Beiträge von kettwi

    Grüne Blätter sollten nur maßvoll gefüttert werden, da sie mehr Kohlenhydrate enthalten und somit auch das Wasser mehr belasten. Auch haben sie häufig relativ viel Nitrat gespeichert.


    Osmosewasser mit oder ohne Salz steht bei mir mindestens eine Woche, manchmal auch zwei.

    Erstaunlich finde ich zunächst mal, dass es nach 2 Jahren nur 20 Garnelen sind.

    Wenn die Bedingungen passen, dürften es mittlerweile 120 sein. 😉


    Die Wasserwerte sind definitiv ungünstig:

    Die GH ist viel zu niedrig, da fehlen schon mal die Mineralien.

    Der Einsatz von einer Enthärtungsanlage funktioniert oft nicht. Meist sind das Ionen-Tauscher, die Calcium und Magnesium zu Natrium tauschen. Das ist für Garnelen ungeeignet.

    Durch den Austausch des Filerschwamms scheint deine Biologie Schaden genommen zu haben, Nitritwert ist zu hoch.

    Der Nitratwert übrigens auch.

    Mulmen ist bei Garnelen auch nicht ganz unproblematisch und kann zu Ausfällen führen.

    Wie oft fütterst du?


    Meine Empfehlung:

    Auf den Shrimp King Dadap Leaves bilden sich übrigens besonders schnell Mikrofauna und die Garnelen haben dann was zu Futtern.


    Wenn das Wasser passt und das Nitrit raus ist, sollte es laufen.


    Wasserwechsel empfehlen wir hier gerne im wöchentlichen Wechsel 50/50/90%. Dadurch sammeln sich keine Abbauprodukte im Wasser an.

    Rausfangen und verschenken/Zoohandlung damit beglücken.

    Das ist leider normal. Wenig Futter=wenig Schnecken/kaputte Häuser.

    Viel Futter und Mineralien =gesunde Gehäuse und gute Vermehrung. 😏

    Warum sich die Theorie mit den Häutungsproblemen so hartnäckig hält? Keine Ahnung. Genauso die Theorie mit dem sehr niedrigen pH Wert. Gibt halt viele schlaue Leute. 🙄


    Ich halte mich da dann doch lieber an die Erfahrung von Züchtern und die Erfahrungen die wir in den letzten Jahren auch hier im Forum machen konnten, wenn unsere Empfehlungen eingehalten wurden. 😉

    Einen bestimmten Futterplan habe ich nicht.

    Bei mir gibt es 3x wöchentlich Staubfutter.

    Das kann Toms Pudding sein oder wine Mischung aus Life Premium Protein, Mineral Healthy und, sofern ich noch was anderes „staubiges“ habe, davon auch noch was. Das verrühre ich dann in einem kleinen Messbecherchen , verteile es im Becken und drossele die Leistung des Filters, damit sich der Staub schön absetzen kann.


    Ich habe noch ein bisschen Granulat und ein paar Sticks, die ich dazwischen mal reingebe.


    Jetzt gibt es wieder frische Brennesseln, da gibt es öfter mal ein überbrühtes Blatt und wie gesagt, braunes Laub (aktuell am liebsten Maulbeer) ist immer im Becken.


    Wenn du Blätter drin hast und täglich etwas Staubfutter gibst, sollte das funktionieren. Meine Aquarien sind mehr als gut besetzt, daher brauchen meine Aquarien mehr Futter.

    Mehr (Staub-)Futter, mehr Garnelen und mehr Schnecken. Wenn die sich gut vermehren, hast du auch genug Futter im Aquarium. Fang mal damit an, das Staubfutter täglich zu geben. Ich würde mal mit täglich einem halben Löffelchen anfangen.

    Laub in unterschiedlichen Zersetzungsstadien sollte immer drin sein, dann finden die Großen auch immer Futter.


    Sticks und Co. kannst du in kleinen Mengen dazu geben. Wenn die Großen da eher tiefenentspannt drangehen, kannst du die Menge des festen Futters etwas reduzieren. Zu viel Futter belastet dann nur das Wasser.


    Ich härte auf nach GH 6 und KH 1-2.

    Der pH passt dann automatisch.

    In der Natur ernähren sich Garnelen von Biofilmen und Aufwuchs (zerfallende Pflanzenteile, Bakterien, Algenbelägen und gelegentlich mal ein totes Tierchen).

    Die Pflanzenteile zerfallen, weil Bakterien arbeiten. Bakterien und Algen bestehen, vereinfacht gesagt, aus Eiweiß. Folglich brauchen Garnelen Eiweiß.

    In der Natur bekommen Garnelen eher nicht so viel tierisches Eiweiß ab. Folglich würde ich das auch im Aquarium nicht massiv forcieren, indem ich häufiger Mückenlarven o. ä. füttere. Das könnte meines Wissens tatsächlich zu Häutungsproblemen führen.


    Toms Life! Premium Protein besteht zum größeren Teil aus Algen und pflanzlichen Erzeugnissen und Bestandteilen, die den Biofilm füttern. Der Anteil an tierischem Eiweiß ist angepasst.


