Beiträge von kettwi

    Klingt gut! Vor allem der letzte Punkt! ?

    Ja, der LW steigt mit der Temperatur, ist aber kein Problem!

    Wenn ich Tom richtig verstanden habe ist der PH wichtig und der KH. Der Test ergibt sich von alleine! Viel Erfolg und ja, viel Spaß! ?

    Da ja echt nicht mehr viele Tiere übrig sind, sollte das in der Mörtelwanne klappen.

    Wenn der Filter eingebaut ist, wird es insofern schwierig, als dass dir die Filterbakterien nach 2 Stunden stillstand anfangen abzusterben.

    Sofern es keine andere Möglichkeit gibt, würde ich die Filterschwämme in Aquarienwasser lagern und wenn das Becken fertig ist nicht zu gründlich auswaschen und wieder in den Filter packen. Am Anfang wirst du sicher auf Nitrit schauen müssen. Ich glaube nicht, dass man 100% verlässliche Angaben machen kann, wieweit du mit den üblichen Startschwierigkeiten rechnen misst. Ich würde schätzen, dass das Nitrit, sofern welches entsteht, aufgrund noch vorhandener Bakterien, schneller zurück geht. Im Idealfall hast du gar keine Probleme. Ist, denke ich, stark davon abhängig, wie schnell du fertig wirst.

    Mein Tipp: Hardscape schon mal im „Sandkasten“ zusammenbasteln, wenn es dir gefällt fotografieren. Dann erst Becken leer machen. Das dürfte einiges an Zeit sparen!

    Ich habe bei mir mal geschaut: Ich verwende Osmosewasser und stelle es nach WW auf ca. 1 KH und 6,8 PH ein. Beide Becken laufen mit Soil und PH save. Im einen Becken habe ich nach 4 Tagen seit WW KH 4, PH 6,8 LW 290, im anderen KH 5, PH 7,2, LW 350 bei 25 Grad. Einstellen tue ich einen LW von 200/230 bei 20-22 Grad.

    Tom sagt, das PH save arbeitet nur bei einem PH unter 7. in dem Becken mit den geringeren Werten habe ich im Verhältnis weniger Granulat drin. Aber alle Werte sind wohl, nach meinem Kenntnisstand, im grünen Bereich. Zumindest die Bees vermehren sich munter, die blauen Tiger zicken noch etwas...


    Also: Ja, das Granulat beeinflusst die Wasserwerte, aber im grünen Bereich.

    Na ja, es gibt wohl unterschiedlich färbende Mittel. Die Farbe geht vermutlich erst beim WW weg.

    Hallo @Schuetti83

    Die Idee mit der Maurerbütt finde ich nicht schlecht. Deko, Pflanzen und wenn möglich Filter mit rein würde dir das etwas den Zeitdruck nehmen.

    Der Düngebodengrund kann tatsächlich mit deinen Problemen in Zusammenhang stehen, hier (im Forum) wird definitiv davon abgeraten!


    Von Soil bin ich mittlerweile ein Fan, trotz Co2. Mit PH-Save Granulat lässt sich der gefürchtete PH-Sturz vermeiden und ansonsten hat er halt doch biologisch aus meiner Sicht viele Vorteile. Bei anderem Bodengrund und auch bei der Deko ist es wichtig, dass sie das Wasser nicht aufhärten!


    Wegen der Pflanzen kannst du ja mal in Pflanzendatenbanken stöbern!

    Ich schütte das kochende Wasser über die Blätter und sobald sie im Glas unten bleiben, fische ich die Blätter raus und gebe die ins Aquarium.

    Frage nicht, wie oft ich meine Utricularia graminifolia mit Steinchen beschwert hatte... entweder eine ANS wollte darunter schlafen und schwupps Schwamm sie wieder auf oder aber die Macrobrachium räumten die Steinchen einfach weg (man glaubt nicht, was diese Garnelen in ihren Zangen verschleppen können) ... irgendwann hielt es ...


    Ja, die ANS können einen ganz schönen Blödsinn im Becken anrichten! Bei mir schieben sie gerne das HCC an der Frontscheibe weg. Da das dann nicht mehr anwachsen mag, kann ich es nur wegschneiden :rolleyes: ^^

    Für mich sehen die Beläge eher rot aus, was aber auch am Notebook liegen könnte.

    Blaualgen gedeihen nur in Aquarien, in denen die Bakterienfauna suboptimal ist. In gut laufenden Aquarien mit schönem, kräftigem Pflanzenwuchs und einer gesunden, stabilen Mikrofauna sind Blaualgen nie ein Problem!

    Also auch diese Thema (sofern es Blaualgen wären) läuft auf eine Verbesserung der Microflora und Microfauna hinaus. Wie bereits oben geschrieben und auch von Tom bekräftigt: Düngen. In Relation zum Licht und der Menge und Wüchsigkeit der Pflanzen. Klingt schwieriger, als es ist...

    Ach was, da brauchst du nur ein paar mehr Nelen, dann siehst du sie auch wieder! :D

    Ich kenn das! ;) Wird ein schickes Becken!

    Bin ja selbst ein Fan von üppiger Bepflanzung, obwohl ich mir auch immer denke, dass ich beim nächsten Mal weniger Pflanzen reinsetze, damit ich mehr Nelen sehe... Aber dann -na ja- stolpere ich über eine echt hübsche Pflanze, oder die vorhandenen breiten sich soo toll aus und es wäre echt schade, sie rauszuwerfen... ^^ Na ja, beim nächsten Becken! ;)

    Sehr schwimmfreudig die Utricularia! Mit Holzzahnstochern oder gekürzten Schaschlikspießen (je nach dem was man an Länge braucht) lassen die sich ganz gut unten halten. Spieß schräg stecken! ;)