Beiträge von Mylene Fargis

    Hallo,


    heute am 29.07.22 hörte ich ein diffuses Rauschen. Zuerst dachte ich, das wäre draußen. Jedoch hörte es nicht auf und ich ging dann in die Küche, um zu schauen, was da los ist. Da kam mir Wasser den Fußboden entgegenfließend, wollte wohl in die Stube, auch Film schauen. Ich sofort im Bad den Haupthahn zugedreht und dann erstmal in der Küche den "Fluß" zum Aufhalten gebracht, sprich, Schüssel und Wischlappen und fleißig "Dreischluchten-Staudam" gespielt. Nun, als ich eine halbe Schüssel voll Wasser hatte, schaute ich mir die Beschehrung an, zumindest versuchte ich es. Erstmal den Haupthahn von der Osmoseanlage zugesperrt und im Bad dann vorsichtig den Haupthahn wieder aufgedreht. Ruhe. Toll, dachte ich. Ich setzte mich vor die Küchenspüle, drehte langsam den Osmosehaupthahn wieder auf und flatsch, rauschte es wieder. Hahn wieder zu. Schläuche waren alle dran und fest. Hahn wieder langsam aufgedreht und wieder rauschte es. Hahn wieder zu.

    Und dann sah ich es.

    Das Druckmanometer war ab. Ab im Sinne von, wie abgerissen und aus dem Anschlußstuzen schoß das Wasser raus, wenn ich den Haupthahn wieder öffnete. Das Druckmanometer war nicht etwa vom Druckschlauch abgegangen, nein, der Messingflansch war abgerissen. Eine Hälfte des Messingflansches war am Schlauch ordnungsgemäß dran, und der Rest stecke im Manometer. Also scheint das ein Materialfehler zu sein, denn die Nruchstelle ist porös, wie abgebrochen.


    Die Osmoseanlage steht in der Küchenspüle und sie steht auch frei. Da kann nichts rauffallen oder sonst Irgendetwas Schaden an der Anlage anrichten. Meine vorherige Osmoseanlage stand da vorher auch schon 10 Jahre ohne Probleme.


    Die Osmotech habe ich am 10.06.2020 bei Tom gekauft. Leider konnte ich Tom nicht mehr telefonisch erreichen, um zu fragen, ob ich noch Garantie auf die Osmoseanlage habe, oder eine neue kaufen muß.


    LG, Mylene

    Bei dem 2er hätte ich wegen der Größe Bedenken. Ist nur ein 30er Cube!

    Hallo Birgit,


    ich habe auch einen Versamax 2 am 30l Cube. Das paßt. Den habe ich mir vor 2 Wochen bei Tom gekauft, weil ich wiederholte Probleme mit dem PH-Wert hatte, ja sogar einen Säuresturz. Anlaß war dann, mir einen Rucksackfilter zu kaufen, in welchen ich dann ph-Safe einfüllen konnte, was ich auch tat.
    Den Säuresturz hatte ich vom Seachem Purigen, obwohl ich das Zeugs immer ordentlich regeneriert hatte. Jetzt habe ich das Zeugs rausgeworfen (War vorher im Außenfilter Tetra EX600Plus, welchen ich aus Platzgründen nicht mehr dran habe). Im Versamax 2 habe ich die Filterschwämme in unterschiedliche Stärken zerschnitten, um BioHome mit einfüllen zu können. In der kleineren der beiden Kammern habe ich Filtervlies und dazwischen ph-Safe. Nun habe ich mit dem PH-Wert keinen Ärger mehr, denn der bleibt stabil auf 7,0 stehen. :thumbsup:

    Heute hatte ich ja noch den Aquel UV-Mini eingebaut, steht aber im anderen Fred. :P


    LG, Mylène


    Hallo Gemeinde.


    Ich habe hier nun viel mitgelesen und da ich auch von Tom einen UVC-Klärer Mini von Aquael zu liegen hatte, begann ich mir Gedanken zu machen, wie ich diesen wieder in das 30l-Becken bekomme, trotz Rucksackfilter Aquael Versamax-2. Erfindungsreichtum ist ja eine Tugend und so fiel mir nach 3mn Überlegung ein, den UVC-Mini an den Auslauf meines Eheim-Skimmer zu basteln, welcher eh 24/7 mitläuft. Da die Stutzen vom Skimmer und UVC-Mini nicht passen, habe ich einfach ein kleines Stückchen Schlauch genommen, heiß gemacht und voila, c'est três bien.


    LG, Mylène