Beiträge von Morticia

    Mir fällt sppontan ein:

    - Beckenvorstellungen, darunter vielleicht noch 'ne allgemeine "Fotoecke"

    - Rund um's Brackwasser

    - Unter "Tips und Nützliches" vielleicht eine Bastelecke

    - Vielleicht "Fische im Garnelenaquarium" oder sowas


    Ich finde gerade das Anonyme im Forum gut!

    Man kann per Privatnachricht persönliche Daten an diejenigen rausgeben, mit denen man mal privat quatschen oder sich gar treffen möchte.

    Auf Facebook gibt's nichtmal ein Foto von mir, geschweige denn irgendwelche Infos über meine Privataktivitäten - das geht niemanden was an, wenn ich's nicht selbst erzähle.

    Außerdem finde ich solche Gruppen total unübersichtlich. Wenn man da mal 'nen Eintrag sucht, weil man sihc erinnert, dass da was hilfreiches/interessantes drinstand......

    Na, dann werde ich die mal im Auge behalten müssen...

    Mit dem Düngen sehe ich es genauso, wusste aber bis jetzt noch nicht, dass man bei Aquariumpflanzen generell nicht zwingend düngen muss.

    Das meiste "Zeugs", das Pflanzen brauchen, ist doch eh' im Wasser drin.

    Wenn's allzu spezielle Pflanzen sind, die den einen oder anderen Wet besonders hoch benötigen haben und ohne Zusatzdüngung eingehen, sind halt nix für meine Becken und fliegen raus, das ist mir zu stressig :P.

    Wenn jemand viel Freude an anspruchsvollen Pflanzen hat, muss er/sie eben zudüngen, hat dann aber die Motivation sich damit eingehender zu befassen (was mir fehlt ;-)).


    Was sind denn genau Makroalgen?

    Ich habe Caulerpa pobiert, ich glaube taxifolia

    (wo ist die eigentlich abgeblieben, ich hoffe, ich hab' die nicht versehentlich entsorgt, muss mal im neu aufgesetzten Aufzuchtbecken nachschauen, das steht grad unbeachtet rum....), hatte aber nur ein winziges Stück, das muss ich mal aktiv weiterverfolgen.

    Drahtalge (Chaetomorpha linum) funktioniert irgendwie teilweise:

    eine Weile hat das im kleinen Becken gut gklappt, im großen ist sie zusammen gefallen.

    Im Moment frage ich mich gerade ob dieTurmdeckelschnecken und oder Faunus ater das zeugs vernachen, das verschwindet einfach :D

    das fände ich gar nicht schlecht, ich hab' welches im Mini-Artemia-Becken, und dort wächst's ganz gut, dass immer mal 'ne Portion abfällt.

    Hmm, bisher sehen meine Mooskugeln noch in Ordnung aus, was meint ihr denn mit "unansehlich"?

    Düngen tu ich auch nicht, nichtmal im Süßwasser.

    Da im Brackwasser so wenige Pflanzen sind, finde ich das eher gefährlich, da noch Nährstoffe reinzutun. Ist ja "niemand" da, der sie verbraucht.

    Die Mooskugeln hab' ich auch einfach ohne Gewöhnung "reingeworfen".

    Sußwassertang probiere ich mal aus, Danke Dorie :-)

    Hi,


    ob Sand oder Kies ist relativ egal - ich hab' schwarzen Kies drin

    Ich hab' Wurzeln und Lavasteine drin - beides kein Problem.

    Problemchen sind Pflanzen - Meerwasser"pflanzen" bekommen zuwenig Salz, Süßwasserpflanzen zuwenig.....

    Was bei mir ging (bis ich's wegen Algenplage entsorgt habe....) sind Cryptocorynen, Javafarn, Hornkraut,

    Super sind Moosbälle, inzwischen ist das das einzige Grün, was ich noch drin habe, gefällt mir auch ganz gut (bitte Wollmop auf dem Foto wegdenken ;-)



    Theoretisch sollte das Salz gleich rein, wei das Becken mit Salz nochmal neu einfährt.

