Beiträge von Weib

    moin,

    welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Schnecken in Bienenwasser? also KH 0 und GH 5 bis 6

    Blasenschnecken ist klar

    Posthörner lösen sich mit der Zeit auf und mögen doch lieber eher hartes Wasser, auch mit hohem pH

    Aber welche Schnecken vertragen dieses Wasser noch?


    Bei Rennschnecken jeglicher Art lese ich immer mindestens GH 8 und LW mindestens 350


    welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    moin,

    ich bin gerade dabei einen scapers tank mit 35 Litern und einen mit 55 Litern neu zu machen.

    Beleuchtet wird das ganze mit je einer aquael leddy smart plant, die mit 6 Watt, bzw. 600 Lumen daher kommt

    Laut Lichtrechner habe ich damit bestenfalls eine geringe Lichtausbeute. Genauer gesagt 0,11 W bzw. 0,17 im 55 L Becken


    Ich möchte nicht düngen, da das ganze reine Garnelenbecken werden, bei denen ich mich freuen würde wenn auch das eine oder andere Baby erwachsen werden würde.

    Außerdem mache ich viele Wasserwechsel und da finde ich die Rechnerei mit der Düngung ziemlich anstrengend.


    Und nun die Frage. Welche Pflanzen überstehen bei euch so ein schwach beleuchtetes Becken ohne zusätzlichen Nährstoffe?

    Oder besser gesagt, welche fühlen sich damit sogar wohl?

    Farne, Anubias, Moose, Buces, Chryptos, ja ist klar.


    aber mit welchen Pflanzen über diese Liste hinaus habt ihr in kleinen Becken mit o.g. kargen Verhältnissen gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

    und welche Moose funktionieren NICHT mit so wenig Licht?

    moin,

    nur ne kurze Anmerkung, die Idee mit dem pH minus aus der Flasche finde ich irgendwie besonders.

    Hatte noch nie so ein Zeug. Bleibt der pH dann so niedrig bis zum nächsten Wasserwechsel?

    wie lange würde man das komplette Equipment, incl. Pflanzen darin baden bis es Schaden nimmt?

    pH 2 ist ja schon wirklich eine Ansage


    lG

    Andrea

    hi,

    es ist ja allgemein bekannt, dass Neos besser auf dunklem Bodengrund gehalten werden sollten, da sie nur so ihre volle Farbe zeigen.

    Jetzt hab ich aber gelesen, dass das bei blauen Neos , also blue dreams, das nicht gelten soll. Bei ihnen würde sich die Farbe nicht mit dem Bodengrund verändern.

    Könnt ihr mir da aus eurer Erfahrung berichten?

    ich würde das liebend gern mal ausprobieren, habe aber auch keine Lust in ein paar Wochen wieder alles neu machen zu müssen


    lG

    Andrea

    moin,

    ich hätte gern mal gewusst, was ich tun muss um aus ganz "normalen" PRL, die ja meist so um die K8 bis K14 liegen wieder K6 zu bekommen.

    Also die guten alten bees aus der Anfangszeit, die Leuchttürme.

    Nur eben als PRL oder auch PBL


    Ich habe sogar einen shop gefunden, der die anbietet, aber der scheint sie sich auch mühsam "erzüchtet" zu haben, da er 30 Euronen pro Tier haben möchte


    Muss man einfach "gute" bees mit K4 mit einzüchten?

    Woraus sind die prl eigentlich entstanden? nur durch Selektion, oder ist das sogar eine eigene Art?


    lG

    Andrea

    moin,

    oups, da hatte ich wohl einen Denkfehler :whistling:

    der Schlauch muss natürlich auf den Auslass.

    Weiß jemand welche Größe da drauf passt?

    Und meint ihr das von Birgit erwähnte Teflonband, bzw. der Kleber ist ungefährlich für meine Garnelen?


    lG

    Andrea

    moin,

    ich brauche mal einen Tipp.

    Leider stehen mein Aquarien bei uns im Obergeschoss und da wir oben kein Waschbecken haben und ich beim Wasserwechsel das Wasser nicht aus dem Fenster kippen darf muss ich jeden Eimer Wasser einzeln die Treppe hinunter schleppen. Auch wenn das ganz sicher auch eine Art von Sport ist belastet mich das ganz schön.

    Jetzt hatte ich überlegt einen Aquael pat mini, den ich hier noch rumliegen habe um zu funktionieren.

    Dazu würde ich einen Schlauch zum ansaugen drauf stecken und das Wasser so aus dem Fenster leiten, ich würde den mini also als einfache Wasserpumpe umfunktionieren.

    Leider passt mein 8/16 Schlauch zwar ziemlich locker auf das Ansaugeloch, aber er fällt sofort ab, weil das Plastikteil wo ich ihn draufstecken würde nur sehr kurz ist.


    Jetzt zu meiner Frage:

    Gibt es sozusagen irgendeinen Adapter, den ich zwischenstecken könnte, damit der Schlauch nicht ab geht?


    Ist ein bischen mühsam erklärt, aber vielleicht versteht ihr was ich meine?


    lG

    Andrea

    moin,

    dazu hab ich jetzt aber doch ein paar Fragen.

    gibt es irgendein Mittel was den pH dann wieder ein klein wenig unter 7 drücken könnte?


    was passiert wenn ich CO2 einleite?

    ich habe derzeit ein Becken mit environment laufen. Da ist das mit dem CO2 ein ganz schöner Drahtseilakt bzgl. pH

    Würde das bedeuten, ich könnte mehr CO2 einleiten und der pH bliebe konstant bei 7?

    würde der Düngereffekt des CO2 dadurch beeinträchtigt werden?


    Ansonsten wäre das pH safe ja glatt die Lösung für soil + CO2?


    Allerdings frage ich mich dann doch wieder ob der Sinn von soil dadurch nicht zunichte gemacht wird?

    pH 7 kann ich auch mit Kies haben


    Fragen über Fragen....


    lG

    Andrea

    Huhu,

    Hätte gern mal gewusst ob ihr Toms Aussage bzgl. des Schnecken aa bestätigen könnt. Hat jemand von euch solche Spezialspitzschlammschnecken im AQ?

    Und ich hätte gern gewusst ob sie sich mit KH 0 und soli halten oder ob sich das Gehäuse auflöst

    Außerdem wäre es wichtig zu wissen ob sie lebende Pflanzen fressen

    LG

    Andrea