Beiträge von Lena Mauz

    Hallo ihr Lieben :)


    Meine TDS haben mir viel Nachwuchs gebracht und deshalb habe ich gedacht vielleicht hat ja jemand Interesse einige abzunehmen. :D

    Sie lockern super den Boden auf und fressen Pflanzen-/Futterreste, die meiste Zeit verbringen sie im Boden und kommen wenn es Futter gibt wieder heraus.



    Nun ist es so, dass ich aus der Schweiz komme und den Schnecken den Versand nach Deutschland ersparen möchte,
    deshalb gilt mein Angebot leider nur innerhalb der Schweiz und ich würde es bevorzugen, wenn die Tiere abgeholt werden könnten.

    Die Tiere können zum Teil abgebrochene Gehäusespitzen haben, sind aber ansonsten sehr agil und garantiert planarienfrei.

    Abgeben würde ich sie ab einer Grösse von +/- 1 cm und in Gruppen von 10 Stück zu einem Preis (verhandelbar) von CHF 7.50 pro 10er Gruppe.

    Bei Interesse dürft ihr mir gerne eine Nachricht senden, ich freue mich. ^^

    Duck

    Herzlichen Dank! Ich freue mich, dass meine Arbeit hier solch grosses Interesse erfährt. :D


    Masi

    Karotten- oder Hokkaido-Chips kann ich dir auch sehr empfehlen, wobei ich sagen muss, dass ich mit allen fünf Futtersorten sehr zufrieden bin! ^^


    @Horst

    Mit Diskus Granulat kenne ich mich nicht aus. Die Garnelen haben die 1mm grossen Körnchen ziemlich gerne gefressen, wobei ich persönlich lieber Staubfutter füttere. :)

    Life und Pudding kann ich unterstreichen, fressen meine auch am liebsten. Ebenfalls kommt das Proteinfutter von Tom sehr gut an.


    Maculi

    Die Paprikasticks hatte ich auf meiner Liste für mögliche Futtersorten, musste mich dann aber für fünf verschieden Sorten entscheiden, weshalb ich sie dann doch weggelassen habe, da ich nicht so gerne Sticks füttere. Die lösen sich nicht immer so gut auf und dann wird das auch nicht richtig gefressen. Meine Garnelen sind diesbezüglich kleine Diven. 8o Nach dem Futterexperiment erst recht, denn die haben so viel verschiedenes und hochwertiges Futter bekommen, ein Wunder, dass sie mir das Life überhaupt noch fressen.

    kettwi


    Das Futter ist wirklich super und wird von den Garnelen sehr gerne gefressen, deshalb füttere ich es nach wie vor ab und zu. habe aber so viele verschiedene Futtersorten vorrätig, dass ich gerne etwas abwechsle. :D

    Dieser Effekt zeigt sich auch bei den Flamingos. Diese fressen ja rote Krebse, welche Astaxanthin, bzw Canthaxanthin eingelagert haben, und werden deshalb rosa. Auch dem Lachs werden Carotinoide gefüttert, damit er so schön rot ist. ^^

    Gaston


    Ich habe Genchem Astaxanthin, GlasGarten Shrimp Baby Food, Shrimp King Color, Karotten-Chips und Hokkaido-Chips gefüttert. Nicht jedes Futtermittel enthält jede der drei Carotinoidformen, deshalb habe ich auch so viele verschiedene Futtermittel benutzt, damit von jeder Carotinoidsorte genügend zur Verfügung steht. Es ist nämlich nicht genau bekannt, welche Art am besten von den Garnelen aufgenommen werden kann. ^^

    Ich habe alle Futtersorten in einem Becken gefüttert, jede Futtersorte haben die Garnelen in diesen 10 Wochen fünf Mal erhalten. :)

    Carotinoide unterstützen auch die Färbung von orangen und gelben Tieren. Ich habe auch oft gelesen, dass sie die Färbung von blauen Garnelen verstärken sollen, dies kann ich anhand meines "Experimentes" allerdings nicht weiter ausführen, da ich ausschliesslich rote Zwerggarnelen halte. :D

    kettwi


    Freut mich, dass es dir gefällt. :D

    Nach so langer Zeit, in welcher ich mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe, wäre es schade würde ich meine Erkenntnisse nicht mit euch teilen. ;)