    Wegen der Pflanzen hatte ich es aber auch nach und nach aufgesalzen, die gewöhnen sich nicht so schnell dran.

    Wegen Glas/Kunststoff kann ich nix sagen, ich mag Glas eh' lieber ;-).

    Wegen wenig bis keinen Pflanzen beleuchte ich da Ding nur noch 6 oder sieben Stunden am Tag.

    Ich schwanke noch zwischen Hawaii und Purple Shrimp, aktuell hab' ich nur Fische und Schnecken drin ;-)

    Ich würde die Keule nehmen. Alternative: Garnelen raus und Brackwasser rein ins Aquarium. Ggf. zweimal behandeln. Bei Brackwasser können diverse Pflanzen hops gehen.

    Kann ich bestätigen: als ich das Brackwasserbecken aufgesetzt hatte, und erst nach und nach aufgesalzt hatte, hatten sich die Biester erledigt :evil:.

    Allerdings kann man das Becken ja auch gleich neu aufsetzen, wenn eh' wegen dem Salz fast alle Bewohner raus müssen, und die Pflanzen eingehen?

    Panacur überleben Garnelen? Dann muss ich mal zum Tierarzt..... Ich hatte NoPlanaria und alle Garnelen evakuiert - und in jedem behandelten Becken anschließend ein Algenproblem...


    Ich drücke mal die Daumen, dass die Garnelen die Mistviecher ausrotten!

    Ich sehe da allerdings eine Gefahr:

    ich hatte fast alle Becken letztes Jahr behandelt. Bei den Goldringelgrundeln hatte ich niemals welche gesehen.

    Goldringels sind umgezogen, kubotais ein - immer noch keine Planarien.

    Kubotais musste ich mit behandeln (Omnipur), als sie wieder ok waren, sind sie umgezogen. Ich ähm, hatte dann am Ende alle Pflanzen rausgerupft, um die flinken Fischlein zu bekommen.

    Und ähm, ja, ins Becken hab' ich 'ne Überdosis (war ja nix mehr drin) NoPlanaria reingeworfen. Bäh, war das eklig! Die kamen aus allen Knoplöchern gekrochen...

    Was ich damit sagen will:

    Tiere, die die Drecksviecher fressen, graben selten den komletten Kies/Sand um, und die PLanarien halten sich dann im Untergrund auf - ich denke , man kann sie so in Schach halten - aber nicht ausrotten.

    Tja, und mit "oh, da ist ein Loch, da muss 'ne Pflanze aus'm anderen Becken her" hab' ich sie mir wohl selbst weitervererbt :cursing:...

    Regenbogenfische scheinen sie auch zu fressen: in dem Becken hab' ich noch nie so'n Viech am Boden oder an den Scheiben rumkrabbeln sehen (bei mir kriechen sie nach dem Wasserwechsel immer an den Scheiben rum - bäh). Die Dinger sind nicht präsent, dass welche drin sind, weiß ich weil ich welche im Wollmop beim Eiersuchen finde 8|.

    Da wo die Goldringelgrundeln jetzt drin sind, vermute ich irgendwie auch welche....

    Im Moment überlege ich noch, ob ich sie bekämpfe, oder ob man die Viecher überhaupt auf Dauer losbekommt. Wie bekommt man die Schnecken in Quarantände denn frei?

    Man Packt nie neu Gekaufte Garnelen in ein laufendes Becken niemals !!! Und besonders nicht Importe! 3-4 Wochen in ein Separates becken setzen und schauen wie die sich dort machen und dann nach 5 Wochen umsetzen und niemals in ein Laufendes Becken wo Garnelen drin sind!

    Ich denke, die beste Methode dabei ist, die Bakterienstämme dabei "aneinander anzugleichen":

    jeden Tag jeweils (je nach Beckengröße) von jedem Becken etwas Wasser ins andere schütten. So können sich beide Stämme an die neuen Bakterienstämme gewöhnen.

