Beiträge von Mmotchen

    Hallo, ich habe auch eine sehr dicke Kuppel davon im Becken. Seitlich begrenzt mit zerbrochenen Schieferplatten..

    Müsste da auch mal ordentlich Gärtnern. Kann man das einfach wie mit einer Heckenschere zurecht stutzen (auch wenn es dann längere Zeit echt bescheiden aussieht), oder gibt es irgendwas wichtiges zu beachten?

    Hallo ihr lieben :)


    Ich hatte in den letzten Jahren diverse kleine und mittlere DIY Becken, aber für mein neues Projekt habe ich mir mal ein Set gegönnt. Das Eheim aquapro 84 LED.


    Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, dass dort keine "normale" Unterlage bei ist, sondern ein recht dünner Sockel aus Kunststoff, der einfach unten auf das Becken gesteckt wird. Dann liegt es zwar auf den Seiten auf, aber unter der Bodenplatte ist Luft. Habe ich einen Denkfehler oder ist das so gewollt? Es sollen diverse, wenn auch kleinere, Aufbauten aus Stein entstehen und ich hab kein gutes Gefühl dabei das Becken einfach so auf den Sockel zu stellen.. eine Unterlage aus Schaumstoff habe ich noch bzw kommt mit der nächsten Bestellung von Tom.


    Wollte nur mal fragen was ihr so für Erfahrungen mit einer solchen Konstruktion habt oder, ob ich das einfach nur falsch verstanden habe.


    Liebe Grüße,

    Kim

    Ich werfe mal einfach "Hansemanns Team" in die Runde. Kaufe dort regelmäßig Blattmischungen für meine Degus und bin mehr als zufrieden. Die haben auch so gut wie alles was das Herz begehrt einzeln in verschiedenen Gewichtsstaffelungen. Grün getrocknet und garantiert schadstoff- und pestizidfrei.

    Ich bin zwar nicht im Thema (Entschuldigung dafür), aber H2O2 gibt es auch mit 30% in der Apotheke, zumindest vor ein paar Jahren noch.

    Ein Freund von mir ist Jäger und darin eingelegt werden Knochen schneeweiß..

    Hallo,

    Ich betreibe meinen Dennerle Eckfilter seit ca 3 Jahren mit dem orangenen Filtergranulat von Dennerle.

    Erst im 20 Liter Nano und jetzt hinterm HMF im 55L Scaper.

    Einfach das Granulat in einen Seidenstrumpf, Gummiband drum-> fertig. Wenn die Durchflussmenge nachlässt liegt das eigentlich immer am Antriebsrad und über die Filterleistung kann ich mich nicht beschweren.

    Den Strumpf am besten im geschlossenen Filter befüllen und die mit dem Gummiband verschlossene Seite nach unten, damit sie nicht in das "Schaufelrad" gezogen wird.

    Also im Meerwasserbereich heißt es weitestgehend, dass man angesetztes Wasser nicht viel länger als 24h stehen lassen soll, weil sich sonst bestimmte Stoffe Ausfällen (chemisch verändern/gegenseitig beeinflussen) und das Wasser dann nicht mehr die gewünschte Zusammensetzung hat.


    Weißt du denn vorher nicht wie viel WW du machst?

    Da muss ich etwas weiter ausholen, weil ich das Becken selbst erst vor ein paar Wochen übernommen hab. Vorher lief es 2 Jahre im Zimmer eines (schätzungsweise) 10 jährigen Mädchens und war ganz schön zugewuchert. Ich hab schrittweise ca 2/3 der Pflanzenmasse entfernt und den sehr groben Kies gegen feineren Garnelenkies getauscht. Die Pflanzen haben durchweg schwarze Löcher und sahen mehr schlecht als recht aus, die entfernten Pflanzen waren größtenteils glaub ich nicht zu retten. Der Rest erholt sich gerade.. Gedüngt wird sehr mäßig mit Profito und Fosfo. Po4 war vorher auf 0,025 - 0,03 mg/l, das hab ich erhöht und halte es derzeit zwischen 0,07 - 0,08 mg/l.

    Profito dosiere ich mit ca der halben Dosis pro Woche aufgeteilt auf 2 Dosierungen.

    Gefüttert wird auch eher wenig. Hauptsächlich Laub (ein Blatt, wird alle paar Tage ersetzt) und hier und da eine Prise Fischfutter.

    Im Becken befinden sich ca 25 Neocaridina und 10 kleine Raubturmdeckelschnecken.


    Ich glaube aber nicht wirklich, dass der Schwamm sich richtig zusetzt. Beim reinigen kommt kaum Dreck raus..