    Ich muss dazu aber auch sagen, dass die Färbung nicht bestehen bleibt, wenn man aufhört die Carotinoide zu füttern. Meine Garnelen bekommen nun nur noch ein bis zweimal pro Woche das Farbfutter und ihre Färbung hat wieder deutlich abgenommen. Aber es ist trotzdem eine gute Variante, um seinen Garnelen zu einer noch schönere Färbung zu verhelfen, Carotinoide haben auch positive Effekte auf die Vitalität und Gesundheit der Garnelen. Beta-Carotin zum Beispiel wirkt antioxidativ. Ausserdem kann es zu Vitamin A umgewandelt werden und unterstützt somit zusätzlich das Immunsystem und die Hautregeneration. Astaxanthin und Canthaxanthin stärken das Immunsystem und regen Garnelen zur Fortpflanzung an. Ebenfalls wirken Carotinoide generell ähnlich wie Vitamine. :)

    Hallo ihr Lieben


    Nach gut einem halben Jahr habe ich meine Maturaarbeit fertig geschrieben und in Form einer Präsentation vorgestellt. ^^

    Natürlich möchte ich euch die Ergebnisse nicht vorenthalten. Es war eine wirkliche spannende Arbeit und ich verstehe nun viel besser, wie Garnelen ihre Färbung durch gezielte Fütterung verbessern können. Ich habe in meinem "Versuch" die drei Carotinoide Astaxanthin, Canthaxanthin und Beta-Carotin gefüttert. Ich hoffe diese sind euch nicht ungekannt. Während 10 Wochen sind meine Garnelen also in den Genuss von fünf verschiedenen Spezialfuttersorten gekommen. :D

    Meine Hypothese für den Versuch lautete:

    Carotinoide haben einen verstärkenden Einfluss auf die Deckkraft der Rotfärbung von Bloody Mary Garnelen, welcher besonders bei männlichen Tieren sichtbar wird.


    Kommen wir zu dem was euch alle wohl am meisten interessiert: den Ergebnissen.

    Ich habe die 10 Wochen für die Auswertung in vier verschiedene Phasen aufgeteilt. Innerhalb einer Phase, welche zwei oder drei Wochen dauerte, veränderte sich die Färbung der Garnelen nicht weiter. Erst nach drei Wochen traten erste Veränderungen auf und nach sieben Wochen war die maximale Färbung erreicht und es konnte keine Veränderung mehr beobachtet werden.

    Diese vier Bilder zeigen ein Weibchen während den 10 Wochen.


    Hier zur besseren Übersicht der gesamthafte Vorher-Nachher-Vergleich.

    Wie man unschwer erkennen kann, hat sich die Färbung stark verbessert.

    Gerne hätte ich das ganze auch fotografisch dokumentier, allerdings wäre dies zu kompliziert geworden, weshalb ich es vereinfachen musste.

    Anfangs wirkten die Garnelen eher transparent, man konnte auch den Darm gut erkennen, gegen Ende war dies nicht mehr der Fall und sie waren deckend und kräftig gefärbt.

    Hier sehen wir ein Männchen während den 10 Wochen.

    Auch dazu habe ich einen Vorher-Nachher-Vergleich vorbereitet.

    Wie man hoffentlich gut erkennt, war das Männchen zu Beginn schwächer gefärbt als das Weibchen, konnte seine Färbung aber ebenfalls stark verbessern.

    Gesamthaft konnten 47% der Männchen ihre Färbung stark verbessern, der Rest war bereits zu Beginn sehr stark gefärbt, weshalb der Unterschied nicht im selben Ausmass sichtbar ist. Bei den Weibchen waren es nur 20%, weshalb ich meine Hypothese verifiziert habe, dass die Verbesserung der Färbung durch Carotinoide bei Männchen grösser ist. Dies könnte man mit gezielteren Fütterungsversuchen natürlich überprüfen, ob sich dies unter anderen Bedingungen ebenfalls so zeigt.


