Beiträge von LuckyLela

    Hallo,


    habe immer wieder mal Nachwuchs meiner Spitzschlammschnecken (Ursprünglich von Tom) und Nöppis. Die Schnecken leben mit Garnelen in einem Becken und sind planarien- und egelfrei.

    Das Becken wurde anfang des Jahres neu aufgesetzt, die Schnecken wurden über 8 Wochen in Quarantäne gepflegt und kontrolliert.


    am liebsten Abholung im Kreis Pinneberg, ich kann sie aber auch verschicken.


    Viele Grüße


    Daniela

    Hallo,

    habe ja aktuell einen Haufen Schnecken (Nöppis, ANS, Pianoschnecken) in Quarantäne nach Schneckenegelbefall.

    Füttere abwechselnd mit Life, Pudding und Spirulina. Dazu gibt es Mineral Healthy, um Gehäuseschäden zu vermindern.

    Ich kann nur irgendwie nicht einschätzen, wieviel ich füttern muss. Die Nöppis hängen oft an der Oberfläche. In den letzten Tagen sehe ich oft welche auf dem Rücken liegen mit dem Fuß nach oben, fast unbeweglich. Hab jetzt Angst, dass ich zuwenig füttere und sie darum entkräftet sind. Die Pianos wirken normal. Die ANS haben sich zugedeckelt und rühren sich nicht.

    Hab sonst nie gesehen, dass die Nöppis lange auf dem Rücken bleiben. Nun haben sie ja auch keinen Bodengrund zum verstecken.

    Heute haben sie mehr Auslauf bekommen, sind jetzt im 54l Becken, in dem vorher die Garnelen zwischengeparkt waren, während der Schneckenegelauskochung. Die Wände der vorherigen Quarantänestation waren aber schön glitschig, also waren Beläge da.

    Viele Grüße

    Daniela

    Endlich bin ich soweit...

    Kies in Handarbeit durchsortiert und entsorgt, über 100 Minigarnelchen gefunden und mit den großen umgesetzt. Die Ausfälle muss ich leider wieder dem Silikat im Wasser zuschreiben. Habe nicht genug kontrolliert und der MbH-Filter war schneller erschöpft als gedacht....

    Was mich deprimiert ist, dass ich nicht einen Egel gefunden habe. Weder beim Kies durchsuchen, noch beim durcherhitzen jetzt.

    Dafür leider schon 5 Egel im Becken der Kinder...


    Die Endtemperatur lag im Becken jetzt bei 62,3 Grad, bei 50 Grad haben die Testegel schon die Segel gestrichen. Das ganze bis 5 mm unter Beckenrand. Lasse es jetzt noch etwas stehen und leere es dann wieder aus.


    Dann darf ich wieder neu einrichten.

    So, hat alles etwas länger gedauert, wie es halt so ist, wenn man Kinder hat ?. Meine Spitzschlammschneckis leben immer noch im Glas mit MiniNöppis. Heute habe ich das Ausweichbecken für die Nelen befüllt.

    Erster Test mit 1% iger KMnO4-Lösung und Schneckenegel war erfolgreich ( Testmenge 0.3g KMnO4 und 30ml Wasser, ok nicht ganz 1%ig aber nahe dran) Das Ableben des ersten Egels konnte ich nicht ganz verfolgen, also 2. Test in flacher stehender Lösung. Nach knapp 2 Minuten hat der Egel sich nicht mehr gerührt. Erstes Pflanzentestobjekt war etwas Süsswassertang und ein Fädchen Moos. 10 Minuten einwirken lassen und gut gespült. Ich beobachte noch etwas in einer weissen Schüssel zwecks weiterer Farbabgabe und dann sind es die ersten Pflanzen, die das neue Becken mit bevölkern. Entwickeln sich die Pflanzen weiter, wird der Rest des Tangs und etwas weiteres Moos gebadet und rübergesetzt und evtl. auf neue Lavasteine geklebt. Und dann geht es hoffentlich demnächst weiter.