    Das war lang.. Aber je mehr Info, desto besser kann einem geholfen werden :)

    Das ist schon einiges zu lernen, wobei man das ein oder andere vom Süßwasser übernehmen kann, zumindest was so die biologischen Vorgänge und Zusammenhänge betrifft :)


    Eine kleine Frage hab ich gerade noch.. An meinem 20l nano läuft der Versamax Mini, garnelenbabysicher mit dem ersatzschwamm vom BOB. Ich hab das Gefühl, dass der schwamm sich innerhalb kürzester Zeit komplett zusetzt und fast nichts mehr oben aus dem wasserauslass kommt. Wenn ich den schwamm vom BOB ausdrücke kommt kaum was raus, aber danach hat der Filter wieder wesentlich mehr Power. Kann der mit so wenig Dreck so zu sein?

    Die red Sea reefer sind wirklich wunderschön und technisch gut durchdacht, da muss (wenn überhaupt) nur wenig angepasst werden.

    Aber schau wirklich erstmal nach einem versorgungssysten, danach wird auch das technikbecken eingerichtet bzw konzipiert. Du musst auf jeden Fall nochmal mindestens 50% der Anschaffungskosten für den Besatz einplanen. Natürlich kannst du nach und nach noch Korallen, Fische, etc nachholen, aber du brauchst von Anfang an (in den ersten Wochen immer wieder aufstockend) halt schon Biomasse um ein Gleichgewicht herzustellen und die beckenbiologie zu festigen. Es gibt nichts frustrierendes als vor einem halbgefüllten Becken zu stehen und kein Geld mehr zu haben :D gut gewachsene korallenableger gehen ganz schön ins Geld..

    Genau den habe ich auch hier liegen in 25, 50 und 100w :D


    Uff, Im Meerwasserbereich solltest du mindestens 10€ pro Liter kalkulieren - ohne Besatz, also nur Becken, Technik, Einrichtung und nötiges Zubehör.

    Bevor du aber mit der Anschaffung beginnst würde ich dringend dazu raten dich erstmal mit den verschiedenen Versorgungssystemen zu beschäftigen und dich für eines zu entscheiden. Bei der Größe kommst du mit Wasserwechsel allein nicht mehr hin und jedes System hat eigene Ansprüche an Technik und Gestaltung.

    Mein Becken lief mit Sangokai, weil mir der ganzheitliche Ansatz im Bezug auf die Versorgung mit Mikro- und Makroelementen gefallen hat (der Fakt, dass das quasi ohne Wasserwechsel läuft spielte auch noch mit rein :D). Aber das muss jeder für sich entscheiden, nur sollte man nicht einfach wild verschiedene Systeme mischen, da viele Produkte aufeinander aufbauen.

    Schau mal auf nanoriffe.de Ich finde Foren immer angenehmer als so ein "Verkaufsgespräch" :)

    Erstmal danke für die Antworten :)


    Den versamax Mini habe ich derzeit am Nano und bin damit auch super zufrieden, allerdings ist mir persönlich ein Hang on beim "großen" Becken vom Wasserauslass her zu klein. Da würde ich gern mit einem Düsenstrahlrohr arbeiten.. Auch hatte ich beim Meerwasserbecken vorher einen Aquaclear am laufen und möchte jetzt einfach mal was ohne Gedöns am Beckenrand ?

    Bei dem greenline überzeugt mich vor allem das große Filtervolumen, da kamen die Thermofilter, die ich bislang so gefunden habe, nicht dran. Gerade im Preis-Leistungs-Verhältnis. Dann wird der Heizstab wohl hinter diversen Pflanzen versteckt :)

    Hallo :)


    Ich habe hier derzeit noch ein leeres Becken stehen, was eigentlich als Meerwasserbecken gedacht war, finanziell in den nächsten Monaten aber nicht realisierbar ist (der Umzug war doch weitaus teurer als erwartet und allein meine wunschbeleuchtung kostet knapp 2 Monatsmieten..). Deshalb überlege ich jetzt das Becken als aquascape aufzubauen.

    Mit den Maßen 65x40x40cm fasst es etwas über 100l. Stellt sich die Frage welchen Filter ich verbaue..

    Ich hätte gern so wenig Technik wie möglich im Becken, also fällt ein klassischer innenfilter raus.

    Bodenfilter fällt raus, da der bodengrund nur aus Kies bestehen soll.

    Mein Favorit war bis jetzt der jbl cristalprofi e402 greenline, aber hab ich darin noch etwas Platz für einen heizstab und eventuell mal ein Säckchen aktivkohle?

    Wenn nein, kann jemand einen ähnlichen außenfilter empfehlen, in dem noch etwas platz wäre?

    Bieten außenfilter in der Größe schon genug filtervolumen für nitratabbauende (anaerobe?) Bakterien? Würde ungern wöchentlich 50l Wasser wechseln..

    Geplanter Besatz wären eine kleine Truppe Moskitobärblinge, TDS und neocaridina. Pflanzenbesatz, beleuchtung und Düngung überlege ich, wenn der grobe Plan steht. Vielleicht verrenne ich mich da gerade auch in irgendwas, das überhaupt keinen Sinn ergibt, deshalb frage ich lieber nochmal die Profis ?


    Liebe grüße,

    Kim