Beiträge von Aeckmaen

    Was sind Deine Lieblingsgarnelen in Deinem Becken (bei Mischlingen evtl. genauere Bezeichnung)?

    1.Rote Hawaii Garnelen (Halocaridina rubra)

    2.

    3.


    Welche Garnelen hast Du noch auf der Wunschliste?

    1. Rote Nashorngarnele (Caridina gracilrostris)

    2.

    3.


    Welche Garnelen hast Du aktuell?

    Yello Fire (Neocaridina davidi var. „yellow“)

    Red Fire (Neocaridina davidi var. „red“)

    Blue Jelly (Neocaridina davidi var. „blue jelly“)

    Tigergarnele (Caridina mariae)

    Hummelgarnele (Caridina cf. breviata)


    Wie würde Dein zukünftiges Traumbecken ausschauen?

    Brackwasserbecken mit Nashorngarnelen.



    Erzähl doch mal etwas über Deine Garnele, die Du auf Platz 1 hast und lege noch ein Foto vom Becken und/ oder Deiner Garnele dazu:


    Wirklich sehr interessante Garnelen, die meist sehr agil sind, vor allem die Jungtiere. Sie können aber auch in den Höhlen abhängen und man sieht sie Tagelang nicht, dass war bei mir in den ersten Monaten so als es nur 15 Tiere waren. Seit sie sich vermehren sie man aber immer Tiere. Vor allem die Jungtiere in allen Entwicklungsstadien.



    Auf welchen Bodengrund hälst Du die?

    Marinus Reef Sand



    Hältst Du die auf Leitungswasser oder Osmosewasser?

    Osmosewasser gemischt mit Aqua Marin Meersalz auf eine Dichte von 1010.




    Was sind Deine Wasserwerte bezüglich PH und GH?

    PH = 8,0

    KH = 5



    Wie ist Deine Hardware (Beckengröße, Filter, Licht, Heizung, sonstiges?)

    30x30x35 = 30l

    25 W Regelheizer

    Tetra Brilliant Filter


    Was für Pflanzen hast Du?

    Fadenalgen



    Welche Wassertemperatur hat Dein Becken?

    22 Grad Celcius


    Welches Futter bekommen die kleinen Racker?

    Ernähren sich vom Aufwuchs im Becken. Zusätzlich bei Larven Liquizell und später GT – essential Life!

    Aber sehr, sehr sparsam!


    Wie hoch ist Dein aktueller Besatz?

    Ca. 50 - 60 Tiere. Können auch mehr sein!


    Planst Du mit dieser Garnele eine Verpaarung mit einer anderen Art? Wenn ja, welche?

    Nein


    Wie aktiv sind Deine Garnelen?

    Sehr aktiv, vor allem die Jungtiere.


    Sind in dem Aquarium noch andere Tiere? Wenn ja, welche Mitbewohner?

    3 Zebrarennschnecken (Vittina coromandeliana)

    1 Geweihschnecke (Clithon subgranosa) hatte im Süsswasserbecken einen erheblichen Gehäuseschaden bekommen und schneckt nun munter und fit durch das Brackwasser!

    Turmdeckelschnecken (Melanoides tuberculata),


    Wenn Du auf einer Skala von 1 (sehr leicht) – 10 (sehr schwer) den Schwierigkeitsgrad bestimmen würdest... wie würdest Du den Schwierigkeitsgrad einschätzen?

    3


    Worauf muss man bei der Garnele achten?

    Salzgehalt sollte auf jeden Fall schwanken. Ich lasse ca. 3l Wasser verdunsten und fülle dann mit Osmosewasser wieder auf.

    Wirklich nur sehr, sehr wenig füttern! Bei einem gut eingefahrenem Becken müsste genug Aufwuchs vorhanden sein.


    Was macht Deine Garnele so besonders?

    Die Größe, die Farbvarianten! Das Verhalten der Garnelen. Diese Garnelen sind sehr schwimmfreudig, wenn sie keine Siesta in ihren Höhlen machen.

    Liebe Garnelenfreunde,


    schon lange vorgehabt und jetzt endlich angegangen, die jetzt fast eineinhalb jährige (erfolgreiche) Geschichte meines Hawaiianer Aquariums.

    Es begann alles im August 2017. In Toms Shop erspähte ich das Angebot der Halocaridina rubra. Aha, Brackwassergarnelen also. Sind sicher schwer zu halten. Aber erst einmal die Haltungsbedingungen der Tiere durchlesen und das angehängte Video schauen. Noch ein bisschen im Welt Weiten Netz Informationen eingeholt, besonders über das Habitat auf Hawaii, und dann den leerstehenden 30l Cube aus dem Keller geholt.