    Bei Fragen dürft ihr mir gerne schreiben, ich gebe auch gerne noch mehr Auskunft zu den Ergebnissen, dies ist nur das wichtigste zusammengefasst, da es ansonsten zu kompliziert geworden wäre. ;)

    @Rhoenschaf

    Mein Becken umfasst Brutto 20 Liter, ob es Wildfänge sind weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber die Nachzucht ist sehr schwierig, deshalb gehe ich stark davon aus. :)


    @AquaLady Das klingt doch super, dann können wir ja bald zusammen über die Krabben fachsimpeln. 8o


    @Garnelensucht Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen gemacht, die Nachzucht ist sehr schwierig und gelingt, wenn ich mich richtig erinnere nur in Brackwasser, aber es gibt seltene Fälle, da soll es auch in Süsswasser geklappt haben. Die Mikrokrabben sind noch sehr frisch in der Aquaristik, weshalb man noch nicht so viel weiss. Ich finde sie sehr süss und toll zu beobachten! Ich rate dir aber nicht nur fünf zu bestellen, denn einerseits ist dein Becken viel grösser als meines und anderseits sieht bei meinem 20 Liter schon nur selten eine Krabbe, weil sie sich sehr sehr gerne verstecken. :D

    @AquaLady du kannst auch gefrorene Fliegenlarven füttern oder so. Die Krabben sind aber hauptsächlich Filtrierer, die Schnecken sind also mehr einfach ein bevorzugter Snack. ^^


    Ich werde übrigens einen Blog starten über meine Krabben. 8o

    Hallo ihr Lieben


    Nach langer Bedenkzeit habe ich mir endlich einen grossen Wunsch erfüllt. :D

    Schon lange habe ich davon geträumt neben meinen Bloody Marys auch Mikrokrabben zu halten.
    Die kleinen Krabben haben mich von Anfang an fasziniert und regelrecht in ihren Bann gezogen.


    Letzte Woche habe ich es dann gewagt und mir fünf Stück zusammen mit einigen Schnecken bestellt. ^^

    Ganze vier Tage waren sie unterwegs und ich war kurz besorgt, dass sie es bei diesen Temperaturen vielleicht nicht geschafft haben könnten.

    Als ich das Paket dann geöffnet hatte, war die Freude riesig! Alle fünf Stück putzmunter und die Schnecken ebenso. :love:


    Also wurden sie erstmal über zwei Stunden eingewöhnt und dann konnte der Spass mit dem Einsetzen beginnen.

    Es stellte sich aber als einfacher heraus als gedacht. Ich hielt einfach den Kescher vor sie und sie krabbelten von alleine darauf.

    Ab ins Becken und dann sind sie auch von ganz allein wieder runtergekrabbelt.

    Ein Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen, es sieht einfach zu goldig aus, wenn die kleinen Krabben herumkrabbeln. ;)


    Das Becken wurde gleich erkundet und nach ein paar Stunden waren alle verschwunden.

    Heute habe ich nach 15 Minuten suchen zwei von ihnen finden können...

    Sie waren beide in einer Ritze vom grossen Felsen. :)

    Es scheint ihnen also prima zu gefallen, denn Versteckmöglichkeiten haben sie mehr als genug.

    Zwischendurch wagen sie sich etwas weiter aus ihrem Versteck, ziehen sich dann aber wieder zurück.



    Die Fotos sind kurz nach dem Einsetzen entstanden. 8o

    Hallo Rike


    Ich hatte Mal eine Garnele, bei der war das Hinterteil senkrecht nach oben deformiert. Es war noch eine junge Garnele, welche ich schlussendlich erlöst habe. Früher oder später, wäre sie vermutlich bei der Häutung gestorben und sie hatte auch Probleme beim Schwimmen. Weshalb es dazu kam weiss ich nicht, blieb aber bisher auch ein Einzelfall. :)

    @Michl`s Neos & SusiQuattro

    Danke für eure Anmerkungen, da habt ihr einen guten Punkt gefunden. :D

    Das habe ich natürlich alles berücksichtigt und mit meinem Betreuer (er ist selbst Aquarianer und Präsident des Schweizer Dachverbands für Aquaristik & Terraristik) abgesprochen. ;)


    Also einerseits muss ich komplett alles in der Arbeit angeben, was sich in meinem Becken befindet, also Einrichtung, Wasserzusätze, Pflanzen und Besatz ist auf die Mengenangabe haargenau verzeichnet.
    Wenn nun jemand also mein "Experiment" nachmachen möchte, um die Resultate nachvollziehen zu können, kann dies nur funktionieren, wenn der Versuch exakt genau gleich aufgebaut ist, sozusagen durch eine Kopie von meinem Becken. :)


    Das Messen funktioniert so:

    Ich habe eine Woche lang jeden Tag die Garnelen gezählt, um so den Durchschnitt nehmen zu können, wie viele Tiere man sieht.
    Dann habe ich noch berücksichtigt, dass möglicherweise einige Tiere doppelt gezählt wurden.

