Beiträge von Ronja2

    hallo Thomas
    ja, kann ich gerne machen. ich habe lange gepröbelt, bis ich kapiert habe, was Sinn macht; entscheidend ist die Strömung und natürlich auch der Besatz und die Lichtbedürfnisse der Pflanzen. Dort wo ich viel Strömung (und dadurch Oberflächenbewegung) habe, schaffe ich eine Zone ohne Schwimmpflanzen und darunter setze ich die eher lichthungrigen Pflanzen. Ich versuche mal ein Foto zu machen oder eine Skizze.
    Ronja

    hallo miriam
    ich habe die oberfläche mit angelschnüren so eingeteilt, dass ein Teil völlig zugewachsen wird (dort entferne ich regelmässig die überschüssigen pflanzen). der andere teil bleibt frei von den schwimmpflanzen, dort habe ich durch die Strömung eine gute oberflächenbewegung. so kann ich das problem der kamhaut umgehen.


    gruss ronja

    cool!! ich freue mich nach meinem bitteren Start in die Garnelenhaltung immer noch wie ein kleines Kind, wenn ich neue Minis sichte, ich kann dir soooo gut nachfühlen!
    Ich füttere ganz normal weiter. WW mache ich immer mit Strumpf auf Absaugerohr, falls ich mal mulme, dann in einen gelben Kessel, in dem ich ev. abgesogene Zwerge entdecken würde.
    Gruss Ronja

    Juhu!! In diesem Thread wohl nicht ganz passend, aber es gibt a) kein Unterforum für Fische und b) muss ich die Freude mit jemandem teilen: habe heute entdeckt, dass ich kleine Moskitobärblinge im 200l Aqua habe!! Habe gar nie damit gerechnet, dass sich die mit all den Räubern im Becken überhaupt fortpflanzen können. Sehen aus wie zwei grosse Augen mit ein bisschen Fisch dran. ziemlich alienmässig .
    ronja

    ach Mist. dann muss ich mich von meinen 32 Fischreihern trennen? schaaaadeeee


    okay. dann werde ich mal ohne starten, und wenn es nicht geht, kann ich ja immer noch eine bestellen. Hüpffische habe ich keine und meine Garnelen habe ich bis jetzt auch noch nicht fliegen sehen...

    ihr kommt in den Himmel, vielen Dank!
    Also, ich habe mich entschieden, dass ich die Abdeckungen entfernen werde und mich mal ans Abenteuer "Abdeckscheiben" wagen werde. Habe noch keinen wirklichen Plan, wie ich die gut zum Aufliegen bringe und wie praktisch das dann ist fürs tägliche Füttern, Gärtnern usw., werde mal dazu googeln.
    Und dann werde ich die Chihiros bestellen, die sehen sehr cool aus und sind ja sogar bezahlbar.


    Danke euch allen!
    ronja

    hallo thomas
    tja, normalerweise mache ich es auch so. aber da mir das aqua-geschäft von vielen empfohlen wurde... nun bin ich schlauer.


    thomas, welche Aquael genau meinst du?


    vielen dank,
    ronja

    Danke euch allen
    Seufz. Habe heute mal die lumen berechnet... da lässt man sich in einem Aqua Geschäft beraten (schliesslich bejammern alle das Ladensterben wegen des bösen Internet) und kauft dann diese sera LED. Wie doof war ich denn? Aber warum zum teufel verkauft Sera LEDs mit derart wenig lumen?? Da würden ja nicht mal zwei dieser Lampen für das 100l reichen. Macht mich grad ziemlich sauer.
    Tja. Mal schauen, was sich da finanziell machen lässt, dass ich da auf 25-30 lumen/Liter komme.
    Enttäuschte Grüße.
    Ronja

    Hallo
    ich filtere mit einem Mattenfilter. Der Bodengrund ist feiner Sand. Im 55l Becken ist eine 11watt, 8000k white Röhre drin, kein co2.
    im 100l Becken hats co2, belichtet wird mit der daylight Sunrise 520 von sera, 16Watt.
    Gruss, ronja

    Hallo miteinander
    Könnt ihr mir mal DEN Geheimtipp verraten, wie man Zwergnadelsimse und HCC zum Wuchern bringt?? In all meinen Becken wächst und grünt es eigentlich wunderbar, seit ich mit Toms Düngerplan arbeite. AUSSER eben die Bodendecker. Das HCC ist nach gefühlten Tausend Jahren mal zögerlich angewachsen (Sand als Bodengrund). Irgendwann kam ein vorsichtiger erster Trieb daneben aus dem Boden, irgendwo noch ein paar Blättchen. Ansonsten haben vor allem die letzten übriggebliebenen Fadenalgen das Gefühl, dass sie sich auf dem HCC heimisch machen müssen, weiter passiert dort eigentlich nichts. Ich habs auch schon zurückgeschnitten, auch das führt zu keinen nennenswerten Veränderungen.
    Genauso die Zwergnadelsimse. Da ein Gräschen, zwei cm daneben das nächste, irgendwo noch eins. Egal, ob ich schneide (Schweinerei im Aqua ahoi) oder nicht, von Teppich weit und breit keine Spur...
    Ich glaube, die Bodendecker haben sich gegen mich verschworen! ;(
    Ronja