    Sand hatte hatte ich noch genügend von meinem Meerwasser Cube. Da das Habitat der kleinen Garnelen auf vulkanischem Boden vorkommt, musste Lavagestein her. Als Heizung ein Regelheizer und ein Schwammfilter, das war es erst einmal.:)



    Nach vier Wochen Einlaufzeit kamen die ersten Bewohner in das Becken, drei Zebra-Rennschnecken und zwei Turmdeckel-Schnecken. Diese habe ich allerdings langsam innerhalb von zwei Wochen an das Brackwasser gewöhnt. Von Tom hatte ich dankenswerter Weise schon einen kleinen Lavastein zum animpfen bekommen. Zusätzlich hatte ich einen Korallenstein aus dem Meerwasserbecken entnommen und in das Becken getan. Den habe ich, nachdem genug Aufwuchs im Becken war, wieder entfernt. Die Schnecken habe ich übrigens während dieser Zeit ab und zu mit einem Spirulinastein zu gefüttert. Das mache ich übrigens jetzt auch ab und zu noch. Zur Begrünung habe ich Süsswassertang, auch nach Eingewöhnung, eingesetzt. Nach einem halben Jahr habe die noch lebenden Reste des Tangs aus dem Becken geholt, in meine Süsswasser-Becken getan und siehe da, er hat sich erholt und wächst wieder.:thumbsup:



    Nach fast acht Wochen Einlaufphase kamen die bei Tom bestellten 15 Tiere wohlbehalten bei mir an.



    Nach dem Einsetzen wurde erst einmal das Becken untersucht.



    Nun begann eine Zeit des Wartens. Die Garnelen sah ich eigentlich nur, wenn ich das verdunstete Wasser wieder auffüllte. Dann kam Leben in die Bude. Ansonsten hingen die Tiere in den Höhlen ab und taten was Garnelen so tuen. ;)



    Es tat sich also nichts in Sachen Vermehrung. Das änderte sich allerdings schlagartig als ich von einem Garnelenfreund, der auch Hawaii-Garnelen hält, eine Portion Fadenalgen, ich glaube es sind solche, bekam. Die Dinger in einem meiner Süsswasser Becken und ich hätte einen Schreikrampf gekriegt.=O Aber im Brackwasser-Becken haben sie eine große Anerkennung durch die Garnelen erfahren. Das heißt nicht sofort, sondern erst als die ersten Algen leicht zu gammeln begannen. Eigentlich wollte ich die alten Algenreste, die über den Boden verteilt waren entfernen, da sah ich es: EINE LARVE! :love: Irgendwie haben diese Reste der Algen die Garnelen, neben den Verdunstungswasser Zugaben, wohl angeregt sich zu vermehren und das jetzt regelmässig.



    Nun, nach etwa eineinhalb Jahren, sehe ich immer Larven die sich auch alle zu kleinen Garnelen entwickeln. :)



    Das war es erst einmal in Kürze.


    Ich wünsche Euch ein schönes Jahr 2019 und weiterhin viel Freude mit diesem schönen Hobby.


    Reinhard

    Liebe Forenmitglieder,


    in meinem Brackwasserbecken läuft alles seinen guten Gang. :) Die Hawaiianer haben sich sehr gut eingelebt. Sie bewegen sich hauptsächlich in ihren Höhlen. Das ist zwar für die Garnelen toll aber für den stolzen Besitzer, der sie fotografieren will eher nicht so gut. ;) Aber ich gebe nicht auf und versuche immer wieder die Tiere in ihrer Lieblingshöhle zu fotografieren. Es ist schon sehr lustig sie in dem Höhlenlabyrinth zu beobachten. In der großen Höhle sind immer mehrere Garnelen zu sehen und dann gibt es wohl Tiere, die sich dem Rummel entziehen und sich in die kleinen Höhlen zurück ziehen und dort ruhen. Früh am Morgen haben die Garnelen wohl genau so dicke Augen wie der stolze Besitzer, denn sie hocken alle in ihren Höhlen und schlafen wohl noch. :D Erst am Vormittag kommen einzelne Tiere und untersuchen das Becken außerhalb des Höhlensystems nach Fressbarem. Erst Spätnachmittags kann der interessierte Beobachter dann mehrere Garnelen sehen, die alles im Becken vorhandene nach Nahrung untersuchen.


    Den Zebrarennschnecken und TDS geht es ebenfalls gut. Der Süsswassertang hält sich bisher hervorragend. ^^ Außerdem gibt es jede Menge Hüpferlinge, die wie auch immer plötzlich da waren. ?( Diese kleinen Minikrebse gibt und gab es auch in meinem Meerwasser- und den Süsswasserbecken. Schon sehr faszinierend die Verbreitung dieser winzigen Tierchen.