    Achso, seit ca. 2bis 3 Wochen finde ich keine Egel mehr an den Scheiben und den Eckfugen des Beckens. Bin aber nicht ganz sicher, ob sie jetzt noch im Bodengrund hocken und dort meine Nöppis anlutschen. Ab und an finde ich ein leeres Häuschen. Aber mit nur noch 2 Schlammspitzschnecken will ich auch keinen Versuch wagen. Zeitgleich habe ich aber auch einige ausgewachsene Garnelen verloren, die meistens kurz nach der Häutung verstorben sind. Wasserwerte waren in Ordnung, Wasserwechsel soweit auch. Aktuell hält sich alles und die Babygarnelen wachsen und gedeihen. Auch die ansässige Schneckenpopulation explodiert... die Blasenschnecken halten die Egeltruppe im Gurkenglas in Bewegung.

    Liebe Grüsse und bis demnächst

    kettwi : die Überlegung ist gar nicht mal so schlecht. Doch irgendwie traue ich dem nicht so ganz. Es gibt halt auch Stimmen, die behaupten, dass die Egel sich eben doch an Garnelen vergreifen. und wenn ich ihnen ihr normales Futter nehme, werden sie sich andere Futterquellen suchen. Und meine Schnecken sind ja auch meine Gesundheitspolizei im Becken. Und ich hätte auch gerne wieder Großschnecken im Becken. Also müssen die Egel raus.

    Die Quarantäneschnecken werde ich auf Leitungswasser umstellen, das erleichtert mir die Wasserwechsel, da das Becken techniklos laufen wird.

    @Winni : Ja, ich verfolge den Thread schon fleissig mit.


    kettwi : Das Becken hatte ja wegen der Hydren schon die H2O2- Behandlung, daher bin ich mir mit der Herkunft der Egel ja immer noch nicht ganz im klaren. Könnten natürlich in den Fugen oberhalb des Wasserspiegels durchgehalten haben. Da, bzw. Knapp unterhalb des Wasserspiegels sammle ich im Moment tatsächlich die meisten ein. Teilweise sogar gleich im Doppelpack.

    Den Artikel vom Garnelenhaus hatte ich auch schon oft in den Fingern. Doch gerade wieder gelesen 8=O Wochen Schneckenquarantäne||||||.

    Der Filter aus dem Egelbecken wird nicht fpr die Quarantäne genutzt. Habe noch nen anderen, den ich allerdings erst babygarnelensicher machen muss.

    Temperaturmässig habe ich die Viecher auch schon mit heissem Wasser aus der Leitung gekillt, allerdings dauert es etwas länger und sie werden nicht sofort ganz weiß. Ich teste mich für die Pflanzendesinfektion auf jeden Fall durch. Kaliumpermanganat habe ich auch noch liegen. Hoffe, es hat in den letzten 8 Jahren nicht an Wirkung verloren. Ist immer so blöd beim kaufen wegen Offenlegung und so... Kommt man sich wie ein Schwerverbrecher vor.

    Die Garnelen können aber, wenn ich es richtig verstanden habe, nach dem Durcherhitzen des Beckens und der Neudekorierung praktisch wieder umziehen. Muss dann nur öfter Wasser wechseln wegen neuer Einlaufphase.

    Danke und gute Nacht noch.

    Dir auch vielen Dank Sunni


    Ich habe jetzt mal den Titel etwas abgeändert, da ich hier ja schon einiges zu den Schneckenegel geschrieben habe und nicht auszuschliessen ist, dass der Schaden an der Pianoschnecke durch Egelbefall entstand.


    Habe mittlerweile täglich mind. 1-2 Egel abgesammelt, teilweise auch mehr. Schlammspitzschnecken leben nicht mehr im Becken :( Blasenschnecken sind auch nur noch sehr wenige, obwohl ich fleissig füttere. Die Nöppis haben sich schon sehr gut vermehrt, allerdings sehe ich meist nur noch 3 von ursprünglich 5 großen Tieren. :/


    Nun plane ich trotz der Babygarnelen eine Evakuierung und Quarantäne der Schnecken.

