, bei 10l würden auch die recht überschaubar ausfallen, aber ich habs ihm halt vor Anschaffung der Aquarien versprochen ;)

    Hy Doormen,


    uih, nen "gepimpter" Dennerle Eckfilter klingt auch nicht schlecht. Wie schon geschrieben, legt das Portemonaie derzeit eh noch ein bisschen Geduld nahe, von daher bin ich dann mal gespannt was da kommt.

    Hy Olli,


    nen Drittel vom Becken ist bei 10L wirklich nen Happen, das stimmt. Naja Pause am "Wasserbahnhof" und Luftholen schreibt das Portemonaie derzeit eh vor 8o manchmal wohl gar nicht so verkehrt. Den Aquael Pat Mini hatte ich mir auch schon angeguggt, mich vielleicht mit dem nochmal genauer auseinandersetzen sollte.

    Hier kommt die Auflistung was ich mir als neue Filter ausgeguggt habe, allerdings habe ich keinen Schimmer ob ich das wirklich so betreiben könnte und bin für jeden hinweis dankbar.


    ich wollte für jedes Becken diesen Filter anschaffen

    dazu wollte ich die Pumpe nehmen

    mittels diesem Luftverteiler wollte ich dann alle 3 Filter an die selbe Pumpe anschliessen


    klar, vom Luftverteiler aus brauche ich passenden 4/6 mm Aquarienschlauch in ausreichender Länge.


    Würde ich sonst noch etwas brauchen ? Rückschlag Ventile oder so ? Wenn ja, wo müsste das dann angeschlossen werden ?


    Ihr seht schon, hier brauche ich echt Nachhilfe für Dummies :)

    Ich habe ja meine Drei 10l Nanocubes nun noch nicht so lange, gerade mal 2 Wochen, aber ich bin schon von meinen derzeitigen Innenfiltern ein wenig genervt. Jedes der 3 Becken wurde vom Vorbesitzer mit einem Superfish Aqua-Flow 50 Filter bestückt, deren Filter Kartuschen bzw. deren Inhalt der Kartuschen er modifiziert hat: im Unterem Drittel befindet sich schwarzer mittelporiger Filterschwamm, darüber bis ca 2 Fingerbreit vor dem Ende der Kartusche „Keramik Tabletten“ und obenauf, so in etwa zwei Fingerbreit Filterwatte.

    Laut Angabe des Vorbesitzers müsse der Filter ca. 1 x wöchentlich in der Form gereinigt werden das die Filterwatte in altem Aquarienwasser ausgedrückt wird und dann wieder eingesetzt wird, den unteren Teil mit den Keramikteilchen und dem schwarzen Filter solle ich in Ruhe lassen, so liefe alles Prima & Glasklar – soweit der Vorbesitzer. Garnelenbabysicher soll er angeblich trotz der grossen Schlitze und des Mittelporigen Schwammes sein, als Nachweis wurde auf die vielen Babys der Red Sakure und der Yellow Neonfires verwiesen.



    Somit hatte ich eines der Becken ja mit frisch gereinigtem Filter übernommen, merkte aber keinen Unterschied in der Leistung der 3 Filter.



    Am Donnerstag war dann der Zeitpunkt des ersten Wasserwechsels seit die Becken hier sind, da die Filter nur noch ganz sachte vor sich hinrieselten, hab ich dann bei 2 der Filter Reinigung nach Rat des Vorbesitzers angewandt, bei Dritten Filter habe ich auch kurz das Keramik entnommen und den schwarzen Schwammfilter ebenfalls in altem Aquarienwasser ausgedrückt. Alle 3 Filter schienen nicht wirklich „zu“ oder stärker verschmutzt gewesen zu sein, beim wieder in Betrieb nehmen nahm sich der mit dem gereinigtem Schwamm auch nix mit den Beiden wo ich nur das bisschen Watte gereinigt hatte. Alle 3 Filter allerdings arbeiteten extrem „besser“ als vorher, die kleinen Becken waren die reinste Wildwasserbahn.