    Dies scheint aber auch nur die jeweiligen Bakterien der zwerggarnelen-Stämme zu betreffen oder? Also es gibt ja hier auch Leute die halten Zwerggarnelen mit Fischen oder Fächergarnelen.

    Die Frage wollte ich jetzt auch stellen, weiß da jemand was?

    Bisher ist da bei mir noch nichts passiert (also Fische ins becken mit garnelen setzen, oder Garnelen in ein bis dahin reines Fischbecken).

    Aber interessieren würde es mich schon mal.

    Hi,


    bei mir leben jetzt seit einem Jahr 4 Faunus ater im Brackwasser, tolle Schnecken :love:.

    (für Cubes vielleicht bisschen groß, mein Brack hat ~100L, aber großartig unterwegs sind sie natürlich nicht ;))

    Die 2 Vittina semiconica hatten die die Flucht ergriffen (blöderweise sind sie den Katzen über'n Weg gekrochen, und Schnecken klappern so schön auf den Fliesen 8|....)

    Da bin ich noch am überlegen, ob ich es wieder mal versuche mit den hübschen Schnecken (der Inhalt des Becken ist in ein anderes gewechselt, rauskrabbeln können sie jetzt nicht mehr).

    Und natürlich TDS (sehr hell, sollten Melanoides maculata sein), die sich wahnsinnig vermehrt haben, was sie im Süßwasser bei mir irgendwie nicht tun.


    Ich hatte das Becken anfangs mit Süßwasser eingerichtet, und es erst mit den Schnecken drin langsam aufgesalzen (ich wusste schon, dass ich die Fische erst 2 Monate später bekomme und hatte genug Zeit).

    WIe lange gewöhnt ihr Schnecken ans Salz? Also wieviel Salz in welcher Zeit ungefähr?


    Pflanzen, naja.......

    sieht aus, als hätten Anubien, Helanthium tenellum und Hornkraut überlebt. Ich kann's nicht genau sagen, gehe aber davon aus, dass Algen das Problem waren.

    (hab' ich im Syüßwasser besser im Griff).......

    Die veralgten Moosbälle hab' ich jetzt durch neue ersetzt, die sind auch toll im salzigen Nass.


    Im Aufzuchtbecken hab' ich ein wenig Moos (keine Ahnung welches, sehr filigran) und vor ein paar Wochen mal Drahtalge ausprobiert, die scheint auch zu überleben.

    Morticia, hast du einen normal Kies oder Soil? Wenn du Kies hast, wie lange hat es bei dir gedauert, bis du den passenden PH hattest?

    Ich hab' ganz normalen Kies drin.

    Wenn sich das beim Soil verändert, und man das Zeug sogar irgendwann auswechseln muss, lass ich das lieber...

    Hmm, wie lange? Ich musste eine Hauruck-Aktion machen, weil die Werte in der Fischtüte "bisschen" anders waren als im Leitungswasserbecken....

    Wenn's Dich interessiert, lies den ganzen Text, wenn Du schnell wissen willst, wie ich's machen würde, wenn ich schnell ein Weichwasserbecken haben will,

    reicht: Wasser komplett raus, aufgehärtetes Osmosewasser rein. Dosierung wieviel Aufhärtesalz/Liquid steht ja immer beim jeweiligen Produkt dabei. Vorher bisschen testen, ob's passt. Die Methode funtkioniert dann aber nur, wenn nix im becken ist, was aufhärtende oder PH-senkende Wirkung hat.

    Und natürlich ohne Besatz.


    Dann meine Hauruck-Version: da hatte ich einfach 'ne Ladung Wasser rausgenommen - Osmose wieder rein und zufällig hatte es gepasst ^^.

    (wenn ich versucht hätte, das auszurechne, wär's garantiert schief gegeangen ;-)).

    Danach habe ich ein wenig in meiner WW-Gießkanne "rumgepanscht", um die Mischung für's Wechselwasser rauszubekommen.

    Das einzige, was gepasst hat, weil das Leitungswasser einen zu hohen PH-Wert hat, war Osmose-Wasser mit GH+.