    Ich persönlich halte das Life! Premium Protein für ein sehr gutes Futter und habe damit nur beste Erfahrung gemacht.

    Allerdings gehört zu einer ausgewogenen Ermährung von Zwerggarnelen aus meiner Sicht auch die Fütterung von braunem und grünem Laub. Mit dieser Kombination und der gelegentlichen Zugabe von Mineral Healthy habe ich noch keine Häutungsprobleme gehabt.


    Also Kurzfassung: Eiweiß ja, aber nicht so viel Tierisches.

    Hallo Nina,

    schön, dass du zu uns gefunden hast, herzlich Willkommen. 🤗


    Ein Foto deines Aquariums wäre noch hilfreich.


    Meine Empfehlung:

    täglich (!) Staubfutter.

    Ich denke, sie finden zu wenig Futter, welches sie fressen können.

    Das ganze „harte“ Futter wie Sticks etc. ist für deine Kleinsten völlig ungeeignet.


    der pH Wert kann gerne auf 7 erhöht werden. Das „mehr“ an Mineralien tut den Garnelen gut.


    Wasserwechsel darf alle 7 Tage im Wechsel 50%/50%/90% sein. Ich wechsele meist 70/70/90.


    Den Filter würde ich in Ruhe lassen, bis die Filterleistung merklich nachlässt.


    Das Microbe Lift würde ich weglassen. Die Bakterien, die du brauchst, hast du bereits. Du musst sie nur ordentlich füttern.


    Beim Wasserwechsel ist es sehr wichtig, dass der pH Wert im Wechselwasser dem des Aquarienwassers entspricht. Schwankungen halten gerade die Kleinsten nicht aus.


    Ich denke, das Futterthema ist das Ausschlaggebende bei dir.

    Ich persönlich bin kein großer Freund dieser ganzen Messerei. Mal grundlegend die Werte ermitteln (für mich ist der Basiswert immer Nitrat, nach dem wöch. WW 10 mg/l). Profito gebe ich die Gleiche Menge wie Nitro. Fosfo ist nach kürzester Zeit nicht mehr messbar, daher orientiere ich mich an der Empfehlung des Herstellers.


    Wenn du etwas änderst (Licht/Düngung) brauchen die Pflanzen rund 14 Tage, um sich entsprechend anzupassen.

    Die Dünger selbst sind gut und wenn du Algen hast, passen die Komponenten Licht-Wuchsstärke-Nährstoffbedarf eben nicht optimal.


    Mit (wenn ich richtig gerechnet habe) 36 Lumen/Liter hast du nach wie vor eine eher dezente Lichtstärke. Ich würde mal mit der Hälfte der angegebenen Düngermenge (Fosfo vielleicht nur 1/3) anfangen und beobachten.

    Am Besten findest du es meiner Meinung nach heraus durch probieren. Nach jeder Veränderung 14 Tage warten.


    Wenn die Algen anfangen Überhand zu nehmen, ruhig mal Algexit einsetzen. Ansonsten können Algen auch mal übermächtig werden und die Pflanzen zurück drängen.

    Die fressen, was sie erwischen. 😂

    Aber bei deinem tollen Bewuchs können sich die Garnelen ausreichend gut verstecken.

    Vielleicht einfach gelegentliche Häutungsprobleme.


    Bei immer mal Einer braucht man sich keine Gedanken machen, bei fast täglich schon.


    Beobachte mal, wie sich das mit weniger Futter entwickelt.


    Osmose ist nie ein Fehler. Da könntest du auch mal Caridina halten.

    Es bleibt eh selten bei nur einem Becken. 😉😄

    Red Fire sind Fressmaschinen. 😄

    Bei mir fressen die Alles und quasi jede Menge. Die machen tatsächlich den Eindruck, immer zu verhungern.

    Wenn man die dann tatsächlich stark füttert, explodiert die Population. Zumindest habe ich das so erlebt.

    In diesem meiner Becken überleben auch keine Schnecken. 😏

    Schön viele Pflanzen! 👍


    Die Futtermenge ist schon sehr ordentlich. Ich würde mal halbieren. Lieber ein paar Blätter Laub mit jeweils 2-4 Tagen Abstand reingeben, sodass du unterschiedliche Zersetzungsstadien hast.


    Ich weiche das Laub immer erstmal 2 Tage in einem Glas Wasser ein. Das gibt immer eine ziemliche Brühe und diese Belastung habe ich dann schon nicht im Becken.


    Ich vermute, du hast Neocaridina Garnelen?

    Mulmen brauchst du nicht. Schon gar nicht bei so vielen Pflanzen. Die Wurzeln der Pflanzen halten den Bodengrund „sauber“.

    Den Schwamm würde ich auch nur auswaschen, wenn die Filterleistung deutlich nachlässt. Die Bakterien im Bodengrund und im Schwamm sind wichtig für die Biologie.



    Ansonsten würde ich sagen: Vorbildlich! :)