    Mir war nicht ganz wohl mit der massiven Strömung, beschloss aber mir das erst einmal bis zum nächsten Morgen anzuschauen. Am nächsten Morgen hatte sich der Wirbel in meinen 3 kleinen Becken zwar gelegt, aber irgendwie schienen die Filter wohl selber ein wenig derangiert von der Strömung, teilweise musste ich die Kartuschen erneut schliessen, einer der Filter hatte sich von seinen Saugnäpfen gelöst – also unnötiges Gefummel in den kleinen Pfützen.



    Heute, 3 Tage nach Wasserwechsel und Filter Reinigung, kommt aus den Filterausläufen auch nur noch ein sanfter Strahl. Kann es denn richtig sein das die Filter wirklich wöchentlich in der Form gereinigt werden müssen ? Oder spüle ich da nicht alle nützlichen Bakterien weg ? Auch wenn ich altes Aquarienwasser zum reinigen nehme ? Zumal die Filterwatte Menge bestenfalls nem Wattebausch entspricht ? Ich hab mich schon durch Google gesucht, aber es gibt wohl nicht wirklich Chancen diese Filter zu verändern.



    Ich bin jetzt bei Tom im Shop auf Suche gegangen und denke, sollte nicht noch wer andere Denkansätze haben, das ich in einiger Zeit (kann es aus finanziellen Gründen leider nicht gleich) komplett neue Filter anschaffen werde. Da das hier schon wieder zu einem Roman mutiert ist, werde ich das was ich mir ausgeguggt habe im nächsten Post auflisten

    Das Runde Glas hatte mich halt so spontan angelacht das es mit musste, schien es doch mein Problem der nicht so Erwünschten zu lösen :saint: Erste Hoffnung ist immer noch das ich die Braunen & anderweitg zu selektierenden per Kleinanzeige abgeben kann, mir da halt nur wenig Hoffnung mache. Sie einfach "abzutun" kommt für mich nicht in Frage, unselektierte Becken aber auf Dauer auch nicht.


    Das Fische in solchen Gläsern nicht gut aufgehoben sein sollen war mir zwar bekannt, aber ich hatte im Web so einige Berichte gelesen wo erfolgreich Schnecken, Garnelen und auch Krebse in solchen und erheblich kleineren Vasen / Kugeln und zum Teil recht abstrusen Formen gehalten werden. Ich gebs zu, mir fehlt da die Auqaristische Erfahrung um das zu übersehen. Die letzten Kleinbecken (1 Goldfischglas mit Schleierschwanz und ein 5 Liter Plastikbecken mit 2 Goldfischen hatte ich als Grundschülerin, also gut und gerne über 40 Jahre her, selbst mein 200l Becken ist schon über 25 Jahre Geschichte). Das die Haltung von Goldfischen unter solchen Bedingungen indiskutabel ist, weis ich heute auch - bevor mich wer zum frühstück fressen will ;), nur damals war das Gang & gäbe das im Zoohandel so verkauft zu bekommen X(.


    Die Fensterbank muss nicht zwingend sein, ich hatte zuerst auch gedacht das ca 10 Liter Glas unter einer LED Lampe im Schlafzimmer zu postieren, ich häng mal ein Foto vom "Versuchsaufbau" an.


    Da ich heute erstmal meine Bestellung der notwendigsten Dinge getätigt habe, wird sich da vor Ende nächster Woche nichts abspielen was Selektion, oder befüllung des Glasses mit überzähligen Pflanzen angeht, ist also zur Zeit noch reines Gedankenspiel.


    Nen Kleiner Nachtrag von mir: Das grosse gelbe Mädel was vorgestern so wild durch die Gegend kurvte war heute sehr ruhig und saß fast den ganzen Tag auf dem Boden vor einem der Lavasteine, nachdem sie da seit Stunden saß und auch bei der Fütterung keine regung kam, hab ich sie vorsichtig mit dem grossen Strohhalm den ich im Moment noch zum füttern nutze angetupst und sie fiel um, war wohl schon ein weilchen tot. Ich vermute mal das der ganze Umzugsstess zuviel war für das Mädel, zumal sie eine der grössten und somit wahrscheinlich Ältesten des Bestandes war.