    Jetzt hab' ich ein neues Versuchs-Objekt, da kann ich mal versuchen mitzudokumentieren (bzw. mache ich daheim auf dem Notizblock ;-)).

    Ich hatte für diese Fische ein 60er-becken aufgesetzt, und das gleich mit Osmose und GH+ einfahren lassen.

    Allerdings habe ich noch bevor ich Werte im Becken gemessen hab', alles wieder gegen Leitungswasser ausgetauscht, weil die Garnelen, die passend zum weichen Wasser ausgesucht habe, in Leitungswasser mit GH 15 aufgewachsen sind :rolleyes:...

    Da werde ich demnächst mit aufgehärtetem Osmose-Wasser wieder runtergehen. Wegen anzupassendem Besatz natürlich sehr langsam.

    Ob du den PH-Wert ohne Soil auf 6,5 bekommst kann ich dir leider nicht sagen.


    Ich würde es komplett mit Osmosewasser einlaufen lassen um den Soil nicht unnötig zu belasten.

    Wär's da nicht geschickt, gerade ohne Soil reines Osmosewasser zu nehmen?

    Bei mir klappt das mit dem mischen nicht wirklich, weil das Leitungswasser schin zuviel "mitbringt",

    ich bekomme die ~6,5 nur mit reiner Osmose und GH+ hin.

    Ach editieren geht nimmer, falls sich jemand über die asserflaschen wundert, da ist agemischtes Salzwasser drin, da muss ich mal noch ein "Versteck" suchen

    und ja, ich hab' es schon geschafft, da einen kräftigen Schlusck draus zu nehmen, weil ich's mit meiner Trinkflasche verwechselt hab' <X

    Danke ihr Lieben :love:.

    Ich hab' natürlich die schönsten Bilder rausgesucht 8o,

    obwohl ich mir bei allen gleich viel Mühe gebe, sehen natürlich nicht alle immer gut aus....


    @Miri, wow, du "stapelst" deine Becken! Phantastisch! Und du hastja auch ein paar Becken dabei, die an sich schon nicht so gewöhnlich aussehen, das finde ich klasse!

    Du sprichst von "Pöttchen mut Futtertierzuchtversuchen" - DAS ist für mich ein äußerst interessantes Thema! Erzähl doch bitte MEHR davon!

    Auf dem Lido120 stehen ein paar Wassergläser mit Eiern (klappt bei meinen Fischen mit Wollmpo und Eier absammeln)

    Das ist das Sammelsurium-Rentner-Becken. Da 2 Pastellgrundeln drin sind, sind erstmal keine Garnelen drin..



    Nebendran auf dem Brackwasserbecken - ja, das steht vor der Glastür, wozu braucht ein Mensch 2 Balkontüren in einem Wohnzimmer? 8o

    hab' ich so Glasteile aus dem schwedischen Möbelhaus stehen. Die haben die Form wie die Fauna-Boxen, aber aus schönem dicken Glas (kann man in Backofen und Mikrowelle verwenden ;-)), es passen keine 2 L rein, da komme ich mit dem Füttern von Jungfischen besser zurecht.

    Da sind Jungfische von Pseudomugil cyanodorsalis, Oryzias s. aff pectoralis und Melanotaenia pygmea drin, noch eine Fauna-Box mit Würmern.

    Da muss ich mal in meiner Bestellung graben, was das genau war. Die werden mit Spinat gefüttert, mal schauen, ob das was wird (die hängen immer am Futter, cih weiß gar nicht, wie ich die da zum Verfüttern rausbekomme.......

    und die Artemia-Schale (mit der komme ich zum Ausbrüten am besten klar, der JBL-Trichter mit Belüftung versagt unter meiner Führung....).