    Liebe Grüße


    Reinhard :)

    Hallo Dori,


    diese Garnelen stecken wirklich voller Überraschungen. Dieses Rudelsitzen hatte ich auch schon an den verschiedensten Orten im Becken. Ich vermute dort befinden sich, für uns unsichtbare, Leckerlis. ;) Außerdem sind sie auch häufiger gar nicht zu sehen. Am Anfang standen mir immer die Haare zu Berge, im Glauben alle hätten das Zeitliche gesegnet. ;( Am nächsten Tag, als wäre nichts gewesen, alle wieder putzmunter unterwegs. ^^ Ich habe mir dann mal bei so einer Abwesenheitsphase eine Taschenlampe gegriffen und versucht in die Spalten des "Lavaberges" zu leuchten. Und siehe, da kam die Erleuchtung die Garnelen hängen einfach in ihren Höhlen ab. :D Einige haben sogar ihre Lieblingshöhle in der sie dann sitzen.


    LG :)


    Reinard

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    mal wieder einer meiner "Hubschrauber" der elegant durch das Wasser schwebt. ^^



    Gerne wird auch ein Gruppentreffen an und um den Filter veranstaltet. :D



    Sehr Vermehrungsfreudig sind die Turmdeckelschnecken, in etwa: aus Einer mach ganz Viele! 8o




    Und nun noch ein Foto von meinem Becken, wie es aktuell aussieht:



    LG :)


    Reinhard

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    hier nochmal Garnelen im Schwebflug,

    eine sogar mir angesetztem Looping. :)

    Links unten im Bild seht ihr auch die Exuvie einer gerade gehäuteten Garnele.


    Diese beiden Fotos zeigen sehr schön die Farbigkeit der Garnelen bei entsprechendem Lichteinfall.


    LG :)
    Reinhard

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    wieder einmal habe ich vor dem Brackwasserbecken gehockt und Fotos gemacht. :)
    Es ist wirklich sehr interessant die kleinen Garnelen zu beobachten. Ich wollte mal Fotos von den Garnelen morgens um 9 Uhr machen, allerdings
    saß ich mit dicken Augen umsonst vor dem Becken. Nur eine einzige Garnelen, wahrscheinlich auch mit dicken Augen :D , hockte lustlos rum. Sie sind vermutlich Langschläfer, denn eine Stunde später war wieder das große Wusseln angesagt.


    Also hier wieder Fotos, die zu einer den Garnelen angenehmen Zeit aufgenommen wurden. Nach dem Kaffee! Nachmittags!





    Und hier noch ein Foto meines Beckens mit Garnelen. Seht Ihr sie?


    LG
    Reinhard

    Hallo Dori,


    dann wünsche ich Dir viel Glück mit dem Süsswassertang. Es wäre natürlich Super, wenn es die Algen aus dem Habitat der Garnelen auch in Europa geben würde. Das wird sich vermutlich erst verwirklichen, wenn es ein größeres Interesse an diesen tollen Brackwasser Garnelen geben würde.


    LG
    Reinhard

    Hallo Dori,


    eine Liste über Brackwasser geeignete Pflanzen fände ich auch Super. ^^ Die Schwierigkeit besteht vielleicht in den verschiedenen Dichten aus denen Brackwasser bestehen kann. Bei dem Einen ist die Dichte höher, bei dem Anderen niedriger. In meinem Becken habe ich derzeit eine Dichte von 1,010. Ist die Dichte noch geringer, gibt es vielleicht noch andere Pflanzen die gehalten werden können. Wird die Dichte höher, also schon fast Meerwasser, gibt es wohl nur noch sehr wenige bis keine Pflanzen mehr die man in einem Aquarium halten könnte. Mangroven z. B., die werden einfach zu groß.
    Aber wie gesagt, das ist meine Ansicht, dass es noch keine Liste über im Aquarium haltbare Brackwasserpflanzen gibt.
    Hier noch ein Foto von einer meiner Garnelen:



    LG
    Reinhard

    Hallo Dori,


    mein Süsswassertang hält sich noch gut. Ich habe ihn zwischen die Steine gesteckt, aber die Schnecken haben es geschafft den Tang wieder zu lösen. Also liegt er so rum und wird des öfteren von den Garnelen besucht.
    Der Javafarn wird es wohl nicht schaffen.




    LG
    Reinhard

    Hallo Dori,


    ich habe 3 Zebra-Rennschnecken in meinem Becken. Die sind alle Drei selten am Tag zu sehen . Meist sehe ich gar keine oder nur eine. ?( Sind halt Versteckkünstler. Hatte am Anfang Schnappatmung und sah vor meinem geistigen Auge schon die verendeten Körper der armen Schnecken. =O Alle Aufregung war unnötig, denn die Schnecken schnecken des Nächtens fröhlich durch das Becken und raspeln ab was das Zeug hält. :rolleyes: Du hast allerdings recht, das es noch etwas wenig grüner Algenbelag zu sehen ist, deshalb füttere ich die Schnecken noch zusätzlich mit Spirulinapulver. Sicher ist sicher! Die Garnelen bekommen genau wie bei Dir 1x die Woche LIFE. Davon ebenfalls nur eine Messerspitze voll.



    LG


    Reinhard