    Hy Olli,


    der Buddha ist soweit ich das beurteilen kann aus Resin, ist wohl auch im Sortiment eines namhaften Aquarienlabels (hatte den gestern mal bei Ebay gesucht , weil ich Sorge hatte das Ding könnte Giftstoffe ins Wasser verteilen) , scheint also hoffentlich Garnelentauglich zu sein. Hab mich auch sofort in das Gesammtdesign verliebt als ich die Becken auf Ebay Kleinanzeigen gesehen hatte, deshalb ja auch die so schnelle Anschaffung, sollten ja erst in ein zwei Monaten die Garnelen einziehen, so der ursprüngliche Plan :D:D

    Die sind wirklich schick ! Ursprünglich hatte ich an Apfelschnecken gedacht, so als Nostalgische Anwandlung - vor über 30 Jahren welche im 200L Becken hatte - nur musste dann leider erfahren das just die Gattung die ich erfolglos bei vielen Aquaristik Händlern gesucht hatte, wohl unter "Invasive" und somit verbotene Tiere fällt. Die Antrazit fielen mir auch ins Auge, nur gerde das sie sich nicht vermehren, hält mich nen bisschen von ihnen ab. Da fand ich das bei den Posthörnern schon recht anziehend das die auch in getrennten Farbschlägen gezüchtet werden, dachte an 2 Blaue zu den blauen Garnelen, 2 Rote zu den Roten und zu den gelben dann zwei Rosa Schnecken, oder ist das jetzt ne blöde Idee ? Noch ist ja nix bestellt und liesse sich umdisponieren.

    dann ist glaub ich das Staubfutter derzeit hier noch wichtiger. Gestern versucht habe grob zu Zählen was ich denn nun an Garnelen übernommen hab (nicht ganz einfach bei den vielen pflanzen) müsse über 60 sein. davon vielleicht 6-8 grosse (um 2 cm), einige "mittlere" (1 - 1,cm) die definitiv tragend sin, so auch 6-8, der Rest sind kleine bis winzige unter 0,5 cm , einige sind noch so klein, das ich erst dachte es wären auch Wasserflöhe im Becken :) Aber nicht gewollte Begleitfauna hab ich auch schon entdeckt, zerbrechliche Glasschnecken sind auch mit am Start, nicht viele, aber vorhanden, einer der gründe warum ich in jedes der 3 Becken je 2 Posthornschnecken setzen will

    Hy Peter & Sunny,


    hihi ... naja der Name ist "Programm" ich bin bedächtig und plane gerne Sachen vor und dann ? ... Naja so wie mit den Becken hier, schmeiss ich alles über den Haufen und handele spontan :)


    Oxydator habe ich bis jetzt keinen und bin mir auch noch nicht klar ob ich den nun brauche oder nicht, vermute mal aber als Rückversicherung zum Tierwohl sollte ich sie wohl nicht unter den Tisch fallen lassen.


    Im übrigen, die verrückte Schwimmerin die mir so ein bisschen Sorge gemacht hat gibt Ruhe seit ich doch noch ein paar Brocken gefüttert hab, die Gute hatte wohl schlimmen Kohldampf !

    Hy Winni,


    ja die Nelen sitzen auf Leitungswasser, bis jetzt habe ich nur die Werte die das Wasserwerk herausgibt (sitzen aber sozusagen auf annähernd dem selben Wasser wie beim Vorbesitzer, da der nur nen paar Strassen weiter wohnt) .