    Unterm Becken stehen stehen drei 10x10x10m-Becken,

    1. Oryzias minutillus-Aufzucht, paar (nicht so doll gefärbte RedFire)

    2. Flohzirkus mit Gammarus, bin gespannt, ob ich das mal so zum Laufen bekomme, dass es zum Verfüttern reicht - bisher reichts nur zum Anschauen :D

    3. Artemia-Zuchtversuch. Da hab' ichwohl den Fehler gemacht eine Tüte gekauftes Lebendfutter reinzuschmeißen, sind grad nicht mehr so viel...

    Hat aber schon geklappt: die Ertemien, die die Jungfische im Brackwasser nciht gefressen haben, wurden bei 15g Salz/L groß, die hatte ich umgesetzt und auch schon bisschen Nachwuchs


    Ansonsten stehen auf dem Schrank neben dem Becken 2 Flaschen mit Essigälchen. Irgendwie das einzigste, was ich so hinbekomme, dass es auch zum Verfüttern reicht :D

    Enchys und Grindal vergesse cih irgendwie immer mit zu füttern.....



    In der Küche neben dem Kühlschrank steht ein vierer-Kallax mit 35L Tank obendrauf (da sind grad die Microdevario kubotai noch drin, die zu den Babaultis ins Schlafzimmer kommen (wenn ich das Wasser werrtemäßig soweit angepasst habe (die kamen ja mit 15 GH an und passen ganz gut mit den eigentlich optimalen Werten von ca. 6Gh und 6,5 PH).


    In das Teil passen perfekt 30x20x20-Becken 8o

    Oben Oryzias latipes Nachwuchs mit neocaridina Black Rose (die waren bei den Oryzias minutillus, bevor ich eine No Planaria-Kur gemacht hatte)

    In der Mitte Brackwasser für die Pseudomugil cyanoodorsalis nachzuchten - und wenn ich ich mal entscheide Halocaridina rubra oder Purple zebra Shrimp,

    weil die Larven im großen Becken wohl eher nciht überleben...

    Da muss ich aber dann erst den Bodengrund wechseln - irgendein Teufel hat mich geritten, als ich in 2 von den 12L-Becken pinkfarbenen Kies reingetan habe :S.

    Ganz unten ist Sonnenstrählchen-nachwuchs (Marosatherina ladigesi) und ausselektierte Neocaridinas (und angebliche White Pearl, die kann ich aber schon nciht mehr unterscheiden....).



    Liebe Grüße,

    Miri

    Danke :-).

    Ich glaub' ich muss erst wieder bisschen knipsen.....

    Das hier ist ein Fluval57, läuft aber ohne Filter und Heizung, nur mit Licht.

    Mittlerweile sind ein paar blaue Neocaridinas eingezogen, sollten Blue Dream sein, da sind aber ziemlich unterschiedliche Blautöne dabei, Rillis wohl auch.

    Später kommen dann noch Oryzias s. aff pectoralis rein, die sind aber noch im Aufzuchtpöttchen (hatte im April Eier bekommen).


    Askoll XL mit 75 cm Länge

    Melanotaenia pygmaea und Yellow Fire, ich hab' noch eine Vase auf der Fensterbank, in die ich Eiertragende Weibchen setze, weil ich Bedenken wegen Minis habe ;-). Das klappt ganz gut.

    (jo, da müssen noch Bodendecker hin, der Mulm ist ein Tag nach WW wieder zu sehen.....)



    Das obere ist das Aquael Leddy 80, letztes Jahr bei Tom abgeholt.

    So hab' ich den Laden bzw. Shop ausfindig gemacht - ich kann's ja abholen, das wollte ich irgendwie nicht per Post bekommen ;-).

    Da sind Goldringelgrundeln drin, da hätte ich Angst um die Garnelen..... Vielleicht mal Amanos, aber ich träume noch von Pseudomugil mellis...

    Und meine Lieblingsschnecken: Faunus ater, diesmal in Lava

    im Brackwasserbecken hab' ich auch welche.


    Im unteren (60x20x20cm), das da vorblitzt sind Oryzias minutillus. Die kommen wahrscheinlich in den 35L-Tank und dann rote Garnelen dazu (am liebsten Bloody Mary ;-)).

