Hilfe, PH-Wert unter 6 !!!

  • Hallo Florian,
    in meinem 250 Liter Becken mit Tangerine Tigers geht der pH Wert gleich nach dem WW (wöchentlich 70-80%) oft unter 6 - meistens 5,8 - 5,9 gemessen elektronisch mit pH-Elektrode. Den Tieren macht es nichts aus, im Gegenteil habe ich den Eindruck dass sie vitaler sind. Ich habe neutralen Kies, eine Wurzel, zwei Oxydatoren und viele Pflanzen drin. Ach ja, Seemandelbaumblätter und sonstiges Laub natürlich auch. Wichtig ist dass Du im Becken keine Dinge hast, die das Wasser zusätzlich ansäuern, wie z.B. Torf, sonst kann es schon zum pH Sturz kommen, weil die puffernden Karbonate fehlen. Sonst kann meiner Erfahrung nach nichts passieren. Vielleicht holst Du Dir ein pH-Messgerät, das genauere Werte liefert als der Teststreifen, denn ob 5 oder 6, das ist doch ein Unterschied. Ich würde übrigens das Osmosewasser niemals mit Leitungswasser verschneiden.
    Viele Grüße
    Erminia

  • Hallo Florian,
    wenn nicht unbedingt notwendig, lass den Mischbettharzfilter weg. Aber Du schreibst ja, du hast hohe Silikatwerte im Wasser.


    Wichtig ist der PH-Wert im Becken!


    Nach dem Mischbettharzfilter hast Du im aufgesalzenen Osmosewasser eine KH von 0 und wahrscheinlich einen nicht stabilen PH-Wert.
    Erhöhst Du die KH ganz leicht, z.B. auf 1, wird sich dein PH-Wert vermutlich irgendwo zwischen 6 und 7 einpendeln.
    Hast Du Mineralballs im Becken?
    Tom hatte oder hat auch PH-Kies im Shop.
    Es gibt auch KH+ Aufhärtesalze (KH aber nur leicht erhöhen auf 1-2).
    Möglichkeiten gibt es viele.


    Ich selbst hatte das gleiche Problem. Im Osmosewasser nach Mischbettharzfilter PH kleiner 6.
    Ein Becken mit Soil hat den PH selbst auf PH 6,5 gebracht.
    Das andere Becken nur mit Kies leider nicht. Hier haben auch die Pflanzen unter dem niedrigen PH-Wert gelitten.
    Ich hab dann mit Natron experimentiert. Hat zwar funktioniert, aber Tom hat mir davon abgeraten. Ist nach meinen Recherchen auch für die Pflanzen eine Zeitbombe.
    Ich hab dann den Mischbettharzfilter weggelassen. Die Silikatwerte im Osmosewasser sind auch so noch i.O.
    Mit Toms neuem GH up+ Liquid und Mineralballs habe ich im Osmosewasser und auch in den Becken einen PH von 6,5 bis 6,7.
    Beide Becken laufen problemlos und in beiden wusselt es von Garnalen aller Größen (Sakura Darkline und Bees).


    Grüße
    Claus

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Servus,


    ich würde einfach mal den PH-Wert deines aufbereiteten Wassers kontrollieren (bevor du es in das Becken gibst) und dann den PH-Wert im Becken selbst, nachdem du das Wasser eingebracht hast.
    Vielleicht brauch dein Soil ja noch etwas Zeit und es pendelt sich ein.
    Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Red Bee Soil, aber bei meinem Ada Amazonia hatte ich in den ersten paar Wochen auch haarsträubende Wasserwerte, was sich dann aber irgendwann eingependelt hat.


    Gruß Lars

  • Hallo,
    die 50/50/90 beim Wasserwechsel sind für ein eingefahrenes 30L-Becken mit voll entwickelten Pflanzen und vollem Besatz ein prima Kompromiss zwischen guten Bedingungen und nicht unnötig Arbeit. Allerdings ist es so, das mancher Soil seine Zeit braucht, bis die Werte nicht mehr stark schwanken. Und diese Zeit wiederum kann man verkürzen, wenn man bereit ist sich die Arbeit zu machen und mehr Wasser zu wechseln. 4 Wochen sind für einen Soil gar nichts. Daher, viel Geduld und viel Wasser wechseln, und das ganze wird sich irgendwann von selbst einpendeln. Jetzt stellt sich die Frage, wie lange du auf deine Tiere warten willst? Entweder deutlich mehr Wasser wechseln als bislang, und dann können die Tiere schneller rein, oder Wasserwechsel wie gehabt, und Däumchen drehen.


    Gruß
    Uli

  • Ich habe momentan noch keine Mineral Balls im Becken. Sie liegen aber bei mir schon bereit zuhause. Ich habe gelesen die sollen erst in Becken kurz bevor die Garnelen eingesetzt werden.
    Soll ich sie schon einsetzten oder noch warten?


    Ja, hab ich auch erst kurz vor den Garnelen reingetan.


    Bei mir lief das Becken mit dem Dennerle Active Soil ganze 10 Wochen ein. Dann war alles stabil und die Garnelen konnten rein.
    Der Cube mit dem Sand war nach 4 Wochen besatzbereit.


    Grüße
    Claus

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________