Beiträge von Wombi

    Google mal Wenigborster;)

    Vllt. passt das ja.

    Sehen etwas anders aus, wie ich finde...

    Ich hab diese kleinen Würmchen auch in meinem Filter wohnen. Die kommen nur raus, wenn ich das Wasser wechsel und die Pumpe aus ist. Manchmal schwimmen auch ein paar durchs Becken, aber schlimm sind die nicht. Optisch vielleicht etwas störend, aber die machen nix (die wollen nur spielen?).


    Ich hege die Hoffnung, dass sie ein ähnliches Phänomen wie die Muschelkrebse sind. Die kommen und gehen auch. Mal sind die mehr, mal kaum zu sehen

    Ich versuche einfach was weniger zu füttern. Habe in den letzten Wochen glücklicherweise viel Nachwuchs den ich mit Staubfutter füttere. Aber die Nachteile scheine ich grad zu erleben ?

    Puhhh ich bin ja beruhigt dass es nicht so nervige Tiere, wie die Hydren sind!

    Das sind harmlose Würmchen, die in jedem Aquarium vorkommen. Wenn die viel Futter bekommen, vermehren die sich mehr und wenn weniger vorhanden ist, reduziert sich das wieder.


    Kann es sein, dass Dein Aquarium sehr stark verschmutzt ist? Das Glas, aber auch der Filter schauen etwas schmutzig aus :)

    Danke!

    Nein der Filter ist nur aus der Halterung gefallen und hat seinen Inhalt ausgespuckt ? in das Frische Wasser....

    Hallo zusammen,

    ich habe eben in meinem Neocaridina Becken Wasser gewechselt. Nachdem ich wieder Wasser eingefüllt hatte und den Filter einschalten wollte, sah ich plötzlich überall im Wasser so kleine Würmchen, die sich wie wild kringeln und dann regungslos treiben lassen und dann immer weiter so.

    Was kann das denn nun wider sein? Ich habe den Eindruck, dass sie im Filter wohnen...

    Wer kann helfen?

    Schau mal genau im Wasser. Ich hatte sowas auch mal. Die Larven haben im Wasser gelebt, gelegentlich habe ich dann mal was silbriges, kleines im Becken zappeln sehen. Dann sind sie kurz vorm Schlüpfen. Ging eine zeitlang, dann war´s vorbei. Hab einfach mal nichts gemacht. ;)

    Du hattest Recht mit deiner Vermutung Kettwi!

    Ich habe die Zimmerpflanzen weiter beobachtet und keine Tiere an ihnen entdecken können. Das ist so gut wie auszuschließen.


    Beim Absammeln der Toten Fliegen auf der Wasseroberfläche hatte ich dann plötzlich einen kleinen Silber schimmernden Wurm im Glas und nachdem ich das Handy für ein Foto geholt habe, war er auch schon weg.


    Die letzten drei Tage hatte ich nur noch vereinzelt welche. Der Spuk scheint vorbei zu sein.

    Wieder was gelernt ?

    Brauchst du eine KH von 3?

    Gute Frage. Ich habe eine KH von 2 bis 3 und den Abstand zu GH von 5, also GH 7-8 als optimal für die Neocaridina Carbon Rilis gesehen... So stand es zumindest auf vielen Seiten im Internet und auf dem KH up von Tom.


    Mittlerweile gibt es viel mehr Angaben zu finden. Aber auch mit Spreizungen... Von KH 0 bis 16.


    @Horst der PH nach Zugabe GHup war 5,98.

    Ich habe das Wechselwasser jetzt weggeschüttet und neues mit 1,5ml GH up und 0,5ml KH up gemischt. Und der PH lag schon hier bei 7,7.

    Dann würde eine KH von 3 ja immer einen deutlich zu hohen PH bedeuten ??


    Vielleicht kann Tom hier was zu schreiben, würde mich freuen. ?


    LG Micha

    Ich habe aufgrund des obigen Artikels auch mal gemessen:

    Mein Osmosewasser hat auch ca. 6µs bei 22°C.


    Ich gebe dann auf 10 Liter 1,6ml GH+ hinzu. Dann bin ich auf einem LW von 340 und habe einen PH von 5,98.


    Dann gebe ich 3ml KH+ hinzu und erhalte einen LW von 433 und ein PH von 9,09...


    Exakt diese Vorgehensweise steht auch auf der KH + Flasche als Empfehlung für Neocaridina mit Ziel GH 8 und KH 3.


    Jetzt stelle ich mir nur die Frage ob ein zu hoher PH Wert im Wechselwasser nicht ähnliche Folgen hat, wie ein zu niedriger?


    Was meint ihr, oder habe ich etwas übersehen?

    Dies hatte mein Enkel auch. Es war eine bestimmte Mückenart, Name weiß ich leider nicht mehr. Gucke mal rund ums Aquarium an den Wänden usw. und hole dann ein Mückenspray.

    Damit war der Spuk bei meinem Enkel vorbei.