    Die Garnelen würden in ein Ersatzbecken kommen, welches wahrscheinlich ohne Beleuchtung, aber mit Filter (babygarnelengesichert) und Heizstab bestückt wird.

    Ich würde es mit etwas Bodengrund ausstatten, Pflanzen erstmal wohl nicht, müssen ja erst desinfiziert werden. Ein paar Schieferstücke könnte ich noch als Verstecke anbieten und überbrühtes Laub diverse Sorten. Kann ich Wasser aus dem Egelbecken nehmen, oder ist die Gefahr, dass vielleicht Egeleier mitkommen zu groß?

    Sollten die Garnelen auch 4 Wochen ausquartiert werden?


    Die Schnecken alle (soweit möglich) in ein weiteres Quarantänebecken? Ohne Bodengrund? Habe seit über einer Woche 2 Schlammspitzschnecken und eine Blasenschnecke in einem Wasserglas in Sicherheit gebracht, dort ist bisher kein Egel aufgetauscht :saint:.


    Welche Egel es genau sind, bin ich mir nicht sicher. Für den kleinen Schneckenegel (bis 12 mm) sind die ersten beiden zu groß gewesen. Die jetzigen passen auf die Beschreibung. Sie sind alle durchsichtig, nur nach dem Fressen kann man dunkle Linien im Körper erkennen. Nach einiger Zeit sind sie wieder durchsichtig, höchstens leicht milchig. Und sie sind auch nicht sehr hart. Fest schon, aber jetzt nicht wie z.B. Kellerasseln.


    Meine gefangenen Egel habe ich mit einer Turmdeckelschnecke und einer Blasenschnecke gefüttert. Die Blasenschnecke haben sie erst angerührt, als bei der Turmdeckelschnecke nichts mehr zu holen war. Da waren sie aber auch im Pulk dran und zwar sehr schnell. Die Blasenschnecke ist ihnen immer wieder davongeflitzt. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal Schnecken aus den anderen Becken füttern und dann die fittesten Egel zum Testen der Konzentration der Kaliumpermanganatlösung zur Pflanzendesinfektion nehmen. Tauchsieder wird auch besorgt zum Becken aus"kochen" (muss ja nur bis 60 Grad)


    Ich halte euch dann mal weiter auf dem laufenden und würde mich über Erfahrungen und Tips freuen.


    Viele Grüße


    Daniela

    Grrr.... habe heute 6 halbwüchsige Egel aus dem Becken gesammelt und abgekocht.

    Einen habe ich auf einer Pflanze gesichtet, einen auf einer Blasenschnecke, aber noch nicht angedockt, den Rest an den Scheiben und unter Deko beim Wasserwechsel. Die Viecher sind echt schwer zu finden, da sie nahezu durchsichtig sind.

    Das ist sowas von ätzend... Aber ein Neuansatz ist im Moment nicht drin. Die ersten Garnelenbabys sind im Becken unterwegs, die müssen erst etwas größer werden, damit ich zumindest einen Großteil von ihnen mit umsetzen kann.

    kettwi Danke .


    Heute wieder so ein Viech gefunden, allerdings wohl ein Jungtier oder die Variante kleiner Schneckenegel... War gar nich so leicht zu fotografieren @Winni ... Leider in einer weissen Schüssel, da ist das durchsichtige Tierchen schwer zu identifizieren, man sieht nur das Innenleben ;) Man muss halt genau hinschauen. Heute ist schon wieder eine Schlammspitzschnecke gestorben. Der Fuß war im Verhältnis zum Haus schon ziemlich klein, schätze, sie wurde von einem Egel angelutscht und ist dann an Entkräftung eingegangen. (Heute morgen schneckte sie noch mit kleinem Fuß an der Scheibe, heute abend wurde sie schon von den Blasenschnecken im Haus besucht. Genug Futter sollte da sein, denn die Blasenschnecken vermehren sich weiter fleissig und auch die Muschelkrebse, Hüpferlinge etc. Garnelen sind auch gut beschäftigt.


    Könnte mir gerade echt die Laune verderben, hätte ich nicht 5 Eiertanten bei meinen Garnelen :)


    Viele Grüße und gute Nacht :sleeping::sleeping::sleeping:

    Hallo Winni, ja ich bin mir sehr sicher. Bildabgleich über verschiedene Seiten war sehr eindeutig, ausser, dass er sehr hell und durchsichtig ist. Aber er futtert ja auch überwiegend meine hellen Schlammspitzschnecken. Auch die Fortbewegung und das zusammenrollen bei Störung liessen mir keine Zweifel. Und regelmässig neue angeschlagene Schnecken und leere Häuschen. Werde aber nochmal meine Kamera durchsuchen, ob die Bilder was geworden sind und das nächste Biest erneut versuchen auf Bild zu bannen.

    Danke fürs Mutmachen

    So, da bin ich wieder. Becken und Inhalt gesäubert und desinfiziert. Pflanzen haben die H2O2 -Behandlung nicht gut überstanden. Die Hydren aber auch nicht.

    Hab das Becken dann wieder eingerichtet und einlaufen lassen. Pflanzen kamen teilweise aus anderen Becken und teilweise sind sie auch neu ausgetrieben. Vor meiner Kur kamen dann 3 Schlammspitzschnecken dazu, Blasenschnecken kamen mit Pflanzen aus den anderen Becken.

    Meine Wasserbanane und der Süsswassertang haben eine Kur mit Easy Carbo erhalten und sind wieder eingezogen. Die Wasserbanane hatte einen riesigen Bakterienfilm, den die Schneckis leider inklusive der Bananen weggefuttert haben. Doch die Pflanze ist tapfer und lebt immer noch. Langsam verdicken sich die Wurzeln, denke es dauert noch etwas, aber sie wird wieder Bananen haben. *freu* Den Süßwassertang hat es leider größtenteils zerlegt, jetzt sind nur noch einzelne Fitzelchen über, die langsam und stetig wieder wachsen.


    Entweder hatten die Spitzschlammschnecken einen blinden Passagier oder er muss vorher schon in dem Becken gelebt und die Behandlung überstanden haben. Noch vor der Kur starb eine der Spitzschlammschnecke. Die anderen waren weiter munter und legten auch fleissig Laichschnüre ab. Während der Kur hat mein Mann weiter fleissig gefüttert (eine Puddingkugel am Tag). Trotzdem waren nach der Kur alle großen Spitzschlammschnecken tot. Viele kleine waren aber unterwegs, und auch sehr viele Blasenschnecken. Alles soweit munter. Habe dann bei Tom endlich meine neuen Garnelen bestellt und auch 5 Nöppis. Alle langsam eingewöhnt und dann beim reinsetzen habe ich IHN entdeckt: Habe einen großen Schneckenegel aus dem Becken gefischt=O.

    Also entweder hat die Pianoschnecke sich wegen eines Egelbefalls eingedeckelt, oder die Spitzschlammschnecken hatten ihn im Gepäck.

    In meinen anderen Becken kann ich keine Anzeichen erkennen, dass dort auch Egel unterwegs sind. 2 Pianos und 2 Anthrazitnapfschnecken leben munter im Becken meiner Kinder, die Großschnecken im Becken meines Mannes sind auch fit. Die ANS aus dem Garnelenbecken hatte ich auf die beiden Becken aufgeteilt.


    Leider haben die Egel sich auf meine Spitzschlammschnecken gestürzt, die Blasenschnecken sind wohl zu klein oder zu schnell...

    Ich werde jetzt erstmal nur sichtbare Egel absammeln, heute gerade wieder einen am Oxidator erwischt und mit heißem Wasser übergossen. Jungtiere oder Eier am Egel konnte ich bisher keine entdecken. Das waren damit 2 in den letzten 2 Wochen. Beim Wasserwechsel hatte ich unter jede Deko und jeden großen Stein geschaut, aber nicht eine Spur eines Egels finden können. Sind wohl wirklich ganz schöne Versteckmeister. Also werde ich über kurz oder lang wieder alles neu machen müssen. Da sie nicht an Garnelen gehen, lasse ich das Becken erstmal weiterlaufen und halte die Augen offen zum absammeln.