    Die Black Rose hatte ich vor einer NoPlanaria-behandlung rausgeholt, sie sind grad in einem 12L-Aufzuchtbecken. Allerdings habe ich NACH der Behandlung kleine schwarze Minis gefunden! (sind dann zu den großen gewandert)


    Ich glaub' das reicht mal für den Anfang :)

    Kannst du mal ein paar Fotos von deinen Becken einstellen? Wie lange betreibst du schon Aquaristik ( inklusive Pause )?

    Hi,


    dankeschön :).

    Bilder gibt's erst heute Abend/Wochenende, hab' grad keine dabei ;-).

    Inclusive Pause ist eher kein guter Parameter, die war zu lange......

    Angefangen hat das, als mein Patenkind an meinem Geburtstag (ich glaube vor 16 Jahren....) mit einer Tüte mit Golfisch vor mir stand =O......

    Klassischer Aquarianer-Werdegang: erst das obligatorische 60x30x30 cm-Becken (damals waren die Nanos ja noch nicht sooo gängig).

    Natürlich erstmal wegen Null-Ahnung weil keine Zeit mich vorher zu informieren zimlich viel Mist gebaut.....

    Der Goldie und seine 2 zugekauften "Kollegen" hatten den Umstieg von Flüssigbeton auf Quellwasser nicht überlebt ;(......

    Dann kamen Guppys, Molly, Antennenwelse, später Killifische. An Garnelen hatte ich damals Amanos, die tatsächlich bis vor ein paar Jahren überlebt haben!

    Und Crystal Red.

    Naja, dnn kamen ein paar Umzüge, und die Becken wurden immer weniger.....bis auf ein 54L-Becken. Wann genau, das richtig "zu Ende" war, weiß ich gar nciht genau.


    Letztes Jahr im April dachte ich " ach, ein großes und ein kleines" ;)

    Mittlerweile sind es *hüstel* 200L, 120L, 3m ~100L, 3x ~50-60L, 35L, 24L, 3x 12L und diverse Pöttchen mit Jungfischen und Lebendfutterzuchtversuchen :D


    Grüße,

    Miri

    Hi,

    ich bin auch mal so frech, und reihe mich hier ein, weil ich sonst noch nix zum Vorstellen gefunden habe.

    Ich bin Miri, wohne "um Ulm herum" und hab' nach ein paar Jahren Aquaristik-Pause wieder "so'n paar Becken" von 12 bis 200L daheim rumstehen ;).


    An Garnelen hab' ich Neocaridinas in blau, schwarz, rot und gelb, die werden mit Fischen zusammen in Leitungswasser (GH 15) gehalten bzw. die Yellows wegen den Fischen im Osmose/LW-Gemich.

    Nach "Anlaufschwierigkeiten" wegen Kupfer läuft das Wasser erst durch einen Kohlefilter, seitdem klappt's auch mit dem Nachwuchs.


    Seit ein paar Tagen hab' ich Caridina cf. babaulti var. 'Malaya', die ich allerdings in LW mit GH 15 bekommen habe, da werde ich langsam bis auf ca. 6 GH und PH zwischen 6,5 runtergehen, wie sie es mögen (und auch die Fische, die ins Becken sollen (Microdevario kubotai), weswegen ich mich für die Babaultis entschieden habe).


    Im Großen Becken wuseln Amanos rum und kloppen sich mit den Fischen um's Futter :D.


    Und dann hab' ich noch ein Brackwasserbecken mit Pseudomugil cyanodorsalis, in dem ich erst Futtergarnelen (Palaemon sp.) gehalten habe. Tolle, interessante Tiere! Allerdings haben sie meine 3 cm-Fischlein gejagt, da war Schluss mit Lustig (zum Füttern verschenkt ......).

    Jetzt versuche ich mich gerade zwischen Halocaridina rubra und Potamalpheops sp "Purple Zebra Shrimp" zu entscheiden.

    Dafür mache ich dann später mal meinen ersten Thread auf :-).


    Liebe Grüße,

    Miri