Beiträge von Chris77

    So, ich habe mich vor einiger Zeit dafür entschieden es techniklos zu versuchen. Habe das kleine Becken jetzt erst einmal eingerichtet und etwas Licht kommt noch vom nebenstehenden Nano, zusätzlich tagsüber vom Fenster.

    Ist noch etwas spärlich eingerichtet und ich wollte erst einmal auch nicht mehr rein, erst mal sehen wie es läuft.

    Habe wöchentlich einen 70% Wasserwechsel eingeplant


    Nachdem ich es zwischenzeitlich kurz ausser Betrieb hatte, ist es jetzt wieder in eine neue Ära gestartet. Wohl etwas spartanisch eingerichtet und mit ein paar Resten aus meinem Cube bestückt. Ich hoffe die wachsen gut und der Pflanzenwuchs wird etwas dichter. Ich betreibe es techniklos, naja bis auf die Lichtquelle, und habe derzeit noch 5 kleine Garnelen und einige Turmdeckelschnecken drin. Mal sehen wie sich das macht.


     



    Bisher hat sich das techniklose 5L Würfelchen sehr gut entwickelt, den Nelen geht es gut und sie vermehren sich hervorragend. Hätte ich nie geglaubt dass es mit einem 5L Nano so gut funktioniert.

    :)

    Hier die kleinen beim gemeinsamen Snack.

    Hallo, viel Freude mit deinem neuen Becken und den Garnelen, ist wirklich sehr interessant.

    Die CO2-Anlage sollte auch nach 2 Jahren stillstand immer noch gut funktionieren. Musst du natürlich prüfen und dann am besten eine 2kg-Mehrwegflasche, es sei denn du bekommst schon eine mit dazu, dann musst du sie nur auffüllen lassen.

    Stell doch mal ein Foto deines Becken hier rein, ist immer sehr hilfreich. ;)


    Dein PDF lässt sich leider nicht öffnen. Vielleicht mit Screenshot versuchen.

    Mein Cube steht leicht schattig und daher glaube ich nicht das es zu warm wird. Ausserdem könnten meine Nelchen kaum rausspringen da fast die ganze Oberfläche mit Froschbiss zu ist. ;)

    Muss ich auch mal wieder ausdünnen.

    Moin,

    also ich habe mir jetzt Fallen besorgt und heute nochmal nach den Plagegeistern geschaut, konnte jedoch keine sehen.

    Als sie vor 2 Tagen noch am Boden rumkrochen, waren erst knapp 1 cm lang, habe ich die mal mit EasyCarbo eingenebelt.

    Sie haben bei der Gabe gezuckt und dann sich nie mehr bewegt.

    Jetzt werde ich erst einmal warten, wenn ich keine mehr sehe ist der Bestand ja nicht mehr sooo groß oder es haben sich andere „Bekämpfer“ gefunden. 😏

    Alles schon gemacht und von JBL 2x neuen Test geschickt bekommen, ohne Wirkung. Es bleibt bei den 1 mg/l

    Habe da auch sehr lange schon mit JBL korrespondiert, hat nichts ergeben außer das ich zum Sera Test gewechselt bin.

    Mich würde da mal interessieren warum bei den JBL NO3 Tröpfchentests stets 1 mg/l angezeigt wird obwohl andere Tröpfchentests (Tetra, Sera, ...) einen Wert von ca. 15 mg/l anzeigen. Habe den JBL Test schon in verschiedenen AQ's getestet und auch mit verschiedenen Schüttelzeiten etc. eben immer streng nach den Angaben, aber eigentlich immer 1 mg/l. ?(

    Aber ich vermute das können die nicht rausbekommen, wäre echt genial wenn doch.