    Viele (frustrierte) Grüße


    Daniela

    @Soldberg Naja, er muss Antibiogramme erstellen und genaues Abgabeprotokoll erstellen. Wird es benötigt, dann besorgt er es und gibt es an den Kunden (Landwirte) in Verkaufseinheit ab, dann muss der Kunde das Protokoll führen, aber auch erst nach Antibiogramm.


    Catwiesel Ja, ich denke da kommt viel zusammen. An Soil traue ich mich zur Zeit nicht ran. Habe mich mit der Thematik noch nicht so beschäftigt. Die letzte Mohikaner-Garnele ist ins neue Fischbecken gezogen. Leider habe ich sie noch nicht wieder gesehen, ist aber auch ein Becken mit sehr viel Versteckmöglichkeiten.


    Das Garnelenbecken ist mittlerweile desinfiziert und neu eingerichtet. Jetzt darf es lange einfahren, da ich erst nach meiner Kur Anfang Juli besetzen möchte. Evtl. dürfen vorher schon einige Schnecken übersiedeln, je nach Algenanfall und Stabilität der Wasserwerte.

    Danke Tom , Baytril habe ich leider noch nicht beschaffen können, mein Haustierarzt verwendet es leider nicht mehr, da die Auflagen zu streng sind. Leider war nur noch eine Garnele übrig, die jetzt im Exil leben muss. Sollte ich noch Baytril auftreiben können, wird sie ihre Behandlung bekommen. DIe Wasserwechsel werde ich versuchen wöchentlich beizubehalten. Und KH up wird auch besorgt.


    Habe tatsächlich bei einem Händler vor ort 12% Oxydatorlösung gefunden und zur Desinfizierung genommen. Nun wird es wieder mit neuem Kies eingefahren. Da ich im Juni auf Kur fahre, werde ich eine sehr lange Einfahrzeit haben. Mir ist es aber zu riskant, meinem Mann die WW mit frisch eingezogenen Garnelen zu überlassen inkl. Fütterung. (Er muss sich ja auch um die Fischaquarien und den Hund kümmern inkl. füttern)

    Danke. Dann muss ich wohl Oxydatorflüssigkeit nachkaufen bzw. In der Apotheke H2O2 kaufen.

    Toll, muss ich wieder auf Männe warten, weil mein Auto heute ne Schraube verloren hat und komisch schleift und rattert;(.

    Von der 6%igen Lösung bräuchte ich ja 1,5l kann ich bestimmt auch umrechnen. Mal schauen, was die Apotheke vor Ort hat.

    Duck ich glaube, es ging um die Mischung mit H2O2?, um die Hydren zu killen und das Becken zu desinfizieren.

    Beim Neubesatz bzw. Aufstockung komme ich aber gerne auf den Tipp mit den Swingerclubs zurück. Sind die durch die Durchmischung auch gesundheitlich stabiler?


    Btw. mein geplantes Ausweichbecken ist auch mit Hydren besetzt. Nächste Woche sollen dort Honigguramis einziehen. Die Garnelen werden dann wohl in einem Provisorium ausharren, bis das alte Becken wieder einsatzbereit ist. Werde dann halt öfter das Wasser wechseln müssen. Ist ja kein allzugroßer Besatz mit ein paar Schneckchen und 1- 2 Garnelen.

    Moin ihr beiden,


    Der letzte WW liegt erst eine Woche zurück, Wasser steht schon bereit.

    Ja, meine Wasserbanane und den Süsswassertang würde ich mir halt gerne erhalten. Den Rest kann ich aus den anderen Becken abzwacken, ist alles noch vorhanden. Moos wird vermutlich am längsten dauern, es sei denn, mein Mann rückt seine angemooste Wurzel raus.

    Schaue mal, ob ich mit den Kids gleich noch beim Einkaufen ins Futterhaus komme wg dem Easycarbo, dann kann ich bald anfangen.