Beiträge von Sunni

    Hallo ihr Lieben!


    Anfang April haben wir die ollen Saugwürmer erfolgreich mit 2 Gaben Tremazol bekämpft. Ende April sind 11 Yellow Fire Garnelen eingezogen (von Tom). Seit dem ist nichts neues ins Becken gekommen, ausser mal ein Seemandelbaumblatt oder gekochte Brennnesseln. Und die Fische sind ausgezogen.


    Jetzt haben die Garnelen plötzlich wieder Würmer. Diesmal nicht als "Haarbüschel", sondern unter dem Panzer im Kiemenbereich. Mit Lupe erkennt man sogar Eier. Und wie die Würmer sich in den Garnelen bewegen ||


    Nun bleiben mir 2 Fragen offen.

    1. Woher kommen die Biester so plötzlich wieder? Ich gehe davon aus, dass Toms Garnelen "sauber" sind, sonst wäre ja auch vorher schon mal ein Wurm erschienen und nicht erst 2 Monate später.


    2. In 2 Wochen fahren wir in den Urlaub für 2 Wochen. Mein Schwager kommt dann zum füttern usw rüber. Behandel ich noch vor dem Urlaub mit Tremazol oder warte ich bis nach dem Urlaub? Letztes mal hatten wir danach die Nitrit-Probleme... das will ich meinem Schwager nicht noch zumuten. Was meint ihr?


    Wer bis hier gelesen hat, verdient einen Orden ;) Danke!


    Viele Grüße

    Sandra

    Ich kann nur vergleichsweise von meinem Becken berichten. Wir haben ähnliche Wasserwerte, GH 4, KH 3-4, Ph 7,2-7,5.


    Ich habe Mineral Balls im Becken liegen. Extra aufhärten tun wir nicht. Würde ich auch eher nicht empfehlen, da die Neocaridina doch eher Weichwassergarnelen sind.


    Vielleicht schaut Tom hier mal vorbei und gibt noch einen Tipp!

    LG

    Sandra

    Hallo Silvia!


    Erst mal herzlich Willkommen hier!


    Der Söchting Mini Oxydator sieht doch nicht schlimm aus und man kann ihn gut in einer Ecke hinter Pflanzen oder so verstecken. Die Kosten sind mit unter 10 € völlig ok und die 1 Liter Nachfüllflasche kostet keine 8 € und hält ewig.

    Meine Nelen sind viel mobiler seit der Oxy drin ist.

    Liebe Grüße

    Sandra

    Hallo ihr Lieben!


    Unser Becken Nr. 2 fährt seit knapp 3 Wochen ein. Eine ANS wohnt schon drin und da der Nitritwert kontinuierlich gesunken ist und seit 6 Tagen auf Null ist, sind nun auch die marmorierten Zwergpanzerwelse umgezogen. Sie ließen sich recht problemlos fangen und haben sich schon gut eingelebt.

    Nur die Neonsalmler lassen sich nicht fangen...

    Wir haben nur einen kleinen "Garnelenkescher", die Welse hab ich damit erwischt. Die Neons flutschen immer weg. Ich will sie nicht zu sehr stessen die Armen. Hat jemand einen Tipp wie ich die Fischis überredet kriege sich fangen zu lassen?


    Hier zwei Bilder vom neuen Becken





    Danke Olli. Easycarbo habe ich erst seit kurzem, werde das mal weniger dosieren.


    Kann man den Nährbodengrund irgendwie entfernen ohne das ganze Becken zu räumen? Schwierig oder?


    Wir haben ja gerade ein zweites am Einfahren (25 l), aber alle Tiere umsetzen wird auch schwer, da gerade sehr viele Babys rumwuseln.


    Auf den Zoohandel geb ich auch nix mehr, die haben hier echt wenig bis null Ahnung von Garnelen. Leider kannte ich das Forum und Toms Shop da noch nicht...

    Hallo!

    Ich habe heute morgen eine Yellow Fire Garnele tot aus dem Wasser gefischt. Sie hat sich teilweise schwarz verfärbt. Woran kann das nun wieder liegen? Sie war bis gestern noch putzmunter und hat Eier getragen.


    Nachfolgend der Fragebogen :


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Seit Anfang Februar


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    30 l


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Ja, Nitrit 0, Rest unbekannt


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    -


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    -


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    -


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 4, KH 4, Nitrit 0,05, Nitrat 2, Phosphat 0,2


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tropfentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)

    Hamburger Mattenfilter


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Wöchentlich 50%, alle 4 Wochen 90%.


    Welchen pH hat ihr Wechselwasser? (Also gemessen bevor es im Aquarium landet)

    7,5-8,0


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Direkt vor dem Einsetzen 80%


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Garnelenkies, Firma unbekannt


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?

    JBL Aqua Basis plus (wurde vom Zoohandel empfolen)


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    -


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nur Keramikhöhlen


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Eine "Wurzel" aus Keramik


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?

    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Zoohandel und in vitro


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)

    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    -


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Profito und easycarbo






    Ich bin für jeden Tipp dankbar. Nicht dass noch mehr passiert.

    LG Sandra