Beiträge von tainic

    ok

    Dann warten wir, bis es wärmer wird.

    Dann kannst du mir per paypal die Portokosten erstatten und dann gehen die Dinger auf Reisen. Das kriegen wir hin. Noch haben wir aber krassen Frost

    Hallo Peter,


    bei uns sind auch noch Minusgrade. Da ist das Verschicken schlecht möglich. Aber ich kann ja fleißig sammeln und sie schicken, wenn es wärmer wird. Wie schickt man denn Schnecken?

    Hi Olli,


    im Moment sehe ich gar keinen Nachwuchs. Ich habe ja so viele Steine und Versteckmöglichkeiten im Becken, dass die sich da wohl verkriechen. Leider. Ich habe einen Clip gemacht, aber da sieht man sie gar nicht gut.

    Die sind irgendwo on-tour in den Steinlücken. :-D

    Hi Olli,


    ja, o.k. Gute Idee, es abwechseln

    zu füttern. Algen habe ich genug. Die Steine sind schon fett damit überzogen. Habe schon welche rausgenommen und in mein neues Becken gelegt.


    Den Pudding füttere ich so gerne, weil sich dann alle Mann um den kleinen Klumpen sammeln und die Schlacht am kalten Buffet kann beginnen.

    Danke und bis bald.

    LG Anke

    Hallo zusammen,


    na, dann habe ich heute zu viel gefüttert, aber was solls :-D Hauptsache, die verhungern nicht und die Tage mache ich vorsichtig Wasserwechsel.


    Die Bilder sind nicht gut. Ist ganz schwer, weil die sich zwischen den Steinen verstecken. Ich bin happy. Danke euch.


    LG

    Anke

    Hilfe, Hilfe,


    ich habe Babygarnelen meiner Kardinäle <3<3<3<3

    Und zwar solche, die aussehen, wie gerade geschlüpft, so klein und welche, die etwas größer sind. Ich werde verrückt.


    Life für die Babies reinschmeißen oder Pudding oder beides oder alles?


    Bin ja sooo uffgeräscht und glücklich.


    Bitte um Hilfe bzgl. der Fütterung.


    LG

    Anke

    Gutes Argument ?(


    Puh, schwierig. Oder auf die Tiere verzichten, bis das Becken eingelaufen ist und hoffen, dass ich noch einmal die Gelegenheit habe, welche zu bekommen, die in der Nähe abzuholen sind. Mist, schwere Entscheidung.


    Habe auch die weiße Schicht auf dem Boden des Gefäßes entdeckt. Jetzt ist CO2 drin seit gestern und ich hoffe, das funktioniert. Bin gespannt. Luftsprudler liegt für übermorgen bereit. :-) Dann Wassewechsel im neuen Becken und mal schauen, wie die Werte dann sind.


    LG

    Anke

    ok. Mal schauen, was die Werte im anderen Becken machen. Morgen mache ich das erste Mal Wasserwechsel. Die Tiere kommen aber schon Anfang Februar. Von daher brauche ich natürlich ein top Becken. Das neue ist noch lange nicht eingefahren. Aber wenn ich jetzt nicht zuschlage, sind die Tiere weg und wer weiß, wann es dann neue Tiere gibt.

    LG

    Anke

    Hi,


    da mein Becken mit den Kardinälen optimale und stabile Werte hat, wollte ich fragen, ob es möglich ist, die Harlekin dazuzusetzen. Platz ist ja genug. Habe 30 oder 35 l


    LG

    Anke

    Hallo Michaela,


    danke für die Antwort Dann werde ich das auch so machen. Perfekt. Hoffe, es klappt.


    Statt Kanister kann ich ja meine Glasflaschen nehmen vom Mineralwasser. Die stehen sowieso nur sinnlos rum.


    Ich werde euch berichten.


    LG

    Anke

    Michaela, du bist ein echter Profi, das muss ich die neidlos zugestehen. Von dem, was du kannst und machst, bin ich noch meilenweit entfernt. ;(


    Dann arbeite ich mich weiter langsam an die Haltung der Harlekine heran und mache es so mit dem 8,5 er Salz, auch wenn es aufwendig ist. Kann ich denn, da ich jeden Montag Wasserwechsel mache, schon Salz auf Vorrat auflösen?


    LG

    Anke

    Hi Michaela,


    also ich habe das jetzt gemacht mit dem Abschöpfen des milchigen Wassers aus dem Aquarium, nachdem ich das Salz aufgelöst habe. Aber da ist keine schmierige Schicht auf dem Boden des Glases. Das Wasser ist noch etwas trüb, aber nix Schmieriges auf dem Glasboden.

    Das ist jetzt ca 6 Std. her, dass ich das aufgelöste Salz in mein Wechselwasser geschüttet habe und es ins Becken gekippt hab.


    LG

    Anke