    LG Winni

    Okay... Ich habe im Flur keine von den Fliegen/Mücken entdecken können und meine zwei anderen Aquarien stehen direkt daneben. Dort sind keine drin...

    Meint ihr die kommen aus der Wohnung.?

    Ich hatte eher die Vermutung gehabt, dass die im Wasser leben könnten und nach dem schlüpfen sterben oder so ?


    LG Micha

    Hallo zusammen,

    es gibt mal wieder eine neue Herausforderung ;):thumbsup:

    Ich habe seit einigen Tagen täglich eine grosse Menge von Toten Fliegen auf der Wasseroberfläche, die ich bisher nur abgesammelt habe...

    Was ist das denn nun schon wieder, ist es schlimm und wie geht es am besten schnell wieder weg? :(

    Vielen Dank

    Es läuft endlich wieder ? Aktuell fünf Pintos mit Eiern und

    soeben habe ich vier minis im Becken gefunden!

    Vielen Dank für die tollen Tipps hier im Forum ?

    Ich habe jetzt immer 1,5ml KH up auf 10l Wechselwasser gegeben und zusätzlich in drei 10g Schritten auf 30g PH-Safe in ein Schälchen gegeben, bis ich auf ca 6,8 PH war. Gleichzeitig morgens und abends eine kleine Menge Life/Pudding und schon läuft es wieder.


    Ich kann jedem nur deutlich empfehlen auf den PH im Wechselwasser zu achten und einen PH >6,5 anzustreben... Toms Blogeintrag zu dem Thema sollte jeder, bei Anmeldung im Forum lesen und bestätigen müssen ??

    Das klingt nicht so schön...

    Die Geweihschnecken bekommst du mit etwas Geduld gut von der Scheibe: ganz leicht am Gehäuse ziehen und etwas seitlich, dann lassen sie nach einer Weile los ☺️


    Ich hatte bei meinem Befall mit Hydren mit kochendem Wasser Erfolg. Ich habe es mit einer kleinen Spritze aufgezogen und dann direkt an die Hydra bis sie milchig Weiss wird. Ich hatte allerdings nicht sooo viele...

    Hallo Wombi,


    meine Frau kommt ursprünglich aus England und sagte, dass der Härtegrad in England anders bezeichnet wird und es wohl eine Umrechnung ist. 1 °dH (deutscher Wert) entspricht umgerechnet in England 0,798 °dH. Dann kann man davon ausgehen, dass Du den deutschen Wert 6 nehmen sollst. Das kann man auch hier sehen https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserh%C3%A4rte

    Okay, super. Das erklärt schon mal die Differenz zwischen 5 und 6 auf der Flasche. Danke, wäre ich nicht darauf gekommen ?

    GH 6 ist doch vollkommen in Ordnung. Welche Garnelen pflegst Du denn?

    Bitte nicht vom Leitwert verrückt machen lassen. Dieser wird nämlich auch von anderen Werten beeinflusst.

    Messe lieber die GH, die ist wichtiger. Ich habe z.B. einen LW von 250µs und eine GH von 5°.

    Ich habe in dem Cube mit den genannten Werten Pinto spotted Head. Gelesen habe ich, dass GH 6 dafür ideal ist.( Eher Richtung 5, als Richtung 7.)

    in einem anderen Beitrag hatte ich beschrieben, dass ich seit langer Zeit bei den Pintos keinen Nachwuchs mehr habe. Stillstand meiner Pinto Spotted Head - bin ratlos... Das könnte zeitlich in diesem Zusammenhang mit dem Wechsel von Granulat Salz auf das Flüssige Salz von Tom liegen. Also nicht am Produkt, sondern der Dosierung.... Wenn mein Test von Sera stimmt und ich wirklich eine GH von 8 habe, wäre das doch eine Erklärung!? DENN Eier haben die Garnelen , es kommt nur nichts durch...

    Was meint ihr?

    Danke für den Hinweis, das würde meine Theorie unterstützen ?

    Hallo zusammen,

    ich bin eben über das Etikett der GH up Liquid Flasche "gestolpert".


    Auf der einen Seite steht auf deutsch : 1,2ml härten 10 Liter Wasser um ca 200 mS auf, was einer Gesamthärte von ca 6 entspricht.


    Auf der anderen Seite steht auf englisch : 1,2ml härten 10 Liter Wasser um ca 200 mS auf, was einer Gesamthärte von ca 5 entspricht.


    Was ist denn nun richtig? Ist das bei euch auch so?


    Ich habe dann zum Test 10 Liter mit 1,2ml aufgehärtet und habe einen Leitwert von 260 (Osmosewasser vorher 3).



    Irgendwas stimmt hier nicht, ich weiß nur nicht was!? ??


    Aufgefallen ist mir das ganze erst, da mein einer Tröpfchentest von JBL eine GH von 6 anzeigt und der von Sera eine GH von 8. (beides doppelt getestet)


    Wäre über Ideen/Hilfe sehr froh ?