Neueinrichtung Krebsaquarium

  • Moin Aus dem hohen Norden.
    Kurze Vorgeschichte:
    Ich habe vor Ca 10 Jahren ein Zierfischaquarium gehabt, 320L. In naher Zukunft wird nun wieder ein Aquarium bei uns einziehen, allerdings mit ca. 100l ein deutlich kleineres. Wenn man so eine Neuanschaffung plant, stellt sich natürlich zuerst einmal die Frage, wer oder was darin wohnen soll- :) In meinem Elternhaus gab es damals ein Barschbecken, und die Vergesellschaftung der von mir favorisierten Kampffische gestaltete sich trotz wiederholter Versuche als... Nun ja. Nennen wir es "Schwierig"


    In das neue Becken werden also definitiv keine Barsche einziehen. ;)
    Zuerst dachte ich an Kampffisch, Welse und Garnelen, stöberte ein bisschen herum und stolperte über Cherax
    Blue Moon, Cherax Pulcher und Procambarus Alleni. (ich stolperte auch noch über einige weitere, allerdings trugen diese alle ein "Clarkii" im Namen
    und sind damit ja anscheinend seit kurzem auf der Handelsverbotsliste.)


    Ausserdem war ich erstaunt über die Vielfalt an Schnecken, die es so gibt.


    Da mein Wissenswunsch durch Beratungen, die ich vor Ort bei
    verschiedenen Fachhändlern
    erhalten habe, nicht mal halbwegs befriedigt werden konnte, und ich mir das meiste selbst zusammengele
    sen habe, hoffe ich, hier Leute zu finden, die Ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit mir teilen mögen.


    Nun steht also eine Entscheidung ins Haus: es soll auf jeden Fall ein Pärchen werden, Männlein und Weiblein. dass Procambarus und Cherax nicht gemeinsam gehalten werden sollten/dürfen, aufgrund der Ansteckungsgefahr mit Krebspest, habe ich mittlerweile herausgefunden. (Bei den ersten beiden Zoohandlungen war da keine Rede von. )
    Tja. Cherax Pulcha oder Procambarus Alleni ?! Wunderschön finde ich sie ja
    beide. zwischendurch dachte ich an ein gemischtes Pärchen Blue Moon und Pulcha, aber dann hörte ich, dass diese Züge der Häutungen ihre Farben verlieren könnten?
    Ich würde gern die eine oder andere Schnecke dazu vergesellschaften, meine Favoriten wären da folgende:
    Grüne muschelschnecke(Septaria Porcellana)
    Algenschnecke (Neritina Clithon)
    Anthrazit Napfschnecle ((Neritina pulligera)
    und die Zebra Rennschnecke (Vittina Coromandeliana)
    gibt es hier jemanden, der Erfahrungen damit hat?


    Eventuell würde ich gerne für ein bisschen Gewusel noch ein paar Fische dazu nehmen, Guppys, Neons oder so etwas in dieser Richtung. (ja, Ich weiß, dass es passieren könnte, dass die Krebse Pflanzen, Fische oder auch Schnecken fressen. Bei Hund und Katze nennt man das Barf. )


    was gibt es zu beachten? Selbstverständlich möchte ich meine Tiere so gesund und artgerecht wie möglich halten und ernähren, welche Futtersorten können da empfohlen werden, und wo lässt man lieber die Finger (und scheren ) von?


    jetzt hab ich hier so einige Fragen in die Runde geworfen (und das waren längst nicht alle.) ich hoffe, jemand kann und mag sie mir beantworten?


    Viele Grüße,


    binia

  • Vielen Dank! Ich bin mittlerweile auf seine Facebookgruppe gestoßen und hab da schon eine riesige Menge an infos bekommen. das eBook hab ich auch schon gesehen, aber mein IPhone ist von Amazon eBooks noch nicht so überzeugt, das hab ich noch nicht hinbekommen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk