Beiträge von BpB

    @Winni danke für deine Antwort. Schichtung von unterschiedlichen Materialien wäre natürlich eine Möglichkeit aber 6cm ist schon hoch.

    Wieviel Liter Soil brauchst du erfahrungsgemäß für das 50 L Becken ?


    Matthias777 1-2 Garnelen =/= ein paar. Trennung soll erfolgen damit ich meinen Bees einen besseren Lebensraum schaffen kann, sie sich aber nicht kreuzen.

    Abdeckung ist vorhanden


    Grüße Björn

    Moin Moin,

    Ich bin am überlegen meine bestehende Anlage ein wenig umzubauen und stehe da vor ein paar Problemen/ Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.


    Vorhanden sind 3 Dennerle Scapers Tanks 55 mit je 55L Wasservolumen 45x36x34. Gefiltert wird mit je einen Bobfilter maxi


    Zwei davon würde ich gerne in der Mitte teilen, um 4 separate "Garnelenabteile" zu erhalten. 2 für Neocaridina und 2 für Caridina (nicht gemischt im linken Aquarium 2 x neo im rechten 2x Caridina)

    Das Caridina Becken soll mit Powder Soil betrieben werden, in das Neo Becken soll feiner Kies. Die Abtrennung würde ich gerne durch Filtermatten realisieren um die Becken ggf. wieder ohne Probleme zurück bauen zu können.

    Die BoB-filter werde ich wohl bei diesem Setup nicht weiter nutzen können oder ? es muss also eine Luftpumpe her.

    So jetzt zu meinen Fragen


    1.Filter

    Am Liebsten würde ich mal einen Bodenfilter probieren. Kann dieser in diesem Set up funktionieren. Müsste ich dann 2 Heberohre(je einen pro Seite) verbauen oder kann es auch mit einem Funktionieren ?

    Oder sollte ich ich den Bodenfilter auch mit der Filtermatte mittig trennen und 2 separate Filterkreise schaffen ?

    Gibt es eine Möglichkeit die Filtermatte als Filtermedium zu nutzen ? (Abdeckungen sollten drauf bleiben )


    2.Bodengrund

    Funktioniert ein Bodenfilter mit dem feinen Bodengrund oder ist das schon ein Ausfallkriterium ? Finde die feineren hübscher


    3.Soil

    Könnt ihr ein Soil empfehlen? Am liebsten so dunkel und fein wie möglich keine Anforderungen an Dünger für die Pflanzen. Wieviel bräuchte ich für die Bodenfläche bzw wie hoch muss der Boden für einen Bodenfilter sein?


    4. Abtrennung mit Filtermatte

    Wäre die Filtermatte eine Option oder muss doch Glas eingeklebt werden ?

    Wenn Matte wölbt sie sich weit durch, gibt es Probleme mit den Hebefiltern oder löst sie sich beim Wasserwechsel ? Würde natürlich am liebsten ohne Führungsschiene befestigen.

    wie Dick sollte die Matte sein ? Es ist nicht schlimm, wenn mal ein oder 2 Garnelen rüber klettern.


    5. Luftpumpe

    Könnt ihr eine leise Luftpumpe empfehlen und welche gGröße brauche ich? Insgesamt habe ich dann ja 150 l Wasser und je nachdem ob der Bodenfilter 1 oder 2 Steigerohre braucht 1 Filter für das große Becken und 2(oder 4) für die 4 Abtrennungen.


    Fragen über Fragen

    Ich hoffe ihr habt verstanden was ich vorhabe. Alternative wäre die Scaper Tanks rauswerfen und neue 30 L Becken kaufen.


    Danke für eure Antworten

    Grüße Björn