    Jede Woche setze ich mich also am Montag vor das Becken und zeichne die Färbung von 25 Tieren ab (ich habe die Umrisse der Garnelen vorgedruckt und male dann die roten Partien aus und kann somit auch die Sättigung festhalten).

    Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei meistens um die gleichen oder zumindest fast die gleichen 25 Tiere handelt, ist ziemlich gross und somit kann schlussendlich einen realistischen Vergleich machen.

    Das Experiment dauert ja auch mehrere Wochen, weil ich gerne den Häutungszyklus mindestens einmal durchlaufen haben möchte. ^^

    Ursprünglich wollte ich auch herausfinden, wie sich die Carotinoide auf den Nachwuchs der Bloody Mary auswirken, weil sie ja erst im Alter voll ausgefärbt sind, allerdings wäre das recht kompliziert geworden, weshalb ich die Hypothese nur auf adulte Tiere begrenzt habe.


    Natürlich bleibt eine gewisse Ungenauigkeit vorhanden, aber im Rahmen der Maturaarbeit reicht das so aus.

    Da der Zeitraum, die Möglichkeiten und vor allem die finanziellen Mittel sehr beschränkt sind, lässt sich das Experiment schwer anders umsetzen.
    Ich habe mir auch viel Gedanken gemacht, wie ich es am einfachsten umsetzen kann ohne die Tiere unnötig zu stressen.
    Extra Becken hätte auch eine Einfahrzeit nach sich gezogen + ein Kontrollbecken (wo das Futter nicht eingesetzt wird) und schlussendlich wäre ich nicht rechtzeitig fertig geworden, da es mir auch wichtig ist, dass ich das Futter über einen längeren Zeitraum füttern kann.

    Vielleicht werde ich mich nach Abschluss der Arbeit weiter mit dem Thema beschäftigen, das Studium habe ich ja noch vor mir. 8o

    @Winni


    Die Zeit, welche ich für die Arbeit zur Verfügung habe ist leider begrenzt, allerdings wird es für eine erste Aussage reichen. :)

    Für genauere Resultate wäre ein anderer Versuchsaufbau von Nöten, es gibt zahlreiche Möglichkeiten weiter zu forschen, meine Arbeit deckt nur einen winzigen Teil von dem Themenbereich ab.^^

    Dadurch, dass ich keine klaren Unterscheidungen zwischen den drei verschiedenen Carotinoiden mache, sollten die 5 Sorten ausreichen und insgesamt ergibt dies immerhin 25 Fütterungen. Hätte ich mehr Zeit, hätte ich jeden Farbstoff einzeln getestet, allerdings weiss man nicht genau, bzw. konnte ich darüber keine klaren Informationen finden, welche Form am besten aufgenommen wird, weshalb ich die Fragestellung etwas vereinfacht habe. :D

    Abwarten und Tee trinken, im Notfall habe ich noch knapp 5 Wochen als Reserve für den Fall das etwas schief gehen sollte. ;)

    Hallo ihr Lieben


    Lange habe ich mich nicht mehr gemeldet, da ich ein Projekt in Planung hatte, welches ich nun endlich starten konnte! :)

    Ich schreibe meine Maturaarbeit und der Titel dieses Threads ist das Thema. :D


    So nun werde ich euch das etwas genauer erklären:

    Das Ziel meiner Arbeit ist es, herauszufinden, ob Carotinoide Garnelen wirklich zu einer ausgeprägteren Rotfärbung verhelfen.

    Für diesen Zweck habe ich 5 verschiedene Futtersorten, welche unter anderem Astaxanthin, Canthaxanthin und Beta-Carotin enthalten, gekauft.

    Abwechslungsweise wird das Futter an meine Bloody Mary Zwerggarnelen gefüttert und jede Woche wird die aktuelle Rotfärbung der Garnelen dokumentiert und festgehalten.

    Am Schluss werde ich auswerten, in wie fern sich die Rotfärbung verändert hat und ob es einen Unterschied ausmacht, ob die Garnelen männlich oder weiblich sind.


    Da ich dachte, euch könnten die Resultate und mein Fazit interessieren habe ich nun diesen Thread eröffnet, wo ich euch gerne auf dem Laufenden halte. ^^

    Bis jetzt habe ich jede Futtersorte erst einmal gefüttert, im Laufe der Arbeit wird jede Sorte 5 Mal gefüttert in einem Zeitraum von 10 Wochen.


    Wenn ihr irgendwelche Fragen oder Anregungen habt, dürft ihr diese ungeniert stellen. 8o