    Wassertest steht ganz oben auf meiner Einkaufsliste, allerdings muss ich leider fürs aller Erste mit Teststreifen vorlieb nehmen , hatte ja die Ganzen Anschaffungen ja ursprünglich mit einem ans Budget angpasstem zeitfenster geplant :) . Aber bei diesen Becken komplett für 100 Euro MUSSTE ich einfach zuschlagen ;D. Bleibt aber damit für April nur noch ein "Aquarienbudget" von maximal 50 Euro über, da muss halt alles her: Wassertest, Schnecken, Kescher, Futter Rohr, Pinzette ... na was halt so an notwendigem Zubehör da sein muss, dann halt erst im Mai an nen WIRKLICH gutes Wassertest Set denken kann :)

    Hallo Mohawk,


    danke das du mich wegen der kleinen Hektikerin ein bisschen beruhigen kannst, hatte nur Sorge da ist was nicht in Ordnung weil sie wirklich anders als ihre Kollegen , seit mindesten 5 Stunden ununterbrochen flitzt.


    Die Pflanzen will ich auch nicht zu arg dezimieren, hab es auch gerne hübsch voll, nur gerade im mittleren Becken ist es etwas zuviel des Guten und die langwachsende, sehr feinfiedrige Hintergrundpflanze (ich weis den Namen noch nicht und muss sie noch googlen) füllt halt das ganze Becken aus, so das ich die Buddha Statue erstmal richtig freilegen musste, denk ein wenig ordnender Rückschritt kann da nicht schaden. Zumal mir dann auch ein bisschen "Grünzeug" anfällt mit dem ich mein noch leeres 10l "Selektionsbecken" bepflanzen kann, Grosses Technikloses "Goldfischglas" auf der Fensterbank werden soll in dem dann die, leider in allen 3 Becken vorhandenen Braunen / wildfarbenen wohnen sollen.


    Also 1 x die Woche sollte bis ich den Dreh raus habe mit dem füttern erstmal reichen ? Oder ist das auch schon zuviel ?

    Hallo :)



    Seit ein paar Tagen lese ich hier still mit und hatte vor mir in ein paar Wochen ein 54L Becken anzuschaffen, es in aller Ruhe einfahren zu lassen um dann später dort Garnelen zu halten.

    Aber es kommt ja oft anders als man denkt :), seit Dienstag bin ich nun frischgebackene Besitzerin 3er 10l Dennerle Nano Cubes, jeder komplett mit Aquaflow 50 Filter, Einrichtung (irgendein Soil, Rote (Lava ?) Steine, Buddha Statue und meiner Meinung nach etwas zu sehr auswuchernder Bepflanzung)), LED Beleuchtung und insgesammt mindestens 60 (eher mehr) Neocaridina, aufgeteilt in 3 Gruppen: Red Sakura, Blue Diamond oder Velvet und Neon Fire. In allen Becken sind noch einige Mischer oder Wildfarbene, die ich sobald meine Bestellung mit Zubehör eingetroffen ist herausfangen möchte.



    Die Becken sollen beim Vorbesitzer seit Januar gelaufen sein, Licht & Filter funktionieren soweit ich das einschätzen kann. Transportbedingt erhielten die Becken einen ¾ Wasserwechsel, ¾ vor dem Transport raus, dann ¾ hier bei mir wieder rein. Die Garnelen (aller Altersstufen, Eiertanten etc.) scheinen das bis jetzt gut verkraftet zu haben, haben gestern auch je Becken so 2-3 Krümel Nature Food Premium Garnelenmix verputzt. In 2 der Becken habe ich gestern auch Häutungen gefunden. Blöderweise hat der Vorbesitzer die Filter beim Abbau alle in eine Tüte geschmissen, bevor ich das mitbekam, so war eine Zuordnung welcher Filter in welches Becken gehört nicht mehr möglich, laut Vorbesitzer hätte er da bei Filter Reinigung eh nie drauf geachtet und es wäre den Tierchen immer bekommen.

    Eine Garnele macht mich allerdings ein wenig Stutzig, die schwimmt nun seit gut 4 Stunden ununterbrochen Hektisch durchs Becken. Ich meine nach Form und Rückenstrich es müsste ein Weibchen sein, sehe aber weder Eifleck noch offensichtliche Trächtigkeit. Sollte das Nelchen mich beunruhigen ?



    Ich hatte jetzt vor erst wieder am Donnerstag sparsam zu füttern, oder sollte ich das öfter tun? Wenn ihr sonst noch Anregungen habt, ich bin für alle Tipps dankbar :)